Hochschule Fresenius

University of Applied Sciences

www.hs-fresenius.de

Höhen & Tiefen

Wirtschaftspsychologie

Ich studiere nun schon im 6. Semester Wirtschaftspsychologie in Idstein und stehe kurz vor meinem Bachelor.
Wie wahrscheinlich in jeder Uni gibt es positives und negatives zu sagen. Natürlich mag man nicht jeden Dozenten, aber aufgrund ihrer Praxiserfahrung sind sie wirklich gut und können wirklich praxisnahe Inhalte vermitteln. Auch die Lehrinhalte insgesamt sind sehr gut.
Leider ist die Organisation insgesamt wirklich schlecht und man kann sich im Grunde nie darauf verlassen, was irgendjemand sagt, da der nächste wieder etwas anderes erzählt. Was ich wirklich positiv hervorheben möchte, ist die Möglichkeit, ein Auslandssemester in einer der Partneruniversitäten zu absolvieren. Ich habe diese Chance genutzt und war im 4. Semester in New York. Das war eine tolle Erfahrung für mich und ich bin froh, dass dies durch die Hochschule angeboten wird.
Trotz Höhen und Tiefen würde ich die Hochschule und meinen Studiengang wirklich empfehlen.

Etwas zu teuer

Psychologie

Super Hochschule sehr guter Service, jedoch leider zu teuer für diese Leistungen. Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt nicht so ganz.
Trotzdem gute Organisation und man bekommt fast immer Unterstützung der Dozenten sowie bei der Service Lounge. Wer kleine Kurse und persönlichere Vorlesungen mag der ist gut aufgehoben!

Absolut empfehlenswert!

Medien- und Kommunikationsmanagement

Sowohl das Miteinander mit den anderen Studenten in der Freizeit oder auf dem Campus, als auch die Zusammenarbeit mit dem Personal der HS ist überragend! Der Unterricht ist sehr praxisnah und wenn man etwas auf dem Herzen hat gibt es immer einen passenden Ansprechpartner. Aus meiner Sicht ist die HS Fresenius nur zu empfehlen.

Neuer Standort

Wirtschaftspsychologie

Da es ein neuer Standort ist, haben wir recht wenig Möglichkeiten (Veranstaltungen, Sprachkurse etc )Verglw. zum Kölner Standort. Aber man zahlt die selben Studiengebühren, was nicht fair ist. Die Kurse sind zur Zeit sehr klein, was sehr positiv ist.

Top Studiengang

Medien- und Kommunikationsmanagement

Es ist einfach so, dass egal was man macht, es gut wird, wenn man's mit den richtigen Leuten macht. In meinem Studiengang ist es einfach so, dass ich echt Glück hab mit meinen Kommilitonen und dazu der Studiengang an sich auch noch toll ist. Die Dozenten sind völlig ok und die Ausstattung in der Uni auch.
Ich hab mir 100% den passenden Studiengang ausgewählt.

Persönliche Bemerkung

Logopädie

Sehr persönliche und kleine Hochschule. Für Fragen haben alle Dozentem und Mitarbeiter ein offenes Ohr.
Man kennt sich untereinander sehr gut.
Das Campusleben ist nicht mit dem an großen Hochschulen / Unis zu vergleichen. Prinzipiell ist nicht viel los. Trotzdem ist Idstein ein schönes kleines Städtchen.
Für das Logopädiestudium sehr gut geeignet!

Es war eine tolle Zeit!

Logopädie

Ich habe in Hamburg an der Fresenius 4 Jahre Logopädie studiert. Während des Studiums gab es immer wieder Ärger wegen schlechter Organisation oder weil wir uns teilweise nicht gut genug aufs Berufsleben vorbereitet gefühlt haben.
Aber jetzt, 3 Jahre nach meinem Abschluss kann ich sagen, dass es Kleinigkeiten waren, die uns gestört haben. Denn wenn man sich mit Studenten/Absolventen anderer Einrichtungen unterhält, läuft es nirgends perfekt. Also war es bei uns Nörgeln auf hohem Niveau.

Studieren verbindet

Wirtschaftspsychologie

Wie schnell man in Kontakt mit anderen Studenten kommt, ist unglaublich und wird besonders von der Hochschule unterstützt. So entsteht eine angenehme Lernatmosphäre, die das Lernen erleichtert und einen mehr Spaß an den Vorlesungen und Lerninhalten haben lässt.

Berufung gefunden!

Wirtschaftspsychologie

Der Studiengang "Wirtschaftspsychologie" ist inhaltlich interessant für Leute, die eine Position in den Bereichen Personal oder Marketing (Werbung) anstreben. Wer eher auf betriebswirtschaftliche Zusammenhänge steht, sollte einen anderen Studiengang ohne die psychologische Komponente wählen, da die psychologische Sichtweise auf die Arbeitswelt im Vordergrund steht.

An der Fresenius wird viel Wert auf Praxisnähe gelegt. Projektarbeiten mit externen Firmenpartnern bieten einen guten E...Erfahrungsbericht weiterlesen

Privatuni für die breite Masse

Wirtschaftspsychologie

Insgesamt eine tolle Studienzeit die man quasi direkt am Ufer der Außenalster verbringt - einige Dozenten unterrichten sogar am Steg wenn das Wetter es zulässt. Inhaltlich gibt das Studium viel her und ist anspruchsvoll, es ist aber für jeden etwas dabei!

Stolzer Freseniat

Medien- und Kommunikationsmanagement

Ich bin sehr zufrieden & froh, dass ich mich für die Hochschule Fresenius entschieden habe. Die Dozenten sind sehr bemüht & freundlich im Umgang mit den Studenten & stets an dem Wohlergehen & Erfolg der Immatrikulierten interessiert. Es gibt zahlreiche Veranstaltungen & Workshop neben des Studiums. Die Hochschule Fresenius ist wirklich sehr empfehlenswert, das einzige, was negativ auffällt, sind die wöchentlich wechselnden Stundenpläne, die auch häufig mal noch einen Tag vorher geändert werden & das fehlende Campus-Flair. Auch die Bibliothek lässt sehr zu Wünschen übrig. Aber ansonsten Daumen hoch!

Kleine Gruppen und Dozenten aus der Praxis

Medien- und Kommunikationsmanagement

Ich bin sehr zufrieden mit der Wahl meines Studiums auf der Hochschule Fresenius. Da ich vorher staatlich studiert habe, weiß ich die Studieninhalte, die optionalen Workshops, die praktischen Erfahrungen der Dozenten und den Lernerfolg, der sich aus den kleinen Studiengruppen ergibt sehr zu schätzen. Ausflüge in Unternehmen und die Projektarbeit mit externen Partnern fördern, dass die Studieninhalte praxisnah und von uns, den Studenten, selbstständig angewendet und vertieft werden. Die Organisation lässt manchmal zu wünschen übrig, aber die Mitarbeiter der Hochschule und der AStA sind jederzeit offen für Anregungen und produktive Verbesserungsvorschläge.

Privater geht nicht!

Medien- und Kommunikationsmanagement

Diese Hochschule ist sehr persönlich und es macht Spaß ein Teil der Gemeinschaft zu sein!
Durch die kleine Gruppengröße in den Vorlesungen und das gute Verhältnis zwischen Studenten und Dozenten ist das Lernklima wunderbar!
Ganz zu schweigen von der Lage direkt an der schönen Alster!

Tourismus Studentin im 2ten Semester

Tourismus-, Hotel- und Event Management

Ich habe bis jetzt nur ein Semester an der Fresenius studiert und kann es nur allen ans Herz legen die Lust haben Tourismus zu studieren. Die Schule weist grade in organisatorischen Dingen ihre Schwächen auf (wir warten seit 5 Wochen auf unsere Noten) aber insgesamt - vorallem der Dozenten wegen- kann man sie guten Gewissens empfehlen!

Physio aus erster Hand

Physiotherapie

Grundsätzlich haben wir tolle Dozenten, die wegen der kleinen Kursstärke auch auf uns als Studenten eingehen können. Ab und zu hapert es allerdings an der Organisation, das ist für mich auch der größte Nachteil.
Das Campusleben in München ist gut, wir haben viele Veranstaltungen auch standortübergreifend. Manchmal ist es ein bisschen schwierig da wir zwei Standorte in München haben.

Die Vorzüge überwiegen

Psychologie

Während meines Studiums habe ich die Erfahrungen gemacht dass die Hochschule Fresenius eine wunderbare Institution ist. Das Campusleben gestaltet sich sehr angenehm, sowohl durch die Dozenten als auch durch meine Kommilitonen. Allerdings könnten einige (vorallem technische) Gerätschaften besser funktionieren.
Alles in allem bin ich jedoch sehr zufrieden mit der meiner Wahl an der Hochschule Fresenius zu studieren & würde diese Entscheidung immer wieder treffen!

Vorlesungen

Psychologie

Die Vorlesungen sind abwechslungsreich und strukturiert aufgebaut. In den kleineren Gruppen ist die Interaktion zwischen Student und Dozent viel besser. Die Dozenten sind immer gut vorbereitet und beziehen die Studenten immer mit ein. Es herrscht immer eine gute Atmosphäre.

Bachelor BWL

Betriebswirtschaftslehre

An der HS am Standort Köln bekommt man eine super Ausstattung geboten alles ist modern und wird kontinuierlich erweitert. Die Dozenten sind zu 85% super und Lehren praxisorintiert. kleine Gruppen und Nähe zu den Dozenten sind ebenfalls gegeben. Ich kann die Uni nur empfehlen.

Toller Beruf, unorganisierte Hochschule

Physiotherapie

Also mein Studienfach würde ich immer wieder wählen! Es ist super interessant und Dank dem praktischen Unterricht wird es so gut wie nie langweilig! :) Super ist auch, dass es kleine Klassen gibt und es dadurch persönlich und individuell ist. Meine Hochschule kann ich nur leider nicht weiterempfehlen. Man sollte meinen die Organisation an einer PRIVATEN Hochschule läuft, aber leider ist es im Laufe des Studiums zu viele Unstimmigkeiten gekommen, die für die Studenten meist unerfreulich waren.

Super Uni mit motivierten Professoren

Psychologie

Eine gute Hochschule die Dozenten kümmern sich und man bekommt eine persönliche Betreuung.
Durch die kleinen Arbeitsgruppen ist die Lernatmosphäre sehr gut und man wird mehr in die Vorlesungen einbezogen als in den staatlichen Schulen. Was schade ist, ist allerdings das es im Semester nur eine Prüfung pro Fach gibt die dann die einzige Note ist.

2.6

Von den 1139 Bewertungen fließen 667 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.