Genau das was ich wollte

Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung (B.A.)

Der Studiengang ist genau das war ich wollte, vor allem die Fachrichtung Japanisch in Kombination mit Wirtschaft gibt es so in Deutschland nicht. Beide Richtungen werden als Einheit unterrichtet und ergänzen sich auch im Lehrinhalt. Der garantierte Praxis und Studienaufenthalt führt dabei nicht nur zum Flüssigen Verständnis der Sprache und eintauchen der Kultur sondern bereitet einen auch auf das Berufsleben in dem Zielland vor.

Dual ist nicht gleich dual

Public Administration (B.A.)

Leider habe ich feststellen müssen, dass circa 9 Monate dual stattgefunden haben und über 2 Jahre Hochschulzeiten, so dass das duale Studium leider nicht sehr dual wirkte und die Inhalte demnach auch eher praxisfern wirkten.
Rückblickend kann ich sagen, dass das Studium eine tolle Erfahrung war und nun in meinem Job sehr glücklich bin. Ohne mein Studium Public Administration würde ich diesen Job nicht haben.

Verwendung in der Praxis schwierig

Public Administration (B.A.)

Die Inhalte sind m.M.n. nicht gut strukturiert. Anhand meiner Vorbildung in der Verwaltung habe ich gemerkt, dass Basics nicht tief genug behandelt werden. Man sollte lernen, wie man die Tatbestandsmerkmale eines Verwaltungsaktes prüft und nicht nur von ebenjenen gehört haben. Einige Themen sind m.M.n. für die öffentliche Verwaltung überhaupt nicht relevant, werden aber trotzdem gelehrt. Wichtige Themen, die in die Materie des besonderen Verwaltungsrechts gehen, werden erst im fünften von...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvolles Studium

Europäischer Studiengang Wirtschaft und Verwaltung (B.A.)

Das Studium ist schwerer als gedacht. Sehr BWL/VWL & Rechtslastig. Formeln müssen vor Klausuren auswendig gelernt werden. Viele Vorlesungen kann man von Zuhause aus nacharbeiten, da Folien online gestellt werden. Organisation könnte hier & da besser laufen.

In dieses Ranking fließen 813 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.598 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.