KiJu ist sehr praxisnah!

Soziale Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe (B.A.)

Anfangs habe ich mich schwer zwischen Sozialer Arbeit und Kinder- und Jugendhilfe als Studiengang entscheiden können, doch mittlerweile bin ich froh KiJu gewählt zu haben! Wir sind eine eher kleinere und überschaubare Gruppe und kennen uns untereinander, was das studieren noch viel leichter und angenehmer macht. Der Studiengang an sich ist ab dem 3. Semester auch sehr auf Themen der in der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe spezialisiert. Die Dozenten sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breit gefächertes Themenspektrum

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen lernst du verschiedenste Themen aus den Bereichen Technik und Wirtschaft kennen. In den gelehrten Modulen werden überwiegend Grundlagen vermittelt, was bedeutet, dass du in keinem Gebiet ein Spezialist bist aber dafür von allem etwas weißt und einen Überblick über das große Ganze erhältst.

Erstsemester in Coronakrise wird es noch schwerer

(+) Tolle Bib und nette Angestellte
Tlw sehr gute, engagierte Dozenten

(- ) Für Erstsemester viel zu wenig Gedanken um erste HA gemacht (verspäteter Anfang des Studiums, Bibschließung, Planlosigkeit der Erstsemester) und keine Lösungen gefunden
Technische Umstellung mitten in Coronakrise, was zu vielen Problemen gerade zu Anfang geführt hat
Klausuren finden außerhalb des Prüfungszeitraumes statt, was zu Stress führt (nebenbei VLen, HA, Referate, etc.).

Auffälligkeit durch geringe Verbreitung von IP

Ingenieurpädagogik (B.Eng.)

Sehr gute ProfessorenInnen. Zusammenarbeit zwischen Studierenden und Dozierenden steht im Sinne von jedem. Bei Hilfe wird einem sofort geholfen oder man wird an Zuständige weiter geleitet. Auch die BibliothekmitarbeiterInnen geben ihr bestes und man muss echt mal DANKE sagen. Wird Literatur gebracht, so schauen sie das man diese sicher bekommt. Oder auch hier wird versucht schnell und agil zu handeln.

In dieses Ranking fließen 596 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.500 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.