Profil der Hochschule

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
39 Studiengänge
Studierende
3.403 Studierende
Professoren
89 Professoren
Standorte
4 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1969
Hauptstandort: Deutschland

Wer wir sind: Die SRH Hochschule Heidelberg zählt zu den ältesten und bundesweit größten privaten Hochschulen. Wir bieten rund 40 innovative Studiengänge in den Bereichen Informatik, Medien und Design, Wirtschaft, Ingenieurwesen und Architektur, Sozial-, Rechts- und Therapiewissenschaften sowie Psychologie an. Derzeit studieren ca. 3.600 Studierende bei uns, die mit all ihren Kompetenzen im Mittelpunkt stehen.

Alles, was du brauchst: Die Campushochschule im schönen Heidelberg vereint auf einer Fläche von 100.000 m² neben den Lehr- und Lernräumen mehrere Wohnheime, eine moderne Bibliothek, diverse gastronomische Angebote und umfangreiche Sportmöglichkeiten des Campus Sports. Auf unserer Website erhältst du weitere Informationen und Einblicke zu unserem Campus.

Wir freuen uns auf Dich!

Zufriedene Studierende

4.1
Hani , 16.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.9
H. , 15.04.2024 - Architecture - Design for the Built Environment (M.A.)
4.6
Luca , 04.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.0
Tetete , 31.03.2024 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
4.1
Dave , 23.03.2024 - Virtual Reality & Game Development (B.Sc.)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Mehr Informationen zu dieser Auflistung
Erfahre hier alle Details zu den Ranking-Kriterien
Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.0
95% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.8
92% Weiterempfehlung
2
3.5
73% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.5
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Exzellente Ausbildung und beste Jobperspektiven: In einer der schönsten Städte Deutschlands wird Hochschule neu gedacht und neu gelebt. Das innovative Studienmodell der SRH Hochschule Heidelberg, das CORE-Prinzip, geht über die reine Wissensvermittlung hinaus, weil es das kompetenzorientierte Lernen in den Mittelpunkt stellt.

Mit modernster Ausstattung in Veranstaltungsräumen und Laboren, einem inspirierenden Campusleben und internationaler Vernetzung starten die Studierenden selbstbewusst in das Studium und später in die Arbeitswelt. Bereits während ihres Studiums sammeln sie praktische Erfahrungen mit Praktika, Werkstudentenstellen, aber auch mit der Thesis in einem Unternehmen - und erhalten so auch schon erste, wichtige Kontakte.

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg

Seit fast fünf Jahrzehnten ist die SRH Hochschule Heidelberg eine der fortschrittlichsten deutschen Hochschulen – dank unserer intensiven Netzwerkkultur mit Unternehmen und Bildungseinrichtungen weltweit. Das Erfolgskonzept: praxisnahe Studiengänge und individuelle Betreuung.

Eine gepflegte Netzwerkkultur mit Unternehmen ist ein wichtiger Fokus unserer Hochschule. Mit ihren weltweiten Partnerhochschulen können die Studierenden vielfältige Auslandserfahrung für eine erfolgreiche Karriere in einer globalisierten Arbeitswelt sammeln.

Ein weiterer Baustein ist das wachsende Alumni-Netzwerk, das es ermöglicht, auch lange nach dem Studium an der Hochschule mit ehemaligen Kommilitonen in Kontakt zu bleiben – ob aus beruflichen oder privaten Gründen. Erfolgreiche Alumni-Arbeit ist ein „Dach“, unter dem Studierende, Unternehmen und Absolventen zusammen arbeiten und Erfahrungen austauschen können.

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg

Studierende der SRH Hochschule Heidelberg profitieren vom hochschuleigenen Studienmodell, dem CORE-Prinzip. CORE steht dabei für Competence Oriented Research and Education. Dabei verbinden sich Kompetenzerwerb und Freude am Lernen. Aktives und eigenverantwortliches Lernen in kleinen Gruppen und in intensiver persönlicher Betreuung durch die Dozenten rückt in den Vordergrund.

Das Studium teilt sich dabei in 5-Wochen-Blöcke: Die Studierenden beschäftigen sich fünf Wochen lang intensiv mit einer praxisnahen Fragestellung und besuchen pro 5-Wochen-Block maximal zwei Fächer parallel. Jeweils am Ende eines jeden 5-Wochen-Blocks, also acht bis neun Mal pro Jahr, stellen sie sich kompetenzorientierten Prüfungen und erhalten so ein kontinuierliches Leistungsfeedback. Gleichzeitig sind so Lernziele, Lehrinhalte und -methoden sowie Prüfungsarten eng aufeinander abgestimmt.

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg

For us, internationalization is not just a buzzword – at SRH University Heidelberg, it is something that is really lived. We maintain a close network with 80+ partner universities all over the world and encourage our students to go abroad to study or do internships. Within Europe, we participate in the ERASMUS+ program. Our graduate programs in Applied Computer Science, Information Technology, International Business and Engineering as well as the bachelor program in International Business are all taught in English and are specifically aimed at international students.

Guest lecturers from abroad are regularly invited to teach either a complete course or just hold several lectures. Since 2010 we organize an annual SRH International Week for approximately 300 international and German students with choices of 20+ courses taught by visiting international professors from our partner universities.

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg

Die enge Symbiose aus Wissenschaft und Wirtschaft ist ein Zukunftsmotor. Neue Ideen, Verfahren, Produkte und Dienstleistungen – Forschung steht für den Erfolg unserer Hochschule und unserer Partnerunternehmen.

An der SRH Hochschule Heidelberg verbinden wir Wissenschaft und wirtschaftliches Denken. Nach dem CORE-Prinzip arbeiten wir anwendungs- und lösungsorientiert: Bei uns realisieren Sie gemeinsam mit Professoren und Mitarbeitern Projekte mit konkretem Praxisbezug.

In unseren immer umfangreicheren Kooperationen decken wir bereits ein breites thematisches Spektrum ab. Innovation und Entwicklung verstehen wir als wesentliche Aspekte des Studiums und pflegen gemeinsam unsere Forschungskultur. Das Ziel ist es, die praxisorientierte Forschung weiter auszubauen, denn die Vernetzung innovativer Forschungseinrichtungen mit Unternehmen ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Wir schaffen eine dynamische Innovationskultur, aus der die Jobs der Zukunft entstehen.

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deine Hochschule und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Gut zu wissen

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
91%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 91%
  • Viel Lauferei 9%
  • Schlecht 0%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
51%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 9%
  • Ab und an geht was 51%
  • Nicht vorhanden 40%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Hast Du einen Studentenjob?
56%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 56%
  • In den Ferien 5%
  • Nein 39%

haben einen Studentenjob.

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.1
Sarah , 16.04.2024 - Business Law & Compliance (LL.M.)
4.1
Hani , 16.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.9
H. , 15.04.2024 - Architecture - Design for the Built Environment (M.A.)
4.6
Luca , 04.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
3.7
Sina , 02.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
3.6
Ami , 01.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
4.0
Tetete , 31.03.2024 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
3.7
Niklas , 28.03.2024 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
2.9
Ruben , 27.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
3.3
Amélie , 24.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Studienberater
Admission Office
SRH Hochschule Heidelberg
+49(0)6221 6799 799

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

281 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Toller Studiengang, schlechte Organisation

Business Law & Compliance (LL.M.)

3.1

An sich super interessante Themen. Wäre die Organisation und die Hilfe der Dozenten nicht so schlecht. Gute Gastdozenten, können meistens jedoch den Stoff nicht gut vermitteln. Bibliothek leider auch sehr schwach, zum Glück haben wir viel online. Ich würde den Master nicht dort machen.

Persönliche und berufliche Entwicklung

Soziale Arbeit (B.A.)

4.1

Ich habe während meines Studiums der Sozialen Arbeit viele unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Einerseits habe ich viel theoretisches Wissen erlangt über soziale Probleme, Interventionen und Methoden der Sozialen Arbeit. Andererseits habe ich auch viele praktische Erfahrungen gesammelt durch Praktika in verschiedenen sozialen Einrichtungen. Diese haben mir gezeigt, wie vielfältig und anspruchsvoll die Arbeit in diesem Bereich sein kann, aber auch wie erfüllend es ist, anderen Menschen zu helfen und positive Veränderungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bachelor Architektur sehr Interessant

Architecture - Design for the Built Environment (M.A.)

3.9

Man wird auf alles gut vorbereitet und eingearbeitet die Dozenten kommen immer auf dem einen zu . Man wird auch die nötige Hilfe für die Projekte zu Verfügung gestellt bekommen, man hat viele zwischen Abgaben und Kontrollen dass man die Projekte so gut wie möglich erledigen kann.

Macht Spaß

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

4.6

Das Studium ist eine gesunde Mischung zwischen Spaß und guten Inhalten, die Dozenten sind rund um die Uhr erreichbar und auch sehr freundlich. Die Studienbriefe sind übersichtlich geschrieben und das Material was man bekommt ist auch Top. Ich bin sehr zufrieden.

Verteilung der Bewertungen

  • 8
  • 117
  • 129
  • 24
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 281 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 647 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 68% Studierende
  • 17% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 14% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Applied Computer Science Master of Science Infoprofil
3.6
6
Applied Data Science and Analytics Master of Science Infoprofil
3.9
2
Architecture - Design for the Built Environment Master of Arts Infoprofil
4.0
5
Architektur Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
13
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
44
Business Law & Compliance Master of Laws Infoprofil
3.4
3
Climate Change Management & Engineering Bachelor of Engineering Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Elektrotechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Ergotherapie Bachelor of Science Infoprofil
3.5
3
Gesundheits- und Sozialrecht Master of Laws Infoprofil
4.1
1
Global Business and Leadership Master of Arts Infoprofil
5.0
1
Immobilien- und Facility Management Bachelor of Engineering Infoprofil
4.0
2
Information Technology Master of Engineering Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
International Business Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
7
International Business and Engineering Master of Engineering Infoprofil
4.2
6
International Management and Leadership Master of Arts Infoprofil
3.9
2
Internationales Management und Entrepreneurship Master of Arts Infoprofil
4.6
1
Kindheitspädagogik Bachelor of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Management und Leadership Master of Arts Infoprofil
4.0
4
Maschinenbau Bachelor of Engineering Infoprofil
4.3
2
Medien- und Kommunikationsmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.5
49
Musiktherapie Bachelor of Arts Infoprofil
4.1
6
Musiktherapie Master of Arts Infoprofil
3.6
3
Physiotherapie Bachelor of Science Infoprofil
3.9
10
Projektmanagement Bau Master of Engineering Infoprofil
3.9
2
Psychologie Bachelor of Science Infoprofil
3.8
52
Psychologie Master of Science Infoprofil
3.8
5
Recht im Notariat NEU Bachelor of Laws Jetzt bewerten
Rechtspsychologie Master of Science Infoprofil
4.2
2
Soziale Arbeit Bachelor of Arts Infoprofil
3.5
14
Soziale Arbeit – Psychosoziale Beratung und Gesundheitsförderung Master of Arts Infoprofil
3.2
3
Strategic Communication & Leadership Master of Arts Infoprofil
4.4
1
Tanz- und Bewegungstherapie Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Therapiewissenschaften Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Virtual Reality & Game Development Bachelor of Science Infoprofil
3.3
16
Water Technology Master of Engineering Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Infoprofil
3.9
6
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
4.0
4
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws Infoprofil
3.7
6
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024