HHN - Hochschule Heilbronn

Hochschule Heilbronn - Technik, Wirtschaft, Informatik

Hochschulprofil

Mit nahezu 8.300 Studierenden ist die Hochschule Heilbronn die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. 1961 als Ingenieurschule gegründet, liegt heute der Kompetenz-Schwerpunkt auf den Bereichen Technik, Wirtschaft und Informatik.

Angeboten werden in den sieben Fakultäten praxisnahe, international orientierte Bachelor- und Masterstudiengänge.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
49 Studiengänge
Studenten
8.300 Studierende
Professoren
199 Professoren
Standorte
5 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1961

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.5
Jana , 15.11.2017 - Medizinische Informatik
3.4
Franziska , 14.11.2017 - Wirtschaftsinformatik
3.9
Sasi , 14.11.2017 - Verkehrsbetriebswirtschaft und Personenverkehr
4.0
Alexander , 14.11.2017 - Automotive Systems Engineering
3.9
Robin , 14.11.2017 - Betriebswirtschaft und Unternehmensführung

Alternative Hochschulen

Dortmund
3.2
31 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Hachenburg
3.7
31 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hochschule Furtwangen – Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien, Gesundheit
Furtwangen im Schwarzwald, Villingen-Schwenningen und 2 weitere Standorte
3.8
398 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
München, Stuttgart und 4 weitere Standorte
3.3
211 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Berlin
3.7
66 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
4.1
100% Weiterempfehlung
1
4.0
100% Weiterempfehlung
2
4.0
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.9
97% Weiterempfehlung
4
3.7
91% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • HHN - Hochschule Heilbronn
    Max-Planck-Straße 39
    74081 Heilbronn

504 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 26

Gute Informatikausbildung

Medizinische Informatik

3.5

Zu allererst: Wer sich aber vor allem aufgrund des Medizinanteils bewerben möchte, dem ist von diesem Studiengang abzuraten! In den ersten beiden Semestern liegt der Schwerpunkt der Lehrveranstaltungen auf der Mathematik und den Grundlagen der Praktischen Informatik. Außerdem findet im ersten Semester auch die Medizin-Vorlesung statt, für die man nach Heidelberg fährt. Ich hätte mir gewünscht, dass der Medizinteil auf mehrere Semester verteilt angeboten wird und nicht alles kompakt im 1. Semeste...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Dozenten, die Ausstattung - naja

Wirtschaftsinformatik

3.4

Leider gibt es kaum bis keine Steckdosen in den Räumen, da das Gebäude ja nur eine Übergangslösung ist. Die Vorlesungen sind aber wirklich klasse und die Dozenten wissen, wie man Wissen effektiv vermittelt. Es gibt viele Projekte und Praktische Arbeiten, die das Wissen optimal vermitteln.

Immer wieder!

Verkehrsbetriebswirtschaft und Personenverkehr

3.9

Der Studiengang ist top, die Dozenten sehr engagiert und helfen sobald jemand Hilfe benötigt. Daher besteht ein guter Kontakt zwischen Studenten und Dozenten. Die Vorlesungen sowie deren Inhalte sind klar strukturiert, verständlich und interessant. Auch das Campusleben und die Partys mittwochs sind super.

Viel Arbeitsaufwand

Automotive Systems Engineering

4.0

Das Studium ist sehr Interessant, jedoch ist es sehr breit gefächert was bedeutet dass man sehr viel lernen muss und einen sehr vollen und anspruchsvollen Stundenplan hat. Man lernt Mathe zu verstehen und anzuwenden und lernt verschiedene Systeme des Ingenieurswesen kennen.

Super Studium, gute Vernetzung und toller Ort

Betriebswirtschaft und Unternehmensführung

3.9

Das Studium ist sehr umfangreich und man hat die Möglichkeit in verschiedenste Bereiche zu vertiefen. Außerdem ist die Hochschule gut vernetzt und es gibt viele Partnerhochschulen weltweit für Auslandssemester. Das beste ist aber, dass Heilbronn immer mehr zur Studentenstadt wird und sich hier ein richtiges Studentenleben immer mehr etabliert.

Gesucht und gefunden

Betriebswirtschaft, Marketing- und Medienmanagement

4.2

Nach genau solch einem Studium hatte ich gesucht. Nicht nur Grundlagen der BWL sondern auch die Marketingspezifischen Vorlesungen sind in einem super Mix verpackt. Das Verhältnis zu den Professoren ist eng und wenn man Interesse zeigt erhält man viele Chancen - und das nicht nur an der FH.

Natürlich ist der Ort nicht gerade der Beste um seine Studienzeit dort zu verbringen aber man kann das Beste draus machen und für diese FH lohnt es sich meiner Meinung nach.

Praxisorientiert

Betriebswirtschaft und Sozialmanagement

3.6

Die Dozenten sind meist aus der Praxis und daher gut vernetzt. Die Semesterjahrgänge sind klein gehalten, dadurch ist auch eine persönliche Betreuung möglich. BWL steht im Vordergrund, der Schwerpunkt kommt gegen Ende des Studium intensiv zum Vorschein. Der Schwerpunkt sollte aber bereits in den BWL Fächern stärker integriert werden.

Ein individuell gestaltbares Studium

Betriebswirtschaft und Unternehmensführung

3.5

Das Studium kann durch zahlreiche Vertiefunsrichtungen individuell angepasst werden. Durch kleine Gruppen hat meine einen guten Kontakt zu Studierenden und Professoren. Ein Auslandssemester ist empfehlenswert und man wird seitens des Studiengangs dahingegen unterstützt. Die Hochschule ist relativ gut ausgestattet und man kann sehr viele Kurse zusätzlich zum eigentlichen Studiengang belegen (Sprachkurse, IT-Kurse,...)

Studiengang für Fußball und Vereinsliebhaber

Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement

2.9

Reelles BWL Studium mit einem Schwerpunkt der oft zu kurz kommt und wenig interessant gestaltet wird.
Lediglich die Sport Veranstaltungen im 4. Semester sind spannend. Die Wahlpflichtfächer in den Schwerpunkten sind super, egal ob KFM oder Sport. Die Verteilung der ECTS für uns Studenten manchmal fraglich außerdem ziemlich unterschiedliches Leistungsniveau

Ausbaufähig im Bereich Tutorien

Produktion und Prozessmanagement

3.0

In Schlüsselfächern wie Technische Mechanik wird kein Wert auf ein ordentliches Tutorium gelegt, obwohl die Möglichkeiten da sind. Es wird erst am Anfang des Semesters angefangen einen Tutor zu suchen.
Dadurch kommt es zu einer wesentlich höheren Abbrecherquote.

Praktische Labore

Energiemanagement

4.4

Nicht nur das theoretische wird einem vermittelt. In den praktischen Laboren kann man testen ob Das, was der Prof erzählt hat auch tatsächlich stimmt. Die versuchserklärungen sind meist recht einfach sodass man den Laborleiter nicht weiter benötigt. Aber wenn Fragen oder Probleme auftreten kann er diese ruckzuck beantworten.

Ländlich, aber gut

Energiemanagement

3.9

Dozenten sowie die Mitstudenten sind sehr offen und freundlich. Alle Mitarbeiter sind sehr kompetent und man kann sie auch etwas fragen.
Der Campus ist zwar etwas auserhalb und eher gemütlich aber das ist in Ordnung.
So bleibt auch mehr Zeit für das Lernen. :)

Interessant, aber anspruchsvoll

Medizinische Informatik

3.5

Ich bin neu in der HHN. Bis jetzt läuft's eigentlich alles OK. Habe auch Leute die vom höheren Semester kennengelernt, welche auch zufrieden sind. Es ist klar, die Studiengang ist schon anspruchsvoll, aber man hat danach viele Arbeitsbereiche, die man gut Geld verdienen kann. Wir haben auch Veranstaltungen, wo uns die vorherigen Absolventen bzw. Absolventinnen ihre eigenen Berufserfahrungen erklären.
Fazit: Schwer aber bringt aufjedenfall was. ;)

Super Studium

Betriebswirtschaft, Marketing- und Medienmanagement

4.4

Das Studium empfehle ich aufjedenfall weiter, warum?

Das Grundstudium ist wirklich anspruchsvoll. Im den ersten beiden Semestern ( vorallem Mathe) muss man sich schon ranhalten, aber wer fleissig ist kann das auch locker schaffen (Nur keine Panik ;D). Nachdem das erstmal geschafft ist, fängt meiner Meinung nach auch erst wirklich der interessante Teil des Studiums an.

Die Dozenten gestalten ihre Vorlesungen vorallem in den Marketingspezifschen Fächern wirklich total...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Professoren

Energiemanagement

4.1

Der Studiengang Energiemanagement überzeugt mit einer super Abdeckung von verschiedenen Themen und sehr guten Professoren und Dozenten, die das entsprechende Wissen sehr gut an den Mann bringen können. Zudem bietet der Studiengang ein praxisnahes Umfeld mit einer vielzahl an Laboren, Exkursionen und einem Praxissemester welches einen Einstieg in das Berufsleben deutlich erleichtert. Kurz und knapp super Studiengang!

Sehr positiv

Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien

3.9

Internationale Dozenten, intensives Lernen der gewählten Sprachen, interkulturelle Kompetenzen für Berufsleben, Mensa sehr positiv, beste technische Ausstattung, für Studenten kostenloses Parkhaus mit ausreichend Parkplätze, Cafeteria mit snacks und Kaffee zu studentenfreundlichen Preisen.

Tolle Vielfalt

Internationale Betriebswirtschaft Osteuropa

4.4

Der Studiengang Internationale Betriebswirtschaft - Osteuropa ist super, da man viel über die osteuropäische Kultur, Sitten und Sprache lernt. Man lernt außerdem Menschen aller möglicher Kulturen kennen. Die Professoren sind ebenfalls sehr menschlich, hilfsbereit und interessiert.

Auch ohne Praxis praktisch

Hotel- und Restaurantmanagement

4.1

Dieser Studiengang ist ein abwechslungsreicher, in dem alles Wissen und alles Neue stets nachvollziehbar und sofort auf die Praxis beziehbar ist. Zudem sind die Fächer alles andere als langweilig. Man bekommt einen Einblick in alle wirtschaftliche Bereiche, sodass jemand, der vielleicht doch nicht in die Hotel- oder Restaurantbranche möchte, trotzdem die Möglichkeit bekommt, in einen anderen Bereich zu gehen.

Super Studium, super Umgebung

Betriebswirtschaft, Marketing- und Medienmanagement

3.8

Zwar erscheint das Grundstudium etwas trocken und zäh, jedoch wird dies mir steigenden Semester spannender und abwechslungsreicher!
Viele Möglichkeiten Auslandserfahrungen zu machen und viele praktische Übungen.
Nette Professoren die sich um einen kümmern und einem das Kampusleben leicht machen.

Stets internationale Ausrichtung

Internationale Betriebswirtschaft Osteuropa

4.3

Ich bereue es nicht den Studiengang gewählt zu haben. Es gab zwar einige Kurse im Grundstudium, die ich nicht wirklich notwendig fand (und teilweise auch sehr schwer) aber es ist alles machbar. Die Prüfungen sind teilweise sehr anspruchsvoll, spricht aber auch für die Qualität des Abschlusses den man später voraussichtlich hat. Die HS hat zudem sehr viele Partnerhochschulen, sodass man leicht ein Auslandssemester ohne großen Aufwand machen kann. Die technische Ausstattung ist top durch den Sponsor Dieter Schwarz (Gründer von Lidl) und die Gebäude am Campus Europaplatz sind komplett neu und modern. Ich würde mir bei manchen Kursen mehr Anwesenheitspflicht wünschen. Da ich eher zu der faulen Sorte Student gehöre, brauche ich manchmal zusätzlichen Druck um in die Hochschule zu gehen. Und natürlich gibt es immer mal einen Professor, der nicht gut erklärt oder sehr streng bewertet (wie denke ich überall). Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden!

Verteilung der Bewertungen

  • 7
  • 220
  • 237
  • 38
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.1
  • Campusleben
    3.5
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.7
  • Mensa
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 504 Bewertungen fließen 475 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
3
Automatisierungstechnik und Elektro-Maschinenbau Bachelor of Science
4.8
100%
4.8
1
Automotive Systems Engineering Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
11
Automotive Systems Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement Bachelor of Arts
3.7
84%
3.7
36
Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement Master of Arts
4.0
89%
4.0
9
Betriebswirtschaft und Sozialmanagement Bachelor of Arts
3.5
90%
3.5
20
Betriebswirtschaft und Unternehmensführung Bachelor of Arts
3.7
91%
3.7
37
Betriebswirtschaft, Marketing- und Medienmanagement Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
45
Business Administration in Transport & Logistics Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
Electrical Systems Engineering Master of Engineering
3.4
100%
3.4
1
Electrical Systems Engineering Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Electrical Systems Engineering Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energiemanagement Bachelor of Engineering
4.2
89%
4.2
9
Energieökologie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Hotel- und Restaurantmanagement Bachelor of Arts
3.5
92%
3.5
14
International Business & Intercultural Management Master of Arts
4.2
100%
4.2
3
International Marketing and Communication Master of Arts
3.4
75%
3.4
4
International Tourism Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
33
Internationale Betriebswirtschaft Osteuropa Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
33
Internationales Weinmanagement Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
3
Management und Beschaffungswirtschaft Bachelor of Arts
4.0
94%
4.0
17
Management und Personalwesen Bachelor of Arts
4.0
92%
4.0
28
Management und Unternehmensrechnung Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
7
Management und Vertrieb (Finanzdienstleister) Bachelor of Arts
3.4
33%
3.4
3
Management und Vertrieb (Handel) Bachelor of Arts
3.7
90%
3.7
20
Management und Vertrieb (Industrie) Bachelor of Arts
4.0
83%
4.0
7
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
3
Maschinenbau Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik und Robotik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik und Robotik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizinische Informatik Bachelor of Science
3.6
73%
3.6
11
Medizinische Informatik Master of Science
4.1
67%
4.1
3
Nachhaltige Tourismusentwicklung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktion und Prozessmanagement Bachelor of Engineering
3.4
83%
3.4
6
Software Engineering Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
4
Software Engineering and Management Master of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Technical Management Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Technisches Logistikmanagement Bachelor of Engineering
4.0
95%
4.0
22
Tourismusmanagement Bachelor of Arts
3.9
97%
3.9
45
Unternehmensführung/Business Management Master
4.3
100%
4.3
3
Verfahrens- und Umwelttechnik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
6
Verfahrenstechnik Master of Science
3.2
100%
3.2
1
Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
22
Verkehrsbetriebswirtschaft und Personenverkehr Bachelor of Arts
3.9
91%
3.9
11
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
7
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
6

Seitenzugriffe der HHN - Hochschule Heilbronn auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die HHN - Hochschule Heilbronn unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der HHN - Hochschule Heilbronn.
Keyword Position
tourismusmanagement heilbronn erfahrungen 1
hochschule heilbronn tourismusmanagement erfahrung 1
ggs heilbronn erfahrung 1
ggs heilbronn bewertung 1
bewertung hochschule heilbronn 1
hs heilbronn ruf 2
produktion und logistik heilbronn 2
betriebswirtschaft und unternehmensführung heilbronn 2
hochschule heilbronn 3
hn heilbronn 3

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen die Hochschule weiter
  • 6% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 78% Studenten
  • 9% Absolventen
  • 13% ohne Angabe