Hochschule Fresenius

University of Applied Sciences

www.hs-fresenius.de

Superinteressantes Studium!

Wirtschaftspsychologie

Skripte sind lückenlos und chronologisch und daher leicht nachzuarbeiten. Die Dozenten sind nett und kompetent und die Inhalte so interessant dass selbst das nacharbeiten Spaß macht. :)
Einziger Kritikpunkt ist das Campusleben: die meisten wohnen noch zuhause und damit relativ weit weg von der Uni.

Zu teuer!

Medien- und Kommunikationsmanagement

An der Hochschule Fresenius befinden sich überwiegend reiche verwöhnte Gören, die sich ihr Studium von Mami und Papi bezahlen lassen. Die Organisation ist unterirdisch, die rechte Hand weiß nicht was die Linke tut. Die Dozenten sind größten Teils okay.

Top Studium mit viel Praxis

Corporate Communication

Ich studiere MCC und bin sehr zufrieden mit meinem Master an dee HS Fresenius. Wer in den Bereich Unternehmenskommunikation möchte und ein praxisbezogenes Studium sucht, ist hier genau richtig. Die Studieninhalte gehen über die Planung einer Werbekampagne über PR bis hin zu Krisen Kommunikation und Journalismus. In den Vorlesungen werden Case Studies gemacht, weshalb jeder auch selbst praktisch arbeitet. Die Dozenten sind kompetent und kommen selbst von verschiedenen Unternehmen.
Ich habe meinen Bachelor an einer staatlichen Uni gemacht, welcher mir viel zu realitätsfern und theoretisch war.
Natürlich muss einem bewusst sein, dass dieses Studium nicht günstig ist. Ich jedoch kann sagen: es lohnt sich.

Sehr gut - gut

Psychologie

Ich bin wirklich begeistert, von der Nähe zum Dozenten, in den Vorlesungen kann man immer eine Diskussion mit dem Dozenten führen oder Fragen direkt einwerfen ohne auf 5 min während seiner Sprechzeit zu hoffen, wie es bei sovielen Unis/Hochschulen der Fall ist. Die Dozenten sind hoch motiviert, einem den Stoff so gut es geht bei zu bringen.

negativ:

dadurch dass die Uni privat ist, fallen erstens hohe monatl. Gebühren an, das Campus Leben ist dadurch nicht so toll (ich meine zb Sprach oder Sportangebote) man kann aber an den Angeboten der Goethe-Universität teilnehmen.

Zweites Semester

Medien- und Kommunikationsmanagement

Insgesamt ein super Studium. Bin super zufrieden. :) Dozenten sind super kompetent und auch deren Klausuren sind fair. Das Leben am Campus ist klasse, und auch die Lage der Uni perfekt, da man alles sofort erreichen kann. Die Vorlesungen sind auch super.

Meine beste Entscheidung

Wirtschaftspsychologie

Ich bin mehr als zufrieden mit meiner Entscheidung, an der Hochschule Fresenius zu studieren. Ich hatte vorher Angewandte Psychologie studiert, jedoch fehlten mir wirtschaftliche Anteile, die ich für die spätere Berufswahl sehr entscheidend finde. Es war kein Problem den Studiengang + Studienort seitens der Hochschule Fresenius zu wechseln, es verlief reibungslos und ich bin in meinem jetzigen Studienfach Wirtschaftspsychologie überglücklich! Da die meisten Dozenten noch heute in der Wirtschaft...Erfahrungsbericht weiterlesen

HS für sich

Physiotherapie

Die Räumlichkeiten waren i.O.
Es wurde mit Beamern und Handouts gearbeitet.
Der Studienverlauf war ein wenig undurchsichtig. Z.B wissenschaftliche Inhalte sowie Umgang mit Excel wären in den Semestern vor der Thesis sinnvoller als zu Beginn des Studiums. Zudem fehlen leider rechtliche und betriebswirtschaftliche Grundlagen, welche nicht nur in freiwilligen Wahlveranstaltungen angeboten werden sollen.
Die Dozenten waren sehr kompetent.

Die kleinen Lerngruppen sind super!

Psychologie

Ich bin momentan im 2. Semester und mir gefällt die Hochschule Fresenius super gut vom Essen bis hin zur Ausstattung! Außerdem sind die kleinen Kurse (ca. 30 Leute) super und man kann sich richtig konzentrieren und bei Bedarf auch Fragen stellen. :)

Kompetente Dozenten

Wirtschaftspsychologie

Was mir sehr schnell aufgefallen ist, sind die sehr kompetenten Dozenten, die durch kleinere Gruppen als an einer Uni, sehr gut auf die Studenten eingehen können. Sie kommen alle aus der jeweiligen Branche und lehren praxisbezogen. Kann die Fresenius nur weiter empfehlen.

Höhen & Tiefen

Wirtschaftspsychologie

Ich studiere nun schon im 6. Semester Wirtschaftspsychologie in Idstein und stehe kurz vor meinem Bachelor.
Wie wahrscheinlich in jeder Uni gibt es positives und negatives zu sagen. Natürlich mag man nicht jeden Dozenten, aber aufgrund ihrer Praxiserfahrung sind sie wirklich gut und können wirklich praxisnahe Inhalte vermitteln. Auch die Lehrinhalte insgesamt sind sehr gut.
Leider ist die Organisation insgesamt wirklich schlecht und man kann sich im Grunde nie darauf verlassen, was irgendjemand sagt, da der nächste wieder etwas anderes erzählt. Was ich wirklich positiv hervorheben möchte, ist die Möglichkeit, ein Auslandssemester in einer der Partneruniversitäten zu absolvieren. Ich habe diese Chance genutzt und war im 4. Semester in New York. Das war eine tolle Erfahrung für mich und ich bin froh, dass dies durch die Hochschule angeboten wird.
Trotz Höhen und Tiefen würde ich die Hochschule und meinen Studiengang wirklich empfehlen.

Etwas zu teuer

Psychologie

Super Hochschule sehr guter Service, jedoch leider zu teuer für diese Leistungen. Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt nicht so ganz.
Trotzdem gute Organisation und man bekommt fast immer Unterstützung der Dozenten sowie bei der Service Lounge. Wer kleine Kurse und persönlichere Vorlesungen mag der ist gut aufgehoben!

Absolut empfehlenswert!

Medien- und Kommunikationsmanagement

Sowohl das Miteinander mit den anderen Studenten in der Freizeit oder auf dem Campus, als auch die Zusammenarbeit mit dem Personal der HS ist überragend! Der Unterricht ist sehr praxisnah und wenn man etwas auf dem Herzen hat gibt es immer einen passenden Ansprechpartner. Aus meiner Sicht ist die HS Fresenius nur zu empfehlen.

Neuer Standort

Wirtschaftspsychologie

Da es ein neuer Standort ist, haben wir recht wenig Möglichkeiten (Veranstaltungen, Sprachkurse etc )Verglw. zum Kölner Standort. Aber man zahlt die selben Studiengebühren, was nicht fair ist. Die Kurse sind zur Zeit sehr klein, was sehr positiv ist.

Top Studiengang

Medien- und Kommunikationsmanagement

Es ist einfach so, dass egal was man macht, es gut wird, wenn man's mit den richtigen Leuten macht. In meinem Studiengang ist es einfach so, dass ich echt Glück hab mit meinen Kommilitonen und dazu der Studiengang an sich auch noch toll ist. Die Dozenten sind völlig ok und die Ausstattung in der Uni auch.
Ich hab mir 100% den passenden Studiengang ausgewählt.

Persönliche Bemerkung

Logopädie

Sehr persönliche und kleine Hochschule. Für Fragen haben alle Dozentem und Mitarbeiter ein offenes Ohr.
Man kennt sich untereinander sehr gut.
Das Campusleben ist nicht mit dem an großen Hochschulen / Unis zu vergleichen. Prinzipiell ist nicht viel los. Trotzdem ist Idstein ein schönes kleines Städtchen.
Für das Logopädiestudium sehr gut geeignet!

Es war eine tolle Zeit!

Logopädie

Ich habe in Hamburg an der Fresenius 4 Jahre Logopädie studiert. Während des Studiums gab es immer wieder Ärger wegen schlechter Organisation oder weil wir uns teilweise nicht gut genug aufs Berufsleben vorbereitet gefühlt haben.
Aber jetzt, 3 Jahre nach meinem Abschluss kann ich sagen, dass es Kleinigkeiten waren, die uns gestört haben. Denn wenn man sich mit Studenten/Absolventen anderer Einrichtungen unterhält, läuft es nirgends perfekt. Also war es bei uns Nörgeln auf hohem Niveau.

Studieren verbindet

Wirtschaftspsychologie

Wie schnell man in Kontakt mit anderen Studenten kommt, ist unglaublich und wird besonders von der Hochschule unterstützt. So entsteht eine angenehme Lernatmosphäre, die das Lernen erleichtert und einen mehr Spaß an den Vorlesungen und Lerninhalten haben lässt.

Berufung gefunden!

Wirtschaftspsychologie

Der Studiengang "Wirtschaftspsychologie" ist inhaltlich interessant für Leute, die eine Position in den Bereichen Personal oder Marketing (Werbung) anstreben. Wer eher auf betriebswirtschaftliche Zusammenhänge steht, sollte einen anderen Studiengang ohne die psychologische Komponente wählen, da die psychologische Sichtweise auf die Arbeitswelt im Vordergrund steht.

An der Fresenius wird viel Wert auf Praxisnähe gelegt. Projektarbeiten mit externen Firmenpartnern bieten einen guten E...Erfahrungsbericht weiterlesen

Privatuni für die breite Masse

Wirtschaftspsychologie

Insgesamt eine tolle Studienzeit die man quasi direkt am Ufer der Außenalster verbringt - einige Dozenten unterrichten sogar am Steg wenn das Wetter es zulässt. Inhaltlich gibt das Studium viel her und ist anspruchsvoll, es ist aber für jeden etwas dabei!

Stolzer Freseniat

Medien- und Kommunikationsmanagement

Ich bin sehr zufrieden & froh, dass ich mich für die Hochschule Fresenius entschieden habe. Die Dozenten sind sehr bemüht & freundlich im Umgang mit den Studenten & stets an dem Wohlergehen & Erfolg der Immatrikulierten interessiert. Es gibt zahlreiche Veranstaltungen & Workshop neben des Studiums. Die Hochschule Fresenius ist wirklich sehr empfehlenswert, das einzige, was negativ auffällt, sind die wöchentlich wechselnden Stundenpläne, die auch häufig mal noch einen Tag vorher geändert werden & das fehlende Campus-Flair. Auch die Bibliothek lässt sehr zu Wünschen übrig. Aber ansonsten Daumen hoch!

Von den 1108 Bewertungen fließen 704 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.