Hochschule Esslingen

University of Applied Sciences

www.hs-esslingen.de

Starkes Ding

Gebäude-, Energie- und Umwelttechnik

Man bekommt eine breit gefächerte Grundausbildung.
Das Lehrpersonal ist weitestgehend übermotivirt.
War eine geniale Zeit in Esslingen.
Die Beziehung zu den Professoren ist wunderbar. Da die Lehrveranstaltungen nicht überbelegt sind, bekommt man so gut wie jede Frage direkt beantwortet.

Studienverlauf /Schwerpunktwahl

Gebäude-, Energie- und Umwelttechnik

Der Studienverlauf ist auf jeden Fall durchdacht. Ab dem 4.Semester wird der Schwerpunkt gewählt, davor hat jeder den selben Vorlesungsplan, mit den Kernfächern und auch schon etwas spezifischeren Fächern, die einen Vorgeschmack auf den Schwerpunkt liefern.
Man wählt zwar einen Schwerpunkt aber als Wahlfächer kann man die Fächer der anderen Schwerpunkte wählen und somit hat man ein breites Spektrum und die Wahl fällt nicht allzu schwer.

Vorbereitung auf das Berufsleben

Pflegepädagogik

Das Studium ist insgesamt mit mehreren Modulen logisch aufeinander aufgebaut. Vor allem aber ist das vierte Semester hilfreich: das Praxissemester. Im Praxissemester können erste Erfahrungen als Pädaoge oder Pädagogin gesammelt werden - es macht den Studiengang sehr transparent!

BBE an der HS Esslingen

Bildung und Erziehung in der Kindheit

Erinnert oft eher an Schule als an ein Studium. Ca. 20-30 Studierende pro Jahrgang und die meisten Profs. kennen alle beim Namen. Interessante Inhalte, besonders in den ersten zwei Semestern. Es wird seeeeehr viel Gruppenarbeit gemacht! Man muss schon gerne im Team arbeiten.
Prüfungsleistungen sind oft Vorträge, Lerntagebücher und Hausarbeiten...es gibt nur sehr wenige Klausuren oder mündl. Prüfungen. Das Studium istlogisch aufgebaut. Nach pädagogischen Inhalten in den ersten 3 Semestern folget das Praxissemester, dann Verwaltung, Recht usw. ...

Studieren an der Hochschule Esslingen

Fahrzeugtechnik

Ich finde die Hochschule hat einige sehr gute Dozenten welche die Studieninhalte sehr gut vermitteln und sich auch gerne Zeit nehmen für einzelne Studierende wenn es offene Fragen gibt. Die Hochschule bietet viele Praxisorientierte Veranstaltungen welche von bekannten Firmen veranstaltet werden und einen der Industrie näher bringen.

Vorbereitung aufs Leben

Ingenieurpädagogik Maschinenbau - Automatisierungstechnik Lehramt

Die Hochschule kann mit guten Proffesoren die Lerninhalte vermitteln. Die Labore unterstützen einen dabei. Man bekommt einen guten Grundstock fürs Arbeitsleben. Durch die angemessene Klassenstärke, ist die Atmosphäre in der Vorlesung sehr angenehm und man lernt schnell neue Leute kennen.

Gute Hochschule

Gebäude-, Energie- und Umwelttechnik

Hochschule in Guten zustand. Professoren alle freundlich hilfsbereit und fair. Viele tolle Ausflüge und super Gemeinschaft. Super studienkollegen. Struktur des Studiums gut. Praxissemester im fünften Semester. Studium aufeinander aufbauend strukturiert.

Esslingen: eine anspruchsvolle Hochschule

Ingenieurpädagogik Versorgungstechnik - Maschinenbau Lehramt

Es ist sehr schwierig, sich für ein Studiumfach zu entscheiden. Als Erstsemestler fühle ich mich wie ins kalte Ozean geschmissen. Für das 2. Semester werde ich mich auf jeden Fall besser vorbereiten. Die Dozenten sind kompetenter als ich erwartet habe. Esslingen: eine sehr anspruchsvolle Hochschule.
Studium: erfahrenswert

Fahrzeugtechnik

Die Dozenten sind alle super nett und helfen immer bei praxisbezogenen Fragen kompetent. Man kommt schnell auch mit höheren Semestern in Kontakt, zum Austausch von Erfahrungen. Ich kann es nur weiter empfehlen hier zu studieren, trotzdem dass es oftmals schwer ist.

Sehr tolle Dozenten

Wirtschaftsinformatik

Es werden auf alle Fragen der Studenten eingegangen ohne dumme Fragen. Die Dozenten sind sehr engagiert und freundlich. Auch für Studenten von etwas weiter weg sind mehrer Studentenwohnheime nicht weit weg von der Hochschule, sodass diese direkt zu Fuß erreicht werden kann!

Gut, aber...

Mechatronik - Automatisierungstechnik

Inhaltlich gut aufgestellter Studiengang, aber quasi null Wahlmöglichkeiten, deswegen muss man auch die dann meistens von externen Dozenten gehaltenen Vorlesungen sich anhören. Da fehlt jede Qualitätskontrolle, öffentlich wird es immer als praxisnah bezeichnet. Absoluter Quatsch da die meisten externen Dozenten nur ihren kleinen Horizont kennen und meinen sich didaktisch null auf die Lehre vorbereiten zu müssen, Hauptsache ihr Geld wird überwiesen und es sieht in deren Lebenslauf gut aus!
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Studiengang

Technische Betriebswirtschaft / Automobilindustrie

Da wir in meinem Studiengang nur ca 35 Personen sind, gibt es eine tolle Kommunikation untereinander. Jeder kennt jeden. Was leider ein Problem darstellt ist die Tatsache dass dieser Studiengang noch nicht so lange existiert, aus diesem Grund gibt es viele neue Lehrbeauftragte. Es gibt nur wenig ältere Prüfungen, jedoch kann man sich oft an dem älteren und in Esslingen abgeschafften Studiengang wirtschaftsingenieur orientieren. Ein weiterer negativer Aspekt ist, dass unsere Vorlesungen am Stando...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es kann immer besser sein... deshalb perfekt!

Gebäude-, Energie- und Umwelttechnik

Ein Lebensabschnitt wie er im Buche steht :) Danke Hochschule Esslingen für die schöne Zeit und liebngewonnen Menschen.

Die Lehrveranstaltungen habe sich im laufe des Studiums zum positiven geändert. Da ich den alten Studiengang hatte kann ich zum aktuellen nichts sagen. Der alte sowie neue Studienverlauf ist sehr durchdacht.

Tolle Kommilitonen und erfahrene Dozenten!

Wirtschaftsinformatik

Meinen STudiengang kann ich nur wärmstens empfehlen! Durch die Kernkompetenzen und Studieninhalte wird man sehr gut auf das spätere Berufsleben vorbereitet. Die Hochschule Esslingen am wunderschönen Neckar genießt einen exzellenten Ruf- und ich kann aus Erfahrung sagen, dass bis jetzt jeder Arbeitgeber (Praktika und Werkstudentenjob) schwer beeindruckt war, sobald in meinem Lebenslauf "Hochschule Esslingen" drinsteht :) Unsere Computerräume könnten zwar etwas moderner sein, aber zum Lernen reich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Insgesamt sehr zufrieden

Bildung und Erziehung in der Kindheit

Kompetente Dozent_innen, gutes Verhältnis zu den Studierenden, Work load in Ordnung, jedoch etwas ungeschickt verteilt (zusätzliche Referate vor der Prüfungsphase), leider relativ wenige Wahlmöglichkeiten, Anspruch genau richtig, Gute Organisation und Studiengang gut durchdacht, viele Angebote für Studierende (Beratung etc) (kann noch nicht sehr viel sagen da 1.Semester)

HSE Maschinenbau

Maschinenbau

Man ist sehr breit aufgestellt. Durch Firmenprojekte sehr praxisnah.
Vorlesungen werden oft auf einem Pad geschrieben und anschließend hochgeladen. Es gibt viele Tutorien.
Die Dozenten sind immer hilfsbereit und haben auch außerhalb ihrer Sprechstunde für einen Zeit.
Teils sind die Fächer sehr anspruchsvoll und gehen in die Tiefe, diese werden jedoch mit mehr Vorlesungsstunden gehalten und haben auch ein Tutorium.

Studylife in Esslingen

Biotechnologie

Organisation und Ablauf waren super! Allerdings habe ich es tatsächlich geschafft zu vergessen mich für die Prüfungen anzumelden. Klar, private maximalbelastung aber ein reminder wäre vorteilhaft. Partys sind auch nicht ohne und sorgen für mächtig Spaß und das Café Einstein ist in meinen Augen die perfekte Anlaufstelle, wenn man mal ne pause braucht.

Familiäres Studiumsgefühl

Die Einführungstage zu Beginn waren durch die Fachschaft sehr gut organisiert und hilfreich schonmal erste Kontakte zu knüpfen und die Hochschule kennen zu lernen. Studiengruppen sind eher klein 20 - 30 Leute, je nach Vorlesung auch nur 10 Studierende. Daher ein engeres Verhältnis mit den Dozierenden möglich, die bei Fragen und Problemen zur Verfügung stehen. Die technische Ausstattung sowie die Hochschule an sich könnte durchaus besser bzw. ansprechender sein. Da die Hochschule aber neu gebaut wird, wird dies dann umgesetzt werden. Im Großen und Ganzen ist die Hochschule Esslingen sowie der Studiengang zu empfehlen!

Gute Chancen

Maschinenbau

Die Hochschule Esslingen hat im Bereich Ingenieurwissenschaften sehr gut ausgestattet Labore und viele Unternehmen in der nähe. Die Dozenten sind vorbereitet und die Vorlesungsinhalt sind anspruchsvoll.
Studenten werden unterstützt und weiter empfehlt.

Bezüglich der Dozenten

Mechatronik/Feinwerktechnik

Unsere Dozenten sind im großen und ganzen gut, es gibt aber auch leider Dozenten, die uns nicht richtig auf die Prüfungen vorbereiten, ihre Skripte nur durchgehen und so "ihren Job" erledigt haben.. Das sind wenige Ausnahmen, jedoch trotzdem erwähnenswert!

Von den 326 Bewertungen fließen 244 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.