Hochschule Karlsruhe

Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft bietet Studiengänge in den Ingenieurwissenschaften, der Informatik, in Wirtschafts- und Mediendisziplinen an. Das gesamte Studienangebot ist 6 Fakultäten zugeordnet: Architektur und Bauwesen, Elektro- und Informationstechnik, Informatik und Wirtschaftsinformatik, Informationsmanagement und Medien, Maschinenbau und Mechatronik sowie Wirtschaftswissenschaften.

Neben der Lehre kommt vor allem der Forschung eine große Bedeutung zu. Sie ist eine Kernkompetenz und damit profilbildendes Element für die Hochschule. Die wissenschaftliche Weiterbildung nimmt ebenso einen wichtigen Stellenwert ein, womit die Hochschule ihren gesetzlichen Auftrag erfüllt.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
42 Studiengänge
Studenten
8.200 Studierende
Professoren
222 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1878

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.3
Frank , 13.07.2018 - Elektrotechnik - Informationstechnik
3.6
Franziska , 13.07.2018 - Elektrotechnik - Automatisierungstechnik
2.6
Lara , 12.07.2018 - International Management
2.1
Vivien , 11.07.2018 - Kommunikation und Medienmanagement
3.5
Yannick , 06.07.2018 - Fahrzeugtechnologie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Engineering
4.1
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.5
93% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.9
85% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
3.8
96% Weiterempfehlung
4
3.7
70% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

57% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 16%
  • Ab und an geht was 57%
  • Nicht vorhanden 27%
49% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 49%
  • Viel Lauferei 49%
  • Schlecht 2%
61% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 61%
  • In den Ferien 12%
  • Nein 27%

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Karlsruhe
    Moltkestraße 30
    76133 Karlsruhe

499 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 25

Finger weg!

Elektrotechnik - Informationstechnik

2.3

Nun an eine andere Hochschule zum Masterstudium und es ist ein Segen. Der Studiengang EIT an der Hochschule Karlsruhe ist festgehfahren. Ihr habt keine Wahlmöglichkeiten hier, macht euch das klar: entweder das oder nichts. Solltet ihr jemals eine Leidenschaft für eine gewisse Richtung in der EIT finden (und da gibts verdammt viel), dann kommt ihr an dieser FH nicht einen Schritt weiter. Es ist altbacken, an anderen Hochschulen lässt sich mehr wählen und freier zusammenstellen, hier heißt es: dur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu empfehlen!

Elektrotechnik - Automatisierungstechnik

3.6

Zeitaufwändiger Studiengang, mit vielen Laboren, die einem die Theorie zu verstehen geben. Super Profs, anspruchsvolle Klausuren. Es lohnt sich aber! Wer das Studium wirklich schaffen will, der wird sich gut von der Hochschule unterstützt und bis zum Schluss durchgeboxt.

Studiengang cool, HSKA so lala

International Management

2.6

Der Studiengang ist sehr umfangreich und es gibt viele Möglichkeiten vor allem bezüglich Ausland die die HSKA bietet. Die Organisation der Hochschule lässt leider teilweise zu wünschen übrig und die Bibliothek ist zum Lernen aufgrund fehlender Fenster die man öffnen kann und einer Belüftung fast nicht zu empfehlen. Die Profs reichen von richtig geil bis komplette Katastrophe aber es sind ein paar dabei, die wirklich Top sind! 

Eine überraschende Erfahrung

Kommunikation und Medienmanagement

2.1

Ich habe direkt nach meinem Abi angefangen zu studieren. Ich hab mir dann den Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement ausgesucht, weil ich in die Unternehmenskommunikation und ins Eventmanagement will. Leider hab ich an der Hochschule nur unnötige Fächer wie Elektrotechnik, fertigungstechnik und programmieren und das ziemlich vertieft. Das stand so nicht im Modulhandbuch. Und das beste ist, dass der Studiengang vor paar Jahren noch „technische Redaktion“ hieß und nur der Name dann geänd...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bist Du ein Autofan?

Fahrzeugtechnologie

3.5

Bist du ein Autofan? Willst du wissen wie ein Fahrzeug aufgebaut ist? Willst du irgendwann vielleicht ein Auto bei einem der tollen großen Automobilhersteller bauen? Dann bist du genau wichtig. Wichtig ist halt immer dran bleiben wo immer auch. Also falls es dich angesprochen hat mach es.
Man sollte nie vergessen, dass Grundstudium ist wahrscheinlich das was die meisten Studienanfänger zu schaffen macht. Hier geht es fast ausschließlich nur um die Grundkenntnisse. Also vergiss es schon im Grundstudium mit irgendwas entwerfen zu dürfen.

Top Ausbildung mit hohem Fokus auf Thesis

Wirtschaftsingenieurwesen

4.4

Sehr guter Masterstudiengang, allerdings hohe ECTS Barrieren da er auf einen 8 Semester Bachelor aufbaut. Sehr interessante Wahlfächer wie Data Science, Innovation Coaching etc.
Möglichkeit für driverse Summer Schools in China, Südkorea etc.. Alles sehr zu empfehlen

Breitgefächerter Studiengang

Kommunikation und Medienmanagement

4.0

Der Name des Studiengangs ist etwas irreführend. Wenn man sich aber vorher über die Studieninhalte gründlich informiert und weiß, was auf einen zukommt, ist es ein gut geführter Studiengang, der einem später hervorragende Jobs in Aussicht stellt und deutschlandweit einen guten Ruf verschafft.

Generalistisches Studium

Wirtschaftsingenieurwesen

4.3

Der Studiengang ist sehr wirtschaftlich ausgeprägt. Es gibt wenig Technikvorlesungen.
Auswahl an Wahlmoduhlen ist nicht besonders gut, war sehr eingeschränkt.
Vorlesungen teilweise ziemlich oberflächlich, aber dennoch interessante und nützliche Lehrinhalte.
Kann es alles in Allem empfehlen

Versteckte, aber tolle Lehrinhalte

Kommunikation und Medienmanagement

3.3

Am Anfang des Semesters sind sich viele nicht über die genauen Inhalte des Studiums informiert und bedenken andere Themen, genauer gesagt geht es u.a. auch um Technikinhalte, Programmierung und die deutsche Sprache. Was viele am Anfang abschreckt, stellt sich zu einem Beruf heraus, der zwar ziemlich komplex ist, aber viel Spaß mit sich bringt und sehr gute Zukunftsperspektiven bietet - der Technische Redakteur!

Vielfältiger und spannender Studiengang

Bauingenieurwesen

3.5

Der Studiengang Bauingenieurwesen ist sehr abwechslungsreich und beinhaltet außer dem konstruktiven Ingenieurbau auch Wasserbau und Verkehrswesen.
Im Bereich Baumanagement und Baubetrieb gibt es nur wenig Vorlesungen, allerdings bietet die Hochschule Karlsruhe hierfür einen eigenen Studiengang an.
Alles in allem ein super spannender Studiengang der aber auch nicht ganz anspruchslos ist. ;-)

Praxisorientierte Hochschule

Baumanagement und Baubetrieb

3.9

Die Hochschule kann ich für jeden empfehlen, der praxisorientiert studieren möchte. Die Lehrveranstaltungen sind gut und verständlich und in der Regel nicht zu überfüllt.
Der Studienverlauf hat eine klare Struktur an die man sich halten kann aber nicht muss.

Interessant aber auch anstrengend

International Management

4.0

Die studieninhalte sind sehr interessant, allerdings wie jedes Studium sehr anstrengend. Es könnten etwas mehr Fächer auf Englisch gehalten werden.
Sehr gut ist bei uns die Bibliothek, da hier eine Kooperation mit 3 Unis stattfindet. Auch ist bei uns ein 10 Wöchiges vorpraktikum vorgesehen, welches jedoch sehr schwer war zu finden,da Unternehmen eher 6 Monate bevorzugen.

Abwechslungsreiche Themen

Baumanagement und Baubetrieb

3.9

Ein Studiengang der alles was mit Bau zu tun hat umfasst, d.h Architektur, Bauingenieurwesen, Statik, Baubetriebslehre und vieles mehr. Also ein Studiengang mit vielen Abwechslungsreich Themen. Ich hab ein positiven Eindruck von diesen Studiengang und würde es jeden empfehlen.

Beste Wahl, die ich treffen konnte!

Internationales IT Business

4.3

Mein Studienwahl fiel mir am Anfang schwer, doch dann hab ich diesen Studiengang entdeckt und ich wusste ich will es studieren. Mir gefällt der Mix aus dem wirtschaftlichen und dem technischen Teil. die Kombination zwischen IT und Wirtschaft, schafft einen interessanten Studiengang, so dass die Vorlesungen und die Inhalten nicht langweilig sing. Ich bin sehr happy mit der Studienwahl!

Besonderheit: Früher Technische BWL

International Management

4.0

Der studiengang International Management an der HS Karlsruhe hieß früher technische Bwl und das erkennt man noch heute. Es wird großen wert auf die Bildung in technischen und mathematischen inhalten geachtet - das eindeutige Alleinstellungsmerkmal. Das ist ja auch wofür Karlsruhe berühmt ist. Die Hochschule genießt außerdem einen guten ruf und in dem rankings sind die Platzierungen auch immer gut.
Der Bachelor hat eine regelstudienzeit von 8 semestern. Davon ein Praxissemester, zusätzlich schreiben viele studenten ihre Thesis im Unternehmen und viele machen noch ein zusätzlich auslandssemester. Wenn man diese abzieht ist es meiner meinung nach gut, einen etwas längeren Bachelor zu haben. Zumal dieses konzept von immer mehr Hochschulen aufgegriffen wird.

Meine Erfahrungen

International Management

3.4

Es ist auf jeden Fall ein Studium, bei dem man sehr viele unterschiedliche und wertvolle Lerninhalte vermittelt bekommt. Allerdings finde ich, dass die Hochschule noch mehr für den Ausdruck "international" machen könnte, also mehr Vorlesungen auf bspw. Englisch.

Spannender Inhalt, aber hart

Fahrzeugtechnologie

3.4

Mir macht das Studium sehr viel Spaß. Es gibt viele spannende Inhalte, wie zum Beispiel Mikrocomputertechnik, wo man echt viel lernen kann. Die meisten Professoren sind sehr qualifiziert und dadurch, dass der Studiengang nicht so groß ist (wir sind so zwischen 20-50 in einer vorlesung) ist die Atmosphäre doch recht angenehm.
Allerdings ist das Studium recht hart. Derzeit sind wir nur etwa 10%, die im jetzigen semester weitermachen. Alle anderen hängen entweder hinten dran oder haben aufgehört.

Beste Zeit meines Lebens

International Management

3.5

Ich habe an der Hochschule Freunde fürs Leben gefunden. Karlsruhe ist eine Klasse Studentenstadt. Es gibt schöne Parks etc. Die Hochschule hat einen guten Ruf und man merkt, dass die Professoren einen auch fordern möchten. Ich bin total zufrieden und fühle mich gut ausgebildet.

Vielseitiges Studium mit besten Einstiegschancen

Kommunikation und Medienmanagement

4.4

Ich empfehle dieses Studium jedem, der kein Standard Marketing Studium erwartet und neben sprachlichen und gestalterischen Fächern auch Interesse an IT und Technik hat. Um die Benennung des Studiengangs ins Schutz zu nehmen, muss ich sagen, dass alle Abbrecher und Enttäuschten selbst schuld sind, wenn sie sich die Studiumsinhalte vorher nicht korrekt durchlesen! Die genauen Inhalte des Studiums können auf der Website der Hska im Detail eingesehen werden, sodass meiner Meinung nach alles offengel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu empfehlen

Informatik

4.9

Ich würde das Studium jedem weiter empfehlen. Das Studium ist sehr praxisorientiert. Es gibt viele Möglichkeiten sich weiter zu bilden. Der Studenten zusammenhalt ist sehr gut wenn man eine Frage hat bekommt man immer eine Antwort. Auch die Lehrkräfte kann man immer erreichen.

Verteilung der Bewertungen

  • 7
  • 181
  • 253
  • 49
  • 9

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 499 Bewertungen fließen 384 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 62% Studenten
  • 15% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 22% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Architektur Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
19
Architektur Master of Arts
3.3
86%
3.3
7
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.8
96%
3.8
27
Bauingenieurwesen Master of Engineering
3.9
100%
3.9
7
Bauingenieurwesen trinational Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
2
Bauingenieurwesen trinational Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Baumanagement Master of Engineering
3.8
100%
3.8
6
Baumanagement und Baubetrieb Bachelor of Engineering
3.8
89%
3.8
12
Effiziente Mobilität in der Fahrzeugtechnologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektro- und Informationstechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik - Automatisierungstechnik Bachelor of Engineering
3.8
67%
3.8
11
Elektrotechnik - Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.3
50%
3.3
2
Elektrotechnik-Energietechnik und Erneuerbare Energien Bachelor of Engineering
2.9
50%
2.9
3
Elektrotechnik-Sensorik Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
4
Fahrzeugtechnologie Bachelor of Engineering
3.7
80%
3.7
8
Geodäsie und Navigation Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
5
Geoinformationsmanagement Bachelor of Science Infoprofil
3.3
73%
3.3
28
Geomatics Master of Science
3.5
100%
3.5
1
Informatik Bachelor of Science
3.7
71%
3.7
8
Informatik Master of Science
4.8
100%
4.8
2
Infrastructure Engineering Bachelor of Engineering
3.5
50%
3.5
2
International Management Bachelor of Science
3.5
93%
3.5
111
International Management Master of Science
3.6
67%
3.6
6
Internationales IT Business Bachelor of Science
3.6
67%
3.6
3
Kommunikation und Medienmanagement Bachelor of Arts
3.7
70%
3.7
52
Kommunikation und Medienmanagement Master of Science
3.1
50%
3.1
6
KulturMediaTechnologie Bachelor of Arts
3.3
71%
3.3
9
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
7
Maschinenbau Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Mechatronic and Micro-Mechatronic Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik Bachelor of Engineering
3.2
40%
3.2
8
Mechatronik Master of Science
2.4
0%
2.4
3
Medien und Kommunikationsinformatik Bachelor of Science
3.8
87%
3.8
18
Sensor Systems Technology Master of Science
4.8
100%
4.8
4
Tricontinental Master in Global Studies Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Verkehrssystemmanagement Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
35
Verkehrssystemmanagement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
19
Wirtschaftsinformatik Master of Science
4.8
100%
4.8
2
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
85%
3.9
56
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
4.0
50%
4.0
4