Hochschule Hamm-Lippstadt

www.hshl.de

Bester Studiengang

Angewandte Informatik und Soziale Medien

Mit meinem Studium habe ich genau das richtige gewählt. Es geht um soziale Medien mit dem Schwerpunkt in der Informatik. Man lernt direkt zu programmieren und die Zusammenhänge zwischen vielen Ereignissen in der welt und den Medien. Zu jedem fach gibt es auch immer passende Übungen die genau auf die Vorlesungen abgestimmt sind.

Tolle Uni, tolle Dozenten

Angewandte Informatik und Soziale Medien

Alles in Allem sagen die oben angegebenen Sterne bereits alles aus.
Die Hochschule hat einen sehr hohen Standard, sowohl an Dozenten als auch Studierenden, ist gut ausgestattet und die Mensa ist preislich aus auch geschmacklich super. Einzig und allein Sitzplätze für die teilweise langen Wartezeiten zwischen den Veranstaltungen sind etwas rar und könnten auch an Bequemlichkeit ausgestattet und aufgebessert werden. Dies würde den Uni Alltag ungemein bereichern.

UFC - ein neuer Studiengang

Umweltmonitoring und Forensische Chemie

Der Studiengang Umweltmonitoring und forensische Chemie (UFC) wurde erstmahlig an der Hochschule Hamm-Lippstadt angeboten. Der Studiengang ist sehr spannend, wenn man sich gerne mit Naturwissenschaften befasst. Ich würde diesen Studiengang jederzeit weiter empfehlen! Die Praktika machen viel Spaß und die Inhalte sind gut durchdacht. Jedoch sind die Anforderungen sehr hoch aber mit der richtigen Motivation und ein wenig Fleiß ist es aber möglich. Leider ist unsere Zukunft ein wenig ungenau da noch kein Masterstudiengang vorhanden ist, der Studiengang neu ist und uns noch keiner etwas genaueres sagen kann. Aber es gibt immer ein erstes mal. Der Studiengang ist ziemlich klein wodurch eine gute Lernatmosphäre entstanden ist.Die Dozenten ssind hochmotiviert und sehr Kompetent. Die Hochschule Hamm-Lippstadt ist sehr modern und mit der neusten Technik ausgestattet. Alles in allem würde ich den Studiengang jederzeit weiter empfehlen!

Allgemein zur Hochschule

Materialdesign - Bionik und Photonik

Ich habe am Campus gute Erfahrungen gemacht genau wie im Studiengang selbst. Die Ausstattung ist super und die meisten Dozenten auch. Es wird sich bemüht alles so zu regeln dass das Studium für die Studenten so geregelt wird das man am besten lernen kann.

Interkulturelle Wirtschaftpsychologie

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

Sehr gut ausgestattete neue Hochschule!
Alle sind sehr bemüht die Organsisation zu verbessern! Aber vor allem mein Studiengang ist erst seit diesem Jahr angeboten, deswegen ist die Organsisation nicht zu 100% perfekt.
Das Campus leben ist auch noch im Aufbau aber besser als man denken mag! Die Asta macht viel und man kann sonst auch gut in Münster feiern gehen!
Ist eine gute Chance für Leute die Psychologie/ Wirtschaftspsychologie studieren wollen, da der Nc nicht so hoch ist.

Sehr ambitioniert

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

Da wir der erste Studiengang sind, läuft noch nicht alles nach Plan, aber man merkt, dass die fh und dozenten sehr bemüht sind.
Die Inhalte werden praxisnah und anschaulich gelehrt, die austattung der fh ist sehr modern.
Insgesamt gefällt mir der Studiengang und die fh sehr.

Dozent, der nichts hört

Technisches Management und Marketing

Ich habe in unternehmensrecht einen Dozenten gehabt, der mir bis heute nicht meine Fragen beantworten konnte, weil er nichts hört. Er ist über 70 Jahre alt. Ich finde es toll, dass ein Herr noch so motiviert ist Studenten etwas beizubringen aber es ist traurig, dass man den Studenten die Lernchancen wegnimmt.

Modern, aber organisatorisch ausbaufähig

Energietechnik und Ressourcenoptimierung

Die Hochschule ist eine sehr moderne und relativ neue Hochschule mit interessanten Studiengängen. Die fachliche Kompetenz der Dozenten im Studiengang Energietechnik und Ressourcenoptimierung ist sehr hoch. Die Studieninhalte werden gut vermittelt. Allerdings ist die Organisation noch sehr ausbaufähig. Über vieles wird nicht informiert oder es gelangen Informationen nur stückweise an die Studenten. Dies lässt sich aber sicherlich in den nächsten Jahren noch verbessern.

Gemeinsam zum Ziel

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

An der neuen Hochschule mit neuen Dozenten und dem neuen Studiengang kooperieren die Dozenten und Studenten sehr viel miteinander. Es wird zusammen gearbeitet, Inhalte besprochen und optimiert. Die Studieninhalte sind sehr abwechselungsreich und interessant und die Dozenten organisieren eine Menge für uns. Der interkulturelle Hintergrund in der Wirtschaftspsychologie wird bisher einzigartig in der Kombination angeboten und ist super spannend als auch sehr zukunftsträchtig. Rundum zufrieden :)!

Erfahrungen rund ums Studium

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

Die HSHL ist sehr modern und auf den neuesten technischen Fortschritt! Die Dozenten sind sehr kompetent und stets hilfsbereit. Für ausreichend Plätze sind gesorgt und die meisten Seminare sind gut strukturiert. Die Lehrveranstaltungen sind meiner Meinung nach sehr anspruchsvoll und regen einen dazu an mitzuarbeiten.

Kompetente und moderne Hochschule

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

Die Hochschule Hamm-Lippstadt ist eine modern eingerichte Fachhochschule, die den Studenten eine sehr gute Lernatmosphäre schafft.
Die Professoren sind alle sehr kompetent und die Studienfächer werden den Studenten mittels gut vorbereiten Skripten verinnerlicht.
Einzig und allein die Übungen könnten eher ins Detail der Vorlesungsthemen oder in die Wiederholung gehen und der Workload könnte etwas angepasst werden, da er zur Zeit noch sehr hoch war.
Ein super Studiengang, der sich auf alle Fall lohnt!

Studiumsinhalt

Sport- und Gesundheitstechnik

Der Studiengang Sport- und Gesundheitstechnik basiert auf zwei Richtungen. Zum einen der Teil, der in die Richtung Medizin geht und zum anderen in die Richtung des Maschinenbaus. Nur weil dieser Studiengang Sport- und Gesundheitstechnik heißt, sollte man das Wort Technik in dieses Namen nicht unterschätzen! Es ist tatsächlich viel Technik dabei, was man sich auf jeden Fall nochmal durch den Kopf gehen lassen soll, um nicht enttäuscht zu sein, wenn man plötzlich vom Technik teil überrumpelt wird !

Super Studiengang!

Umweltmonitoring und Forensische Chemie

Alle geben sich richtig viel Mühe unseren neuen Studiengang interessant und gut zu gestalten! Es ist außerdem sehr spannend und abwechslungsreich :) und eine top neue Einrichtungen mit neusten Laborgeräten. Die Veranstaltungen sind klein gehalten sodass auf alle gut eingegangen wird

Praxisbezug ist fantastisch

Umweltmonitoring und Forensische Chemie

Ich bin begeistert davon, dass wir schon in unserem ersten Semster Praxis Erfahrung im Labor, welches komplett neu ausgestattet ist, sammeln konnten. Die Professoren sind in unserem Studiengang motiviert und geben sich so viel Mühe uns die Inhalte beizubringen, sodass sie wirklich jeder verstanden hat.

Ausstattung

Betriebswirtschaftslehre

Als ich nach dem Abi auf Suche nach einer Hochschule war, war die Hochschule Hamm-Lippstadt meine erste Wahl. Die Nähe zu meinem Wohnort und das Aussehen haben mich sehr angesprochen.
Schlechte Erfahrungen habe ich nicht gemacht, allerdings ist der provisorische Hörsaal ein wenig nervig.
Da der Studiengang NC frei ist, kommt es mir so vor, dass da Leute dabei sind, die das Studium nicht so ernst nehmen und das stört dann natürlich in den Vorlesungen.

Spannender Studiengang

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

Ich bin gerade im ersten Semester, aber ich bin mehr als überrascht wie spannend ich mein Studium bis jetzt finde. Der Inhalt der Vorlesungen ist meist spannend und auch gut dargestellt. Die Dozenten geben sich alle Mühe es für uns lebensnah darzustellen. Jedoch merkt man das wir der erste Es eine neue Hochschule ist, da unsere Übungen leider nicht so hilfreich sind wie man es sich erhofft hat. Nichts desto trotz bereue ich es nicht mich für diesen Studiengang angemeldet zu haben.

BWL lieber in Hamm

Betriebswirtschaftslehre

Die hshl in Lippstadt ist einfach viel zu klein für fast 500 BWL Studenten.. Es viel alles viel zu chaotisch und unorganisiert. Der "Hörsaal" ist noch nicht mal ein richtiger Hörsaal..
Die Hochschule in Hamm wäre viel besser dafür geeignet, da sie auch deutlich größer ist. ;)

Eine Hochschule zum Wohlfühlen

Wirtschaftsingenieurwesen

Die Lernatmosphäre ist optimal.
Die Dozenten engagiert, professionell und kompetent. Vorlesung und Übung sind abwechslungsreich und übersichtlich gestaltet.
Eine perfekte Vorbereitung auf die Modulprüfungen ist zu erwarten.
Mit den Dozenten die in großen Firmen tätig sind oder tätig waren lernt man nicht nur die Theorie sondern man bekommt auch einen relativ großen Einblick in die Berufapraxis, was nicht nur an den studiumsbegleitenden Seminaren des Moduls Steuerungskompetenzen liegt.
Alles in Allem bin ich sehr froh, dass ich die Möglichkeit habe in meiner Heimatstadt an einer so ambitionierten Hochschule zu studieren.

Gutes Gesamtpaket!

Technisches Management und Marketing

TMM ist ein sehr praxisnaher Studiengang, der für das Arbeitsleben rüstet. Die Kombination von BWL, Technik und Marketing bietet ein gutes Gesamtpaket. Da die Professoren fast alle selbst aus der Praxis kommen, kann man bereits im Praxissemester Gelerntes anwenden.
Man lernt in neusten Räumlichkeiten und mit der neusten Software. Über die Organisation lässt sich ebenfalls nicht klagen, im Campus Office wurde mir bei Fragen und Problemen immer geholfen. Ich bin rundum zufrieden!

Kleine gemütliche Hochschule

Wirtschaftsingenieurwesen

Da die HSHL auf zwei Standorte aufgeteilt ist, sin in LP im schlimmstenfall 2200 Studenten. Die eher kleine Hochschule ermöglicht, dass man einen sehr guten Kontakt zu den Professoren hat. Desweiteren führen die die Professorren noch ihre toutorien selber durch.

Von den 621 Bewertungen fließen 401 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.