Hochschule Coburg

Hochschule Coburg University of Applied Sciences and Arts

www.hs-coburg.de

Gesichtsnoten

Architektur

Die Organisation ist... es gibt keine Organisation!
Viele Professoren machen Gesichtsnoten, manchmal hat man garkeine Chance sich frei zu entfalten da man dann keine gute Note bekommt.
Fazit: Mach das was der Prof will und deine Note ist gesichtert.
Die Lehrveranstaltungen sind zufriedenstellend.

Meine Einschätzung

Mein Semester startete mit einer Neuregelung der Studieninhalte. Nun wurden studienfachbezogene Inhalte gekürzt und durch den "Coburger Weg" ersetzt. Dieser behandelte ausschließlich den demographischen Wandel in Deutschland. Leider wäre es mir lieber gewesen, wenn wir vorab davon informiert wurden wären. Demnach hätte ich wahrscheinlich einen anderen Studienort gewählt.

Die Organisation ist bei einigen Wahlfächern auch eher fragwürdig. 1.) Im Sekretariat wurden die Listen hinte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Gelbe vom Ei!

Bioanalytik

Vorlesungen und Inhalte sind super, jedoch am der Umsetzung mangelt es. Organisatorisch leider nur mangelhaft. Dozenten sind mit paar Ausnahmen soweit in Ordnung, oft ein offenes Ohr und geben ihr bestes, damit wir Studenten gut mitkommen.
Alles in allem ein guter Studiengang, viele Möglichkeiten für die Zukunft, aber leider zu wenig durchdacht und Klarheiten. Zu große Prüfungen und somit mehr Stress für Studierende.

Unausgereift ohne Ende!

Bioanalytik

Meine Erfahrungen mit Coburg sind nicht sehr gut. Ich würde diesen Bachelor nicht weiterempfehlen. Der Kurs ist sehr unausgereift...man muss bei vielen Veranstaltungen entweder doppelte Inhalte oder viele Überschneidungen hinnehmen, was natürlich auf Dauer sehr ermüdend ist. Der Stunden- bzw Semesterplan hat viele ungeplante Änderungen und Umplanungen, weswegen man immer flexibel sein muss. Planbarkeit der Freizeitveranstaltungen oder Lernzeit ist hier nur schwer möglich...

Helfer in der Not

Integrative Gesundheitsförderung

Seit ich Integrative Gesundheitsförderung studiere, fragt mich jeder wie er sich gesund ernähren kann und wie er einen sportlichen Ausgleich zu seinem beruf schafft.
Dies macht mir unglaublich viel Spaß.
Das Studium ist perfekt für mich. Ich kann somit mit Menschen später zusammenarbeiten und mich sogar in der Forschung engagieren.

Sehr gute Ausstattung, Benutzung von Werkstätten

Innenarchitektur

Sehr gute Ausstattung. Benutzung von Werkstätten, sowie Pcs und andere Medien ausreichend zur Verfügung. Leider sind die Dozenten teilweise sehr unmotiviert und schwierig. Die Organisation von Terminen, Fächerwahl und Notenbekanntgabe ist sehr durcheinander und kompliziert. Zudem gibt es keine wirkliche Ansprechperson, welche Fragen zu diesen Themen beantwortet.

Das Studium ist genau das, was ich mir erhofft hab

Die Hochschule Coburg ist eher kleiner, was aber super ist, da man sich untereinander besser kennenlernt und auch ein persönlicheres Verhältnis mit den Dozenten hat. (nehmen sich mehr Zeit für Einzelne, gehen auf Studenten besser ein,....)
Außerdem helfen sich die Studenten gegenseitig sodass keiner im Studium "verloren geht"
Der Campus ist super und die Einteilung der Studenten in verschiedene Seminargruppen ist sinnvoll und durchdacht.
Es gibt coole Sitz, und auch Lernecken für die Studenen.
Die Dozenten sind kompetent und hilfsbereicht gegenüber Studenten und nutzen moderne Technick und Lernmittel.
Den Studenten bleibt relativ viel Freiraum sich für verschiedene Vertiefungsbereiche oder Seminare zu entscheiden.

Gut aber verbesserungsfähig!

Hallo!

Ich habe jetzt das erste Mastersemester in Coburg absolviert.
Das erste Semester war nicht so richtig der Knaller. Die Inhalte, die versprochen wurden, wurden nur teilweise umgesetzt. Gerade Organisation/ Management war auch seitens des Dozenten nicht gut vermittelt.
Die wohl beste Dozenten ist Frau Professor Scholz. Sehr kompetent. Andere können sich davon eine Scheibe abschneiden.
Die Organisation - Mittelmaß. Wieso hat man in den Semesterferien Exkursionen, wenn man nur zwei Tage Uni hat?
Coburg als Studentenstadt hat ein paar wenige Clubs zu bieten aber meine Mitstudierenden sind sehr nett und kommunikativ- Coburg ist, was ihr daraus macht.

BWL in Coburg - Immer wieder gern!

Betriebswirtschaft

Sehr abwechslungsreiche Lehrveranstaltungen, da die Professoren jeweils eine andere Lehrmethode haben und so jeder "Lerntyp" angesprochen wird.
Die Beziehung zwischen Dozenten und Studenten ist gut, da immer genug Zeit für Fragen und Erklärungen bleibt und die Sprechstunden auch gut genutzt werden können, da nie zu viele Studenten gleichzeitig warten.
Die Dozenten sind in ihrem Fachgebiet (und auch darüber hinaus) sehr kompetent und können komplizierte Sachverhalte gut erklären....Erfahrungsbericht weiterlesen

TOP Studium

Architektur

Ansich ist das Studium an der Hochschule in Coburg zu empfehlen. Sie ist nicht so überlaufen wie an anderen Hochschulen, d.h. man kann auch mehr Kontakt zu den Dozenten aufbauen wenn benötigt. Es stehen neue Räumlichkeiten zur Verfügung die auch mit allen benötigten Lernmitteln ausgestattet sind.

Sehr gute Erfahrungen mit der HS Coburg gemacht

Diese Fachhochschule kann ich nur weiterempfehlen! Die Dozenten haben die Studieninhalte sehr anschaulich gestaltet. Auch war die Betreuung durch die Studierenden im höheren Semester sehr gut. Das Studium an sich war auch sehr gut aufgebaut. Die Organisation war auch immer sehr gut. Wenn z.b. Lehrveranstaltungen ausgefallen sind wurde man immer rechtzeitig darüber informiert. Die Dozenten haben auch zum größten Teil auf Fragen zeitnah geantwortet.

Organisation könnte besser sein. Vorlesungen gut.

Organisation läuft manchmal bisschen schief da es mittlerweile relativ viele Studenten in der Fakultät sind. Dennoch ließ sich jedes Problem beheben. Die meisten Dozenten sind sehr kompetent und wissen die Lehre zu vermitteln. Es wird versucht möglichst kleine Gruppen zu bilden um eine angenehmere lernatmosphäre zu schaffen.

FH - etwas ganz Besonderes?!

Versicherungswirtschaft

Nach dem Abitur hatte ich keine Ahnung, was ich machen sollte. Nur eine Ausbildung? Oder doch BWL studieren? Letztendlich habe ich mich für einen Weg dazwischen entscheiden. Ein duales Studium - Ausbildung + Studium an einem Ort. Einfach toll! Ohne genau zu wissen, was im Studium auf mich zu kommt, saß ich schon in der ersten Vorlesung des Studiengangs Versicherungswirtschaft. Bis heute habe ich nichts bereut. Schöne, kleine FH.Gute Dozenten und eine angenehme Atmosphäre. Was mich am Meisten begeistert: die super Organisation in jeglicher Hinsicht. Und ja, auch an einer FH kann man gut feiern ;)

HS top - Coburg flop

An der HS Coburg kann man recht familiär Studieren. Durch die gut durchdachten AnCommenstage zu Beginn des ersten Semesters ist es sehr leicht Kontakt zu seinen Mitsstudierenden und erste Freundschaften zu knüpfen.
Viele Dozenten können die Inhalte gut vermitteln und strahlen aus, dass sie für ihre Themen brennen.
Nur die Stadt Coburg ist wirklich klein. Viel zu unternehmen gibt es nicht. Wer bespielsweise ab und zu gerne mal shoppen geht oder durch die Innenstadt bummeln möchte, sollte sich besser 40 min in den Zug setzen und nach Bamberg fahren.

Viel Stress - aber machbar...

Versicherungswirtschaft

Das duale Studium ist eine Kombination aus Hochschule, Berufsschule und Arbeit in der HUK-COBURG. Es ist mit viel Stress und Arbeit verbunden, bietet einem aber einen perfekten Start ins Berufsleben.
Das Leben an der Hochschule kann ich nicht so gut bewerten, da ich wenig Zeit an der HS verbringe. Die Dozenten sind nett, hoch angesehen und versuchen die Wünsche der Studenten zu berücksichtigen. Der Anbau, in dem sich zwe große Horsäle befinden, ist modern ausgestattet und die meisten Dozenten nutzen dies auch.

Bioanalytik? Nein danke

Bioanalytik

Mein Studium habe ich nicht ohne Grund abgebrochen. Die Dozenten sind nicht oft präsent, für das Fach Mathe kam damals über mehrere Semester ein Aushilfslehrer einer Schule und allgemein war nichts wirklich gut organisiert. Platz im Hörsaal gab es stets genug, denn mit jedem Semester haben sich mehr Leute dazu entschlossen, das Studium aufzugeben. Im späteren Studienverlauf fehlte mir dann "Bio" in "Bioanalytik" und der ohnehin schon zähe Stoff wurde in den Vorlesungen stumpf von den Folien a...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr positive als negative

Gute Dozenten, die alle aus der Praxis kommen und des wegen praxisnah lehren. Das Studium ist schaffbar und es gibt ein logischen Aufbau. Allerdings ist die Organisation extrem mangelhaft, bedingt durch Aufnahme von zuvielen Studenten und zu wenig PLatz (zu volle Mensa, Cafeteria, Parkplatz-> Wohnsituation).
Moderne Lerhmittel kommen jedoch viel zum Einsatz und es gibt viele Angebote in kleineren Gruppen. Jedoch kann man sich leider nicht immer aussuchen was man nehmen will, da zu wenig PLätze vorhanden sind um jedem seinen Wusnch zu erfüllen (Speziell im Vertiefungsstudium sehr ärgerlich).

Der Praxisbezug und die Konstruktion

Innenarchitektur

Zu Beginn meines Studiums war der Praxisbezug noch ausgeprägter, es wurde direkt mit Kunden gearbeitet. Leider ist dieser Bezug in manchen Bereichen zurück gegangen. Auch ist die Kompetenz mancher Dozenten nicht befriedigend. Ich hätte mir mehr Praxisbezug mit konstruktiven Inhalten gewünscht.

Selbst ist der Mensch

Bioanalytik

Das Studium ist von Grund auf unberrechenbar. Die Lehrveranstaltungen haben sehr unterschiedliche Niveaus, ebenso haben die Professoren verschiedene Ansichten von der Lehre. Im Grund lernt man sehr viel verschiedenes, was jedoch keine Spezialisten etablieren lässt. Da wir die Ersten waren, ging auch einiges an Organisation in die Hose.

HS Coburg, klein aber fein

Die HS Co ist schön klein und familiär. Die Dozenten sind eigentlich immer ansprechbar und helfen so gutves geht weiter, da wir relativ klein sind geht es auch nicht so anonym zu wie an manch anderen großen UNIs (habe vorher an der MLU studiert. Auch Coburg und die Gegend ist echt schön, aber evtl für liebhaber von Großstädten zu klein.
Ein paar Minus punkte gibt es derzeit an der HS aber in den nächsten Jahren stehen große Umbauaktionen an die diese vorhanden Mängel (BIB und Parkplätze) ausmerzen. Zudem wird viel modernisiert.
Zu der speziellen Studiengangsorganisation kann ich leider wenig sagen, da das Studium komplett Umstrukturiert wurde. Dieser soll nun besser aufeinander aufbauen. Es sind neue Inhalte hinzu gekommen und andere (meiner Meinung nach auch sinnlose) sind weggefallen.

Von den 614 Bewertungen fließen 313 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.