Hochschule Fresenius

University of Applied Sciences

www.hs-fresenius.de

1. Semester BA an der HS Fresenius Idstein

Betriebswirtschaftslehre

Ich habe das erste Semester an der HS Fresenius als BA-Studentin hinter mir und bin echt zufrieden mit meiner Wahl.
Die Veranstaltungen sind so konzipiert, dass man gut mitkommt und die Dozenten jederzeit offen für Fragen. Wenn man etwas nicht direkt verstanden hat, kann man auch in den Pausen oder nach der Vorlesung den Dozenten ansprechen, was wirklich hilfreich ist. Dafür wird sich dann auch die nötige Zeit genommen und da alle Dozenten aus der Praxis kommen, wird das meiste an Beispi...Erfahrungsbericht weiterlesen

Engagierte Dozenten - wenige Studenten

Angewandte Chemie für Analytik, Forensik und Life Science

Die Dozenten wirken größtenteils sehr engagiert und kompetent, zu Beginn des Studium werden Studierende bereits mit Namen angesprochen und es herrscht über das gesamte Studium ein Austausch mit den Dozenten.
Die Lehrveranstaltungen sind durchdacht und bauen aufeinander auf.
Die Anzahl der studierenden ist gering (maximal 30 Leute) was dazu führt, dass die Dozenten auf alle Studierenden eingehen können. Die geringe Anzahl der Studenten führt weiterhin dazu, dass alle einen garantierten Praktikumsplatz erhalten.
Das Kampusleben ist allerdings aufgrund der wenigen Studenten stark eingeschränkt.

Erfahrungen Bachelor Wirtschaftschemie

Wirtschaftschemie

Ich habe mich für ein Studium der Wirtschaftschemie an der Hochschule Fresenius entschieden, weil ich zum einen den praxisnahen Unterricht und zum anderen eine Kombination aus Naturwissenschaft und Betriebswirtschaft gesucht habe. Bereits während meiner Schulzeit ereilte mich der gute Ruf der Hochschule. Dadurch fiel meine Entscheidung für ein Studium der Wirtschaftschemie nicht schwer.

Ein großer Vorteil des Studiums ist die persönliche Atmosphäre in den kleinen Gruppen. Die Semester sind durch Praktika, Exkursionen, Business Case Studies und theoretischem Unterricht abwechslungsreich aufgebaut. Ein wichtiger Punkt ist der gute Praxisbezug durch Dozenten aus der freien Wirtschaft. Hierbei wird die Theorie mit praktischen Beispielen verknüpft.

Innovativer Studiengang hervorragend gelehrt

Wirtschaftschemie

Gott sei Dank habe ich mich bei meiner Wahl, an welcher Uni ich den Bachelor Wirtschaftschemie studieren will, für die HS Fresenius entschieden. Abgesehen von den üblichen 1-2 Dozenten, die so gut in ihrem Fach sind, dass sie es nicht mehr vermitteln können, war die Vermittlung des Lehrstoffes durchdacht und gekonnt. Die Inhalte waren in der Chemie sehr fundiert und breit gefächert, im Nachhinein hätte ich mir ein paar mehr Inhalte in der BWL gewünscht.
Die besten Vorzüge der HS Fresen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bachelor Wirtschaftschemie

Wirtschaftschemie

Der Bachelorstudiengang Wirtschaftschemie an der HS Fresenius war eine gute Entscheidung.
Vor allem die kleinen Gruppen und die Betreuung durch Dozenten und Profs ist wirklich hervorzuheben. Die kleinen Gruppen sind vor allem im Praktikum vorteilhaft, da man so viel besser versteht, was man da gerade nachweist oder auskocht.

Ich habe zwar keinen direkten Vergleich zu einer "großen" Uni, kann das Studium aber auf jeden Fall weiterempfehlen.

Wirtschaftschemie war die beste Entscheidung

Wirtschaftschemie

Den Bachelor in Wirtschaftschemie zu studieren war die beste Entscheidung die ich bezüglich meiner Zukunft und Karriere treffen konnte. Mit den dort vermittelten Studieninhalten bin ich nicht nur rein vom Wissen sondern generell von meinen fachlichen, sozialen und analytischen Fähigkeiten bestens für alle weiteren Herausforderung in meinem Berufsleben gewappnet.

Wirtschaftschemie in Idstein

Wirtschaftschemie

Das Bachelorstudium an der Hochschule Fresenius in Idstein im Fach Wirtschaftschemie hat mich mit einer fundierten Chemieausbildung und anschließenden BWL-Vorlesungen überzeugt. Auf diese Weise ist es möglich zwei verschiedene Denkweisen zu erlernen. Die Gruppengröße ist sehr angenehm, sodass aktiv an den Vorlesungen teilgenommen werden kann.
Wer viel Spaß an der Chemie hat, dennoch kaufmännische Aspekte erlernen möchte, ist wie ich gut in diesem Studiengang aufgehoben. Wichtig zu beac...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Lehrinhalte und praxisbezogener Unterricht.

Tourismus-, Hotel- und Event Management

Die Hochschule Fresenius ist im großen und ganzen echt zu Empfehlen. Fast alle Dozenten sind kompetent und freundlich. Der Unterricht ist (meist) spannend und klar aufgebaut. Ich sage deswegen Unterricht, weil die Kurse klein sind und die Atmosphere eher an die Schule erinnert, nur ohne Notendruck. Wer also nach dem echten Studentenleben sucht, ist hier fehl am Platz. Man kann diese FH nicht mit einer staatlichen vergleichen. Nachbereitungs- wie Vorbereitungszeit ist nicht gerade wenig, aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Chaotisch, aber gute Inhalte

Physiotherapie

Gute Inhalte, schlechte Planung der Veranstaltungen, viele Ausfälle der Lehrveranstaltungen. Gute Dozenten, wenig Unterstützung durch die Dozenten. Chaotischer Vorlesungsplan, Praktika sind nicht zum lernen da, man wird ausschließlich ausgebeutet. Campusleben gibt es nicht.

Es ist sehr interessant und parxisorientiert

Osteopathie

Es ist sehr interessant und praxisorientiert. Jedoch ändert sich der Stundenplan ständig und man muss sehr viel auswendig lernen. Die meisten Dozenten sind sehr nett und entgegenkommend und veröffentlichen die Vorlesungen bei ILIAS. Das ist ein sehr großer Vorteil.

Gutes Lernklima

Logistik und Handel

Ich bewerte die kleinen Gruppen in den Vorlesungen positiv sowie die Freiheit an Lehrveranstaltungen teilzunehmen oder nicht.
Die meisten Dozenten machen PowerPoint-Präsentationen, die wir zur Verfügung gestellt bekommen, was sehr hilfreicht ist.
Fragen? Kein Problem. Alle Dozenten sind über Mail erreichbar und antworten zeitnah (24h).
Macht einfach Spaß.

Bestes Medien- und Kommunikationsstudium in München

Medien- und Kommunikationsmanagement

Guter Studienplan, sehr kompetente Dozenten und sehr gute Branchennähe! Wenn es auch manchmal in der Organisation Schwierigkeiten gibt, ist die Hochschule immer hilfsbereit. Sehr gute Kontakte zu Firmen und Arbeitsstellen. Oft können Absolventen direkt nach dem Studium einen Job beginnen, der von der Hochschule vermittelt wird. Absolut top!

Hohes Potenzial, dass noch nicht ausgeschöpft ist!

Logopädie

Ich studiere seit fast zwei Jahren in Idstein und kenne sowohl die Vor- als auch Nachteile. Ein Nachteil ist für viele, dass Idstein eine kleine Stadt ist. Ich finde das sehr schön. Häufig trifft man Leute die man kennt rein zufällig, weil es eben klein ist. Ein erfolgreiches und befriedigendes Campusleben erfodert ein wenig Engagement, denn Idstein kann nicht mit einer Partyscene dienen. Dafür sind die WG-Partys um so besser. Im Alt Kalesch kann man sich jeden Mittwoch treffen und muss für e...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mit Spaß im Studium an einer der besten Hochschulen Deutschlands

Wirtschaftspsychologie

Ich studiere seit 2012WS an der Fresenius in Köln ! Zwar gab es auch schon schlechte Tage , an denen man einfach nicht wirklich viel an wissen in seinen Kopf bekommt , jedoch macht es selbst an solchen Tagen Spaß zur Uni zu gehen ! Das Campus leben ist nicht nur im Sommer erste Sahne , auch an regnerischen Tagen hat man mit den verschiedensten Leuten einen Riesen Spaß und es gibt immer etwas interessantes zu erleben !
An der Fresenius kann man nur rundum zufrieden sein , auch wenn man so wie ich nicht zu der reichen Schicht unseres Landes gehört , denn dass nur reiche Schnösel auf der Fresenius Köln sind ist zu 100% falsch !

Empfehlenswert für Berufsaussteiger und Studienanfänger

Wirtschaftspsychologie

Ich bin nach 7 Jahren Bank aus dem Berufsleben ausgeschieden und habe mich für ein Studium entschieden. Hierbei war es mir wichtig, nach langer Lernpause nach der Schule, einen möglich leichten Einstieg in mein Studium zu finden. Die Hochschule Fresenius hat mir hier wirklich alle erdenklichen Möglichkeiten geboten, einen reibungslosen Start ins Studium zu finden. Neben den regulären Vorlesungen, in denen Dank kleiner Jahrgänge der Dozent auf wirklich jede Frage ausführlich eingehen kann, fin...Erfahrungsbericht weiterlesen

praxisnahes Studium in moderner Atmosphaere

Wirtschaftsrecht

Der Studiengang Wirtschaftsrecht endet NICHT mit einem B.A. sondern einem B.LL.. Soviel sei schon mal zu beginn gesagt ;)

Studienumfeld: Sehr gut erreichbare Uni. Die Fresenius HS Koeln befindet sich in dem modernen Business Umfeld "Mediapark". Die Vorlesungen finden in modernen und gut ausgestatteten (Beamer, Flipchart, Whiteboard) Raeumen statt. Hinzu kommen noch, die Service Lounge (hier findet man immer einen Ansprechpartner fuer "formale" Fragen), die Wissmas (wissentschaft...Erfahrungsbericht weiterlesen

Business Law

Wirtschaftsrecht

Zu Beginn sollte erwähnt werden, dass der Studiengang Business Law mit einem LL.B abschließt und nicht mit einem B.A. Es handelt sich um ein Studium der Rechtswissenschaften.

Studieninhalte: sowohl rechts- als auch betriebswirtschaftliche Studieninhalte
Die Betriebswissenschaft des Studiums beschränkt sich auf die ersten Semester, es sei denn, man entscheidet sich für einen Schwerpunkt aus dem Fachgebiet der BWL. Um Öffentliches Recht und derlei nicht so rockige Fächer ko...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr zu empfehlen

Sustainable Marketing & Leadership

Sehr gute Dozenten mit dem nötigen Theorie- sowie Praxiswissen. Ausgezeichnete Kooperationspartner. Sehr anspruchsvolles Studium. Kleine Lerngruppen = Vorlesungen sind wesentlich intensiver und dialogorientierter als an anderen Hochschulen! Sehr zu empfehlen!

Durchweg zufrieden!

Betriebswirtschaftslehre

Ich studiere jetzt seit knapp einem Jahr an der Hochschule Fresenius und bin durchweg sehr zufrieden. Man arbeitet in relativ kleinen Gruppen zusammen und hat somit einen engeren Kontakt zu den Dozenten wie an einer öffentlichen Uni, was ich als sehr positiv und lernfördernd ansehe.

Nicht alles ist perfekt

Wirtschaftspsychologie

Während des Auswahltages bekommt man natürlich nur die schillernsten Seiten der Hochschule gezeigt, die andere Seite erfährt man (leider) erst wenn man schon einen gewissen Alltag miterlebt hat.
Die Dozenten der Hochschule Fresenius sind ausgesprochen professionell und entsprechen meinen Erwartungen. Die Gruppen sind sehr klein und wenn man Fragen hat, wird auf jeden einzelnen eingegangen. Jedoch lässt die Ausstattung und das ganze drum herum zu wünschen übrig. Außerdem wird auf Kritik nicht so konstruktiv eingegangen, wie man sich das vielleicht wünschen würde.
Allerdings ist das größte Manko die wirklich sehr hohen Studiengebühren, in dem Punkt sind andere Hochschulen wirklich besser!

Von den 950 Bewertungen fließen 786 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.