Gute Lehre, wenig Lernorte

Maschinenbau (B.Eng.)

Die Lehre an der HSH wird, bis auf einige kleine Ausnahmen, sehr gut vermittelt. Die Dozierenden kennen sich in ihrer Thematik sehr gut aus und stehen bei Fragen zur Seite. Leider fehlt es teilweise an Kapazität zum ruhigen lernen, dies sollte verbessert werden. Beispielsweise mehr Lernräume errichten oder mehr Plätze in der Bibliothek anbieten.

Gute Atmosphäre

Religionspädagogik und Soziale Arbeit (B.A.)

Die Lernatmosphäre und das Klima zwischen Dozenten und Studierenden aber auch unter den Studierenden ist sehr familiär und locker, wodurch man gerne Zeit auf dem Campus (der Fakultät V) verbringt auch nach seinen regulären Vorlesungszeiten. Außerdem kann man sich sehr viel erfragen, was ich persönlich gerade am Anfang sehr gut finde. Oft wird auch von Kommilitonen geholfen.

Hier bin ich richtig

Public Relations (B.A.)

Hatte die letzten Wochenenden Blockseminar Komzeptionspraxis und dachte mir “Jetzt weiß ich, dass ich hier genau richtig bin”. Hochschule modern, saubere Gebäude, verschiedene Werkstätten mit verschiedenen Möglichkeiten sich auszuprobieren, Dozenten teils echt sympathisch und Lehrinhalte teils wirklich interessant. Am Ende erhalten alle die Folien der Vorlesungen und Tutorien. Mensaessen ist wirklich nicht schlecht. Seitdem der Server runter ist, gab es viel Verwirrung und Unordnung, aber abgesehen davon ist die Organisation...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Vorbereitung auf den Beruf

Technisches Informationsdesign und Technische Redaktion (B.Eng.)

Der Studiengang hat mich wirklich sehr gut auf meinen Berufsalltag vorbereitet. Die Themen aus den Vorlesungen waren sehr relevant und immer aktuell gehalten. Es gab viele Angebote zu Weiterbildungsmöglichkeiten/Fachtagungen.
Die Module waren alle sehr praxisnah, was ich sehr gut fand. Zum Ende des Studiums gab es immer weniger Klausuren und mehr Hausarbeiten/Praktische Aufgaben. Das Pflichtpraktikum empfand ich als sehr wertvoll um einen Einblick in einen der vielen möglichen Arbeitsbereiche zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 862 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.907 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbilder 2, 3, 4: Dennis Siebert