Hochschule Esslingen

University of Applied Sciences

Filter

Studieren an der Hochschule Esslingen

Ich studiere Soziale Arbeit an der Hochschule Esslingen im vierten Semester und bin sehr zufrieden. Die Lehrveranstaltungen sind interessant und bauen aufeinander auf. Die Vielfältigkeit der Studieninhalte macht das ganze besonders interessant. Mit den (meisten ) Dozenten lassen sich spannende Diskussionen führen bei denen auch der eigene Standpunkt akzeptiert und respektiert wird. Ich empfehle die Hochschule Esslingen weiter, nur auf einen Besuch der Mensa sollte verzichtet werden...

Master in Esslingen!

Energie- und Gebäudetechnik

Ich kam für meinen Master von einer amderen Hochschule. Es gibt zu beachten, dass ihm ein TGA-BACHELOR voraus geht und somit die Studieninhalte trotz Namen "Energiesysteme und Energiemanagement " eher noch an die Gebäudetechnik angelehnt sind. Mit den 8CP Projekten kann man aber selbst die Richtung bestimmen.

TAB Studium in Esslingen

Technische Betriebswirtschaft / Automobilindustrie

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl. Man braucht wenig bis keine Vorkenntnisse, denn alles wird von den Grundlagen angefangen. Die Studieninhalte sind sinnvoll ausgerichtet. Manche Dozenten sind nicht besonders kompetent, wobei dies der Ausnahme entspricht. Organisation und Ausstattung sind sehr gut. Der Campus ist zwar alt, aber technisch auf neuem Stand. Die Mensa ist nicht zu empfehlen. Das Campusleben ist sehr gut. Es gibt ein breites Angebot und für jeden ist etwas dabei.

HS Esslingen

Gebäude-, Energie- und Umwelttechnik

Meine Erfahrungen an der HS Esslingen sind alles in allem gut. Das Studium ist zwar sehr anspruchsvoll die Dozenten sind jedoch bereit vieles mehrfach zu erklären und mit ein bisschen eigenem Input ist alles zu bewältigen. Die Organisation lässt wie bei jeder Uni zu wünschen übrig. Gerade wenn man nebenbei arbeiten möchte wird darauf sehr wenig Rücksicht genommen wobei das mit ein bisschen mehr Organisation in Sachen Stundenplan sehr gut machbar wäre. Das Studentenleben kann man hier voll ausleben es gibt viele Angebote was gem. Lernen, Party, Freizeit Sport anbelangt. Zudem gefällt mir das viele Firmen hier involviert sind auch demensprechend Praxis einebunden wird.

Studiengang Wnb

Wirtschaftsingenieurwesen

Interessanter Studiengang, sehr technisch geprägt (Bachelor of engineering). Meisten Dozenten sind engagiert, motiviert und freundlich. Standort Göppingen leider sehr abgeschieden und nicht so schön. Auch das Cantinenessen ein Reinfall.
Sonst super Studiengang mit tollen Komilitonen

Meine Erfahrungen

Chemieingenieurwesen/Farbe und Lack

Sehr hilfsbereite Professoren. Viele Labore wodurch der gelernte Stoff direkt praktisch angwendet werden konnte. Starke Spezialisierung auf den Bereich Lack. Die Semestergrößen sind meistens ziemlich klein dadurch kennen die Professoren die Studenten recht gut.

Studieren mit Kind

Die Kommilitonen sind größtenteils sehr nett, jedoch alle etwas Überfordert mit dem anscheinend sehr hohen Niveau und den Anforderungen des Studiums. Dem Stimme ich aber keinesfalls zu. Ich habe davor schob 4 Semester Biologie studiert und auch im Vergleich zu Freunden die andere Studiengänge belegen ist dieses Studium wirklich ein Witz! Ich ärgere mich zum Teil eher über ein zu geringes Niveau und zu wenig Inhalt. Ich habe während dem Studium eine Tochter bekommen und das ist leider etwas chaotisch weil leider keiner so richtig Bescheid weiß. Man fragt 3 Personen und bekommt 3 verschiedene Antworten. Aber ich wurstel mich da jetzt so durch.

Fahrzeugtechnik in Esslingen

Fahrzeugtechnik

Die Dozenten in Esslingen sind alle sehr Hilfsbereit, wenn man etwas nicht verstanden hat kann mam gerne zu ihnen gehen und nochmals fragen.
Organisation ist etwas chaotisch, nach öfteren hin und her funktioniert aber später alles.
Das Cafe Einstein ist auch super, alle Getränke zum Studipreis.

Wenn es ums Studieren geht, dann in Esslingen

Wirtschaftsinformatik

Zuvor war ich in der Hochschule in Ulm Fakultät Fahrzeugtechnik. Von der Organisation her war es 1A, aber von Dozenten und Campusleben im Gegensatz zu Esslingen ziehe ich 5 Sterne ab. Ich empfehle jeden der Studieren möchte in Esslingen zu studieren.

Interessantes Studium

Internationale technische Betriebswirtschaft

Der inhalt ist sehr interessant, verknüpft und anwendungsbezogen. Finde das studium bis jetzt super spannend und sinnvoll für meine spätere karriere. Die dozenten geben sich sehr mühe und kümmern sich um probleme einzelner stundenten. Allgemein ist es eine tolle hochschule!

Erfahrungen

Internationale technische Betriebswirtschaft

Was mir an der FH so sehr gefällt, ist das Tutoruimangebot. Man merkt dass man uns wirklich etwas beibringen möchte und uns durch die Turorien unterstützt. Die Tutoren sind sehr kompetent und helfen einem gerne. Die Leute die auf der FH kennen gelernt habe sind super und sehr hilfsbereit. Mit den richtigen Leuten macht das Lernen gleich viel mehr Spaß!

Als Student lebt es sich gut

Der Studiengang gefällt mit besonders gut. Vor allem der rechtliche Anteil fordert heraus und ist besonders relevant für die Praxis. Durch das Studium und vor allem das Praxissemester verändert sich das eigene Menschenbild und Vorurteile werden abgebaut. Die Inhalte kann man zum großen Teil selbst wählen und somit ein eigenes Profil erstellen.
Esslingen ist eine wunderschöne Stadt welche sich für das Studentenleben sehr eignet. Kleine Bars, Discotheken und Kneipen laden zum Nachleben ein. Mittags kann man in Cafes gechillt einen Kaffee schlürfen und nebenher für die nächste Klausur lernen oder einfach nur die Sonne genießen.

Ich möchte meinen Studiengang und die Hochschule Esslingen sehr gerne weiter empfehlen!

Herzliche Grüße
Monika

Viele kompetente Dozenten

Gebäude-, Energie- und Umwelttechnik

Es gibt meiner Meinung nach eine gute Mischung aus älteren erfahreneren Dozenten und jüngeren Dozenten. Es sind in den letzten Semestern einige Dozenten neu in die Fakultät gekommen und dafür sind ältere in den Ruhestand gegangen.
Die allermeisten der Dozenten sind kompetent und können ihr Wissen auch gut vermitteln.

Es wird momentan ein neues Labor-Gebäude für die Fakultät gebaut. Leider werde ich mit dem Studium fertig sein bevor das Gebäude steht :(

Neuer Studiengang

Technische Betriebswirtschaft / Automobilindustrie

Ich bin das erste Semester des neuen Studiengangs technische Betriebswirtschaft/Automobilindustrie und befinde mich nun im 5. Semester. Der Studiengang ähnelt von den Inhalten sehr dem des Wirtschaftsingenieurwesen, mit der Besonderheit dass alle Fächer im Bezug auf die Automobilindustrie sind. Die Vorlesungen sind sehr abwechslungsreich und die Professoren zum größten Teil sehr engagiert (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ermöglicht vorallem in BaWü einen einfachen Einstieg in namhafte Firmen wie Daimler, Porsche, Bosch oder Mahle.

Vieles top top top

Durch eine vorheriges Semester an einer anderen Hochschule kann ich sagen das die Hs Esslingen wirklich top ist!!! Von den vielen Dozenten die sich Zeit nehmen für ihre Studenten, über die Einrichtung und die Bib und auch die anderen Angebote sowie die tolle Stadt Esslingen nuuuur zu empfehlen :))

Interessantes Studium mit viel Praxis

Chemieingenieurwesen/Farbe und Lack

Ein Studeingang der auf den Lackbereich speziell zugeschnitten ist. Durch viele Praktika und verschieden Vorträge aus der Industie und das vorgeschriebene Praxissemester ist das Studium sehr praxisnah. Die Dozenten kommen auch aus der Industrie und geben ihre Erfahrungen an gut an die Studenten weiter. Durch die kleinen Semester mit wenigen Studenten gibt es ausreichend Plätze.

Schlecht strukturiert

Softwaretechnik und Medieninformatik

Das Studium an sich ist interessant, jedoch wird sehr viel übergreifendes Wissen vermittelt, was Zeit und Platz für relevantere Dinge nimmt. Somit werden Notenschnitte schlechter, da beispielsweise Physik und Elektronik in einem Medieninformatik-Studium den Schnitt nach unten zieht. Ansonsten teilweise wahnsinnig gute und nette Professoren, die immer sehr gut vorbereitet und humorvoll sind. Die Empfehlung gilt der jetzigen Stupo, der Studiengang wurde inzwischen aber angepasst.

Das Studentenleben in Esslingen

Bin an sich sehr zufrieden mit der hochschule und meinem studiengang.jedoch finde ich es sehr schade dass das Campusleben sehr mager ausfällt. Zudem ist die mensa in der flandernstraße nicht so gut und leider sehr alt, was etwas unhygienisch erscheint.

Super Hochschule

Biotechnologie

Dozenten sind sehr kompetent und die Hochschule an sich ist sehr modern. Sehr praxisorientiert.
Manche Vorlesungen sind verwirrend gestaltet, das liegt aber am Dozenten, der eventuell noch relativ neu an der Hochschule ist.
Die Hochschule ist super organisiert.

Insgesamt sind die Lehrveranstaltungen interessant und abwechslungsreich gestaltet. Das Studium ist anspruchsvoll, auf Grund der vielen extra Seminare, welche man zusätzlich belegen muss, aber trotzdem machbar. Ich studiere sehr gerne in Esslingen, da die Hochschule einen guten Ruf hat und die Dozenten sehr kompetent sind und gute Unterstützung bieten.

Von den 306 Bewertungen fließen 247 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.