Hochschule Fresenius

University of Applied Sciences

www.hs-fresenius.de

Eine super Bewertung

Psychologie

ich bin zwar erst im zweiten Semester aber ich bin begeistert. Das lernen macht Spaß und die Dozenten sind wirklich nett und unterrichten auch so das es Spaß macht. Wirklich lobenswerte Hochschule!

Mein Studium macht mir Spaß

Logopädie

Ich studiere jetzt seit einem Semester an der Fresenius. Organisatorisch ist es sehr gut aufgebaut. Alles in allen macht mir das Studium Spaß!! :)

Interessanter und abwechslungsreicher Studiengang

Wirtschaftspsychologie

Sehr interessanter und vor allem vielseitiger und breit gefächerter Studiengang; perfekt geeignet wenn man sich noch nicht ganz sicher ist, welche Richtung man genau einschlagen möchte.
Die Dozenten kommen größtenteils aus der Wirtschaft und üben gleichzeitig ihre Berufe aus, sie sind deshalb sehr kompetent und generell stets hilfsbereit und menschlich.

Dumdidumdum

Medien- und Kommunikationsmanagement

Die Hochschule ist sehr modern, sehr sauber aber teuer. Die Dozenten sind kompetent. Bereue es nicht, mich dafür entschieden zu haben.

Sehr zufrieden gewesen mit meinem Studiengang

Medien- und Kommunikationsmanagement

Der Studiengang verbindet die wichtigsten Inhalte der BWL mit vielverzweigten Medienfächern die man anhand seiner Schwerpunktwahl zusammenstellen kann. Ich habe mich damals für Marketing Management und Medienpsychologie entschieden und mir wurde schon von Arbeitgebern mitgeteilt, dass diese Kombination im Bereich Marketing unschlagbar ist.

Anspruchsvoll, aber es ist es wert

Angewandte Chemie für Analytik, Forensik und Life Science

Zwar ist das Studium anspruchsvoll und man hat mit den Praktika einiges an Arbeit aber es lohnt sich. Die Vorlesungen sind gut gestalltet und durch übungen, welche auch teils eetwas spielerisch gestalltet sind, kann man gut am Ball bleiben und ist für die Klausur schon gut vorbereitet.

Inhalte gut, Organisation mehr als mangelhaft

Medien- und Kommunikationsmanagement

Dozenten super, Inhalte interessant, Ausstattung (Kantine, Bibliothek, freie PC's...) und Organisation mangelhaft. Ich würde den Studiengang immer wieder wählen, allerdings an einer anderen Hochschule.

Schlechte Zukunftsaussichten

Psychologie

Wenn man die Möglichkeit hat, Psychologie an einer staatlichen Uni zu studieren, sollte man es tun und nicht die Fresenius wählen! Uns wurde groß vor dem
Studium angekündigt, dass man natürlich seinen Master an einer staatlichen Uni machen kann! Was sehr fragwürdig ist mittlerweile, denn kaum eine staatliche Uni nimmt uns Absolventen von einer privaten Hochschule! Außerdem wurde uns immer versprochen wir könnten auch die Therapeutenausbildung machen mit diesem Abschluss ... Ebenfalls falsch! Können wir bislang nicht mit einem Abschluss von einer Fachhochschule! Also vom Lerninhalt top aber die Zukunftsaussichten mit diesem Abschluss sind Mist! Wer woanders studieren kann, solls tun ... bis das ganze besser organisiert ist!

Kleine Klassen, riesen Erfolg

Betriebswirtschaftslehre

Das Studium an der HS Fresenius bedeutet kleine, familiäre Klassen, in denen man sehr gut lernen kann, schnell Freunde findet, super Asta-Veranstaltungen und eine praxisorientierte Vernetzung mit Unternehmen.

Vetternwirtschaft aber guter Inhalt

Bioanalytical Chemistry and Pharmaceutical Analysis

Leider wird sehr viel "Vetternwirtschaft" betrieben. Durch sehr kleine Jahrgänge kennt jeder Dozent jeden Studenten. An sich ist das positiv, leider entsteht dadurch aber deutlich Vetternwirtschaft, sprich: man merkt deutlich, dass Freunde der Dozenten (da wir viele junge Dozenten haben wirklich Freunde) bessere Noten bekommen, als jemand, der privat nichts mit den Dozenten zu tun hat.
Der Studieninhalt ist leider sehr chemielastig, was sich allerding laut Dekan, in den nächsten Jahren ändern soll. Der Inhalt im allgemeinen ist aber interessant und man wird auf´s Berufsleben vorbereitet.

Leider mangelt es etwas an Dozenten

Osteopathie

Bisher hat es mir an sich gut an der Fresenius gefallen, allerdings gibt es wie an fast jeder Hoschule Dozenten die lieber keine hätten werden sollen. Außerdem fehlt es deutlich an Dozenten! Was sehr schade ist, denn dadurch würde die Hochschule nur an Interesse gewinnen, auch für Studenten wäre es interessanter viele verschiedene Dozenten zu haben ( verschiedene Lernansätze und Lehrmethoden) .

Preis Leistung stimmt

Betriebswirtschaftslehre

Die teils abschreckenden Feedbacks rissen mich nun zu einem eigenen Fazit hin. Vor allem hinsichtlich der Tatsache, dass die meisten Beschwerden von irgendwelchen Medienstudenten (am Tag 28 Stunden in der Uni, trotzdem blöd wie Stroh) und anderen Volldeppen kommt bedarf es einigem Klärungsbedarf. Ich selber frisch abgeschlossenes Studium an der HSF in Idstein (BWL). Grundsätzlich ist zu sagen dass der Lehrplan in Abstimmung mit Praxisrelevanten Themen vorgegeben ist. Hier und da gibt es einige M...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht der Student sondern das Geld zählt!

Wirtschaftspsychologie

Leider muss ich sagen, dass ich wohl zu hohe Erwartungen an die Hochschule Fresenius hatte. Als ich angefangen habe zu studieren(2010) waren die Lehrveranstaltungen sehr klein gehalten (ca 30 Leute) und die Dozenten waren motiviert jeden Einzelnen zu unterstützen und die Theorie auch mit Praxisbeispielen zu erklären. In den höheren Semestern nahm dann die Kompetenz der Dozenten stetig ab, sogar so weit, dass das 6. Semester eine Katastrope war. Die Ansprüche wurden so hoch gesetzt, dass der Job neben der Uni kaum mehr zu integrieren war, da selbst Hausarbeiten zur Projektarbeit überging. Wenn man eine Stunde verpasst hat und den Dozenten um Hilfe für die Prüfungsrelevanten Themen bat, kam häufig nur ein "Pech gehabt" zurück.
Mein Werkstudentenjob hat mir mehr Erfahrung gebracht als das Studium - sehr schade.

Erste gute Basis mit interessanten Inhalten

Tourismus-, Hotel- und Event Management

Lehrveranstaltungen war gut organisiert,die durch PowerPoint-Präsentationen vorgetragen wurden und von die Studenten selbst auf dem Laptop mitverfolgt werden konnten. Die Dozenten waren Experten in ihrem Fach und konnten den Stoff gut den Studenten übermitteln. Der Studienverlauf an sich war gut durchdacht, denn es gab zum Teil oft Parallelen zu Studienfächern und es waren immer ausreichend Plätze für die Studenten vorhanden. Seminare an sich fanden bis jetzt noch nicht statt, doch wurden öfter mal Personen für einen Vortrag eingeladen.

Praxisrelevanz

Medien- und Kommunikationsmanagement

Vielen Dozenten war es sehr spannend zuzuhören. Sie berichteten "live" aus der Wirtschaft und wie Unternehmen ticken in Wirklichkeit. Das war sehr interessant und inspirierte einen.
Platzproblem war nie vorhanden. Man hat den Stundenplan nicht selbst zusammenstellen müssen, der war schon vorgegeben.

Auch ohne Abitur möglich! (Fachhochschulreife/Fachabi)

Psychologie

Ich komme jetzt in das 4. Semester, anfangs tat ich mich echt schwer, da trotz der Versprechungen von kleinen Gruppen wir über 80 Studenten im ersten Semester in den Vorlesungen waren... Allerdings wird sich Mühe gegeben, die Gruppen in den Vorlesungen zu halbieren, was letztes Semester bei uns auch in allen Vorlesungen gelungen ist. Zum Campusleben ist zu sagen, dass der Standort erst seit 2012 besteht und sich noch im Aufbau befindet. Ich muss auch der Kollegin oben zustimmen, dass der Zusamme...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alsterblick, coole Seminare & Spaß - Fresenius HH!

Sustainable Marketing & Leadership

Im Master ist der Anspruch der Lehrveranstaltungen höher als im Bachelor und man wird gefordert, was mir sehr gefällt. Die Kompetenz der Dozenten ist nicht bei allen ausgereift und hat hier und da noch Wachstumspotential aufzuweisen. Der Studienverlauf baut schlau aufeinander auf und die Reihenfolge ergibt Sinn. Aufgrund der privaten Einrichtung sind immer Plätze in den Seminaren frei und viele moderne Lernmittel werden in die Lehrveranstaltungen integriert.

Fresenius, zwischen Arroganz und Planlosigkeit

Psychologie

Bei Fragen die nicht auf Anhieb beantwortet werden können, fühlt sich niemand dafür verantwortlich, sich um irgendetwas zu kümmern. Die Verantwortung wird immer auf jemand anderen geschoben, jeder ist sich selbst der Nächste. Inkompetente Dozenten werden leider trotz schlechter Evaluationen nicht entlassen! Bei allgemeinen Informationen z.b eine Hausarbeit betreffend, werden Leitfäden ausgeteilt, welche die Dozenten die diese Hausarbeit korrigieren noch nie gesehen haben und auch für falsch erklären.Absprache und Organisation leider gleich Null. Für neue Bewerber wurden die Studienkosten erneut erhöht. Dafür tolle PCs, Flatscreens und ein schöner Ausbau der Cafeteria.

Tolles erstes Semester

Medien- und Kommunikationsmanagement

Habe gerade mein erstes Semester hinter mich gebracht. Super toll. Tolle Leute kennen gelernt, Super kompetente Dozenten und einfach rund herum ein super Klima !

Freude, Stress und bis ans Limit gehen

Medien- und Kommunikationsmanagement

Da ich berufsbegleitend studiere ist es nicht immer einfach alles unter einen Hut zu bringen. Am Anfang habe ich neben der Ausbildung, Beruffsschule die Hochschule Fresenius besucht. Danach nur noch Teilzeit gearbeitet. Das Lernen und die Vorlesungen neben der Arbeit zu besuchen ist nicht immer leicht, aber mit der Hilfe von unseren Dozenten, die vollstes Verständnis für uns haben, schafft man auch das mit Bravur. Die Klausuren sind Fair gestellt. Der Unterricht , der aus max. 5 Personen in den Hauptfächern besteht, ermöglicht eine sehr angenehme Klassenatmosphäre, die dazu führt, dass man den Dozenten bei Fragen persönlich ansprechen kann und sofort eine Antwort erhält.

Aus diesem Grund würde ich die Hochschule Fresenius jedem weiter empfehlen, dem das Arbeiten allein nicht reicht und im Leben noch mehr erreichen möchte.

2.6

Von den 1091 Bewertungen fließen 755 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.