Praxisnahes Studium

Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement (B.A.)

Das Studium ist sehr praxisnah und anhand vieler unterschiedlicher Praxispeojekte erlent man nicht nur die theoretischen Grundlagen sondern darüber hinaus auch die wichtigsten Tools und Fähigkeiten für das spätere Berufsleben in einem der Bereiche des Schwerpunktes.

Gute Hochschule

Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien (B.A.)

Ich konnte meine bis jetzt vorhandenen Kenntnisse im internationalen BWL vertiefen. Ein tolles Angebot ist die 2. Fremdsprache, die sich man aussuchen kann, und die Chance, diese Sprache von null auf zu lernen. Im Großen und Ganzen finde ich IBIS einen sehr interessanten Studiengang.

Sehr interessant, aber zu wenig Praxis

Hotel- und Restaurantmanagement (B.A.)

Die Studieninhalte sind ansich zwar interessant, jedoch nicht praxisbezogen genug. Ebenfalls praxisbezogene Seminare, die die Studenten auf das tatsächliche Arbeitsleben in der Gastronomie- und Hotelleriebranche vorbereiten fehlen mir. Hierbei könnten Seminare zu grundlegenden Themen angeboten werden, damit sich die Studierenden beispielsweise mit bestimmten Lebensmitteln, Getränken, Service etc. besser auskennen.

Studiengang mit Potenzial

Produktion und Prozessmanagement (B.Eng.)

Im großen und ganzen finde ich meinen Studiengang echt gut. Leider gibt es ein paar Dozenten die ihre Lehrveranstaltungen so gestalten dass man als Studierender unverhältnismäßig viel tun muss für die Prüfung. (13 Seiten Prüfung in einer Stunde für 2 ECTS ist definitiv nicht normal).

In dieses Ranking fließen 993 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.998 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Bild: Roland Halbe