Hochschule Kempten

University of Applied Sciences

Hochschulprofil

In den Vorlesungsbetrieb gestartet ist die Hochschule Kempten 1978 mit 82 Studenten und einem angemieteten Gebäude.

Heute sind rund 6.000 Studierende in den Fakultäten Elektrotechnik, Soziales und Gesundheit, Informatik, Maschinenbau, Betriebswirtschaft und Tourismus eingeschrieben. 140 Professoren bewerkstelligen den Großteil der Vorlesungen, unterstützt von ca. 200 Lehrbeauftragten aus der freien Wirtschaft.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
33 Studiengänge
Studenten
6.257 Studierende
Professoren
140 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1977

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Anonym , 23.05.2018 - Tourismus-Management
4.5
Felix , 23.05.2018 - Logistik
4.8
Daniel , 19.05.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau
3.4
Mateja , 17.05.2018 - Maschinenbau
4.3
Eva-Maria , 14.05.2018 - Energie- und Umwelttechnik

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.8
94% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.8
94% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.6
91% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.8
84% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
3.7
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

55% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 20%
  • Ab und an geht was 55%
  • Nicht vorhanden 25%
55% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 55%
  • Viel Lauferei 39%
  • Schlecht 6%
58% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 58%
  • In den Ferien 29%
  • Nein 13%

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Kempten
    Bahnhofstraße 61
    87435 Kempten

397 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 20

BWL-Studium der etwas anderen Art

Tourismus-Management

3.8

Es ist ein anstregender aber auch wirklich spannender Studiengang. Der Studienverlauf ist klar durchgeplant und das auch wirklich sinnvoll. Semester 1-3 ist Basisstudium, also Grundfächer wie Mathe, Tourismusmanagement, Englisch + eine weitere Sprache (Französich oder Spanisch), BWL, VWL, Rechnungswesen, Finanzierung, Statistik. Semester 4 ist Praxissemeter und Semester 5-6 sind für die Schwerpunkte und Ergänzungsmodule angedacht (Destinations-,Verkehrsträger-, Hospitality-, Qualitäts- oder Reis...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren wo andere Urlaub machen :D

Logistik

4.5

Anspuchsvolles Studium, mit der richtigen Mischung aus Fördern und Fordern.
Man ist konstant über das gesamte Semester hinweg beschäftigt, vom Allgäu sieht man so erst mal recht wenig. Der Studiengang ist sehr praxisorientiert und mit einigen Firmenbesuchen gespickt (Liebherrr, Fendt, BMW, Amazon etc.).
Nette Professoren und Kommilitonen.

Der Geheimtyp für ein praktisches Studium

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

4.8

Hier wird Praxis groß geschrieben. Viele praktische Herangehensweisen und Vorträge von Partnerfirmen vermitteln ein breites Spektrum an Kompetenz für einen perfekten Einstieg in das Berufsleben. Der Studienaufbau gliedert sich in einen wirtschaftlichen und einen technischen Teil. Diese bauen beide innerhalb des Studienverlaufs auf gelehrten Grundlagen auf und ermöglichen somit eine Spezialisierung. Daneben dienen Erweiterungen, wie "interkulturelle Kompetenz" und "Moderation-, und Präsentationst...Erfahrungsbericht weiterlesen

Effizienz wie sonst keiner!

Maschinenbau

3.4

In meinem Studiengang stehen Innovation und Effizienz im späteren Arbeitsleben an vorderster Stelle. Da sich immer neue Techniken in verschiedensten Bereichen entwickeln und verbessern lassen, wird es bei uns nie langweilig. :-) Außerdem haben wir eine gute Mischung aus verschiedenen Themenbereichen wie Elektrotechnik und Informationstechnik, zusätzlich zum reinen Maschinenbau. 

Freude am Lernen

Energie- und Umwelttechnik

4.3

Ist ein super cooler Studiengang!
Eigentlich Maschinenbau mit dem Energie Aspekt.
Die Dozenten sind hoch kompetent und gehen auf die Studenten ein.
Generell gibt es ein tolles Klima am Campus.
Würde mich jederzeit wieder für diesen Studiengang und für die Hochschule entscheiden.

Hochinteressanter und zukunftsfähiger Studiengang

Energie- und Umwelttechnik

4.6

+ sehr motivierte Professoren
+ daher machmal ziemlich unterhaltsame Vorlesungen (teilweise mit Versuchen)
+ Praxisbezug wird über viele Praktikas anschaulich dargestellt
+ Viele Freiheiten und Unterstützung in Bezug auf eigene Projekte
+ Exkursionen mit Studienbezug werden durchgeführt

Praxisnahe Vorlesungen

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

2.5

In einigen Vorlesungen werden praxisnahe Beispiele gebracht und Professoren kommen aus der Wirtschaft und haben selber schon gearbeitet. Außerdem sind Praktika und ein Praxissemester vorgesehen. Die Organisation allerdings funktioniert nicht immer so gut.

Neuer Innovativer Studiengang

Technisches Innovations- und Produktmanagement

3.8

Der Studiengang wurde erst 2016 ins Leben gerufen. Daher sind die Inhalte sehr auf die aktuellen Entwicklungen in der Industrie angepasst. Es werden die aktuellen Management Tools vermittelt (Design Thinking, Scrum, Kanban usw.).

Der Ablauf des Studium ist am Entstehungsprozess eines Produktes angelehnt. Dabei steht das Projekt mit einem Industriepartner im Mittelpunkt. Dabei wird von der Ideenfindung für ein Produkt bis zur Markteinführung alles betrachtet.

Aufgrund der Neuheit des Studiengangs, gibt es natürlich noch Probleme im Ablauf, aber die Hochschule ist sehr bemüht die Abläufe ständig zu verbessern.

Insgesamt kann ich das Studium nur empfehlen, besonders für diejenigen die später eine Führungsposition anstreben und dafür das nötige Handwerkszeug vermittelt bekommen möchten.

Gemeinschaft

Gesundheitswirtschaft

4.6

Sowohl die Dozenten, als auch die Studenten bemühen sich um ein gutes Klima. Die meisten Dozenten machen einen super Unterricht, somit ist es immer ruhig in der Klasse und entspannt. Das erleichtert das Lernen ungemein. Auch außerhalb der Lehrveranstaltungen kann man sich jederzeit einen Rat von den Dozenten holen.

Wie kompetent sind die Dozenten?

Tourismus-Management

3.4

Die Dozenten sind zum größten teil sehr kompetent. Sie kennen sich auf ihrem Gebiet gut aus und haben zum größten Teil auch praktische Erfahrungen vorzuweisen. Bei Fragen stehen sie auch jederzeit zur Verfügung und beantworten diese ausführlich. Es gibt jedoch auch Dozenten die von den Studenten eher genervt sind beziehungsweise Dozenten die sich wohl nicht zu hundert Prozent auf ihrem Gebiet auskennen.

Ausdauer nötig

Betriebswirtschaft

3.1

Inhalte des Grundstudiums sind teilweise wirklich zäh. Man braucht ziemlichen Ergeiz und Fleiß um alle Prüfungen im ersten Anlauf zu schaffen.

Ab dem Vertiefungsstudium wird es besser, die Profs wirken auch dort um einiges motivierter. Viel Praxisbezug und super Förderung des Einzelnen durch die kleineren Gruppen.

Ich würde das Studium empfehlen, wenn man bereits Vorkenntnisse im betriebswirtschaftlichen Bereich hat. Ansonsten wird es gerade bei der Rechnungswesenprüfung sehr schwierig!

Studiengang mit Zukunft!

Sozialwirtschaft

3.6

Der Studiengang bietet eine Vielfalt an Vorlesungen, sodass viele Möglichkeiten für einen Berufseinstieg bestehen. Es wird im gleichen Verhältnis Soziale Arbeit, Recht und Betriebswirtschaft vermittelt. Bei den Schwerpunkten werden mehr soziale Themen, aber auch betriebswirtschaftliche angeboten. Ich würde den Studiengang jederzeit wieder belegen! 

Empfehlenswert

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

3.5

Für mich waren die technischen Fächer nicht immer einfach und ich hätte nie gedacht, dass ich viel aus dem Studium Bzw aus den theoretischen Themen im Berufsleben gebrauchen kann. Nun bin ich im technischen Einkauf tätig und treffe wieder auf viele Themen die im Studium besprochen wurden und die mir jetzt extrem weiterhelfen.

Zusammenfassend würde ich jederzeit wieder WI MB studieren, auf Grund der vielfältigen Themen und für das gute Know How im Berufsleben.

Interessantes Studium an schöner Hochschule

Tourismus-Management

4.1

Ich würde meine Wahl für den Studiengang und den Studienort jederzeit wieder so treffen. Die meisten Dozenten sind sehr kompetent und die Hochschule ist modern. Nur die Bibliothek könnte längere Öffnungszeiten haben. Das Campusleben ist vielfältig, gerade für Bergbegeisterte gibt es unzählige Möglichkeiten.

Tourismus-Management

Tourismus-Management

4.4

Das Studium ist sehr vielseitig aber trotzdem zielgerichtet. Danach stehen jedem Student viele Möglichkeiten offen. Zu vergleichen ist das Tourismus Management Studium mit einem BWL Studium. Allerdings werden zusätzlich Z. B. Sprachen gelernt. Ich denke viel zu viele unterschätzen den Studiengang enorm und sind der Meinung, dass man mit Reisen und dem Verkaufen von Reisen seinen Bachelor machen kann. Dies ist eindeutig nicht der Fall!

Anspruchsvoll und nicht langweilig

Tourismus-Management

4.0

Das Tourismus Studium in Kempten hat seinen Ruf sehr unverdient. Ich finde das Studium nicht zu einfach und entspannt sondern es ist wirklich anspruchsvoll und sehr interessant. Das erste Semester ist sehr bwl und vwl lästig, dies bessert sich aber im folgenden Semester.

Klare Strukturen

Tourismus-Management

4.1

Das Basisstudium (die ersten drei Semester) sind sehr betriebswirtschaftlich aufgebaut und genau vorgegeben. Danach, ab der Schwerpunktwahl, hat man größeren Einfluss auf die persönlichen Interessen bei den Vorlesungen. Zudem gibt es ein großes Angebot an freiwilligen Ergänzungskursen.

Praktische Inhalte

Angewandte Informatik

3.8

Durch die Kombination der Praxis und der Theorie wird man für den Beruf gut vorbereitet
Es gibt drei verschiedene Schwerpunkte . Dadurch ist dieser Studiengang sehr vielfältig .
Die Dozenten sprechen viele Beispiele an um sich die Inhalte besser vorstellen zu können.

Super Studiengang

Lebensmittel- und Verpackungstechnologie

4.1

Die Dozenten sind super und haben ein ermomes Fachwissen. Es kommen in den Vorlesungen die normalen und gängigen Lernmittel zum Einsatz. Desweitern gibt es immer genug Platz in den Vorlesungssälen und zahlreiche Seminare für Zusatzqualifikationen. Die Lehrveranstaltungen sind je nach Professor anspruchsvoll oder nicht. Aber man kann alles bestehen :)

Betriebswirtschaft - ein Studium der Vielfältigkeit

Betriebswirtschaft

3.8

Betriebswirtschaft ist für mich das perfekte Studium! Ich liebe die Wirtschaft und deren Prozesse. Was mich besonders an diesem Studiengang fasziniert, ist die Vielfältigkeit. Von VWL, Rechnungswesen, Marketing, Personal bis hin zu Steuern, Recht, Unternehmensführung uvm. ist alles dabei. Das lässt das Studieren nie langweilig werden. :)

Verteilung der Bewertungen

  • 4
  • 174
  • 197
  • 22
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 397 Bewertungen fließen 285 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Master of Science
2.9
50%
2.9
2
Automatisierungstechnik und Robotik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.6
91%
3.6
71
Electrical Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
3
Energie- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
5
Energietechnik Master of Engineering
4.3
100%
4.3
7
Fahrerassistenzsysteme Master of Science
4.4
100%
4.4
1
Fertigungs- und Werkstofftechnik Master of Science
4.4
100%
4.4
1
Führung in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft Master of Arts
3.7
100%
3.7
4
Geriatrische Therapie, Rehabilitation und Pflege Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesundheitswirtschaft Bachelor of Arts
3.8
84%
3.8
48
Informatik Bachelor of Science
3.8
83%
3.8
9
Informatik – Game Engineering Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
4
Innovationen und Unternehmertum und Leadership Master of Arts
3.0
100%
3.0
2
International Business Management and Leadership Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationale Unternehmensentwicklung (Global Business Development) Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
1
Lebensmittel- und Verpackungstechnologie Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
14
Logistik Master of Arts
4.6
100%
4.6
2
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
8
Mechatronik Bachelor of Engineering
2.9
100%
2.9
2
Produktentwicklung im Maschinen- und Anlagenbau Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziale Arbeit - Schwerpunkt Gesundheitsförderung und Prävention Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
4
Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sozialwirtschaft Bachelor of Arts
3.8
94%
3.8
42
Supervision, Organisationsberatung & Coaching Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technisches Innovations- und Produktmanagement Master of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Tourismus-Management Bachelor of Arts
3.8
94%
3.8
112
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
8
Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik/Mechatronik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
2
Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
20
Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau Master of Engineering
4.7
100%
4.7
2
Wirtschaftsingenieurwesen/Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
22