Sehr empfehlenswerter Studiengang

Maschinenbau (B.Eng.)

Seit 2 Semstern studiere ich an der Hochschule Esslingen Maschinebau. Leider alles online. Trotzdem wird alles so gut wie möglich digital umgesetzt. Die Dozenten sind immer erreichbar und humorvoll. Die Fächer werden alle sehr gut und kompetent rübergebracht und durch entsprechende Labore veranschaulicht.

Die Hochschule und den Studiengang kann ich unbedingt weiterempfehlen.

Kann ich empfehlen

Wirtschaftsinformatik (B.Eng.)

Viele der Lehrveranstaltungen sind nicht sehr anspruchsvoll. Mit Fleiß kann man jedes Modul schaffen. Blöd hingegen finde ich, dass einige Labore richtige Zeitfresser sind und dadurch wenig Spaß machen.

Denjenigen, die Schwierigkeiten in Mathematik haben, werden kostenlose Tutorien angeboten, die wie kostenlose Nachhilfestunden fungieren. Es besteht zusätzlich die Möglichkeit, freiwillig Aufgaben zu lösen. Wenn mindestens die Hälfte richtig ist, werden den Studenten 10% der Gesamtpunktanzahl in den Matheklausuren angerechnet.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchvoll aber machbar

Elektrotechnik (B.Eng.)

Das Studium ist sehr anspruchsvoll, insbesondere im Grundstudium. Die Dozenten setzten unterschiedliche Niveaus voraus. Und je nachdem ist es einfacher oder schwer. Es geben sich alle sehr viel Mühe um eine Student möglichst gut vorzubereiten, wenn man Hilfe braucht. Der studienverlauf ist Schlüssig und relativ gut durchdacht .

Hochinteressant

Gebäude-, Energie- und Umwelttechnik (B.Eng.)

Sehr interessante Gebiete leider verlangen manche Dozenten unverhältnismäßig viel für ein Fach welches nur im ersten Semester vorkommt.

Trotz Corona geben sich viele Dozenten Mühe mit den Studenten in Verbindung zu bleiben um auch extra Termine für Fragen anzubieten.

In dieses Ranking fließen 725 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.241 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.