Bezug zur Praxis gewahrt

Maschinenbau (B.Eng.)

An der Hochschule Esslingen hat man das Glück das einige Professoren viele Jahre in der Industrie verbracht haben, und ihr da erworbenes Wissen mit in die Vorlesung einbauen und uns Studierenden vermitteln können. So können wir schoneinmal einen Ausblick bekommen wie es für uns in der Arbeitswelt aussehen könnte. Der Inhalt des Studiums ist ziemlich komplex, gerade in den ersten Semester muss man dran bleiben um den Anschluss nicht zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interesse für Verschiedenes nötig

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Für das Studium des Wirtschaftsingenieurs benötigt man grundsätzlich gute Mathe/Physik Kenntnisse. Außerdem braucht man auch den Ehrgeiz sich auch mal durch Dinge zu beißen die einen weniger/nicht interessieren da dies aufgrund der vielen verschiedenen Bereiche schon mal vorkommen kann.

Es ist nicht alles Gold, was glänzt

Gebäude-, Energie- und Umwelttechnik (B.Eng.)

Überall, wo ich in der bisherigen Arbeitswelt erwähnt habe, dass ich Gebäude-,Energie- und Umwelttechnik studiert habe, bekam ich nur positives zu hören. "Versorgungstechnik-Absolventen" aus Esslingen seien das Maß aller Dinge und auch der generelle Ruf der Hochschule ist sehr gut. Mag sein.

Was eher die Realität ist, ist das die Infrastruktur an der Hochschule mittelmäßig ist. Die meisten Hörsäle sind nicht mit ausreichend Steckdosen ausgestattet, Lernräume in der Prüfungsphase...Erfahrungsbericht weiterlesen

BWL Studium mit Blick über den Tellerand

Internationale technische Betriebswirtschaft (B.Sc.)

Das Studium ist zu verstehen als ein BWL Studium, durch welches einem zudem ein grundlegendes Technikverständnis (Werkstoffkunde, Fertigungsverfahren, Statik, Festigkeitslehre usw.) vermittelt wird.
Gerade diese Abwechslung macht das Studium sehr abwechslungsreich und spannend. Der betriebswirtschaftliche Part des Studium ist tendenziell managementorientiert wobei trotzdem alle Unternehmensbereiche behandelt werden und einem dadurch viele Türen geöffnet bleiben.
Außerdem werden einem viele nützliche Programme wie Excel, Access, SAP an die Hand gegeben und man...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 725 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.241 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.