Hochschule Hamm-Lippstadt

www.hshl.de

Gut aufgebaut und gute Atmosphäre

Energietechnik und Ressourcenoptimierung

Die Lehrveranstaltungen sind an sich sehr gut aufgebaut. In den einen Veranstaltungen wird man stark herausgefordert, in anderen wiederum ist der Lerninhalt einfacher. Insgesamt sind die Dozenten sehr kompetent und können ihr Wissen in dem durchdachten Studienverlauf gut weitergeben.
Da die Hochschule noch relativ neu ist, sind genügend Plätze und Seminare vorhanden und es wird mit modernen Lernmitteln gelehrt.
Die Organisation gestaltet sich leider manchmal etwas schwierig. Leider gibt es wenig Informationsveranstaltungen, die einen über Projektarbeit oder Praxissemester informieren. Dennoch ist das Studium weiter zu empfehlen, da es eine gute Atmosphäre untereinander gibt und auch Freizeitaktivitäten angeboten werden.

Sehr nette und gute Uni

Technisches Management und Marketing

Zwar ist Hamm noch keine Studenten Stadt wie Münster, aber die Uni ist neu und sehr gut ausgestattet. Die Lehrinhalte sind sehr spannend und empfehlenswert für Wirtschaftsstudenten. Auch die Anbindung ist ganz ok. Vom Bahnhof sind es 15 Minuten mit dem Bus.

Studium HSHL

Technisches Management und Marketing

Ein Studium ist mit eine der schönsten Erfahrungen, die ich bisher machte. Mit dieser Entscheidung bin ich mehr als zufrieden :).
Es gibt genug Plätze und Räume. Die Dozenten sind sehr unterschiedlich, aber durchaus kompetent - alle hilfsbereit und sehr nett.
Seminare gibt WS eher weniger, die Lehrveranstaltungen sind überwiegend gut gestaltet und modern.

Tolle Teamarbeit

Sport- und Gesundheitstechnik

An der Hochschule Hamm Lippstadt werden Lerngruppen groß geschrieben. Jeder kann was anderes gut. Daher ist es wichtig schnell Anschluss zu finden.Wenn man das geschafft hat steht dem Studienleben nichts mehr im Wege. Auch der enge Kontakt mit den Professoren ist echt super.

Wo Licht ist, da ist auch (ein wenig) Schatten

Technisches Management und Marketing

Ich gehöre zu den ersten Absolventen des Studiengangs und möchte meine Erfahrungen gerne teilen. So eine Bewertung ist natürlich subjektiv und beruht auf eigenen Erfahrungen. Natürlich könnte ich über 7 Semester einen Roman schreiben, ich möchte aber einfach kurz Pro, Contra und neutrale Aspekte erwähnen.

PRO
- junge Hochschule mit neuem Campus und exzellenter Ausstattung
- die Mehrzahl der Professoren ist sehr kompetent (promoviert und mind. fünf Jahre Erfahrung in der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Neue Hochschule mit ein paar Schwächen

Biomedizinische Technologie

Die Studieninhalte und Praktika sind interessant. Die Professoren nett und hilfsbereit. Nur an der Struktur und Organisation sollte dringend gearbeitet werden.

Glücklich, in Hamm zu studieren!

Biomedizinische Technologie

Es werden viele praktische Bezüge zur Theorie hergestellt, die in Laborarbeiten angewandt werden. Dies unterstützt im Verstehen. Zudem werden verschiedene Kurse angeboten, die den eigenen Horizont erweitern.

Positive Erfahrungen rund um das Studentenleben

Technisches Management und Marketing

Mensaessen ist sehr gut, sehr abwechslungsreich.
Die Dozenten kennen einen oft persönlich und nehmen sich immer für einen Zeit.
Die Hochschule ist sehr neu, modern und man fühlt auch direkt wohl.
Potenzial nach oben sehe ich bei Studentenpartys, könnten regelmäßiger stattfinden.

Praktikumsplatz

Technisches Management und Marketing

Super chance durch ein Praktikum auch den Zusammenhang mit der Praxis zu erleben. Die Theorie ergibt so mehr Sinn.

Familiäres, herzhaftes Studium mit Spaßfaktor

Materialdesign - Bionik und Photonik

Meiner Meinung nach, ist das Studium "Materialdesign-Bionik und Photonik" ein echter Studiengang mit Zukunft. Wer sich für Naturwissenschaften interessiert, ist am Standort Lippstadt sehr gut aufgehoben.
Die Dozenten sind sehr sympathisch, offen für Kritik und total kompetent. Es kann auch schon mal passieren, dass man zusammen mit den Proffessoren in der Mensa an einem Tisch sitzt.
Da die Hochschule sind noch zum Teil in der Gründung befindet, läuft die Organisation doch echt rund. Außerdem ist alles neu und total modern.
Die einige Beschwerde, die einige Mitstudenten äußerten, ist die Verlagerung des Schwerpunktes auf den Bereich Photonik. Die Bionik kommt ein wenig zu kurz. Aber auch dies ist schon angesprochen worden und in Bearbeitung!

Gewollt, aber nicht gekonnt

Technisches Management und Marketing

Die HSHL ist eine sehr ambitionierte Hochschule, doch leider steckt sie noch in den Kinderschuhen, will das aber nicht wahr haben. Lerninhalte sind nicht durchdacht und die Organisation eine Katastrophe. Sei es das Anmelden zu Klausuren oder aber die Weitergabe von wichtigen Informationen an Studierende. Da läuft noch einiges falsch.
Die Dozenten geben ihr Bestes und zeugen meist von Kompetenz.
Der Campus an sich ist neu und technisch sehr gut ausgestattet.
Um noch einmal auf die undurchdachten Lerninhalte einzugehen: nur als Beispiel. In 7 Semestern wird nicht ein einziges Mal das Thema "Online-Marketing" aufgegriffen. Meiner Meinung nach ein grober Fehler.

Ein sehr praxisorientierter Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen

Die Hochschule ist mit der neuesten technik sehr modern ausgestattet, auch wenn es ab und zu mal zu Komplikationen kommt. Der Studienverlauf ist optimal durchdacht. In meinem Kurs sind die Plätze mehr als ausreichend. Jedoch kann ich dies nicht für die anderen Kurse sagen.

Ist doch alles selbsterklärend!

Computervisualistik und Design

Mein Studium an der HSHL verlief jedes Semester ungefähr so:
Mit guten Vorraussetzungen und voller Motivation anfangen, maßlos enttäuscht werden und schließlich durchfallen...
Dabei prahlen alle Dozenten immer damit, dass sie aus der Praxis kommen und können auch eine Menge toller Dinge erzählen, machen einen Träume, was man aus sich alles machen kann und dann stellt man fest, dass sie einen diese ganzen tollen Dinge einfach nicht beibringen können. Man merkt, dass die Dozenten ihr F...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Studienstart mit klasse Kommilitonen!

Technisches Management und Marketing

Die Lehrveranstaltungen sind manchmal etwas öde vorgetragen...was vielleicht auch an mangelnder Motivation der Dozenten liegt. Andererseits gibt es auch super Dozenten, denen man ansehen kann, dass sie Spaß an ihrem Job haben.
Die Kompetenz der meisten Dozenten ist in jedem Fall vorhanden, bleibt manchmal nur etwas auf der Strecke...
Die Studienfächer sind fächerübergreifend: ein großer Pluspunkt!
Ausreichend Plätze und Seminare sind vorhanden, auch wenn am Anfang des Studiums...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klausurphase -.-

Biomedizinische Technologie

Ich bin mittlerweile im 3. Semester und kann eigentlich sagen, dass die Hochschule genau meinen Wünschen entspricht. Wer gerne später im Labor arbeiten möchte, macht mit dem BMT Studium nichts falsch. Was ich sehr an der HSHL bemängeln würde, wäre die Prüfungsphase. Die passt mir und den anderen Studenten so ziemlich gar nicht. Die ganzen Klausuren sind hintereinander. Die Abmeldungsfrist von den Klausuren sind auch schlecht. Ich würd mir das Klausurorganisatorische vom Uni Bochum oder FH Dortmund wünschen. Leider kann man dort kein BMT studieren.

Klein aber fein!

Biomedizinische Technologie

Es ist ein kleinerer Campus als manch andere Unis, doch lässt er keine Wünsche offen. Alles super neu, praktisch eingerichtet und von dem technischen Aspekt kaum zu übertreffen. Unsere Laborräume sind 1a und wurden oft von Professoren aus dem Ausland beeindruckt bestaunt haben. Die Professoren sind teilweise sehr zuvorkommend und hilfsbereit und unterstützen Studierende. Selbst bei privaten Problemen haben sie ein offenes Ohr. Es gibt sehr viele Seminare auch außerhalb der Uni die gut gestaltet werden um trockene Inhalte interessanter wirken zu lassen. Die Vorlesungen entsprechen glaube ich eher dem Standard, was aber auch sehr vom Dozenten abhängt. Da es ein neuer Campus ist, ist das organisatorische leider noch etwas chaotisch. Denke das legt sich mit der Zeit. Im Großen und Ganzen jedem zu empfehlen der nicht unbedingt in eine Großstadt will oder kann!

Schlechter Studiengangsleiter

Materialdesign - Bionik und Photonik

Wer diesen Studiengang wählt muss damit rechnen, dass der Studiengangsleiter organisatorisch nichts auf die Reihe bekommt. Außerdem wenn ihr Bionik studieren wollt: Pech. Bei diesem Studiengang entscheidet ihr, nicht wie der Titel vermuten lässt etwa zwischen Bionik und Photonik, sondern zwischen Materialentwicklung und Photonik. Außerdem sorgt der Studiengangsleiter dafür, dass ihr mit Lichttechnik, Photonik und Optik überrannt werdet, dafür aber bis zum 3. Semester nichtmal ansatzweise auch nur von Bionik oder Biologie hört. Alles scheitert im Grunde an einer Person. Super. Also am besten was anderes studieren, außer man ist total Photonikbesessen.

Interessanter Studiengang

Sport- und Gesundheitstechnik

Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Module. Die Hochschule ist sehr modern und gut ausgestattet. Sehr empfehlenswert.

Guter Studiengang ohne Master-Anschluss

Technisches Management und Marketing

Der Studiengang ist sehr gut. Er vermittelt die auf der Website dargestellten Inhalte sehr verständlich, auch wenn der Leistungsdruck während des Studiums sehr schwankt. Die Profs sind sehr gut und haben selbst sehr viel Erfahrung. Lehrbeauftragte wissen teilweise nicht, was in anderen Fächern bereits gelehrt wurde. Der Studiengang ist wirklich weiterzuempfehlen. Als Absolvent steht man vor dem großen Problem, einen passenden Master zu finden. Es gibt einzelne Angebote, die nicht wirklich konsek...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr anstrengendes Studium!

Technisches Management und Marketing

Manchmal viel zu viele Lerninhalte und sehr anstrengende Prüfungsphasen, da oft mehrere Prüfungen in einer Woche oder an einem Tag. Trotzdem interessant und aufschlüssig gestaltete Vorlesungen.
Dozenten wiederholen sich oft oder sind nicht Profi in dem Fach welches sie unterrichten.
Außerdem funktioniert die Technik oft nicht und das obwohl die Hochschule erst neu ist.

Von den 599 Bewertungen fließen 398 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.