Hochschule Landshut

www.haw-landshut.de

Individuelles Studium mit kompetenten Professoren

Elektro- und Informationstechnik

Im Studiengang Elektro- und Informationstechnik an der Hochschule Landshut,
werden in den ersten beiden Semestern die theoretischen Grundlagen geschaffen.
Im Laufe des Studiums werden die Vorlesungen immer praxisbezogener.
Die Vorlesungen werden dabei von vielen Praktika unterstützt,
wobei man sich mit praktischen Aufgabenstellungen beschäftigt.
Die Praktika zeigen sehr gut wo die Theorie aus der Vorlesung ihre Anwendung findet.
Hierfür stehen spezielle...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich genieße die Reise

Gebärdensprachdolmetschen

Die Inhalte unseres Studiums sind extrem spannend und vielseitig, zusätzlich haben wir auch ein so großartiges Team an Dozent*innen und Professor*innen, für das ich unheimlich dankbar bin.
Neben der Vermittlung der Sprache lernen wir z.B., worauf wir achten sollten, wenn wir uns nach abgeschlossenem Studium selbstständig machen, welche Diskussionen aktuell oder immer wieder in der Gehörlosengemeinschaft präsent sind, wie die Kommunikation mit Taubblinden oder Hör-Sehbehinderten funktionie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kennenlernen verschiedenster Sichtweisen/Meinungen

Der Modulplan ist sehr gut aufgebaut. Man merkt, dass sich Gedanken darüber gemacht wurde wann was durchgenommen wird. Durch viele praktische Module kann man sich selbst ausprobieren, lernt neue Bereiche kennen und gewinnt schon etwas Sicherheit für den späteren Klientenkontakt. Diskussionen in den Vorlesungen und Seminaren werden verschiedenste Sichtweisen und Meinungen aufgezeigt.
Die Stundenplanwahl ist immer etwas stressig, da diese nach dem Windhundverfahren abläuft (wer zu erst kommt bekommt den Platz). Allerdings gibt es immer ein großes Angebot und jeder Student hat sicher einen Platz.
Die Prüfungsleistungen werden häufig durch eine Stellungnahme zu einem besprochenen Thema abgefragt. Es gibt aber auch Prüfungen bei denen klassisch Fragen beantwortet werden müssen. Wir haben KEINE Multiple Choice Prüfungen.
Die meisten Dozenten sich sehr umgänglich und immer gut erreichbar. Auch bei Fragen sind sie sehr hilfsbereit.

Bisher nur gute Erfahrungen!

Soziale Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe

Interessante Lehrinhalte, super Fächerkombinationen, tolle Professoren. Abwechslungsreiche Gestaltung der Vorlesungen und Seminare, themenspezifische Explosionen, gute Vorbereitung auf die Prüfungen, genügend Möglichkeiten für Nachfragen, Unterstützung

Es wird sich um uns gekümmert

Gebärdensprachdolmetschen

Schon von Anfang an wurden wir gut betreut und haben das Gefühl bekommen die richtige Wahl getroffen zu haben. Die Dozenten unterstützen so gut wie sie können und auch die Kommilitonen der höheren Semester sind immer für einen da.
Die Hochschule hält immer neue Veranstaltungen bereit, die jeden von uns und auch den anderen Studenten später bzw. auch jetzt, helfen kann.

Prüfungsphase

Zu viele Lerninhalte in viel zu kurzer Zeit
Zu ausführliche Lerninhalte bei bestimmten Themen
Aber die Dozenten sind offen für Fragen und geben sich Mühe
Mehr Bezug zur Praxis und wirklichen Arbeitswelt wäre gut
Kleinere Studiengänge würden das Vorlesungsklima verbessern

Praxisnahe Hochschule

Elektrotechnik

- Lehre am Puls der Zeit. Aktuelle Ereignisse aus der Forschung werden in die Vorlesungen integriert. Zum Beispiel wurden mehrfach neue Ergebnisse nach Besuch von Dozenten an Fachmessen in den folgenden Vorlesungen direkt an die Studierenden weitergegeben.

- Unterschiedliche Veranstaltungen haben oft gemeinsame Schnittpunkte, Inhalte einer Vorlesung finden sich oft (aus einem anderen Betrachtungspunkt) in anderen Vorlesungen wieder. Gelehrte Lösungsmethoden können oft auf Problems...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr zu empfehlende Hochschule

Maschinenbau

An der FH Landshut fühle ich mich das erste mal wie ein Student und nicht nur wie eine Nummer. Ich fühle mich in den kleineren Gruppen sehr gut unterstützt und gut aufgehoben! Sehr zu empfehlen. Auch der Campus ist sehr schön und sehr gepflegt. Ich bin wirklich sehr begeistert!

Master Elektrotechnik - gutes Aufbaustudium

Elektrotechnik

Ich habe sowohl den Bachelor EIT als auch den Master ET an der HAW Landshut studiert und bereue diese Entscheidung nicht! Die Professoren und Professorinnen sind freundlich, hilfsbereit, fachlich kompetent und helfen bei jeglichen Fragen gerne weiter - auch außerhalb der Vorlesung in individuell vereinbarten Sprechstunden!
Auch inhaltlich sagt mir der Masterstudiengang zu. Einige Vorlesungen werden zudem durch interessante Praktika, Laborversuche sowie Projekte mit diversen Firmen erweite...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreicher Studiengang

Wirtschaftsinformatik

Ich persönlich finde, dass Wirtschaftsinformatik ein sehr interessanter und abwechslungsreicher Studiengang ist. Man lernt sehr viel neues im Bereich Wirtschaft und Informatik. Auch die Vorlesungen sind sehr strukturiert und verständlich aufgebaut. Die meisten Dozenten sind auch sehr kompetent.

Angenehmes Studium an der HAW

Das Studium der sozialen Arbeit an der HAW Landshut ist sehr angenehm. Die FH ist modern und nicht zu sehr überlaufen, also alles übersichtlich. Die Vorlesungsräume sind alle modern und die Lehrinhalte alle sehr aktuell und eigentlich auch interessant.

Zukunftsorientiert, praxisnah und interessant

Elektro- und Informationstechnik

-Ansprechende Praktika, die den Vorlesungsstoff vertiefen, z.B. in Robotik, wo man das Gelernte direkt selbst am Roboter ausprobieren kann oder im Antriebe-Labor, wo man die verschiedenen Motoren untersuchen und vermessen kann.
-Aufeinander aufbauende Module, d.h. im Grundstudium der ersten 4 Semester werden alle Grundlagen der Elektro- und Informationstechnik vermittelt, um dann in den höheren Semester darauf aufbauend vertiefendere Themen zu behandeln.
-Manche Professoren betreiben auch eigene Forschung, sodass man Einblicke in die aktuellsten Entwicklungen in der Elektrotechnik erhält.
-Sehr kompetente und fähige Dozenten, die viel von ihrem Lehrfeld wissen und viele Erfahrungen aus der Berufszeit mit in die Vorlesungen einfließen lassen.
-Sehr engagierte Dozenten, die einem auch nach den Vorlesungen bei Problemen mit dem Stoff gerne weiterhelfen.

Abwechslungsreicher Studiengang

Automobilwirtschaft und -technik

Der Studiengang Awt ist eine tolle Möglichkeit sowohl im technischen, als auch im kaufmännischen Bereich der Autobranche Fuß zu fassen. Im Vertiefungsstudium im 7. Semester kann man problemlos den technischen oder kaufmännischen Zweig wählen.
Die Hochschule selber ist relativ modern und gut organisiert. Die Bib steht 24/7 für Studenten zur Verfügung. Im Großen und Ganzen sind die Dozenten ebenfalls fair.

Organisation sehr schlecht

Internationale Betriebswirtschaft

Der Doppelabschlusss ist ein guter ansatz, es gibt aber nicht so viele Möglichkeiten für. die Auslandsaufenthalte.
Die Organisation ist katastrophal, da es immer wieder neue Entscheidungen gibt, die sehr schlecht an die Studierenden weitergegeben werden.

Studium in Landshut jederzeit weiterzuempfehlen.

Wirtschaftsingenieurwesen

Das Studium in Landshut ist sehr gut organisiert und auch immer sehr interessant. Die Bibliothek ist sehr übersichtlich und hat von allen Bereichen genügend Literatur. Die Lehrveranstaltung sind größtenteils nachvollziehbar. Auch das Campusleben ist sehr empfehlenswert. Die Dozenten sind immer hilfsbereit und auch Profis auf ihren jeweiligen Bereichen!

Grundlagenstudium

Maschinenbau

Man lernt alle wichtigen Grundlagen und ist danach eigentlich auf jedem Fachgebiet gut dabei und kann sich danach optimal in eine Richtung spezialisieren. Man hat auch die Chance in eine Vorlesung öfter reinzugehen und kann sich somit seinen Stundenplan besser individualisieren.

Top Studiengang!

Wirtschaftsingenieurwesen

Super Studiengang der einem einen umfassenden Einblick in wirtschaftliche und technische Sparten gibt. Es gibt keine guten und schlechten Studenten, jeder hat seine Fächer. Auch aus meinem Freundeskreis sind alle sehr zufrieden mit ihrer Wahl und würden es wieder machen.

Master Elektrotechnik sehr gute Ergänzung zum BA

Elektrotechnik

Im Master Elektrotechnik an der HAW Landshut werden die Inhalte aus dem Bachelor Elektrotechnik / Informationstechnik sehr gut ergänzt. Inhaltlich empfehlenswert. Einige Lehrveranstaltungen sind eher wenig hilfreich, ein verstärktes Selbststudium ist hier teilweise anzuraten. Die Dozenten sind jedoch gerne behilflich und engagiert bei Fragen abseits der offiziellen Lehrveranstaltungen, was an dieser relativ kleinen Hochschule bzw. in diesem kleinen Studiengang sehr gut genutzt werden kann.

Beste Entscheidung meines Lebens

Ich bin zu 100% zufrieden mit der Entscheidung soziale Arbeit an der Hochschule Landshut zu studieren. Die DozentInnen sind alle sehr kompetent und man kann mit jeglichen Problemen immer auf sie zukommen. Wie in jedem Studium gibt es ein paar Lehrveranstaltungen, die einen nicht ganz so interessieren, insgesamt sind die meisten aber sehr interessant und gut umgesetzt.
Ich kann die Hochschule Landshut nur jedem weiterempfehlen der sich für Soziale Arbeit interessiert!

Lehrreiche, praxisorientierte Vorlesungen

Wirtschaftsingenieurwesen

Ich bin zwar mittlerweile fertig mit dem Studium, aber rückblickend kann ich folgendes sagen:
Ohne ein Stück zu lügen - kommt ehrlich vom Herzen - die Zeit an der Hochschule Landshut war eines der schönsten in meinem Leben.
Das tolle Umfeld (Kommilitonen & nette Dozenten), die 24h geöffnete Bibliothek, die interessanten Vorlesungen, einfach alles hat dazu beigetragen, das Studium für ewig positiv in Erinnerung zu behalten.

Von den 587 Bewertungen fließen 318 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020