Kleines Jurastudium

Finanzwirt (Diplom)

im 1. Semester sind juristische (Staatsrecht, Zivilrecht, Europarecht, Verwaltungsrecht,...) , aber auch betriebs- & volkswirtschaftliche (Bwl, Vwl, Öfw) Grundlagen Thema, und danach eher zollspefizifische Fächer und Inhalte

empfehlenswert, da man in verschiedenen Bereichen (Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Psychologie) einen Einblick bekommt, und später im Beruf viele Einsatzmöglichkeiten hat

Ich habe in dem Fach viel gelernt

Verwaltungsinformatik (Diplom)

Ich habe sehr viel Spaß an meinem Studium Gang ich lerne viel weil es mich interessiert das war auch der Grund warum ich es gewählt habe.
Manchmal kann es sehr anstrengend und schwer sein aber so wird man immer besser und stärker.
Ich kann es nur weiter empfehlen.

Einziges Manko das Aussehen...

Finanzwirt (Diplom)

... der Uni. :) Ein bisschen wie im Gefängnis, dafür stimmt alles andere! Ob man das Studium wirklich machen soll, sollte jeder für sich gut überlegen. Es kann teilweise sehr trocken werden. Wenn man jedoch weiß wofür man das macht - dann lässt es sich auch besser verkraften. Die Tätigkeitsfelder des Finanzwirten sind überaus vielfältig und genau das schätze ich sehr.

Super wenn die Organisation nicht wäre

Finanzwirt (Diplom)

Studieren beim Bund. Das ist eine tolle Sache, man studiert mit Leuten aus ganz Deutschland zusammen und lernt viele neue Menschen kennen.
Nachteil: Dadurch das 16 Bundesländer mitreden dauert es lange bis eine Information letztendlich an den Studenten kommt. Viele Hauptzollämter geben recht früh Infos raus, die anderen warten bis zum letzten Drücker.

Ignoriert man das alles, ist es die beste Entscheidung, die man machen kann!

In dieses Ranking fließen 251 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 469 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024