Hochschule Hamm-Lippstadt

www.hshl.de

Interessanter Studiengang der noch entwickelt wird

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

Das Studium ist sehr interessant. Der Anspruch der meisten Lehrveranstaltungen ist in Ordnung, manche sind natürlich schwieriger als andere. Die Mehrheit der Dozenten scheint sehr kompetent zu sein. Genug Platz ist für alle da. Die Lernmittel sind auch sehr modern, besonders gut ist, dass es viele Bücher als ebooks gibt. Nur der Studienverlauf ist noch nicht komplett durchdacht, da dieser Studiengang ganz neu ist. Das hat aber auch den Vorteil, dass man noch mitbestimmen kann.

Fehlende 'Arschtritte'

Technisches Management und Marketing

Im Grunde genommen ist das ein guter Studiengang, gute Fächer und Dozenten. Jedoch höre ich von anderen Hochschulen/ Universitäten, dass sie in ihren Seminaren so etwas wie 'Hausaufgaben' oder 'Wochenaufgaben', die sie erledigen müssen und die auch mit in die Note einfließen und da ich ein Mensch bin, der Ansporn braucht, um etwas zu erledigen, fehlt mir dieser Druck manchmal.

Es ist schön

Technisches Management und Marketing

Es gefällt mir es.Die Dozenten sind sehr nett und es gibt genügend Platz für meine Mitstudenten.Man hat genügend Zeit zum lernen und Man wird gut in das Studenten leben eingeführt auch ist ein Studentenwohnheim in der Nähe und man kann mit seinen Mitstudenten gut lernen

Mein Campusleben

Computervisualistik und Design

Der Campus ist neu gebaut worden, sodass eine eigene Atmosphäre herrscht. Die Uni bietet neben dem Studium ausreichend Aktionen und Erlebnisse, die man mit anderen teilen kann. Neue materialien und ausrüstungen helfen beim lernen und verbreiten zusätzlich noch Spaß.

Kompetente Dozenten?!

Biomedizinische Technologie

Die Dozenten sind teilweise überhaupt nicht kompetent, die Lernmittel sind sehr altmodisch. In den Klausuren ist oft nur relevant, was die persönliche Meinung des Dozenten ist, es wird nicht objektiv bewertet. Zudem muss Vieles auswendig gelernt und wortwörtlich wiedergegeben werden.

Die wichtigen Dinge

Angewandte Biomedizintechnik

Weniger Qualitätmanagement und mehr Physik wäre gut. Insgesamt ein interessantes Studium, für die die MPE werden wollen. Etwas quaotisch organisiert teilweise von der hshl. Dozenten sind gut und größtenteils selbst aus der Klinik durchaus zu empfehlen

BWL- der erste Jahrgang

Betriebswirtschaftslehre

Da BWL dieses Jahr zum ersten mal an der HSHL angeboten wird, ist es noch etwas "chaotisch" wegen den Klausurinhalten und den Vorlesungen, da keine Skrpite da sInd und wir uns keine vorherigen Klausuren angucken können. Aber da wurde und mit probeklausuren geholfen, die den originalen entsprechen sollen. Trotzdem finde ich die FH super und gehe dort gerne studieren.

Erstes Semester

Computervisualistik und Design

Das ist mein erstes Semester und es läuft ganz gut. Die meisten Dozenten kriegen das gut geregelt mit dem Stoff. Am Ende des Semesters ist es mit den Prügungen schwierig, die alle auf einmal kommen, aber das ist nirgendwo, denke ich anders. Man gewöhnt sich daran.

Zufriedenheit

Umweltmonitoring und Forensische Chemie

Es ist viel zeitintensiver und anstrengender als gedacht, aber ich bin super zufrieden! Die Dozenten sind extrem kompetent und hilfsbereit. Auch die Studieninhalte sind genau meinen Stärken entsprechend. Die Laborpraktika sind anstrengend, aber man lernt sehr viel dazu! Ich freue mich schon auf die Schwerpunkte!

BWL in Lippstadt

Betriebswirtschaftslehre

Der Studiengang BWL wurde zum Wintersemester 15/16 das erste mal an der HSHL angeboten, somit war die Hochschule mit der Anzahl der BWL-Studenten anfänglich überfordert. Die Professoren geben sich immer Mühe, was vielleicht auch daran liegt, dass es der Erst-Anauf ist. Die Fächer sind gut strukturiert und aufeinander abgestimmt.

Bis jetzt bin ich zufrieden und kann die Hochschule weiterempfehlen!

Interessantes Fach, teilweise zu einfach

Biomedizinische Technologie

Motivierte und junge Professoren, moderne Labore, leider wird an einigen Stellen zu wenig gefordert und das Studentenleben wird einem zu einfach gemacht und auch Grundlagenwissen wie "Mechanik" kommt zu kurz. Das Fach ist trotzdem für mich persönlich interessant und macht mir Spaß. Es werden viele Praktika angeboten und die für den Beruf wichtige Praxis wird erlernt.

Außer den Dozenten eigentlich eine perfekte Hochschule

Computervisualistik und Design

Klima und hochschule sind perfekt.. dozenten sind in ordnung außer ein paar ausnahmen.. lernstoff und aufbau ist akzeptabel.. das studium ist selbstaufbaubar.. ausreichende platze und seminare sowie tutorias gibt es auch.. es werden nur moderne lernmittel benutzt.

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie Hamm

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

Da ich erst im 1. Semester bin kann ich nur von meinem ersten Eindruck sprechen. Meiner Meinung nach ist die Hochschule sehr modern ausgestattet und der Studiengang ist sehr interessant und einzigartig. Jedoch fehlt es den Professoren an Erfahrung, da der Studiengang neu ist und die Organisation des Studiums lässt auch zu wünschen übrig. Es fehlen einfach klare Strukturen und Regelungen.
Das Studentenleben hier in Hamm ist auch nicht sehr besonders, hier wünsche ich mir von Seiten der Hochschule bessere Angebote um die Studenten zusammenzubringen und mehr Aktionen von der Asta.

Praxisorientierung

Technisches Management und Marketing

Eine Hochschule die viel Wert auf Praxisorientierung legt.
Lerninhalte sind gut, Dozenten sind qualifiziert & haben Erfahrungen um davon auch zu berichten & praxisorientierte Beispiele zu geben.
Die Hochschule ist noch sehr jung, somit ist die Ausstattung wie aus dem Ei gepellt & die Lehrmittel sind top.

Mein 1. Semester

Biomedizinische Technologie

In meinem 1. Semester an der Hochschule Hamm lippstadt habe ich viele neue Eindrücke kennengelernt und viele tolle Menschen. Die Laborarbeit macht das Studium abwechslungsreich und es gibt immer was zu lachen. Die Dozenten habe alle sehr Ahnung was sie zu sagen haben und was sie uns beibringen müssen.

Das Leben an der HSHL

Computervisualistik und Design

Nach anfänglichem Misstrauen, ob Lippstadt wirklich als "Studentenstadt" für mich funktioniert, war ich schon nach meinem ersten Besuch völlig begeistert. Die Stadt ist sehr schön und die Hochschule ist ein Traum. Das Studium ist sehr praxisbezogen und die Dozenten nehmen sich Zeit für jeden einzelnen Studenten. Klein aber fein sag ich nur. Die Hochschule ist mit modernster Technik ausgestattet und hat mehr zu bieten als man denkt! Ich würde jedem das Leben an der HSHL in Lippstadt nur wärmstenst empfehlen :)

Andere Hochschulen wissen wie es geht!

Technisches Management und Marketing

Die Dozenten sind überwiegend fachlich kompetent und engagiert wenn man Fragen o.ä. hat.
Die technische Ausstattung ist modern, trotzdem gibt es damit häufiger Probleme.
Die Organisation Hochschulintern ist eine mittelschwere Katastrophe. Man fühlt sich allein gelassen, wenn man z.B. Beim Campus Office Fragen hat. Und auch was Anträge oder verschiedene Hintergrundvorgänge angeht, merkt man mit der Zeit immer deutlicher, dass keine guten Strukturen dahinter stecken. Dies wird auch de...Erfahrungsbericht weiterlesen

Neuer Studiengang

Angewandte Informatik und Soziale Medien

Da der Studiengang recht neu ist können die Studenten Vorschläge machen, welche beim nächsten Studiengang besser gemacht werden können. Die Studierenden aus dem 3ten Semester sind sehr freundlich und beantworten Fragen und geben einen gute Tipps. Die Lehrveranstaltungen sind gut und verständlich und die Übungen und Seminare werden in angenehmen kleinen Gruppen gehalten.

Einige Verbesserungsvorschläge

Computervisualistik und Design

Die Dozenten kennen sich gut mit den Lehrinhalten aus und versuchen diese den Studenten so gut wie möglich zu vermitteln. Ein Manko ist jedoch, dass es viel zu wenige Rückzugsmöglichkeiten zum lernen gibt. Des Weiteren ist es unpraktisch, dass es nicht genügend Räume gibt, in denen die Klausuren geschrieben werden können, welche somit in der örtlichen Schützenhalle geschrieben werden müssen.

Versuchskaninchen

Betriebswirtschaftslehre

Der Studiengang BWL wurde dieses Jahr zum ersten Mal in Lippstadt durchgeführt, woraufhin die Dozenten versuchen, ihr Bestes zu geben für diesen Erst-Anlauf.
Sie vermitteln die Lernziele professionell und verständlich. Die Fächer sind gut strukturiert und aufeinander abgestimmt.
Bisher bin ich super zufrieden und freue mich auf die weiteren Semester.

Von den 644 Bewertungen fließen 405 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.