Stimmen zur Corona-Situation

Digitales Studieren
„Sie versucht so viel Präsenzveranstaltungen anzubieten wie gesetzlich möglich.“
J.25.08.2021
„Online Vorlesungen auf MS Teams und Hybrid Unterricht.“
Digitales Studieren
„Der Wechsel in die Online-Lehre hat einwandfrei funktioniert. Zwischenzeitlich gab es hauptsächlich Onlineveranstaltungen, jedoch zunehmend wieder mehr Lehrveranstaltungen im Blendet Learni...“
Valentin22.08.2021
Digitales Studieren
„Durchgehend Praxisunterricht vor Ort kombiniert mit Online Vorlesungen, alle Prüfungen in Präsenz.“
A.16.08.2021
Digitales Studieren
„Much better as the lectures were conducted online and the course went smoothly.“
Tanay06.08.2021
Digitales Studieren
„Sehr positiv. Der online Unterricht findet über Microsoft Teams statt und das funktioniert einwandfrei. Es wird versucht langsam wieder in die Präsenzlehre zu starten.“
Emilia06.08.2021

89 Professoren
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1969

Als eine der ältesten und bundesweit größten privaten Hochschulen bieten wir rund 40 innovative Studiengänge in den Bereichen Informatik, Medien und Design, Wirtschaft, Ingenieurwesen und Architektur, Sozial-, Rechts- und Therapiewissenschaften sowie Psychologie an. Neben sechs Fakultäten zählen auch die Heidelberger Akademie für Psychotherapie (HAP), das Institut für Wissenschaftliche Weiterbildung und Personalentwicklung (IWP) sowie ein hochschuleigenes Forschungsinstitut und Gründer-Institut zur Hochschule dazu.

Dabei stehen wir für innovative Lehre: Das deutschlandweit einzigartige Studienmodell, das CORE-Prinzip (Competence Oriented Research and Education), wurde 2018 vom Stifterverband der Deutschen Wissenschaft und der Volkswagenstiftung mit dem Genius Loci-Preis für Lehrexzellenz ausgezeichnet. Rund 3.600 Studierende bereiten sich hier kompetenzorientiert auf ihr Berufsleben vor.

Die SRH Hochschule Heidelberg ist staatlich anerkannt und wurde vom Wissenschaftsrat akkreditiert. Wir sind Teil eines starken Netzwerks von insgesamt acht SRH Hochschulen, als deren Gesellschafterin die SRH Higher Education GmbH fungiert.

Zufriedene Studierende

Carolin , 25.08.2021 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Dogukan , 23.08.2021 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Valentin , 22.08.2021 - Architektur (B.A.)
A. , 16.08.2021 - Physiotherapie (B.Sc.)
Tanay , 06.08.2021 - Applied Computer Science (M.Sc.)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bachelor of Laws

Kontakt zur Universität

• Die Universität im Social-Web

Videogalerie

Exzellente Ausbildung und beste Jobperspektiven: In einer der schönsten Städte Deutschlands wird Hochschule neu gedacht und neu gelebt. Das innovative Studienmodell der SRH Hochschule Heidelberg, das CORE-Prinzip, geht über die reine Wissensvermittlung hinaus, weil es das kompetenzorientierte Lernen in den Mittelpunkt stellt.

Mit modernster Ausstattung in Veranstaltungsräumen und Laboren, einem inspirierenden Campusleben und internationaler Vernetzung starten die Studierenden selbstbewusst in das Studium und später in die Arbeitswelt. Bereits während ihres Studiums sammeln sie praktische Erfahrungen mit Praktika, Werkstudentenstellen, aber auch mit der Thesis in einem Unternehmen - und erhalten so auch schon erste, wichtige Kontakte.

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg 2021

Seit fast fünf Jahrzehnten ist die SRH Hochschule Heidelberg eine der fortschrittlichsten deutschen Hochschulen – dank unserer intensiven Netzwerkkultur mit Unternehmen und Bildungseinrichtungen weltweit. Das Erfolgskonzept: praxisnahe Studiengänge und individuelle Betreuung.

Eine gepflegte Netzwerkkultur mit Unternehmen ist ein wichtiger Fokus unserer Hochschule. Mit ihren weltweiten Partnerhochschulen können die Studierenden vielfältige Auslandserfahrung für eine erfolgreiche Karriere in einer globalisierten Arbeitswelt sammeln.

Ein weiterer Baustein ist das wachsende Alumni-Netzwerk, das es ermöglicht, auch lange nach dem Studium an der Hochschule mit ehemaligen Kommilitonen in Kontakt zu bleiben – ob aus beruflichen oder privaten Gründen. Erfolgreiche Alumni-Arbeit ist ein „Dach“, unter dem Studierende, Unternehmen und Absolventen zusammen arbeiten und Erfahrungen austauschen können.

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg 2021

Studierende der SRH Hochschule Heidelberg profitieren vom hochschuleigenen Studienmodell, dem CORE-Prinzip. CORE steht dabei für Competence Oriented Research and Education. Dabei verbinden sich Kompetenzerwerb und Freude am Lernen. Aktives und eigenverantwortliches Lernen in kleinen Gruppen und in intensiver persönlicher Betreuung durch die Dozenten rückt in den Vordergrund.

Das Studium teilt sich dabei in 5-Wochen-Blöcke: Die Studierenden beschäftigen sich fünf Wochen lang intensiv mit einer praxisnahen Fragestellung und besuchen pro 5-Wochen-Block maximal zwei Fächer parallel. Jeweils am Ende eines jeden 5-Wochen-Blocks, also acht bis neun Mal pro Jahr, stellen sie sich kompetenzorientierten Prüfungen und erhalten so ein kontinuierliches Leistungsfeedback. Gleichzeitig sind so Lernziele, Lehrinhalte und -methoden sowie Prüfungsarten eng aufeinander abgestimmt.

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg 2021

For us, internationalization is not just a buzzword – at SRH University Heidelberg, it is something that is really lived. We maintain a close network with 80+ partner universities all over the world and encourage our students to go abroad to study or do internships. Within Europe, we participate in the ERASMUS+ program. Our graduate programs in Applied Computer Science, Information Technology, International Business and Engineering as well as the bachelor program in International Business are all taught in English and are specifically aimed at international students.

Guest lecturers from abroad are regularly invited to teach either a complete course or just hold several lectures. Since 2010 we organize an annual SRH International Week for approximately 300 international and German students with choices of 20+ courses taught by visiting international professors from our partner universities.

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg 2021

Die enge Symbiose aus Wissenschaft und Wirtschaft ist ein Zukunftsmotor. Neue Ideen, Verfahren, Produkte und Dienstleistungen – Forschung steht für den Erfolg unserer Hochschule und unserer Partnerunternehmen.

An der SRH Hochschule Heidelberg verbinden wir Wissenschaft und wirtschaftliches Denken. Nach dem CORE-Prinzip arbeiten wir anwendungs- und lösungsorientiert: Bei uns realisieren Sie gemeinsam mit Professoren und Mitarbeitern Projekte mit konkretem Praxisbezug.

In unseren immer umfangreicheren Kooperationen decken wir bereits ein breites thematisches Spektrum ab. Innovation und Entwicklung verstehen wir als wesentliche Aspekte des Studiums und pflegen gemeinsam unsere Forschungskultur. Das Ziel ist es, die praxisorientierte Forschung weiter auszubauen, denn die Vernetzung innovativer Forschungseinrichtungen mit Unternehmen ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Wir schaffen eine dynamische Innovationskultur, aus der die Jobs der Zukunft entstehen.

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg 2021

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Universität und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 9%
  • Ab und an geht was 60%
  • Nicht vorhanden 32%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 90%
  • Viel Lauferei 10%
  • Schlecht 0%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 50%
  • In den Ferien 4%
  • Nein 46%

haben einen Studentenjob.

Standorte der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

Sara , 04.09.2021 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Thomas , 25.08.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
J. , 25.08.2021 - Psychologie (B.Sc.)
Carolin , 25.08.2021 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Dogukan , 23.08.2021 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Valentin , 22.08.2021 - Architektur (B.A.)
2.1
Alexandra , 21.08.2021 - Psychologie (B.Sc.)
A. , 16.08.2021 - Physiotherapie (B.Sc.)
Tanay , 06.08.2021 - Applied Computer Science (M.Sc.)
Emilia , 06.08.2021 - Psychologie (B.Sc.)
Studienberater
Admission Office
SRH Hochschule Heidelberg
+49 (0)6221 6799 799

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Ich würde das Studium nicht empfehlen

Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)

Als ich mich über den Studiengang informiert habe hat mir sehr gefallen, dass man in viele verschiedene Bereiche einen Einblick bekommt (Verschiedene Medien, Marketing, BWL, Medienrecht usw.). Allerdings werden alle Themen in der Realität nur angeschnitten und man lernt nicht wirklich viel. Ich habe das Gefühl, nur viel oberflächliches Wissen vermittelt zu bekommen, dass man sich auch schnell ergoogeln kann. Das ist besonders schade, da die monatlichen Studiengebühren sehr hoch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Corona Ersti

Soziale Arbeit (B.A.)

Ich hatte während Corona keinerlei Kontakte zu der Fachschaft, man fühlte sich ein wenig alleine gelassen, dafür hatten wir trotzdem oft Präsenzveranstaltungen.
Bin bisher mit den Inhalten des Studiums zufrieden und hoffe, dass es noch die ein odere andere angepriesene Exkursion gibt, die den doch hohen Preis rechtfertigen.

Nähe zur Hochschule

Psychologie (B.Sc.)

An der SRH wird Nähe vorgelebt. Man steht in ständigem Austausch mit den Dozierenden und hat eine enge Betreuung. Zudem Ist die Fachschaft sehr aktiv und veranstaltet viele tolle Events an denen sich die Studierenden aller Jahrgänge super vernetzen können. Insgesamt wird in der Lehre viel Wert auf den Ausbau sozialer Kompetenzen gelegt, was sich durch zahlreiche Gruppenarbeiten bemerkbar macht.

Core Prinzip und hilfsbereite Dozenten

Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)

Das Studium ist in Module aufgeteilt, was ein strukturierteres Lernen und einen tieferen Einblick in das jeweilige Thema ermöglicht. Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und rund um die Uhr für Fragen und Hilfe erreichbar. Auf der SRH Hochschule in Heidelberg fühlt man sich sehr wohl und aufgehoben.

In dieses Ranking fließen 162 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 406 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Studiengänge

Projektmanagement Bau Master of Engineering Infoprofil
Psychologie Bachelor of Science Infoprofil
Psychologie Master of Science Infoprofil
Soziale Arbeit Bachelor of Arts Infoprofil
Soziale Arbeit – Psychosoziale Beratung und Gesundheitsförderung Master of Arts Infoprofil
Sozialrecht Master of Laws Infoprofil
Tanz- und Bewegungstherapie Master of Arts Infoprofil
Therapiewissenschaften Master of Science Infoprofil
Virtuelle Realitäten Bachelor of Science Infoprofil
Water Technology Master of Engineering
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws Infoprofil

Studiengänge in Kooperation mit SRH Wilhelm Löhe Hochschule (SRH WLH)

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an SRH Wilhelm Löhe Hochschule (SRH WLH).
Studiengang Bewertungen
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts 0