HoMe - Hochschule Merseburg

University of Applied Sciences

Nähe zum Wohnort

Betriebswirtschaft

Ich studiere seit dem Wintersemester 2014/15 an der Hochschule Merseburg im Studiengang Betriebswirtschaft Bachelor (Präsentstudium).
Ich bin sehr zufrieden mit dem Studium an der Hochschule Merseburg, da ich zum einen aus der
Region komme und somit die Nähe zum Wohnort und er Familie besteht, was mir sehr wichtig war. Weiterhin haben wir sehr gute Professoren/Dozenten, vor allem in den Vertiefungsfächern. Es werden sehr viele Bezüge zur Praxis hergestellt und durch ein Praxissemester noch vor Bachelor und Seminararbeit kann man schon Berufserfahrung sammeln und hat die Möglichkeit die theoretischen Lerninhalte in der Praxis umzusetzen.
Ich bin mit dem Studium an der Hochschule Merseburg sehr zufrieden und würde es jedem weiterempfehlen.

Super Studiengang, leider unorganisiert

Informationsdesign und Medienmanagement

Den Studiengang finde ich super, die Lerninhalte sind meistens sehr interessant. Leider fehlt es dem Studiengang an Organisation und Ressourcen. Dies verhindert leider manchmal, dass man effektiv lernt. Schade, aber da eine Umstrukturierung stattgefunden hat, hoffe ich, dass es die nächsten Studenten besser haben!

Nur zu empfehlen

Betriebswirtschaft

Der berufsbegleitende Studiengang folgt einem sehr guten Konzept. Man kann optimal, neben dem Beruf, einen Studienabschluss erwerben. Die Dozenten haben im Blick, dass man "nebenbei" noch 40 Stunden arbeitete und verlangen in der Regel einen dazu passenden Lern-, Vor- und Nachbereitungsaufwand.

HOME ist ein super Ort um zu studieren

Der Studiengang soziale arbeit macht enorm viel Spaß. Kleine seminargruppen und gute Dozenten sorgen für lernerfolg. Die studieninhalte sind praxisnah und bereiten einen gut auf das Berufsleben vor. Besonders das Praxissemester hat viel gebracht ! HOME ROCKT!

Life like a HoMer

Betriebswirtschaft

Unsere Hochschule ist eine sehr schöne kleine Einrichtung. Es macht echt Spaß hier zu studieren. Das oder andere Fach ist natürlich auch nicht so meins, aber im Grossen und Ganzen bin ich zufrieden hier gelandet zu sein. Die meisten Profs haben es auch echt raus, wir man eine gute Vorlesung macht, da die fast alle aus der Praxis kommen und dementsprechend uns das lehren was wichtig ist.

Hochschule Merseburg

Betriebswirtschaft

Alles in allem gute Hochschule mit guter Ausstattung wie zum Beispiel der großen Bibliothek die sich gut für Freistunde und zum Lernen eignet.
Ich bin erst im 1. Semester und hab bis jetzt nur gute Eindrücke gesammelt und fühle mich sehr wohl.
Die Hochschule Merseburg ist auf jeden Fall weiter zu empfehlen.

Gesamteindruck Hochschule Merseburg

Es gibt eine große Auswahl an Seminaren, allerdings könnte man die Organisation und Besetzung der Seminare noch verbessern. Die Räumlichkeiten sind großzügig und ausreichend. Auch moderne Lernmittel sind vorhanden und die Dozenten sind sehr nett und vermitteln gutes Wissen.

Es warten zahlreiche Karrierechancen auf dich!

Betriebswirtschaft

Zurzeit befinde ich mich im 1.Semester an der Hochschule und bin bereits jetzt schon davon überzeugt das mir dieses Studium zahlreiche Türen zu verschiedenen Karrierechancen öffnet. Dabei ist die Hochschule nicht untätig. Die Hochschule Merseburg nimmt sich ihren Slogan "HoMe", der zum einen das Wort Hochschule und den Studienort Merseburg verbindet, zu Herzen und möchte jedem einzelnen Student/-in das Gefühl eines Zuhauses, oder zumindest einer Angehörigkeit zu vermitteln. Das gelingt der HoMe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Soziale Arbeit an der HoMe

Ich hab erst im Oktober angefangen Soziale Arbeit zu studieren. Es war schon immer ein großer Traum von mir und nach 4 wartesemestern und zahlreichen Praktika wurde ich auch endlich angenommen.
Das ist bereits der erste große Vorteil der HS Merseburg: nicht nur dein Schnitt ist ausschlaggebend, du kannst auch durch praktische Erfahrungen angenommen werden.
Im Studium selber geht es dann auch mit viel Praxis weiter. Die ersten zwei Wochen bestanden komplett aus Projekten in vereinen...Erfahrungsbericht weiterlesen

HoMe studieren

Betriebswirtschaft

Ich begann mein Studium 2015/ 16 an der HS MMerseburg und bin seitdem immer noch sehr zufrieden mit den Dozenten, ihren Vorlesungen sowie den unterstützenden Seminaren. Bei Problemen wird einen sofort geholfen außerdem werden für viele Kurse Tutorien angeboten, welche sehr hilfreich waren/ sind.

Home - diese Abkürzung ist aussagekräftig genug

Baulich nicht die hübscheste Hochschule, aber definitiv eine, mit viel praktischem Hintergrund.
Die meisten Dozenten sind sehr kompetent und das studentische leben sehr vielfältig. Die Kommilitonen sind spitze und man hat die Chance sich selbst zu verwirklichen.

Gut koordinierter Lehrplan

Betriebswirtschaft

Durch einen gut koordinierten Lehrplan kann man auch während des Studiums sein Privatleben (Familie oder nebenjob) gut integrieren. Die Dozenten kommen selbst aus dem Wirtschaftssektor und teilen gerne ihre Erfahrungen den Studenten mit. Die Organisation zu einigen Lehrveranstaltungen sollte besser an die Studenten kommuniziert werden, da öfters Inhalte unklar waren. Das Fach Informatik, wo programmiert wird empfinde ich als überflüssig, da es einen separaten Studiengang dafür gibt. Würde dafür ein Fach mehr haben wollen was auch mit bwl zu tun hat. Mensa Essen und deren Preise sind angemessen. Alternativ gibt es eine Cafe Bar wo warme Baguettes angeboten werden. Sehr lecker.

Alles darf ich selber machen!

Kultur- und Medienpädagogik

Der Studiengang ist sehr praxisorientiert und die Studenten haben die Möglichkeit sich in Film/Fotografie/Radio/Theater auszuprobieren, zu lernen und Fähigkeiten/Fertigkeiten zu entwickeln. Es ist spannend und oft eine Herrausforderung an der man wachsen kann.

Sehr gut aber schlank besetzt

Chemie- und Umwelttechnik

Ein anspruchsvolles aber dennoch abwechslungsreiches und interessantes Studium. Das Studieren macht hier viel Spaß, da die Atmosphäre dem Familiären sehr nahe kommt. Die gute Ausstattung der Labore, Seminarräume und Labore gibt ihr übriges hinzu. Es herrscht ein recht aktives Campusleben mit allerlei Veranstaltungen. Auch die Professoren sind auf ihren jeweiligen Gebieten sehr kompetent. Trotz aller dieser positiven Punkte ist der Studiengang traditionsgemäß seit einigen Jahren nur schwach besetzt (meist nur 20 Studenten je Abschlussjahr).

Top Studium!

Das Studium in Merseburg war das Beste, was ich mir hätte vorstellen können.
Ich habe unglaublich viel gelernt - sowohl auf theoretischer Ebene, was fürs Berufsleben wichtig ist, aber auch durch unglaublich viel Praxiserfahrung, in Form von Projekten, Seminargestaltungen u.ä. Man muss nur für sich die Brücke zwischen dem Gelernten und den Möglichkeiten der Anwendung schlagen können, dann kann man echt viel von dem Studium profitieren...
Das einzige Manko ist das Campusleben, aber das holt man sich eben einfach im nahegelegenen Leipzig ;)

Ort zum Ausprobieren

Kultur- und Medienpädagogik

KMP ist sehr vielseitig. Man kann seine kurse selbstständig wählen und dabei aus einem sehr breiten Spektrum auswählen. So kann jeder individuell sein Schwerpunkte legen oder überall mal hineinschnuppern, um eine Vorliebe zu entdecken. Das schätze ich besonders an meinem Studiengang.

Eskalation der Kreativität

Informationsdesign und Medienmanagement

Eskalation im positiven Sinne. Man wird durch die vielen Projekte und das selbstständige arbeiten bis an seine kreativen Grenzen gebracht. Finde ich sehr gut, weil man dadurch viele Erfahrungen sammelt und sich verbessern kann. Die Aufgaben machen auch eine Menge Spaß, da man sehr viel Neues lernt und interessante Sachen entdeckt, von denen man vorher nie etwas gehört hat.

Absolut richtige Entscheidung

Ich habe mich für das Studium der Sozialen Arbeit entschieden, um später einmal mit Menschen und all ihren Seiten arbeiten zu dürfen.
Die Hochschule Merseburg ist ein super Standort und vereint Theorie und Praxis ganz rational und kompetent. Ich bin sehr zufrieden und möchte bald meinen Master dort machen.

BWL in Merseburg - familiär aber chaotisch

Betriebswirtschaft

Ich bin auf den Studiengang durch mein Unternehmen aufmerksam geworden. Sie haben einen Kooperationsvertrag mit der Hochschule. Damals war ich sehr froh, da es nicht so weit (45min) von meinem
Wohnort entfernt lag. An sich bin ich mit dem Studiengang und der Organisation zufrieden, andere kleine Studiengänge haben da mehr Probleme. Wir haben eine Fachschaft die Probleme der Studenten entgegen nimmt und zB auch Probeklausuren ausgibt. Jedoch muss ich sagen dass die klausurleistungen sehr abhängig von dem Lehrenden Professor sind aber das war am Gymnasium auch nicht anders .. Der Inhalt der Seminare ist auch Professoren abhängig. Manche geben sich sehr viel Mühe und planen die ganze Lehrveranstaltung durch (mit Einsatz moderner Medien) wobei man viel mitnimmt ohne sich zuhause hinzusetzen, aber andere erzählen jede Stunde die selbe Geschichte aus ihrem Leben.

Schöner Studiengang

Kunststofftechnik

... aber dennoch verbesserungswürdig. An der Hs leider noch zu sehr an Maschinenbau angelehnt. Leider studieren viel zu wenige Kunststofftechnik, obwohl es.ein sehr interessanter Studiengang ist. Campusleben ist in Mer sehr schön. Alle Gebäude sind fußläufig in wenigen minuten erreichbar.

Von den 140 Bewertungen fließen 127 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.