Hochschule Landshut

Hochschule für angewandte Wissenschaften

www.haw-landshut.de

Anfangs toll

Automobil- und Nutzfahrzeugtechnik

Anfangs gut durchdacht, dann schlimme Planung des Vorlesungsplanes. Manche Semester mit Inhalten überladen andere leer. Eigentlich „nur“ andere Profilierungsmöglichkeiten wie beim Maschinenbaustudium. Unglaublich hoher Anforderungskatalog im Vergleich zu anderen Hochschulen.

Breit gefächerten Studieninhalte

Biomedizinische Technik

Der Studiengang liefert eine gute Übersicht über diverse Fächer, man ist sehr breit aufgestellt
Die Dozenten sind sehr engagiert und kompetent und schaffen eine familiäres gutes Umfeld in dem man sich gut aufgehoben fühlt und das studieren Spaß macht.

Interessante Inhalte

Wirtschaftsingenieurwesen

Sehr interessante Inhalte, Ma hat dir Möglichkeit sich in viele Richtungen zu spezialisieren, egal ob eher in den technischen oder eher in den wirtschaftlichen Bereich
Sehr breit gefächertes Studienangebot mit großen Angebot an Wahlfächern. Das Vertiefungsstudium besteht nur aus Wahlfächer, man kann sich seine Schwerpunkte komplett frei einteilen.

Vielseitigkeit der Modulabdeckung

Internationales Wirtschaftsingenieurwesen

Mein Studiengang zeichnet sich nach einem Grundstudium mit Informatik, Mathe, technischen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen, vor allem durch die zusätzliche Fremdsprache, Auslandsaufenthalt und die Komponente der Internationalisierung aus. Dies geschieht vor allem durch bilinguale Module und zusätzliche Englischstunden.

Durchschnittliche Hochschule

Wirtschaftsinformatik

Die Gewichtung zwischen BW und IF ist leider sehr einseitig verteilt (in RIchtung IF). Für alle die später in RIchtung Entwicklung etc. gehen möchten super, für den rest eher ärgerlich. Andere Hochschulen in der Region bekommen diesen Spagat deutlich besser hin.

Soziale Arbeit - bunt, abwechslungsreich, echt

- Module sind super aufgebaut, Im Grundstudium hat man Recht, Pädagogik, Psychologie, Politik, Soziale Ungleichheit (Soziologie), etc. und diese Inhalte werden nicht nur theoretisch, sondern auch sehr anschaulich mit viel Praxisbezug vermittelt
- viele tolle Zusatzkurse und Studium Generale wie z.B. Erlebnispädagogik auf einer Hütte, Plastisches Gestalten, experimentelle Filmproduktion, Chor, oder auch im naturwissenschaftlichen Bereich
- Möglichkeiten zur Selbsterfahrung in versch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wichtigkeit der sozialen Arbeit

Durch das Studium habe ich noch einmal mehr erkannt, wie wichtig es ist professionell ausgebildete Sozialpädagogen zu haben und wie viel " Amateure " hinsichtlich dieser Arbeit bezüglich des Rufes und des Klientels kaputt machen können. Vom Vorteil in diesem Studiengang ist es schon praktische Erfahrungen gemacht zu haben,da man hier einige Theorie gleich mit der Praxis verbinden kann und somit den Zusammenhang besser versteht.

Informativ und Herausfordernd

Automobilwirtschaft und -technik

An der Hochschule Landshut ist man nicht einfach eine Nummer. Die Dozenten kennen einen und man kann Fragen stellen, die ausführlich beantwortet werden, da die Kurse eine angenehme Teilnehmerzahl haben. In den Lehrveranstaltungen werden Inhalte gut vermittelt und durch Praktika auch noch verfestigt.

Zukunftsorientierte Inhalte für Automobil und NFZ

Automobil- und Nutzfahrzeugtechnik

Vertiefer Einstieg in die wichtigsten Aspekte im Bereich Automobil und NFZ. Außerdem viele Einblicke in zukunftsorientierte Technologien, vor allem in Hinblick auf alterternative Antriebe, Energiespeicher sowie HMI. Trotz aller Technik werden auch wirtschaftliche Module angeboten, um für den Einstieg in die Praxis optimal vorbereitet zu sein. Alles in Allem eine sehr gute Mischung an Modulen, mit vielen erfahrenen Professoren und Lehrbauftragten, die langjährige Industriepraxis aufweisen.

Die letzten Semester werden interessant

Automobilwirtschaft und -technik

Bis zum Praxissemester eher ein langweiliger Studiengang mit Professoren die Prüfungen extra schwer machen. Durchhalten zahlt sich aber aus, denn die letzten Smester werden interessant.

Bei vielen Vorlesungen fehlt aber der Automobilbezug und sie werden allgemein gehalten, da diese Professoren auch im Wirtschaftsingenieurwesen aktiv sind.

Sehr guter Mix aus Technik und BWL

Wirtschaftsingenieurwesen

Der Studiengang Master Wirtschaftsingenieurwesen in Landshut ist in vielerlei Sicht gut. Das beste ist, dass man die Module (Fächer) selbst auswählen darf. Somit kann man sich die Schwerpunkte individuell gestalten. Darüberhinaus ist die Location der Hochschule optimal, sodass viele Parkplätze für die Studenten angeboten werden und man jederzeit einen Parkplatz (kostenlos) finden kann.

Starker Studiengang mit Perspektive!

Wirtschaftsinformatik

Ein extrem interessanter und intensiver Studiengang, der einem definitiv einige Türen öffnen kann. Die Lehrinhalte sind sehr praxisbezogen und werden meist von Dozenten aus der freien Wirtschaft gelesen. Rundum ein vielversprechender Studiengang, den ich jedem Informatikintetessierten empfehlen kann.

Studiengang mit Zukunft

Internationales Wirtschaftsingenieurwesen

Die Vorlesungen sind sehr informativ und die Prüfungen sind machbar. Das Studium verknüpft Inhalte aus der Technik , Wirtschaft, Informatik und Sprachen. Durch das verpflichtende Auslandssemester erlernt man zusätzlich interkulturelle Feingefühl. Ich kann das Studium an der Hochschule Landshut nur empfehlen.

Spannend und Richtungsweisend

Wirtschaftsingenieurwesen

Es werden sehr spannende und vielseitige Vorlesungen geboten, die sehr praxisnah sind. Die Professoren sind hilfsbereit und gehen auf die Fragen und Belange der Studenten ein. Auch die Auswahlmöglichkeiten bei den Ingenieurmodulen im 6 und 7 sind individuell und decken viele spannende Themen ab. Zur Hochschule gibt es auch nicht viel auszusetzen. Es gibt viele Parkmöglichkeiten aber zur Prüfungszeit sind Sitzplätze in der Bibliothek sehr begrenzt.

Dozenten

Wirtschaftsinformatik

Das Studium ist wirklich interessant und Lehrreich. Man hat aber das Gefühl, dass man nicht richtig auf das spätere Berufsleben vorbereitet wird sondern es nur zählt die Prüfungen zu bestehen und das egal wie! In meinem derzeitigen Werkstudentenjob musste ich leider feststellen, dass ich meine Kenntnisse nicht im Job anwenden konnte und nochmal neu eingelernt werden musste.

Tolles Studium

Soziale Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe

Ein Sehr gutes Studim, welches auch gut auf die Praxis vorbereitet und gute Erfahrungen bietet. Tolle Atmosphäre und sehr gute Lehrveranstaltungen. Schönes Campus und auch sehr gute Dozenten. Das Studium an der Hochschule Landshut, würde ich immer weiter empfehlen.

Gebäude und Ausstattung

Automobil- und Nutzfahrzeugtechnik

Die Gebäude und die Einrichtung der Hörsäle haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel, sind aber in Ordnung. An modernen Lehrmittel kommen eigentlich nur Beamer und Dokumentenkamera zum Einsatz. Es stehen zahlreiche PC Räume zur Verfügung, so lange darin keine Vorlesung gehalten wird. Drucker sind in allen PC Räumen vorhanden und immer einsatzbereit. Der Campus ist leider nicht sehr grün gestaltet. Eigentlich ist alles gepflastert und betoniert. Ein paar Bäume spenden im Sommer Schatten. Aktuell wurde mit dem Neubau einer größeren Mensa begonnen. Nach deren Fertigstellung wird die Bibliothek erweitert.

Freundliche Professoren

Biomedizinische Technik

Am schönsten fand Ich, dass dir deine Professoren immer weiter geholfen haben, egal in welcher Lage man sich befunden hat. Das Studium an sich ist Interessant und hat teilweise super interessante praxisnahe Projekte im Angebot.
Die 24 Stunden Bibliothek ist ein zusätzliches Angebot der Hochschule, welches gerne zur Prüfungszeit genutzt wird.
Das Studium biomedizinische Technik verbindet Technik mit Medizin auf einer interessanten Ebene und in allen Richtungen ml beleuchtet.

Bester Studiengang

Internationale Betriebswirtschaft

Der Studiengang gefällt mir sehr, da es sehr coole Leute gibt und es ansprechender als normale BW ist, aufgrund der Fremdsprachen Englisch und Spanisch. Ich freue mich auf mein Auslandssemester. Hoffe ich kann nach Amerika, das wäre ein absoluter Traum.

Interessant mit Luft nach oben

Internationale Betriebswirtschaft

Ein tolles Studium, interessante Fächer, jedoch ohne richtigen Schwerpunkt. Eine bessere Betreuung insbesondere bzgl zukünftiger Master und während dem Auslandsstudium/ -Praktikum wäre schön gewesen. Trotzdem eine gute Grundlage und für alle die BWL mit internationaler Ausrichtung studieren wollen.

Von den 587 Bewertungen fließen 318 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020