Hochschule Coburg

Hochschule Coburg University of Applied Sciences and Arts

www.hs-coburg.de

Vielfaltige Möglichkeiten - große Verantwortung

Besonders das breite Arbeitsfeld der Sozialen Arbeit hat mich sehr angesprochen. Es gibt sehr unterschiedliche Bereiche, die leider auch nicht alle im Studium angeschnitten werden können. Sofern jedoch bereits persönliche Tendenzen zu einem Arbeitsbereich erkennbar sind, dann kann im Studium (an der Hochschule Coburg) die Erprobung dieses Bereichs unterstützt werden und notwendige Kompetenzen vermittelt werden. Persönliche Kompetenzen, eine Weiterentwicklungsbereitschaft und besonders die Reflexionsfähigkeit sind jedoch für eine qualitativ hochwertige Praxistätigkeit am meisten notwendig.

Insofern bietet das Studium vielfältige Möglichkeiten, es werden jedoch enorme Anforderungen an die eigene Person gestellt. Nicht zuletzt auch durch den täglichen Umgang mit KlientInnen.

Teilweise tolle Dozenten

Versicherungswirtschaft

Die Dozenten sind teilweise super! Im Gegensatz zu einer großen Uni hat man direkten Kontakt und die Dozenten setzen sich für einen persönlich ein.

Problematisch ist eher der Inhalt des Studiengangs. Während einige Fächer gestrichen wurden, die für einen BWL Master essentiell sind (Statistik 2, Wirtschaftsinformatik, etc.), wurden Inhalte wie der Coburger Weg und das Bachelor-Seminar ins Leben gerufen. Der Sinn ist mir persönlich teilweise nicht ersichtlich. Vor allem weil zB. das Bachelorseminar sogar doppelt gewertet wird??!
Sehr schade.

Master mit Vertiefung

Ich finde den Master mit der Vertiefung "KlinSA" inhaltlich sehr gut aufgebaut ( wenn man nicht schon den Bachelor in Coburg gemacht hat). Er schließt im 3. Semester mit einer Fallarbeit ab, in der man fast alle gehörten Inhalte anwenden kann. Dies bietet einen guten Abschluss vor der MA. Leider ist er mit einer Regelstudienzeit von 3 Semester zu knapp bemessen. Fast alle brauchen das vierte für die MA.

Bin rundum zufrieden

Ich wollte unbedingt nach Coburg, weil die Stadt schön ist und ich nur gutes von der HS gehört hatte. Das kann ich auf jeden Fall bestätigen. Die Dozenten sind super nett und man findet sich sehr schnell zurecht. Hilfe bekommt man immer und auch die Lehrveranstaltungen sind gut strukturiert

In dieses Ranking fließen 293 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 677 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2020