Diesen Studiengang gibt es wirklich

Milch- und Verpackungswirtschaft (M.Eng.)

Nach meinem Bachelor in „Lebensmittelverpackungstechnologie“ habe ich den Master „Milch- und Verpackungswirtschaft begonnen“. Ich beantworte die Frage „Was studierst du eigentlich?“ bereits immer mit einem Grinsen. Meistens ist die Reaktion dann auch „Sowas kann man studieren?“. Wir sind ein kleiner aber feiner Standort mit zukunftsorientierten Möglichkeiten, die es sonst nirgends gibt. Die Studiengänge sind sehr unbekannt aber mindestens genauso besonders und interessant. Im Bachelor habe ich viel über die Technik...Erfahrungsbericht weiterlesen

Grundlagen und Spezifikation

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

In den ersten drei Semestern lernt man die meisten Grundlagen, darunter Statistik, VWL und Buchführung. Das kann ein bisschen langweilig sein, aber ab dem vierten Semester kann man aus unzähligen Möglichkeiten seine drei Schwerpunkte wählen. Außerdem sind 2 Praxissemester (3-monatige Praktika) geplant und man kann stattdessen auch relativ einfach ein Auslandssemester machen.
Insgesamt gefällt es mir gut, dass wir so viel frei wählen dürfen, dadurch lernt man auch viele Studierende...Erfahrungsbericht weiterlesen

Learning by Doing

Visuelle Kommunikation (B.A.)

Ich bin relativ zufrieden wünsche mir nur mehr Organisiation seits der Dozierenden. Ein bisschen mehr Grundlagenkentnisse würden auch nixht Schaden und Offenheit mit anderen kreativen Studiengängen der Uni mehr zu kooperieren. Dazu auch gerne eine Begründung der Benotung manchmal.

Schwere Studium aber super Dozenten

Wirtschaftsingenieur Elektrotechnik (B.Eng.)

Die Dozenten sind überwiegend gut. Bis Auf Physik. Da ist der Stoffumfang zu hoch. Die Dozenten kriegen den Stoff nicht durch und es gibt selten gute Tutoren. Ansonsten ist die Hochschule super modern ausgestattet und gut Angebunden. Vorteilhaft ist auch das man mit dem Studentenausweis auch in die Leibniz Uni Bibliothek gehen darf.

In dieses Ranking fließen 863 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.907 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbilder 2, 3, 4: Dennis Siebert