Die Vielfalt des Kommunikationsdesignstudiums

Kommunikationsdesign (B.A.)

Meine Erfahrung mit dem Kommunikationsdesignstudium ist äußerst positiv. Die Dozenten sind nett und hilfsbereit, was die Lernatmosphäre sehr angenehm macht. Es herrscht eine offene Kommunikation, sodass wir uns untereinander duzen und schnell aufeinander reagieren können. Der Studiengang ist äußerst vielfältig und kreativ, was zu einer inspirierenden Lernerfahrung beiträgt. Unser Studium umfasst Philosophievorlesungen sowie praktische Module wie Fotografie, Zeichnen und Filmproduktion. Wir haben die Möglichkeit, Museen und verschiedene Kunstausstellungen zu besuchen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vorbereitung für das Berufsfeld

Viele wissenswerte Lehrinhalte für eine gute Vorbereitung auf das spätere Berufsleben, breitgefächertes Angebot an außerschulischen Aktivitäten. Viele nette Leute kennengelernt. Auf die Prüfungen wird man gut vorbereitet und man kann sich immer an die Dozenten wenden, um Fragen zu stellen. Insgesamt habe ich gute Erfahrungen mit der Hochschule Mannheim gemacht.

BWL Anteil zu gering

Unternehmens- und Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Gerade im Grundstudium ist der BWL Anteil etwas gering und mit Programmieren 1 + 2, Einführung in die Informatik und Wirtschaftsinformatik 1 +2 und SoftwareEngineering hat man gleich 6 Vorlesungen, die eher in die Informatikrichtung gehen, dagegen nur BWL 1 + 2.

Interessant und nützlich

Energietechnik und erneuerbare Energien (B.Sc.)

Der Studiengang beinhaltet zuerst viele Grundlagen, um ein Verständnis für das komplexe Thema zu entwickeln. Elektrotechnik wird hier besonders großgesch und viele mathematische und physikalische Aspekte kommen zum Vorschein. Je weiter man kommt, umso interessanter, aber auch komplexer wird es. Es muss viel Arbeit reingesteckt werden, um stets auf der Strecke zu bleiben. Wer ein entspanntes Studierendenleben haben möchte, sollte sich also lieber etwas anderes suchen. Dennoch lernt man viel,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 522 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 974 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Fotocredit: Stephan Ditgens