Es ist sehr schwer

Maschinenbau (B.Eng.)

Ich studiere gerne und es macht auch viel Spaß, aber man muss sich auch sehr viel selbst beibringen, gerade wenn die Dozenten nicht so gut sind. Außerdem ist mein "Stundenplan" so vollgepackt, dass es oft sehr spät mit dem Lernen und Nacharbeiten wird.

Anspruchsvoll, interessant und vielfältig

Elektrotechnik (B.Eng.)

Die ersten beiden Semester dienen zum Erlernen von Grundlagen wie Mathe, Physik, Wekstoffe, Messtechnik, etc.
Danach wählt man eine Vertiefungsrichtung: Kommunikationstechnik oder Automatisierung. Zusätzlich zu den Vorlesungen und Übungen gibt es "Praktika" sprich Versuche in bestimmten Fächern, um theoretische Inhalte auch praktisch zu erkunden. Diese müssen protokolliert und bestanden werden damit für dieses Fach die Klausur geschrieben werden darf.

Anspruchsvoll aber interessant!

Applied Biology (B.Sc.)

Ich bin auf dieses Studium gekommen weil ich gerne etwas studieren wollte was Richtung Medizin/Biologie geht und besonderen Fokus auf die Forschung legt. Das Studium in Rheinbach ist eins der wenigen die etwas anbieten was sich als 'Humanbiologie' beschreiben lässt und mit den Inhalten des Studiums bin ich sehr zufrieden, es ist genauso wie ich es erwartet habe. Dadurch, dass man relativ viele so genannte 'Praktika' hat, kriegt man auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hart, aber fair

Applied Biology (B.Sc.)

Es ist ein sehr anspruchsvoller, internationaler Studiengang auf Englisch, welcher sehr praktisch orientiert ist. Darurch dass dieser NC frei ist werden viele Studienplätze angeboten. Die ersten Semester behanden grundsätzlich Grundlagen der gesamten Naturwissenschaften.

In dieses Ranking fließen 688 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.403 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Header Bild 3: Die Studie „Studium und Beruf in Nordrhein-Westfalen“ untersucht Studienerfolg und Berufseinstieg der Absolventinnen und Absolventen des Abschlussjahrgangs 2018. Die Ergebnisse für den Abschlussjahrgang 2018 basieren auf den Angaben von 17.247 Absolventinnen und Absolventen von 29 NRW-Hochschulen und 11.301 Absolventinnen und Absolventen von 19 Hochschulen anderer Bundesländer. Bei der Studienzufriedenheit lässt sie in einer neuen Studie alle anderen Hochschulen in Nordrhein-Westfalen hinter sich. Weiter Informationen finden Sie hier