Praxisbezogenes Studium in familiärem Umfeld

Angewandte Materialwissenschaften (B.Sc.)

Im Studium herrscht eine Balance zwischen Theorie und Praxis. Neben den klassischen Vorlesungsinhalten erfolgt auch immer wieder der Bezug zur Industrie.
Durch die geringe Anzahl an Kommilitonen resultiert eine gute Betreuung durch die Dozenten.
Jeder kennt jeden.
Die Lehrveranstaltungen sind teilweise anspruchsvoll, jedoch erhält man jede notwendige Unterstützung um sich optimal auf die Klausuren vorzubereiten und sehr gute Ergebnisse zu erreichen.
Das Werkstofftechniklabor ist sehr gut ausgestattet.

Sehr guter Studiengang

Mechatronik und Digitale Produktion (B.Sc.)

Sehr abwechslungsreiche Inhalte, Einblicke in mehrere Themenbereiche, sehr viel Praxisnähe, zusammen mit dem Industriestudium eine sehr gute Möglichkeit , sowohl Theorie als auch Praxis mitzubekommen, was sehr hilfreich ist den Inhalt zu verstehen.

Hilfreiche Praktika

Medizintechnik - Technologien und Entwicklungsprozesse (B.Sc.)

Durch die viele Praktika, die Hochschulintern in den jeweiligen Kursen absolviert werden müssen, bekommen wir Studenten einen tieferen Einblick in die Aufgabenbereiche die uns in den Kursen beigebracht werden. So können wir die Theorie mit praktischen Erfahrungen kombinieren.
Die vielen Medizintechnikunternehmen ermöglichen uns zusätzlich noch tiefere Einblicke in ihr Unternehmen. Sie zeigen uns Studenten, wie die Geräte funktionieren, wie sie aufgebaut sind, und lassen uns selber die Gerätschaften erforschen.

...Erfahrungsbericht weiterlesen

Produktionsingenieure von Morgen

Mechatronik und Digitale Produktion (B.Sc.)

Im Studiengang werden grundlegende und vertiefte Ingenieurs-Kenntnisse im Bereich der Produktionstechnik und der mechatronischen Systeme vermittelt. In der von mir gewählten Vertiefung „Digitale Produktion“ werden alle Themen der Produktion wie Qualitätsmanagement, Produktionsplanung, Simulation, CAD, CAM, Zerspanungstechnik, Feinstbearbeitung, Sensorik, Steuerungstechnik, Logistik und Materialfluss, Automatisierungstechnik usw. gelehrt. Das Studium bietet eine gute Möglichkeit ein Masterstudium anzuschließen, da man hier viele Möglichkeiten der Vertiefungswahl hat. Insgesamt hat mich das Studium sehr gut auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.440 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.538 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.