Hochschule Hamm-Lippstadt

www.hshl.de

Zu viel des Guten

Mechatronik

Die Hochschule ist noch sehr neu und erst im letzten Jahr in die neuen Gebäude gezogen.
Es gibt viele Professoren die sich sichtlich mühe geben, aber auch welche die absichtlich Steine in den Weg legen. Daher kann man hier wirklich von Pech und Glück sprechen an welchen man gerät. Auch Klausur Technisch macht es große Unterschiede.
Die einzelnen Veranstaltungen sind nicht aufeinander abgestimmt. So wird es sehr viel, für alle Fächer noch Teils Grundlagen zu studieren die eigentlich i...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Wahl für kreative Computernerds

Computervisualistik und Design

Ich kann diesen Studiengang nur allen empfehlen, die gerne mit dem Computer arbeiten, aber auch kreativ etwas machen möchten. Computervisualisik und Design kombiniert beides. Informatik und Design, aber es ist nicht so trocken wie reine Informatik und kein reiner Design Studiengang. Also sowohl was für den Kopf als auch für die Kreativität.
Es ist alles sehr praxisbezogen und man bekommt gute Einblicke in das spätere Berufsleben.

Die Hochschule arbeitet mit den neusten Programm...Erfahrungsbericht weiterlesen

Aus Sicht eines Erstsemesters

Materialdesign - Bionik und Photonik

Ich habe jetzt gerade mein erstes Semester hinter mir und muss sagen, dass mir der Studiengang doch sehr gefällt. Ich bin im zweiten Jahrgang, der diesen Studiengang überhaupt durchläuft. Darum werden einige Punkte immer mal wieder abgeändert, aber in der Regel zum Wohl von uns Studenten. Man wird gut wieder ins lernen "eingearbeitet", auch wenn die Schulzeit schon was her ist. Wenn man die Vorlesungen und Übungen besucht und die Themen nochmal gut vor und nachbearbeitet, steht einer bestandenen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wofür braucht man das alles?

Energietechnik und Ressourcenoptimierung

Der Studiengang Energietechnik und Ressourcenoptimierung bietet ab dem 4. Semester die Möglichkeit sich zu spezialisieren. Ab da ist das Studium sehr motivierend, weil man hauptsächlich Dinge lernt die einen auch interessieren.
Vorher dreht sich eigentlich alles um Mathematik und Elektrotechnik.
Das habe ich als sehr langweilig empfunden- ist aber Geschmackssache.

Die neuen Hochschulgebäude sind sehr schön und gut ausgestattet.
Die Mensa ist leidet etwas klein geraten. Essen ist dafür sehr gut und günstig.

Das Campus leben finde ich sehr ernüchternd. Aber wer Party machen will, findet auch was.

Ausstattung

Biomedizinische Technologie

Die Labore sind top. Der praktische Anteil am Studium rundet alles ab. Es macht großen Spaß mit solchen guten Materialien und Chemikalien arbeiten zu können. Die Protokolle gehören leider dazu aber helfen sicherlich dabei das Wissen zu festigen und zu vervollständigen. :)

Energietechnik und Ressourcenoptimierung HSHL

Energietechnik und Ressourcenoptimierung

Neu ist immer besser. Komplett neu gebautes Unigelände nach modernsten Standards. Durch praxisnahe Lerninhalte (Laborpraktika) ist gutes Verständnis des Stoffes möglich. Dozenten fachlich sehr kompetent und trotzdem auch lustige Vorlesungen. Absolut zufrieden mit der Studiumswahl.

Gute Organisation und Durchführung

Wirtschaftsingenieurwesen

Ich studiere Wirtschaftsingeneurwesen am Standort Lippstadt und kann diesen Studiengang für technisch Interessierte sowie auch betriebswir Menschen an der Hochschule Hamm-Lippstadt nur empfehlen.
Die Dozenten haben Lust an der Sache und gehen nicht schon direkt zu Beginn mit heruntergezogenen Mundwinkeln in die Vorlesung sondern vermitteln stets eine gute Lernatmosphäre.
Die Prüfungen sind jedoch sehr anspruchsvoll, somit ist ein hoher Anteil an Selbststudium anzusetzen um die Prüfungen bestehen zu können.

Guter Start

Technisches Management und Marketing

Die HSHL Ist sehr neu und demnach ist die Ausstattung top, auch wenn einige Räume zu klein sind. Die Dozenten beschäftigen sich gut mit den Studierenden und sind wirklich bemüht den Stoff verständlich zu vermitteln. Als Ersti fühlt man sich durch zahlreiche Informationsveranstaltungen sehr gut aufgehoben.

Aktuell 6. Semester

Zu meinen Erfahrungen:
Ich bin zur Zeit im 6. Semester und kann nur sagen das Studium an der Hochschule Hamm-Lippstadt habe ich bisher nicht bereut. Hilfsbereit und auch vor allem mit viel Spaß wird Semester um Semester bestreitet. Die Hochschule kann ich nur weiterempfehlen, zu dem wird das Sortiment an Studiengängen von Jahr zu Jahr ausgeweitet. Eine sehr junge Hochschule die sich auch vor allem jungen Leuten anpasst.

Sehr gute Hochschule

Wirtschaftsingenieurwesen

Super Hochschule. Nicht so überfüllt, alles neu. Dozenten sind sehr freundlich und wollen nur das beste für einen. Helfen auch weiter wenn man Hilfe braucht. Sehr motivierende Lernatmosphäre. Prüfungen sind sehr gut geregelt und umfassen all das was man gelernt hat. Sehr gute Hochschule.

Gut aufgebaut und gute Atmosphäre

Energietechnik und Ressourcenoptimierung

Die Lehrveranstaltungen sind an sich sehr gut aufgebaut. In den einen Veranstaltungen wird man stark herausgefordert, in anderen wiederum ist der Lerninhalt einfacher. Insgesamt sind die Dozenten sehr kompetent und können ihr Wissen in dem durchdachten Studienverlauf gut weitergeben.
Da die Hochschule noch relativ neu ist, sind genügend Plätze und Seminare vorhanden und es wird mit modernen Lernmitteln gelehrt.
Die Organisation gestaltet sich leider manchmal etwas schwierig. Leider gibt es wenig Informationsveranstaltungen, die einen über Projektarbeit oder Praxissemester informieren. Dennoch ist das Studium weiter zu empfehlen, da es eine gute Atmosphäre untereinander gibt und auch Freizeitaktivitäten angeboten werden.

Sehr nette und gute Uni

Technisches Management und Marketing

Zwar ist Hamm noch keine Studenten Stadt wie Münster, aber die Uni ist neu und sehr gut ausgestattet. Die Lehrinhalte sind sehr spannend und empfehlenswert für Wirtschaftsstudenten. Auch die Anbindung ist ganz ok. Vom Bahnhof sind es 15 Minuten mit dem Bus.

Studium HSHL

Technisches Management und Marketing

Ein Studium ist mit eine der schönsten Erfahrungen, die ich bisher machte. Mit dieser Entscheidung bin ich mehr als zufrieden :).
Es gibt genug Plätze und Räume. Die Dozenten sind sehr unterschiedlich, aber durchaus kompetent - alle hilfsbereit und sehr nett.
Seminare gibt WS eher weniger, die Lehrveranstaltungen sind überwiegend gut gestaltet und modern.

Tolle Teamarbeit

Sport- und Gesundheitstechnik

An der Hochschule Hamm Lippstadt werden Lerngruppen groß geschrieben. Jeder kann was anderes gut. Daher ist es wichtig schnell Anschluss zu finden.Wenn man das geschafft hat steht dem Studienleben nichts mehr im Wege. Auch der enge Kontakt mit den Professoren ist echt super.

Wo Licht ist, da ist auch (ein wenig) Schatten

Technisches Management und Marketing

Ich gehöre zu den ersten Absolventen des Studiengangs und möchte meine Erfahrungen gerne teilen. So eine Bewertung ist natürlich subjektiv und beruht auf eigenen Erfahrungen. Natürlich könnte ich über 7 Semester einen Roman schreiben, ich möchte aber einfach kurz Pro, Contra und neutrale Aspekte erwähnen.

PRO
- junge Hochschule mit neuem Campus und exzellenter Ausstattung
- die Mehrzahl der Professoren ist sehr kompetent (promoviert und mind. fünf Jahre Erfahrung in der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Neue Hochschule mit ein paar Schwächen

Biomedizinische Technologie

Die Studieninhalte und Praktika sind interessant. Die Professoren nett und hilfsbereit. Nur an der Struktur und Organisation sollte dringend gearbeitet werden.

Glücklich, in Hamm zu studieren!

Biomedizinische Technologie

Es werden viele praktische Bezüge zur Theorie hergestellt, die in Laborarbeiten angewandt werden. Dies unterstützt im Verstehen. Zudem werden verschiedene Kurse angeboten, die den eigenen Horizont erweitern.

Positive Erfahrungen rund um das Studentenleben

Technisches Management und Marketing

Mensaessen ist sehr gut, sehr abwechslungsreich.
Die Dozenten kennen einen oft persönlich und nehmen sich immer für einen Zeit.
Die Hochschule ist sehr neu, modern und man fühlt auch direkt wohl.
Potenzial nach oben sehe ich bei Studentenpartys, könnten regelmäßiger stattfinden.

Praktikumsplatz

Technisches Management und Marketing

Super chance durch ein Praktikum auch den Zusammenhang mit der Praxis zu erleben. Die Theorie ergibt so mehr Sinn.

Familiäres, herzhaftes Studium mit Spaßfaktor

Materialdesign - Bionik und Photonik

Meiner Meinung nach, ist das Studium "Materialdesign-Bionik und Photonik" ein echter Studiengang mit Zukunft. Wer sich für Naturwissenschaften interessiert, ist am Standort Lippstadt sehr gut aufgehoben.
Die Dozenten sind sehr sympathisch, offen für Kritik und total kompetent. Es kann auch schon mal passieren, dass man zusammen mit den Proffessoren in der Mensa an einem Tisch sitzt.
Da die Hochschule sind noch zum Teil in der Gründung befindet, läuft die Organisation doch echt rund. Außerdem ist alles neu und total modern.
Die einige Beschwerde, die einige Mitstudenten äußerten, ist die Verlagerung des Schwerpunktes auf den Bereich Photonik. Die Bionik kommt ein wenig zu kurz. Aber auch dies ist schon angesprochen worden und in Bearbeitung!

Von den 629 Bewertungen fließen 402 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.