Hochschule Karlsruhe

Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft bietet Studiengänge in den Ingenieurwissenschaften, der Informatik, in Wirtschafts- und Mediendisziplinen an. Das gesamte Studienangebot ist 6 Fakultäten zugeordnet: Architektur und Bauwesen, Elektro- und Informationstechnik, Informatik und Wirtschaftsinformatik, Informationsmanagement und Medien, Maschinenbau und Mechatronik sowie Wirtschaftswissenschaften.

Neben der Lehre kommt vor allem der Forschung eine große Bedeutung zu. Sie ist eine Kernkompetenz und damit profilbildendes Element für die Hochschule. Die wissenschaftliche Weiterbildung nimmt ebenso einen wichtigen Stellenwert ein, womit die Hochschule ihren gesetzlichen Auftrag erfüllt.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
42 Studiengänge
Studenten
8.500 Studierende
Professoren
205 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1878

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.3
Alexander , 20.12.2017 - Internationales IT Business
3.0
Andrea , 14.12.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.5
Sophia , 13.12.2017 - International Management
3.9
Tanja , 13.12.2017 - International Management
3.4
Franziska , 12.12.2017 - Elektrotechnik - Automatisierungstechnik

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Engineering
4.1
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.6
91% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.8
83% Weiterempfehlung
3
3.8
80% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
3.8
95% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Karlsruhe
    Moltkestraße 30
    76133 Karlsruhe

Alternative Hochschulen

Technische Hochschule Bingen - University of Applied Sciences
Bingen am Rhein
3.5
53 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Hellweg-Sauerland GmbH
Arnsberg, Lippstadt und 3 weitere Standorte
3.5
39 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft
Berlin, Köln und 1 weiterer Standort
3.4
228 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences Wiesbaden Rüsselsheim
Wiesbaden, Rüsselsheim
3.4
739 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Halle
4.3
37 Erfahrungsberichte
Infoprofil

429 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 22

Gute Lehrkräfte - ausbaufähiger Campus

Internationales IT Business

4.3

Die Erfahrungen, die ich bisher mit den Vorlesungen gemacht habe sind ausschließlich gut.
Am Anfang des Semesters war die Organisation etwas chaotisch, was sich jetzt aber im Verlauf des Semesters deutlich gebessert hat. Das Campusleben macht Spaß und sowohl Mensa als auch Cafeteria sind zu empfehlen.

Technik ist schwerer als man denkt

Wirtschaftsingenieurwesen

3.0

Dafür dass Wing alles nur oberflächlich lernen (wie viele es behaupten), geht es meistens doch mehr ins Detail, als oftmals auch benötigt.
Ist aber auch sehr Hochschulen abhängig, die Unterschiede empfindet man als Student dann doch als sehr gravierend.
Trotz allem macht es mir persönlich viel Spaß.

Gute Management-Ausbildung

International Management

3.5

Breites Wissen wird vermittelt und viel Wert darauf gelegt, auch über den Tellerrand der BWL zu blicken. Es wird immer wieder Bezug zur Praxis genommen und die Relevanz des Gelernten verdeutlicht. Zu kurz kommen englisch-sprachige Vorlesungen und eine internationale Ausrichtungen der Inhalte.

Interessanter Studiengang

International Management

3.9

Der Studiengang ist sehr interessant und deckt viele unterschiedliche Bereiche auch außerhalb der BWL ab. Leider ist die Internationalität noch verbesserungswürdig, da nicht allzu viele Vorlesungen auf Englisch gehalten werden. Allerdings ist es vorgegeben sein Praxissemester im Ausland zu machen. Darüberhinaus ist es möglich Auslandssemster in vielen unterschiedlichen Ländern weltweit zu machen.

Zeitaufwändig, aber interessant

Elektrotechnik - Automatisierungstechnik

3.4

Wer wirklich für dieses Studiengang begeistert ist, dem fällt es leichter. Durch die Labore gibt es viel zu tun und man verliert schnell den Anschluss. Trotzdem sind die Studieninhalte interessant, aber auch sehr komplex. Es muss viel Aufwand reingestellt werden.

Interkulturelle Erfahrungen

International Management

3.0

Während des Studiums wurden Auslandsaufenthalte sehr gefördert. So hatte ich die Möglichkeit für ein halbes Jahr in Mexiko zu studieren und ein halbes Jahr in Texas, Amerika ein Praktikum zu absolvieren. Einige Vorlesungen hatten einen sehr guten Praxisbezug, den ich bei Werkstudententätigkeiten direkt anwenden konnte.

Breitgefächert

International Management

3.4

Sehr viele unterschiedliche Module
Guter überblick über alle bwl und Technik Themen
Keine Spezialisierung oder Vertiefung möglich
Sehr gute Abi Matheleistungen wichtig
Praxissemester im Ausland bringt sehr gute Erfahrung und macht sich super im Lebenslauf

Ausgewogener Mix aus Informatik und Wirtschaft

Wirtschaftsinformatik

3.8

Ich bin mit dem Studiengang relativ zufrieden, da der Mix zwischen Informatik und Wirtschaft recht ausgewogen ist.
Es werden in allen Semestern aktuelle Thematiken behandelt und ein umfassender Überblick über viele verschiedene Bereiche wird gegeben.

Beste Entscheidung

Wirtschaftsingenieurwesen

4.4

Ich habe mich spontan entschieden an der Hochschule Wirtschaftsingenieurwesen zu studieren und dies war eine richtig gute Entscheidung. Das Leben in Karlsruhe ist top als Student, man hat viele Vorteile. Das Studium an sich macht mir großen Spaß, die Vorlesungen sind wirklich interessant und unsere Dozenten total bodenständig, freundlich und auch hilfsbereit. Kann es jedem empfehlen hier zu studieren!

Macht Spaß und ist sehr praxisbezogen

Geoinformationsmanagement

3.1

Der Studiengang GIMB macht Spaß und ist auch sehr praxisnah. Vor allem die Praktikas mit meinen Kommilitonen haben mir sehr viel Freude bereitet. Zur HS an sich kann ich wenig erzählen, da der Studiengang nicht auf dem Campus gelehrt wird. Dies finde ich ein wenig schade. Die Dozenten sind teilweise sehr in Ordnung, während manche eher nervtötend oder langweilig sind.
Ich würde den Studiengang weiterempfehlen.

Richtige Entscheidung

International Management

3.1

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit der Hochschule und dem Studiengang. Besonders gut gefällt mir, dass viele Dozenten aus der Wirtschaft kommen und daher breites Praxiswissem vermitteln können. Nicht so gut gefällt mir, dass es viele Vorlesungen gibt, bei denen die Relevanz für mein späteres Berufsleben gegen Null geht. An der Organisation habe ich wenig zu beanstanden, außer dass es jedes Semester für jede Prüfung nur einen Termin, was vor allem Auslandsaufenthalte schwierig gestaltet und dass die Vorlesungen sehr schulisch gestaltet sind.

Sehr gute Erfahrungen

Sensor Systems Technology

4.8

Viel neues gelernt, wie Theorie so auch Praktik. Sehr gute Chansen für gute Jobs nach dem Studium. Was besonders für den Studiengang spricht ist dass man kann immer guter Kontakt zu Dozenten haben, die auch sehr Kompetent sind. Was ich gut finde sind die gute Studieninhalte.

Ausgezeichnete Ausbildung

Elektrotechnik - Automatisierungstechnik

3.6

Auch wenn das Studentenleben bei diesem Studiengang ein bisschen auf der Strecke bleibt, die Dozenten sind erstklassig und man genießt eine sehr gute Ausbildung an der HS Karlsruhe! Vorallem der Praxisbezug und die ständige Anwendung des Gelernten gibt einem das Gefühl gut fürs Berufsleben vorbereitet zu sein.

Positive Entwicklung in den letzten Jahren

Wirtschaftsingenieurwesen

3.1

Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Karlsruhe hat sich in den letzten Jahren sehr weiterentwickelt. Durch neue engagierte Professoren wird der Bezug zur Praxis noch mehr hergestellt und durch zahlreiche Labore die Vorlesungen auch umstrukturiert. Somit ist es nicht mehr nur das reine theoretische Lernen, sondern wird den Studenten gleich in der Praxis gezeigt bzw. diese können es sogar selbstständig anwenden.

Gutes Fach aber verdammt schwer

Wirtschaftsingenieurwesen

3.4

Man kann viel Mist hören was das Studium angeht aber man muss wirklich viel Zeit investieren sonst ist man schneller draußen als man denkt. Viel zu viel auswendig lernen und viel zu heftige Klausuren für das Fach. Wer das studieren möchte sollte sich auf einiges gefasst machen.

Master BauIng

Bauingenieurwesen

3.5

Ich bin an der Hochschule sehr zufrieden als mit Leuten als auch mit den Vorlesungen. Bei fragen rund ums Studium helfen alle Professoren sehr gerne weiter. Ein sehr angenehmes Klima herrscht hier. Ich habe auch mein Bachelor hier absolviert und wurde super betreut. Doch das Mensa essen das geht gar nicht.

Anders als gedacht

Kommunikation und Medienmanagement

3.1

Der Studiengang KMM ist anders als gedacht. Man denkt, dass BWL und Kommunikationsfächer auf einen warten. Allerdings ist das nicht der Fall. Der Studiengang ist der ehemalige technische Redakteur und das passt besser. Die vielen technischen Fächer sind anspruchsvoll und dazu gibt es einige IT-Fächer, die man so nicht erwartet. Allerdings macht der Studiengang trotzdem Spaß. Man muss sich nur darauf einlassen und sich nicht blindlings ins Vergnügen stürzen.

Praxisbezogenes Studium

Wirtschaftsingenieurwesen

3.8

Die Dozenten sind sehr kompetent und gehen auch auf Fragen während der Vorlesung ein.
Um das Studium zu meistern hat man viele Ansprechpartner.
Die Plätze sind so gut wie immer ausreichend und selbst in großen Räumen ist es sehr übersichtlich.
Durch Tutorien hat man immer einen direkten Ansprechpartner, der einem direkt weiterhelfen kann.

Sehr abwechslungsreich

International Management

3.1

Eine gute Grundlage und eine große Vielfalt an Lehrveranstaltungen. Der Name des Studienganges ist irreführend und nicht passend zu gelehrten Modulen. Ein generalistisches Studium ohne spezifische Schwerpunkte aber dafür nicht nur BWL sondern auch Technik, Recht,IT.

Man lernt fürs Leben

Wirtschaftsingenieurwesen

4.1

Der Studienverlauf ist durchdacht und wird laufend an die zukünftigen Bedürfnisse der Arbeitswelt ausgerichtet. Es gibt eine große Anzahl an Möglichkeiten zur persönlichen Entfaltung. Angebote wie Auslandsaufenthalte, Praktika, Doppelabschlüsse und frei wählbare Kurse runden das Studium ab.

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 156
  • 219
  • 41
  • 7

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Campusleben
    3.6
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.7
  • Mensa
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 429 Bewertungen fließen 407 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Architektur Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
17
Architektur Master of Arts
3.5
100%
3.5
5
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.8
95%
3.8
23
Bauingenieurwesen Master of Engineering
4.0
100%
4.0
4
Bauingenieurwesen trinational Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
2
Bauingenieurwesen trinational Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Baumanagement Master of Engineering
3.7
100%
3.7
5
Baumanagement und Baubetrieb Bachelor of Engineering
3.7
86%
3.7
9
Effiziente Mobilität in der Fahrzeugtechnologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektro- und Informationstechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik - Automatisierungstechnik Bachelor of Engineering
4.1
75%
4.1
8
Elektrotechnik - Informationstechnik Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
1
Elektrotechnik-Energietechnik und Erneuerbare Energien Bachelor of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Elektrotechnik-Sensorik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
4
Fahrzeugtechnologie Bachelor of Engineering
3.6
75%
3.6
5
Geodäsie und Navigation Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
4
Geoinformationsmanagement Bachelor of Science
3.2
67%
3.2
23
Geomatics Master of Science
3.5
100%
3.5
1
Informatik Bachelor of Science
3.6
83%
3.6
6
Informatik Master of Science
4.8
100%
4.8
2
Infrastructure Engineering Bachelor of Engineering
3.5
50%
3.5
2
International Management Bachelor of Science
3.6
91%
3.6
95
International Management Master of Science
3.8
80%
3.8
5
Internationales IT Business Bachelor of Science
3.3
50%
3.3
2
Kommunikation und Medienmanagement Bachelor of Arts
3.8
80%
3.8
46
Kommunikation und Medienmanagement Master of Science
3.2
40%
3.2
5
KulturMediaTechnologie Bachelor of Arts
3.4
75%
3.4
9
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
6
Maschinenbau Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Mechatronic and Micro-Mechatronic Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik Bachelor of Engineering
3.3
50%
3.3
8
Mechatronik Master of Science
3.3
50%
3.3
3
Medien und Kommunikationsinformatik Bachelor of Science
3.8
87%
3.8
16
Sensor Systems Technology Master of Science
4.9
100%
4.9
4
Tricontinental Master in Global Studies Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Verkehrssystemmanagement Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
32
Verkehrssystemmanagement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
17
Wirtschaftsinformatik Master of Science
4.8
100%
4.8
2
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.8
83%
3.8
54
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.4
0%
3.4
2

Seitenzugriffe der Hochschule Karlsruhe auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Hochschule Karlsruhe unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule Karlsruhe.
Keyword Position
fh karlsruhe informatik 3
informatik fh karlsruhe 3
fh karlsruhe wirtschaftsingenieurwesen 4
fh karlsruhe international management 4
architekturstudium fh karlsruhe 4
bauingenieurwesen fh karlsruhe 4
bauingenieur fh karlsruhe 4
international management fh karlsruhe 4
fh karlsruhe maschinenbau 5
fh karlsruhe architektur 5

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen die Hochschule weiter
  • 14% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 65% Studenten
  • 14% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 21% ohne Angabe