Praxis und Theorie vermischt

Journalistik (B.A.)

In diesem Studiengang gibt es viele praxisnahe Seminare, sodass in jedem Semester mehrere journalistische Produkte der verschiedenen Mediengattungen erstellt werden. Ergänzt wird es durch Vorlesungen der Sozial- und Kommunikationswissenschaft. Das Konzept funktioniert an sich ziemlich gut und wir als Studierende entwickeln eine ziemlich persönliche Beziehung zu den Dozenten. Allerdings merke ich mittlerweile (Ich schreibe im nächsten Semester meinen Bachelor), dass es sinnvoller ist, ein Fach zu studieren (bspw. Politikwissenschaft), auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Voll krass aber schwierig!

Wirtschaftsingenieur Elektrotechnik (B.Eng.)

Toller Studiengang!!
Ich empfehle euch, falls Ihr direkt nachdem Abi diesen Studiengang studieren wollt, lasst es sein. Es sei denn Ihr habt ganz große Interesse an den Modulen. Ansonsten empfehle ich euch vor dem Studium eine Ausbildung in der Richtung zu machen. Des Weiteren solltet ihr vor Beginn mindestens einmal schnuppern!

Basics erlernen

Wirtschaftsingenieur Maschinenbau (B.Eng.)

Ich arbeite seit über einem Jahr als Konstrukteur in einer kleinen lokalen Firma. Ich habe immer die die einzelnen Teile erstellt und dann getestet. Seit dem Studium kann ich Berechnungen zu den Teilen erstellen. Statisch/ Thermodynamisch. Dies hilft enorm um weniger „Ausschuss“ bei Musterteilen zu erzeugen und somit Kosten und Ressourcen zu sparen.

Lebensverändernd

Maschinenbau (B.Eng.)

Sehr anstrengend und zeitintensiv. Wer jedoch interesse hat, kann darüber hinweg sehen.
Die ersten 3 Semester sind in der Regel sehr schwer. Anschließend hat man sich jedoch angepasst und es wird deutlich einfacher.
Man muss bereit sein viele Opfer zu bringen, weil man teilweise den ganzen Tag am lernen ist.

In dieses Ranking fließen 861 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.905 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbilder 2, 3, 4: Dennis Siebert