Hochschule Karlsruhe

Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft bietet Studiengänge in den Ingenieurwissenschaften, der Informatik, in Wirtschafts- und Mediendisziplinen an. Das gesamte Studienangebot ist 6 Fakultäten zugeordnet: Architektur und Bauwesen, Elektro- und Informationstechnik, Informatik und Wirtschaftsinformatik, Informationsmanagement und Medien, Maschinenbau und Mechatronik sowie Wirtschaftswissenschaften.

Neben der Lehre kommt vor allem der Forschung eine große Bedeutung zu. Sie ist eine Kernkompetenz und damit profilbildendes Element für die Hochschule. Die wissenschaftliche Weiterbildung nimmt ebenso einen wichtigen Stellenwert ein, womit die Hochschule ihren gesetzlichen Auftrag erfüllt.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
43 Studiengänge
Studenten
8.200 Studierende
Professoren
222 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1878

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.3
Dominika , 20.11.2019 - Geoinformationsmanagement
3.2
Tobias , 08.11.2019 - Maschinenbau
3.5
Lisa , 05.11.2019 - International Management
3.0
Alice , 02.11.2019 - International Management
4.6
Sergej , 31.10.2019 - Maschinenbau

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.0
90% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.5
91% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
4.2
95% Weiterempfehlung
3
Master of Science
4.5
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.7
90% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

52% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 11%
  • Ab und an geht was 52%
  • Nicht vorhanden 37%
54% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 54%
  • Viel Lauferei 44%
  • Schlecht 3%
60% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 60%
  • In den Ferien 15%
  • Nein 25%

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Karlsruhe
    Moltkestraße 30
    76133 Karlsruhe

640 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 32

Abwechslungsreicher Studiengang - sehr interessant

Geoinformationsmanagement

4.3

Wenn jemand gleichzeitig auf Geographie, Vermessung, Bau, Architektur, Umwelt und Analysen steht ist er in diesem Studiengang richtig.

Von allem ist bisschen dabei. Dazu hat man viele Möglichkeiten sich zu spezialisieren und durch weitere Angebote der Hs, kann man es sich noch mehr gestalten.

Gute Hochschule

Maschinenbau

3.2

Die Ausstattung der Hochschule ist eher altertümlich und nicht sonderlich gut. Die Dozenten hingegen sind definitiv kompetent und in Kombination mit dem KIT gibt es gute Angebote an Lehrveranstaltungen und Bibliothekauswahl. Alles in allem eine gute Hochschule.

Durchschnittlich

International Management

3.5

An sich ist der Studiengang sehr gut und man erhält einen Einblick in die verschiedenen Bereiche. Auch das pflichtpraktikum ist äußerst hilfreich. Allerdings fehlt mir eine konkrete Schwerpunktvertiefung ab einem gewissen Semester. Die Wahlpflichtfächer sind sehr einseitig und decken nicht die komplette Bandbreite ab. Die Dozenten und die Lehrveranstaltung sind an sich gut.

Technische BWL

International Management

3.0

Leider kaum international (wenige Kurse auf Englisch), dafür gibt es viele Möglichkeiten ins Ausland zu gehen (sehr viele Partner Universitäten). Außerdem sehr viele technisch orientierte Kurse, mit denen man sich von “normalen” BWL Studiengängen abheben kann.

Lebenstraum

Maschinenbau

4.6

Bisher macht es total Spaß. Es ist zwar um einiges Umfangreicher, als man es sich hätte vorstellen können, ist aber auch umso interessanter als angenommen. Ich persönlich hatte bisher auch keinerlei Schwierigkeiten, den Anforderungen gerecht zu werden, vor allem durch die verständlichen Erklärungen seitens der Professoren.

Zu wenig English

International Management

3.5

Meiner Meinung nach hat der Studiengang zu wenig internationales. 2 Fächer im ganzen Studium die auf englisch sind reichen meiner Meinung nach nicht aus. Darüber hinaus sind die Durchfallquoten für Fächer, wie Technikkonzepte oder Informatik, die eigentlich kein Kern des Studiengangs sind sehr hoch.

Wird mit der Zeit besser

International Management

4.0

Am Anfang sehr zähes Studium. Je weiter man ist, desto interessanter wird es. Man hat viele Optionen, das Studium auch im Ausland zu absolvieren und bekommt damit auch viel Unterstützung. Die Organisation allgemein an der Hochschule könnte besser sein, aber definitiv auch schlechter.

Unvorstellbar Unorganisiert!

Verkehrssystemmanagement

2.7

Auf dieser Seite wird dieser Studiengang sehr gut bewertet. Das liegt sehr oft daran, dass in den ersten Semestern stark für die Bewertungen geworben wird und nur positive erwünscht sind. Negative Eindrücke sollen persönlich besprochen werden und nicht auf dieser Seite präsentiert werden, um den Studiengang in seinem Ranking nicht zu gefährden.

Zu den positiven Dingen:
Das Grundstudium ist noch ziemlich gut organisiert. Die Vorlesungen Mathematik und Informatik sind klar st...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr IT als Wirtschaft

Wirtschaftsinformatik

3.8

Es wird mehr Augenmerk auf den IT Sektor geworfen( insbesondere Programmierung) als Wirtschaft.
Viele zu erledigenden Vorleistungen während des Semesters notwendig.
Diese werden benötigt um am Ende des Semsters an den Klausuren teilnehmen zu dürfen. Werden in Form von Laboren/ Tests und Gruppenarbeiten gefordert.

Nicht zu empfehlen

Baumanagement und Baubetrieb

3.0

Dozenten sind sehr sehr eingebildet, generell ist es schlecht organisiert, viele Vorlesungen fallen aus.
Würde diesen Studiengang so nicht mehr wählen. Es ist zwar das was ich später machen möchte aber so wird einem die Lust und Laune am Studium genommen.

Gute Lehre, wenig Organisation

Elektrotechnik - Automatisierungstechnik

3.6

Gute Lehre, wenig Organisation. An sich gute Professoren, aber die Organisation ist zum Teil etwas mangelhaft und man fühlt sich etwas alleine gelassen. Dafür aber immer möglich bei der Sekretärin nachzufragen, welche ihren Job hervorragend macht und immer hilfsbereit ist.

Technik und Wirtschaft - eine gute Mischung!

Wirtschaftsingenieurwesen

2.8

Das Studium ist eine interessante Mischung aus technischen Inhalten (physikalisch und mathematisch) und aus wirtschaftlichen Inhalten. Wobei der technische Anteil ungefähr 75% beträgt und der wirtschaftliche Teil nur 25%. Durch ein verpflichtendes Praxissemester während des Studiums bekommt man auch schon einen guten Einblick in die Arbeitswelt.

Sehr anspruchsvoll

Fahrzeugtechnologie

3.8

Studiengang ist sehr anspruchsvoll und erfordert hohe mathematische Kenntnisse.
Die ersten 3 Semester vermitteln die Grundlagen durch Mathematik (1-3), technische Mechanik (1-3), Elektrotechnik (1-3),...
Das Praxissemster im 5. Semester vermittelt wichtige Erfahrungen und Eindrücke des späteren Arbeitsalltags.

Umfangreicheres Wissens

International Management

4.0

Innerhalb des Bachelorstudiengangs erhält man umfangreiches Wissen zur gesamten Wirtschaftswelt und wie sich Unternehmen dort einfügen. Im Master kann man sich dann für sein späteres Berufsleben Spezialisieren und hat trotzdem noch Vertiefungen zu allgemeinen Unternehmens- und Wirtschaftsfragen.

Auswahl des passenden Studiengangs

Wirtschaftsinformatik

3.3

Man muss sich gut überlegen ob dieses Studiengang das richtige für einen ist. Hat man kaum bis geringe Interesse ist dieses Studium nichts für einen. Einige aus meinem Kurs haben das begonnene Studium binnen weniger Monate abgebrochen, da es nicht das richtige für sie war.

"Technische Dokumentation" mit neuem Namen

Kommunikation und Medienmanagement

3.0

Habe mir die Inhalte im Studiengang anders vorgestellt. Eigentlich handelt es sich nur um den Studiengang "Technische Dokumentation" mit einem neuen, moderneren Namen, der mehr weibliche Studentinnen anlocken soll. Denoch kann man mit diesem Studiengang auch andere Jobs bekommen.

Überraschend gut

Baumanagement und Baubetrieb

3.3

Ich bin als „Außenseiter“ in den Studiengang gekommen, ohne Vorwissen und ohne den leisesten Schimmer, was mich erwartet, da ich weder Vorpraktika absolviert hatte noch, Familienmitglieder in der Baubranche. Erwartet haben mich tolle Kommilitonen und überraschend spannende Studieninhalte! Traut euch! :D

Gute Erfahrungen

Kommunikation und Medienmanagement

4.2

Studieninhalt
Im Verlaufe meines Studiums habe ich gelernt mich in komplexe Sachverhalte hineinzudenken und diese in Form von Modellen wiederzugeben.

Betreuung und Lehre
Ich fühle mich von der Uni gut betreut. Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und modern.

Ausstattung
Ausreichend Lehrräume und die Bibliothek ist groß und es gibt sehr Internetlernplätze und man hat überall Internet.

Organisation
Sehr gut organisiert durch die Tutoren und durch das Modulhandbuch gut strukturiert.

Berufsorientierung
Sehr viele Veranstaltungen zu Findung von Berufschancen.

Subber Sach!

Informatik

4.6

Sehr breit aufgestellte Studieninhalte, sehr nahe Profs und gute Betreuung, viele Kooperationen, viele Firmenmessen, auf welchen man Kontakt zu unterschiedlichsten Unternehmen aufnehmen kann. Man fühlt sich gut auf die Arbeit später vorbereitet! Manche Veranstaltungen werden nicht optimal ausgeschrieben, aber das ist nur ein kleiner Bruchteil. Alles in Allem, echt gut!

Tolle Studieninhalte und Auslandsangebote

Wirtschaftsingenieurwesen

3.8

Mir persönlich gefällt besonders die Aufteilung zwischen Technik und Wirtschaft der Studieninhalte, man eignet sich von beiden Seiten eine gute Basis an. Außerdem sind die meisten Dozenten sehr motiviert und können viel aus der Praxis bzw. ihrer vorherigen Arbeit berichten. Eine weitere sehr positive Erfahrung war mein Auslandssemester in China, wobei ich von der Hochschule sehr unterstützt wurde. Auch während der Zeit dort hatte ich immer Ansprechpartner in Karlsruhe und Hilfe bei allen Problemen.

Verteilung der Bewertungen

  • 14
  • 261
  • 296
  • 61
  • 8

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 640 Bewertungen fließen 355 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 58% Studenten
  • 18% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 23% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Architektur Bachelor of Arts
3.7
83%
3.7
20
Architektur Master of Arts
3.5
80%
3.5
7
Automotive Systems Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
33
Bauingenieurwesen Master of Engineering
3.9
100%
3.9
10
Bauingenieurwesen trinational Bachelor of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Bauingenieurwesen trinational Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Baumanagement Master of Engineering
3.8
100%
3.8
8
Baumanagement und Baubetrieb Bachelor of Engineering
3.7
75%
3.7
18
Elektro- und Informationstechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik - Automatisierungstechnik Bachelor of Engineering
3.8
75%
3.8
17
Elektrotechnik - Informationstechnik Bachelor of Engineering
2.3
0%
2.3
2
Elektrotechnik-Energietechnik und Erneuerbare Energien Bachelor of Engineering
3.7
80%
3.7
6
Elektrotechnik-Sensorik Bachelor of Engineering
4.6
100%
4.6
7
Fahrzeugtechnologie Bachelor of Engineering
3.3
73%
3.3
15
Geodäsie und Navigation Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
6
Geoinformationsmanagement Bachelor of Science Infoprofil
3.7
90%
3.7
34
Geomatics Master of Science
3.7
100%
3.7
3
Informatik Bachelor of Science
3.9
75%
3.9
9
Informatik Master of Science
4.0
67%
4.0
6
Infrastructure Engineering Bachelor of Engineering
2.7
50%
2.7
5
International Management Bachelor of Science
3.5
91%
3.5
131
International Management Master of Science
3.8
80%
3.8
8
Internationales IT Business Bachelor of Science
3.8
71%
3.8
7
Kommunikation und Medienmanagement Bachelor of Arts
3.5
71%
3.5
59
Kommunikation und Medienmanagement Master of Science
3.3
67%
3.3
7
KulturMediaTechnologie Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
10
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.1
83%
4.1
11
Maschinenbau Master of Science
3.2
100%
3.2
2
Mechatronic and Micro-Mechatronic Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik Bachelor of Engineering
3.2
100%
3.2
8
Mechatronik Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Medieninformatik Bachelor of Science
3.8
82%
3.8
20
Sensor Systems Technology Master of Science
4.8
100%
4.8
4
Technologie-Entrepreneurship Master of Science
4.5
100%
4.5
14
Tricontinental Master in Global Studies Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Verkehrssystemmanagement Bachelor of Science
4.2
95%
4.2
39
Verkehrssystemmanagement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
26
Wirtschaftsinformatik Master of Science
4.7
100%
4.7
3
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
4.0
90%
4.0
72
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
4.1
80%
4.1
6