Schlecht organisiert und keine klare Richtung

Technikjournalismus (B.Sc.)

Zuerst was positives: der Praxisbezug ist in vielen Modulen gegeben. Auch hat man öfters kleine Klassen wie in der Schule, was zu einer besseren lernatmosphäre beiträgt.

Negativ: dadurch dass es ein Bachelor of science ist hat man neben den journalistischen Modulen auch die MINT Fächer die 0% Bezug zur Praxis haben und einem nicht weiterhelfen in der Praxis. Außerdem weiß man bei einigen Modulen nicht was sie einem später...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gutes Studium

Maschinenbau (B.Eng.)

Wenn man Mathe und Technische Mechanik als Brecher besteht hat man es eig schon geschafft. Vorgegebene Zeit zum lernen auch nutzen und versuchen nicht unbedingt zu schieben sonst schiebt sich so viel nach und nach auf. Mit allem was mir die Hochschule bildet sehr zufrieden auch genügend zusätzliche Lernangebote.

Interessanter Studiengang

Maschinenbau (B.Eng.)

Das Studium ist anspruchsvoll, allerdings gut zu bewältigen, so lange man Interesse mit bringt. Die Dozenten und Dozentinnen sind alle sehr nett und hilfsbereit. Leider wurde mein Sonderantrag wegen Corona abgelehnt, so dass ich unnötig Zeit verloren habe. Das war meine negativste Erfahrung die ich an der HBRS erlebt habe.

Selbstständigkeit

Maschinenbau (B.Eng.)

Ich habe festgestellt, dass bei dem Studium, welches ich gerade absolviere Selbstständigkeit nicht so groß geschrieben wird wie bei anderen Studiengängen. Sprich, wenn du eher der Typ für schulisches lernen bist, ist dieser Studiengang gut geeignet.
D.h. nicht dass ihr keine Selbstständigkeit habt, sondern einfach, dass ihr viele Möglichkeiten zu Unterstützung habt.

In dieses Ranking fließen 689 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.402 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Header Bild 3: Die Studie „Studium und Beruf in Nordrhein-Westfalen“ untersucht Studienerfolg und Berufseinstieg der Absolventinnen und Absolventen des Abschlussjahrgangs 2018. Die Ergebnisse für den Abschlussjahrgang 2018 basieren auf den Angaben von 17.247 Absolventinnen und Absolventen von 29 NRW-Hochschulen und 11.301 Absolventinnen und Absolventen von 19 Hochschulen anderer Bundesländer. Bei der Studienzufriedenheit lässt sie in einer neuen Studie alle anderen Hochschulen in Nordrhein-Westfalen hinter sich. Weiter Informationen finden Sie hier