Hochschule Emden/Leer

University of Applied Sciences

www.hs-emden-leer.de

Total familiär!

Applied Life Sciences

Der Titel sagt eigentlich schon alles. Beim Masterstudium in Emden kennt jeder jeden. Und das beschränkt sich nicht nur auf die Studenten, auch die Professoren kennen jeden ihrer Studierenden persönlich. Es ist schön, so gut und umfassend betreut zu werden und in einem so entspannten und interessanten Umfeld zu studieren.

Durchwachsen

Sozial- und Gesundheitsmanagement

Die Lehrveranstaltungen und die Dozenten sind sehr durchwachsen. Auf der einen Seite gibt es sehr nette und engagierte Dozenten, die sehr interessante und strukturierte Lehrveranstaltungen geben. Auf der anderen Seite gibt es Dozenten, die ihre Vorlesungen knallhart durchziehen und diese uninteressant gestalten. Gerade in Modulen, die sowieso schon ziemlich "trocken" sind, wie zum Beispiel Recht ist es wichtig den Stoff interessant und praxisnah wiederzugeben. Teilweise wird das Programm stoisch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vereinbarkeit

Sozial- und Gesundheitsmanagement

Das Studium bietet viele Möglichkeiten, die Dinge zu Vereinen, die augenscheinlich nicht wirklich zusammenpassen. Soziale und wirtschaftliche Inhalte. Aber gerade diese Kombination wird immer wichtiger und bietet eine größere Sichtweise um Probleme auf mehrere Arten zu lösen.

alles halb so wild :)

Wenn man daran denkt zu studieren , stellt mal sich vor wie schwer und kompliziert alles ist. Alles ist neu und man kennt keinen , zieht vielleicht um und verlässt sein Elternhaus. Doch wenn man erstmal an der Hochschule angekommen ist , sich einigermaßen zurechtfindet , dann macht es Richtig Spaß :) die Leute sind super nett , es gibt viele coole Aktionen und das Studium ist gar nicht so hochtrabend wie man denkt (zumindest im ersten Semester noch :b da bin ich gerade). Also traut euch, jeder kann es schaffen !

Studieren im Norden

Applied Life Sciences

Der Wind ist gewöhnungsbedürftig aber mit den richtigen Klamotten klappt das sehr gut. Der Campus ist sehr schön und gut ausgestattet. Mir gefiel am besten das persönliche Verhältnis zu fast allen Dozenten und Mitarbeitern sowie die gute Betreuung während des gesamten Studiums.

Einzigartiger Studiengang in tollem Umfeld

Maschinenbau und Design

Der Studiengang Maschinenbau und Design beginnt mit dem Grundstudium in den klassischen Disziplinen des Maschinenbaus (Mathematik, Physik, Technische Mechanik, Thermo- und Fluiddynamik, ...).
Hier unterscheidet sich der Lehrplan der Hs Emden Leer nicht von anderen Universitäten und Hochschulen.
Ab dem 4. Semester wählt man die Vertiefungsrichtungen;
Fertigungstechnik, Konstruktionslehre, Anlagenbau oder Produktentwicklung und Gestaltung.
Von den anderen Vertiefungsrichtu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Netzwerk, überproportionaler Aufwand

Maschinenbau und Design

Der Studienverlauf entspricht einem klassischen Maschinenbaustudiengang mit allen erforderlichen Grundlagen in Mathematik, Mechanik, Wärme- und Strömungsphysik, Elektrotechnik, Antriebstechnik und deren Kombinationen.

Besonderes Fachwissen wird je nach Vertiefung in Konstruktionswissenschaften, Anlagentechnik, Produktionstechnik oder Produktentwicklung&Design erworben, wobei jede Vertiefungsrichtung Inhalte der Anderen mit behandelt.

Highlights sind ein ständig wachsen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrungen Maschinenbau & Design Emden

Maschinenbau und Design

- Lehrveranstaltungen mit 30-50 Studenten, dadurch sehr guter Kontakt zu Professoren.
- modernes Designlabor mit entspannter Arbeitsatmosphäre.
- Exkurse zu Messen etc.
- jeder kennt jeden in Emden, gute Vernetzung zwischen Studenten.

-> kommt einfach mal vorbei und schaut euch um. :)

Gutes Studium mit individueller Förderung

Maschinenbau und Design

Ich studiere in Emden "Maschinenbau und Design" und bin begeistert. Es herrscht ein unheimlich gutes Arbeitsklima. Man bekommt realitätsnahe Projekte und sehr gute Kontakte zu der Industrie. Es ist eine kleine gemütliche Hochschule mit der Nähe zu Dozenten und anderen Studierenden :).

Viele Ausfälle

Meiner Meinung nach ist diese Hochschule sehr unorganisiert. Ich habe an meiner Hochschule schon sehr häufig miterleben dürfen, dass Seminare so häufig ausfallen, dass diese im nächsten Semester sogar nachgeholt werden müssen oder dann in der Blockwoche stattfinden. Meistens wird man von Verwaltung zu Verwaltung geschickt und kommt bei Fragen nicht zum Ziel, da keiner von irgendetwas weiß.

Sehr schlechte Organisation!

Es ging in der Hochschule, was die Organisation betrifft, sehr chaotisch zu. Überfüllte Seminare waren die Regel. Die Seminarplatzvergabe war sehr ungerecht. Oftmals konnte man sich aufgrund der schlechten Bedingungen die Seminare nicht aussuchen sondern musste das nehmen, was übrig bleibt. Teilweise hatte man zwischen den Vorlesungen 3 Stunden Pause.

Erwartungen der Dozenten an für Studien- und Prüfungsleistungen waren teilweise völlig uneinheitlich und willkürlich. Die Dozenten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Zwischenspiel

Chemietechnik/Umwelttechnik

Die Dozenten sind wirklich super sie helfen und unterstützen einen, das Studentenleben ist nicht einfach, wie die meisten denken. Es ist ein Spiel zwischen Familie und Freunden zuhause in der Heimat und das andere im Studium mit Kommilitonen und Mitbewohnern. Das wichtigste und anstrengendste darin ist es noch das Lernen nicht zu vernachlässigen. Deswegen bin ich sehr froh das es viele Kurse gibt, die einen helfen gut mitzukommen und mit dem Stoff hinterherkommt. Im großen und ganzen finde ich mein Studium sehr anspruchsvoll und ich habe wundervolle Mitbewohner, Kommilitonen und Freunde dazu gewonnen.

Kleine Stadt / Hochschule, sehr gute Betreuung

Bei der Hochschule Emden-Leer handelt es sich generell um eine relativ kleine Hochschule, mit knapp 5.000 Studenten. Doch diese Größe bietet den studierenden in meinen Augen auch viele Vorteile. Die meisten Dozenten kennen dich beim Namen und sind interessiert an den einzelnen Studenten. Es ermöglicht einem eine umfassende Betreuung bei Hausarbeiten und anderen schriftlichen Aufgaben. In den Seminaren ist man zum Teil nur mit 20 Kommilitonen, was kleine Diskussionen und Fragen Erläuterungen generiert. Natürlich geht es beim Studium nicht nur ums studieren. Und da schneidet die Hochschule und vorallem die Stadt nicht so gut ab. Es gibt viele Pendler die täglich oder zumindest am Wochenende nach hause fahren. Außerdem gibt es eigentlich nur einen richtigen Club der auch nicht immer gut besucht ist. Trotzdem mit den richtigen Leuten, die man natürlich schnell trifft kann man sich auch in Emden eine schöne Zeit machen.

Gutes Studium an einer sehr studentennahen HS

Betriebswirtschaft

Für jemanden der kein Großstaedter ist und die Umgebung mag, Top. Allerdings muss man Abstriche für das kaum existente Campusleben und nicht immer optimale Ausstattung machen. Allerdings hat man oft persönlichen Kontakt zu Dozenten, was an großen Unis kaum gegeben ist. Inhalte im Studiengang wuerde ich als treffend bezeichnen.

Ausland und Heimat

Wirtschaftsingenieurwesen (Industrial & Business Systems)

Mein Studium kombiniert ein gewöhnliches Studium an der Hochschule mit einem Auslandsaufenthalt und einer Praxisphase. In den 3 Semester Grundstudium lernt man genau so viel um im Ausland drauf aufzubauen und in der Wirtschaft zu überleben. Die Lehrveranstaltungen sind selten stark besucht und haben eher einen Schul bzw. Klassencharakter. Die Dozenten kennen einen persönlich und können bei Problemen oder Vorlesungsanpassung flexibel reagieren.

Die Qualität des Studiums hängt vom Dozenten ab

Die Noten für Leistungen sagen nichts über die Fähigkeit des Studenten aus. Die Bewertungskriterien der Dozenten sind sehr unterschiedlich, so spricht sich schnell herum welchen Dozenten man für eine "gute Note" wählen sollte. Hierbei geht vor allem die Qualität verloren.
Lernmittel dagegen sind ausreichend vorhanden, so befindet sich ein officecenter auf dem Campus wo man allerlei materialen erhält. Zudem ist es ein sehr übersictliches Studium.

Das Modulhandbuch ist gut strukturiert und machbar

Sozial- und Gesundheitsmanagement

Der Studiengang wurde 2011, als ich begonnen habe, neu an der Hochschule Emden/Leer angeboten. Daher ist klar, das es anfangs einige Schwierigkeiten und Unstimmigkeiten bei verschiedenen Dingen (Modulinhalte, Punktevergaben, Prüfungsarten bzw. Inhalte usw.) gab. Dennoch war der Fachbereich und die zugehörigen DozentInnen bemüht, adäquate Lösungen für alle Beteiligten zu finden. An der Implementierung und Anerkennung des Studienganges in der Arbeitswelt muss allerdings noch stark gearbeitet werden. Auch interne Kommunikationsprobleme dürfen nicht zu Lasten der Studierenden ausgefochten werden. Das Lehrmateriel, die Ausstattung der Bibliothek, der Mangel an DozentInnen sowie die Qualität des Essens in der Mensa sind weitere Verbesserungsoptionen der Hochschule. Dennoch muss ich sagen, dass ich in den vergangenen Jahren viel gelernt habe, mich sehr wohl gefühlt habe und einige sehr interessante Persönlichkeiten kennen lernen durfte.

Man lernt eigenständig zu leben

Betriebswirtschaft

Man muss lernen sich selbst zu "fordern" um die Studieninhalte zu verstehen. Die Inhalte werden von den Dozenten verständlich erklärt, die man aber zum Teil selbst aufarbeiten muss.
Was auch ein Positiver Effekt des Studiums ist, dass man lernen muss wie man auf "eigenen Beinen" lebt.

Kleine Gruppen / Seminare in familiärer Atmosphäre

Business Management

An der Hochschule Emden/Leer wird viel Wert auf persönliche Beziehungen gelegt. Jedoch sind die Ansprüche der Lehrveranstaltung nicht einem Masterstudium entsprechend, sodass oftmals vieles aus dem Grundstudium aufgegriffen wird. Weiterhin besteht unter den Professoren/Professorinnen bzgl. der Studiumendleistung oftmals Unstimmigkeiten. Dies sorgte für ziemliche Verwirrung unter der Studenten.

Dozenten bääääh

Betriebswirtschaft

Die meisten Dozenten haben [...]*, und sogar eine die nur darauf aus ist alle durchfallen zu lassen.
Nicht genügend Plätze bei den Projektwochen.
Ausstattung ist nicht grade "modern".
Lehrveranstaltungen sind sehr gut und nicht wirklich langweilig.

*Bericht wurde von der Redaktion gekürzt aufgrund eines AGB Verstoßes

Von den 473 Bewertungen fließen 278 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.