Sehr gutes Rundum-Paket

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Ich befinde mich nun in meinem letzten Bachelorsemester und bin bisher sehr zufrieden mit der Hochschule Mainz.
Ich habe mich damals für die Hochschule entschieden, da ich wusste, dass die Vorlesungen in angenehmer Gruppengröße gehalten werden. Das hat sich voll und ganze bestätigt.
Worauf ich vor meiner Hochschulwahl nicht geachtet hatte waren die vielen verschiedenen Tools oder Programme, die man z.B. für Hausarbeiten benötigt. Bei jeder Hausarbeit freue ich mich über...Erfahrungsbericht weiterlesen

Coding meets Culture

Digitale Methodik in den Geistes- und Kulturwissenschaften (M.A.)

Ein guter und interessanter Studiengang, der kulturwissenschaftliche Inhalte mit informationstechnischen Methoden verknüpft. Die Studieninhalte sind vielseitig, interdisziplinär und spannend gestaltet, wobei die Verknüpfung von Theorie und Praxis gut umgesetzt wird.
Da der Studiengang erst im zweiten Jahr besteht, herrscht leider in der Studienorganisation noch etwas Chaos, das sich im Laufe der nächsten Jahre aber voraussichtlich bessern wird. Aufgrund des abwechslungsreichen Kursangebots, des hohen Praxisanteils und der Vermittlung an außeruniversitäre Institute...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umfangreiches Grundlagenwissen

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Man lernt von allem ein bißchen was aber kann sich nicht wirklich spezialisieren. Das ist zum einen gut um sich zu orientieren zum andereren wäre aber ein etwas breiter gefächertes Katalog an Optionen ab dem 4 Semester wünschenswert. Das Wahlverfahren ist schrecklich, denn es hängt vom Glück ab, ob man letztlich tatsächlich auch die Option belegen kann, die einen interessiert. Auch die Anerkennung anderer Leistungen sowie eine Ausbildung oder Tätigkeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr anspurchsvoll, aber lohnt sich!

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Die Studieninhalte sind sehr interessant. Die Dozenten kommen aus der Praxis und können eigentlich jede (noch so blöde) Frage beantworten. Der Jura-Teil überwiegt bei Weitem und in den BWL-Fächern werden Bezüge zum Recht hergestellt, so dass man ein sehr gutes Bild aus wirtschaftlicher und rechtlicher Sicht erhält. Ich finde die unternehmensrechtlichen Module etwas zu anspruchsvoll für einen Bachelor-Studiengang; es ist aber mit disziplin und fleiß machbar. Es gibt eine Fachschaft,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 654 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.314 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024