HoMe - Hochschule Merseburg

University of Applied Sciences

Super Studiengang, sehr zu empfehlen

Kultur- und Medienpädagogik

Es macht Spaß dort zu studieren, man lernt viel in der Breite und kann sich in einigen Dingen ausprobieren. Ich wünsche mir, dass es auch noch mal mehr in die Tiefe geht, man kann sich schon sehr austesten und erfahren, aber es könnten noch mehr einzelne Veranstaltungen vertieft werden, damit man sich später eventuell spezialisierten kann.

IDMM macht Spaß

Informationsdesign und Medienmanagement

Es erwarten einen praxisnahe und spannende Aufgaben und man bekommt vieles für den späteren Arbeitsalltag mit auf den Weg! Leider kommt für meine Begriffe der technische Teil etwas zu kurz, hier sollte unbedingt noch etwas geändert werden, vor allem für Leute mit Berufswunsch des technischen Redakteurs.

Super Studium, Orga sollte aber verbessert werden.

Projektmanagement

Das Masterstudium Projektmanagement hat mir viel gebracht und war sehr praxisorientiert. Inhaltlich super! Was ich nicht gut fände, war die Konzeption der Studienfächer in riesige Module, wobei die einzelnen Credits und Noten im Portal HIS nicht mehr nachvollziehbar sind. Das ist sehr ungünstig für Bewerbungen und Eibstellungsgespräche. Die Semesterzahl des Studiengangs sollte zur Ausdünnung des Stundenplans erhöht werden. Viele Kommilitonen hatten Schwierigkeiten, Job und Studium zu vereinbaren. Die zusätzlichen Seminare der HOME Akademie könnten mehr kommuniziert werden. Die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel ist ausbaubar. Hier fehlt außerdem das MDV Vollticket. Die Öffnungszeiten der Kaffeebar sind etwas knapp. Wer zum späten Nachmittag Veranstaltungen hat, muss auf Automaten zurück greifen. Ansonsten ist es sehr schön und familiär an der HOME.

Kreativ, abwechslungsreich, praktisch

Kultur- und Medienpädagogik

Im Studiengang Kultur- und Medienpädagogik hat man einen guten Bezug zu den Dozent*innen, da das Studium wirklich sehr praxisorientiert ist. Wir arbeiten oft in Kleingruppen, aber auch in den Seminaren ist die Anzahl der Studierenden sehr klein gehalten. Das ist super angenehm.
Die Hochschule ist technisch sehr sehr gut ausgestattet. Vor allem im Studiengang Kultur- und Medienpädagogik ist das natürlich von Vorteil. Wir haben engagierte Dozent*innen, die sich für gute und vor allem zeitge...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der vielfältige Studiengang Soziale Arbeit

Die Dozenten an meiner Hochschule sind wirklich sehr kompetent und können sehr gut Wissen vermitteln, allerdings könnte bei der Organisation der Lehrveranstaltungen noch einiges verbessert werden. Aber bei dem Wissen dass man vermittelt bekommt, fühlt man sich für das spätere Berufsleben gut vorbeireitet.

Guter Studiengang mit vielen Praxisprojekten

Informationsdesign und Medienmanagement

Durch zahlreiche Praxisprojekte lernt man nicht nur das theoretische Grundgerüst sondern eignet sich viele praktische Skills an. Durch die individuelle Kursauswahl sind Spezialisierungen in bestimmte Richtungen möglich. Allerdings lässt die Studienorganisation teilweise zu wünschen übrig.

Sehr praxisorientiert!

Gute Ausbildung, viel Praxis. Theorie könnte ein wenig mehr sein. Wenig Klausuren, mehr individuelles lernen (Referate und Hausarbeiten). Viele Seminare mit verschiedenen Schwerpunkten. Gute Wahlmöglichkeiten. Seminare nicht überfüllt. Sehr gute Betreuung durch Dozent*innen.

Freie Spezialisierungsmöglichkeiten

Kultur- und Medienpädagogik

Du lernst in diesem Studiengang sehr breit gefächert und kannst dir daher selber aussuchen, welche Themen und Richtungen du vertiefen möchtest. Generell bekommst du in zahlreichen anderen Bereichen Grundwissen vermittelt. Die Dozenten sind in den meisten Fällen sehr hilfsbereit, freundlich und kompetent. Außerdem kannst du in den Werkstätten dein künstlerisches Können praktisch werden lassen.

Alles super

- sehr gutes Mentoringprogramm MeCoSa 4.0
- sehr gute Studieneingangsphase
- sehr gutes Campusleben
- schönes Studentenhaus mit Familienzimmer
- MINT Förderung wird groß geschrieben!!!!

Bis jetzt nicht schlecht!

Kultur- und Medienpädagogik

Bis jetzt ist der Studiengang schon genau so wie ich es mir vorstelle, hätte es gerne noch mit mehr Medienpädagogik, damit ich später besser ds so gestalten wie ich es mir im Kopf vorstelle. Ich hoffe sehr, dass es, auch wenn der Studiengang Kultur und Medienpädagogik heißt, das es trotzdem noch mehr in die mediale Richtung geht und nicht nur in die Breite, sondern auch in die Tiefe.

Guter thematischer Ansatz, Organisation ausbaufähig

Angewandte Medien- und Kulturwissenschaft

Der Studiengang schneidet viele aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen an und legt Grundlagen in der Medien- und Kulturphilosophie. Leider liegt im Bereich der praktischen Anwendung der Fokus immer noch sehr auf dem Medium Film. Aktuelle Umstrukturierungen und neue fachlich starke Lehrkräfte geben Grund zur Hoffnung, dass der Studiengang organisatorisch und im Bereich der Themenverknüpfung ansprechender und studierbarer wird.

Selbstverwirklichung

Informationsdesign und Medienmanagement

Dieser Studiengang bietet durch ein breites Wahlpflichangebot sehr viel platz für die persönliche Entfaltung. Dazu gehören jede Menge Praxisprojekte getreu dem Motto "learning by doing". Es wird ein breites Wissen zur Anwendung der Adobeprogramme vermittelt. Der Konatkt zu den Dozenten geschiet schnell und auf kurzem Wege.

Gutes Studium

Technische Redaktion und E-Learning-Systeme

Das Studium ist sehr abwechslungsreich, wenn die Wahlpflichtmodule zustande kommen, kann man sich sehr gut spezialisieren. Leider werden einige Themen nur sehr oberflächlich behandelt.
Der Campus ist sehr gemütlich. In Merseburg selbst ist nicht sehr viel los, aber man kommt ganz gut nach Halle.

Sehr praxisnah

Kultur- und Medienpädagogik

Dieser Studiengang ist sehr praxisnah, was mir sehr gut gefällt. Man kann sich von Anfang an selbst aussuchen, in welchem Bereich man sich spezialisieren möchte. Die Atmosphäre an der Hochschule ist sehr angenehm, die Dozenten stehen immer zur Hilfe bereit und allgemein ist es eine familiäre Hochschule mit kleinen Seminargruppen und netten Kommilitonen.

Berufsbegleitend studieren ist härter als gedacht!

Systemische Sozialarbeit

Das Studium vermittelt viele verschiedene systemische Methoden, gibt einen theoretischen Backround, regt zum Umdenken an & läd zum Nachdenken ein. Mir macht es trotz des vielen Stress neben der Arbeit viel Spaß, da ich so auch aus der Routine auf der Arbeit herauskomme & neuen Input mitbringen kann. Ein Auslandsaufenthalt im März war ebenfalls sehr bereichernd und hat den Horizont zusätzlich erweitert. Hart wird nun die Masterarbeit neben der Arbeit zu schreiben.

Zufriedenstellend

Betriebswirtschaft

An sich ist alles zufriedenstellend.
Technische Ausstattungen in manchen Hörsälen verbesserungswürdig.
Manche Dozenten sind "überaltert".
Gibt auch sehr gute Profs, welche direkt in der Praxis mit ihren Studieninhalten zu tun haben. Können es am bestens rüberbringen.

Viel Praxis - Wenig Klausurenstress

Kultur- und Medienpädagogik

Man wird gut aufgenommen an der Hochschule. Es ist sehr Praxisorientiert, aber auch viel an Referaten orientiert. Super ist die Möglichkeit sich schon von Anfang an Interessenorientiert die Seminare zu legen bzw. Auszuwählen. So macht man dass, was einen wirklich interessiert.

Super Studium

Technische Betriebswirtschaft

Guter Studiengang mit sinnvollen Lehrinhalten sowie guten Dozenten.
Die Hochschule ist gut ausgestattet und nicht überfüllt.
Lehrpläne sind nicht zu voll gepackt.
Es gibte viele angebotene Tutorien mit guten Lehrern.
Es gibt vielfältite kostenlose Zusatzinhalte.

Gut dür alle, die sich noch nicht festlegen wollen

Kultur- und Medienpädagogik

Der Studiengang KMP bietet wahsinnig viele Möglichkeiten. Man kann von Anfang an ausgewählen aus z.B. Fernsehen, Musik, Theaterpädagogik, Zeichnen u.v.m.
Die meisten Dozenten sind wirklich sehr nett und da es ja auch eine kleine HS ist, ist die Beziehung zu den Studenten auch sehr familiär, was mir gut gefällt.
Gerade für Leute, die vor dem Studium noch nicht genau wissen, in welche Richtung sie später beruflich gehen möchten, ist dieser Studiengang eine gute Wahl. Dadurch dass man so vieles kennenlernen kann, kann man auch vieles für sich ausschließen.
Es ist zwar kein riesiger Campus, doch in den Studentenclubs finden auch regemäßig Partys statt; es gibt ein Theater bzw Kino, eine große Mensa, ein sehr großes Sportangebot, ...
Man kann sich das Leben auf dem Campus schön gestalten.

Von den 165 Bewertungen fließen 123 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.