Hochschule Esslingen

University of Applied Sciences

Filter

Interessantes und anspruchsvolles Masterstudium

Innovationsmanagement

Dadurch, dass das Studium ziemlich projekt- und seminararbeitslastig ist und ich immer coole Projektgruppen hatte, war der Master im Nachhinein betrachtet eine klasse Zeit. Durch eben diese Projekt- und Seminarbeit aber auch sehr zeitintensiv. In dem Zusammenhang war auch immer spannend, dass in dem Studiengang Studenten mit den unterschiedlichsten Vorkenntnissen zusammengewürfelt werden. Bspw. war ich einmal in einer Projektgruppe mit einem Ingenieur, Wirtschaftsinformatiker, Produktdesigner und Biotechnologe zusammen.

Die Lehrveranstaltungen und deren Dozenten variierten von mäßig (z.B. Recht-Vorlesungen) bis super spannend (Führungs- & (Change-)Management-Themen).

Geniale Zeit

Wirtschaftsingenieurwesen

Das Studium war im Ganzen Ne richtig tolle Zeit. Es gibt solche und solche Dozenten aber das gibt es in jeder Hochschule. Die Altstadt von Esselingen ist aufjedenfall ein Besuch wert. Stuttgart ist nicht weit entfernt und feiern kann man sozusagen in 2 Städte.

Es gibt coole interessante Projekte während dem Studium. Ebenfalls hat die Hochschule sehr viele globale Partnerhochschulen.

Ich würde es auf alle Fälle empfehlen und möchte die Zeit nicht missen.

Kleiner Kurs, heimeliches Gefühl, Kontrolle

Bildung und Erziehung in der Kindheit

die Hochschule Esslingen mit seinen drei Standorten ist durchaus zu empfehlen. In meinem Kurs sind 18 Studierende, also eine recht kleine Gruppe. Gestartet sind wir mit 35. dadurch können lerninhalte sehr gut vermittelt werden und auf individuelle Fragen eingegangen werden. Durch die geringe Anzahl der Studierenden wird aber auch bei manchen Dozenten sofort vermerkt wenn jemand fehlt und das obwohl es keine anwesenheitspflicht gibt!

Es fordert und fördert einen!

Die DozentenInnen sind sehr hilfsbereit und immer für ein Gespräch zu haben.
Für das Praxissemester musste ich viel selbst in die Hand nehmen, wenig Unterstützung durch das Praxisamt.

Die Studieninhalte sind vielfältig. Teilweise zu viel überschneidende Seminare bzgl. Inhalt.

Es hat wenig Möglichkeiten/Orte für eigenständiges lernen.

Zusammenleben an der Hochschule

Chemieingenieurwesen/Farbe und Lack

Als ich angefangen habe zu studieren war mir nicht bewusst wie wichtig mir mein Leben und meine Freunde an der Hochschule sind. Die Dozenten sind immer verständnisvoll und auch sehr hilfsbereit, ebenso wie die Studis aus anderen Fakultäten. Jedes Semester, wenn es an die Prüfungsphase geht, hilft jeder jedem. Man kann Fragen als Chemiker von einem Maschinenbauer beantwortet bekommen. Das ist toll!

Hochschule Esslingen für Techniker!

Wirtschaftsinformatik

Tolle Leute, neue schöne Erfahrungen. Campus könnte schöner sein dafür is es im Sommer der wahnsinn haben nämlich eine wunderschöne große Wiese draußen :) tolle bibliothek, man findet alles was man braucht. Studium macht Spaß, Hochschule hat einen ausgezeichneten Ruf.

Super Studium bis hierher

Gebäude-, Energie- und Umwelttechnik

Ich muss ehrlich sagen, dass ich super zufrieden bin, klar gibt es solche und solche Dozenten aber man kann immer Fragen stellen und bekommt gute Antworten.
Obwohl die Hochschule nicht die jüngste ist, kann man sich nicht beschweren. Alles was man braucht ist verfügbar.
Ich wohne etwas weiter weg aber die Verbindung nach Esslingen ist auch sehr zufriedenstellend.

Gute Vorlesungen

Mechatronik/Automatisierungstechnik

Rundum gute Erfahrungen mit guten Professoren und Dozenten, die alles gut beherrschen und recht gut erklären können. Versuche werden in ET1 Vorlesung leider nur theoretisch gesagt was gemacht wird und was das Ergebnis ist. Ansonsten rundum zufrieden und auch die Verpflegung ist gut, nach einer Preiserhöhung leider nicht mehr ganz so gut erschwinglich, aber dennoch bezahlbar. Staat sollte wieder mehr subventionieren.

Angewandte Naturwissenschaften an der HS Esslingen

Chemieingenieurwesen/Farbe und Lack

Die Fakultät AN der Hochschule Esslingen kümmert sich sehr um ihre Studenten. Es gibt jedes Semester ein Semester Gespräch in dem die Semestersprecher mit dem Studiengangleiter und den Dekanen Verbesserungen besprechen und die Professoren sind sehr um die Studenten bemüht.

Super gutes Studienleben

Maschinenbau

Ich bin sehr zufrieden mit der Hochschule in Esslingen, da viele Tutorien angeboten werden in denen uns Tutoren zur Seite stehen. Die Lerninhalte gerade im Bereich Maschinenbau sind sehr interessant und es gibt sehr gut ausgestattete Laborräume. Es ist gut das viele Vorlesungen Gruppenarbeiten und Projekte beinhalten. In der Hochschule findet man sehr guten Anschluss zu Mitstudierenden.

Wirtschaftsinformatik

Ich hab das Studium begonnen, ohne mich groß zu informieren. Bin mittlerweile im 3. Semester und sehr zufrieden mit meiner Wahl! Wie der Name schon sagt werden die Bereiche "Wirtschaft" und Informatik" miteinander vereint und gelehrt. Programmiervorkenntnisse sind nicht vorausgesetzt und waren bei mir auch nicht vorhanden. Also wer interessiert ist - ich kann WI in ES nur weiter empfehlen!

Umorganisation

Energie- und Gebäudetechnik

Wegen Umorganisierung des Studiengangs derzeit sehr unorganisiert. Ansonsten ist es ein gutes Aufbaustudium. Auch für entferntere Bachelorabschlüsse passend, da kaum Vorwissen erforderlich ist.
Weiterempfehlen würde ich ihn dennoch, da thematisch soweit alles stimmig ist.

BBE in Esslingen

Bildung und Erziehung in der Kindheit

Das Studium fällt unter die Fakultät Soziale Arbeit Gesundheit und Pflege. Die Hochschule ist gut zu erreichen. Allerdings könnte die Busverbindung zum HBF Esslingen Ausgebaut werden. Die Inhalte und Veranstaltungen sind gut organisiert und interessant gestaltet allerdings teilweise sich wiederholend. Vom Campusleben bekommt man wenig mit, die Mensa stinkt nach Fett!

Vorbereitung aufs Arbeitsleben

Ich habe mich für das Studium Soziale Arbeit entschieden, da ich recht früh in meinem Leben gemerkt habe wie wichtig heutzutage der Kontakt zu anderen Menschen ist. Immer wieder entstehen schwierige Entscheidungen im Leben, die alleine schwer zu bewältigen sind. Soziale Arbeit gibt einen Zugang um die Welt und Bevölkerung besser zu verstehen und Lebensbedingt helfen zu können. Der Studiengang hat viele parallel um einen Ausgleich zu finden. Ob Treffs im Café mit anderen Kommilitonen oder die Sporthalle, zudem viele Kurse angeboten werden. Des weiteren werden Credits für Studium Generale vergeben, hierbei wählt man Kurse zb wie "Alkoholprävention während des Studiums" oder wie werde ich dem Leistungsdruck gerecht etc... Im Ganzen bin ich sehr zu Frieden mit der Hochschule Esslingen. Wünschenswert wäre vl noch einen Ausgleich für die Dozenten, den Sympathiepunkte während überall geachtet.

Mit freundlichen Grüßen,
E.K.O.

Sehr gutes Studium

Das Studium ist sehr gut durch strukturiert. Die Inhalte sind spannend. Es kann selbst gewählt werden, welche Veranstaltungen belegt werden möchten. Ich bin sehr zufrieden mit dem Studium. Bei Fragen und Problemen wird immer sehr hut geholfen.

Am Neckar sind die Checker :D

Internationale technische Betriebswirtschaft

Grundsätzlich tolle Erfahrungen an der Schule gemacht. Die Dozenten sind nett und hilfsbereit, es ist nicht zu groß aber auch nicht zu klein. Studiengang ist anfangs etwas hart zum verstehen da so viel neues auf einen zu kommt man kommt aber rein. Hochschule Esslingen ist sehr zu empfehlen.

Management?

Pflege/Pflegemanagement

Viel zu viel wissenschaftl. Inhalte fuer ein Managementstudium...absolut verbesserungswürdig, ansonsten ist die HS top!

Ich bin völlig zufrieden!

Pflegepädagogik

Ich bin froh an dieser Hochschule studieren zu dürfen. Man wird von sehr motivierten Dozenten unterrichtet die für alle Fragen offen sind.
Ich bin jetzt erst im 2. Semester aber ich könnte mir keine bessere Hochschule vorstellen. Auch das Sportangebot ist super!

Campus Göppingen

Wirtschaftsingenieurwesen

Ist nicht unbedingt mit dem klassischen Studentenleben ausgestattet, aber man lebt in einer naturnahen Umgebung wo es viele Freizeitmöglichkeiten gibt.
Abgesehen davon sind die Vorlesungen immer sehr klein und man hat sehr direkten Kontakt zu den Dozenten, was wirklich sehr gut ist! :)

Chemieingenieurswesen

Chemieingenieurwesen/Farbe und Lack

Das Studium ist sehr Praxis orientiert und man hat somit eine gute Vorbereitung auf das spätere Berufsleben. Auch die angenehm persönliche Stimmung zw Studenten und profs ist bei der kleinen Studiengangsgröße sehr angenehm.

Von den 266 Bewertungen fließen 240 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.