HoMe - Hochschule Merseburg

University of Applied Sciences

Es warten zahlreiche Karrierechancen auf dich!

Betriebswirtschaft

Zurzeit befinde ich mich im 1.Semester an der Hochschule und bin bereits jetzt schon davon überzeugt das mir dieses Studium zahlreiche Türen zu verschiedenen Karrierechancen öffnet. Dabei ist die Hochschule nicht untätig. Die Hochschule Merseburg nimmt sich ihren Slogan "HoMe", der zum einen das Wort Hochschule und den Studienort Merseburg verbindet, zu Herzen und möchte jedem einzelnen Student/-in das Gefühl eines Zuhauses, oder zumindest einer Angehörigkeit zu vermitteln. Das gelingt der HoMe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Soziale Arbeit an der HoMe

Ich hab erst im Oktober angefangen Soziale Arbeit zu studieren. Es war schon immer ein großer Traum von mir und nach 4 wartesemestern und zahlreichen Praktika wurde ich auch endlich angenommen.
Das ist bereits der erste große Vorteil der HS Merseburg: nicht nur dein Schnitt ist ausschlaggebend, du kannst auch durch praktische Erfahrungen angenommen werden.
Im Studium selber geht es dann auch mit viel Praxis weiter. Die ersten zwei Wochen bestanden komplett aus Projekten in vereinen...Erfahrungsbericht weiterlesen

HoMe studieren

Betriebswirtschaft

Ich begann mein Studium 2015/ 16 an der HS MMerseburg und bin seitdem immer noch sehr zufrieden mit den Dozenten, ihren Vorlesungen sowie den unterstützenden Seminaren. Bei Problemen wird einen sofort geholfen außerdem werden für viele Kurse Tutorien angeboten, welche sehr hilfreich waren/ sind.

Home - diese Abkürzung ist aussagekräftig genug

Baulich nicht die hübscheste Hochschule, aber definitiv eine, mit viel praktischem Hintergrund.
Die meisten Dozenten sind sehr kompetent und das studentische leben sehr vielfältig. Die Kommilitonen sind spitze und man hat die Chance sich selbst zu verwirklichen.

Gut koordinierter Lehrplan

Betriebswirtschaft

Durch einen gut koordinierten Lehrplan kann man auch während des Studiums sein Privatleben (Familie oder nebenjob) gut integrieren. Die Dozenten kommen selbst aus dem Wirtschaftssektor und teilen gerne ihre Erfahrungen den Studenten mit. Die Organisation zu einigen Lehrveranstaltungen sollte besser an die Studenten kommuniziert werden, da öfters Inhalte unklar waren. Das Fach Informatik, wo programmiert wird empfinde ich als überflüssig, da es einen separaten Studiengang dafür gibt. Würde dafür ein Fach mehr haben wollen was auch mit bwl zu tun hat. Mensa Essen und deren Preise sind angemessen. Alternativ gibt es eine Cafe Bar wo warme Baguettes angeboten werden. Sehr lecker.

Alles darf ich selber machen!

Kultur- und Medienpädagogik

Der Studiengang ist sehr praxisorientiert und die Studenten haben die Möglichkeit sich in Film/Fotografie/Radio/Theater auszuprobieren, zu lernen und Fähigkeiten/Fertigkeiten zu entwickeln. Es ist spannend und oft eine Herrausforderung an der man wachsen kann.

Sehr gut aber schlank besetzt

Chemie- und Umwelttechnik

Ein anspruchsvolles aber dennoch abwechslungsreiches und interessantes Studium. Das Studieren macht hier viel Spaß, da die Atmosphäre dem Familiären sehr nahe kommt. Die gute Ausstattung der Labore, Seminarräume und Labore gibt ihr übriges hinzu. Es herrscht ein recht aktives Campusleben mit allerlei Veranstaltungen. Auch die Professoren sind auf ihren jeweiligen Gebieten sehr kompetent. Trotz aller dieser positiven Punkte ist der Studiengang traditionsgemäß seit einigen Jahren nur schwach besetzt (meist nur 20 Studenten je Abschlussjahr).

Top Studium!

Das Studium in Merseburg war das Beste, was ich mir hätte vorstellen können.
Ich habe unglaublich viel gelernt - sowohl auf theoretischer Ebene, was fürs Berufsleben wichtig ist, aber auch durch unglaublich viel Praxiserfahrung, in Form von Projekten, Seminargestaltungen u.ä. Man muss nur für sich die Brücke zwischen dem Gelernten und den Möglichkeiten der Anwendung schlagen können, dann kann man echt viel von dem Studium profitieren...
Das einzige Manko ist das Campusleben, aber das holt man sich eben einfach im nahegelegenen Leipzig ;)

Ort zum Ausprobieren

Kultur- und Medienpädagogik

KMP ist sehr vielseitig. Man kann seine kurse selbstständig wählen und dabei aus einem sehr breiten Spektrum auswählen. So kann jeder individuell sein Schwerpunkte legen oder überall mal hineinschnuppern, um eine Vorliebe zu entdecken. Das schätze ich besonders an meinem Studiengang.

Eskalation der Kreativität

Informationsdesign und Medienmanagement

Eskalation im positiven Sinne. Man wird durch die vielen Projekte und das selbstständige arbeiten bis an seine kreativen Grenzen gebracht. Finde ich sehr gut, weil man dadurch viele Erfahrungen sammelt und sich verbessern kann. Die Aufgaben machen auch eine Menge Spaß, da man sehr viel Neues lernt und interessante Sachen entdeckt, von denen man vorher nie etwas gehört hat.

Absolut richtige Entscheidung

Ich habe mich für das Studium der Sozialen Arbeit entschieden, um später einmal mit Menschen und all ihren Seiten arbeiten zu dürfen.
Die Hochschule Merseburg ist ein super Standort und vereint Theorie und Praxis ganz rational und kompetent. Ich bin sehr zufrieden und möchte bald meinen Master dort machen.

BWL in Merseburg - familiär aber chaotisch

Betriebswirtschaft

Ich bin auf den Studiengang durch mein Unternehmen aufmerksam geworden. Sie haben einen Kooperationsvertrag mit der Hochschule. Damals war ich sehr froh, da es nicht so weit (45min) von meinem
Wohnort entfernt lag. An sich bin ich mit dem Studiengang und der Organisation zufrieden, andere kleine Studiengänge haben da mehr Probleme. Wir haben eine Fachschaft die Probleme der Studenten entgegen nimmt und zB auch Probeklausuren ausgibt. Jedoch muss ich sagen dass die klausurleistungen sehr abhängig von dem Lehrenden Professor sind aber das war am Gymnasium auch nicht anders .. Der Inhalt der Seminare ist auch Professoren abhängig. Manche geben sich sehr viel Mühe und planen die ganze Lehrveranstaltung durch (mit Einsatz moderner Medien) wobei man viel mitnimmt ohne sich zuhause hinzusetzen, aber andere erzählen jede Stunde die selbe Geschichte aus ihrem Leben.

Schöner Studiengang

Kunststofftechnik

... aber dennoch verbesserungswürdig. An der Hs leider noch zu sehr an Maschinenbau angelehnt. Leider studieren viel zu wenige Kunststofftechnik, obwohl es.ein sehr interessanter Studiengang ist. Campusleben ist in Mer sehr schön. Alle Gebäude sind fußläufig in wenigen minuten erreichbar.

Viele Möglichkeiten in einer Kleinstadt

Kultur- und Medienpädagogik

Mein Studium ist inhaltsreich, spannend, vielseitig und sehr praxisorientiert. Die Werkstätten sind zahlreich und top ausgestattet. Der theoretische Teil kommt etwas kurz und eine gute Organisation ist wenig bis gar nicht vorhanden. Wer grundlegendes Wissen in vielen Bereichen erfahren will und sich noch nicht gleich spezialisieren will/kann, für den ist KMP das Richtige.

Technische Redaktion

Technische Redaktion und E-Learning-Systeme

Der Studiengang ist toll. Die Fächer und Veranstaltungen sind auch sehr gut. Man bekommt viel mit gegeben. Leider sheitert es echt an der Organisation an der Hochschule, es gibt sehr viel bei dem keiner weiß, wie es laufen soll. Prüfungen finden teilweise nicht statt und keiner weiß das es Fristen gibt. Ansprechpartner fehlen leider. Es gibt einige richtig gute Lehrbeauftragte und einige die keine Ahnung vom unterrichten haben. Ich kann den Studiengang grundlegend echt empfehlen, man muss sich nur organisatorisch sehr viel selbst kümmern.

Durch Vielfalt an Modulen zur Berufung finden

Man kann für sich selber herausfinden, dass es kein Beruf sondern eine Berufung ist.
Dozenten sind für einen da & sind auch für einen privaten Plausch bereit.
Außerdem kann man aus verschiedenen Modulen wählen, wo man manchmal auch die Qual der Wahl hat. Man hat auch neben den unterschiedlichen Modulen die Möglichkeit sich zu entwickeln und qualifizieren.
Neben Hausarbeiten, kann man durch Seminargestaltungen seine Credits sammeln und wird auch bei der Vorbereitung dieser, wenn gewollt, unterstützt.

Super praxisnahes Studium

Informationsdesign und Medienmanagement

Ich finde das Studium super interessant und sehr praxisnah. Es gibt viele Projekte, in denen man sein Wissen anwenden kann und im Team arbeitet. Natürlich ist das oft stressig, aber am Ende lohnt es sich.
Lehrveranstaltungen sind überwiegend gut und interessant mit neuer Technik. Man lernt auch viel Praktisches und nicht nur theoretisches Wissen.
Das Problem ist, dass leider nicht genug Arbeitsplätze für alle Studenten vorhanden sind.
Merseburg selbst ist auch nicht die Studentenstadt. Aber aufgrund der kleinen Hochschule lernt man schnell Leute kennen, mit denen man etwas unternehmen kann.

Erstsemester :)

Betriebswirtschaft

Als Ersti in Merseburg zu studieren ist eigentlich sogar ganz schön. Man hat sofort ein familiäres Miteinander, was im Studium wichtig für das Wohlbefinden ist. Diese Hochschule ist aufjeden Fall eine gute Möglichkeit für Leute die ungerne Stress haben und ihre Bildung in einer gemütlichen Atmosphäre erhalten möchte.

Kleine Hochschule, gute Betreuung

Betriebswirtschaft

Während meines Studiums habe ich mit der Hochschule eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Klar, bei manchen Fächern denkt man sich immer wozu man das brauchen sollte. Aber vor allem in der Spezialisierung ab dem 4. Semester sind die Dozenten echt gut und die Gruppen sind immer sehr klein, sodass man gut gefördert wird und eng mit dem Dozenten zusammen lernt. Für Fragen stehen sie auch immer offen. Die Organisation lässt manchmal etwas zu wünschen übrig, vor allem bei der Raumaufteilung während den Klausuren, aber die Hochschule ist sehr empfehlenswert, besonders weil alle Dozenten ihr Fach noch neben ihrer Professorentätigkeit ausführen.

Studium Sozialarbeit

Das Studium bezieht sich überwiegend auf die Soziale Arbeit mit Kindern und Flüchtlingen. Die Arbeit mit Behinderten fällt ständig hinten runter obwohl es das ist, was doch einige auch interessieren würde. Von der Aufklärung am Anfang des Studiums über die ganzen organisatorischen Sachen hatte ich mir auch etwas mehr erhofft.
Für Leute die sich für S. A. mit behinderten Menschen interessieren würde ich die HoMe nicht weiterempfehlen. Ansonsten ist es aber denke ich ok

• Campusleben
  • Mensa

Von den 133 Bewertungen fließen 121 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.