570 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Interessantes und breit gefächertes Studium

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Bericht archiviert

Studium mit viel Praxisbezug und vielfältigen Themen, welche einen dauerhaften Bezug zum aktuellen Leben haben.
Beinhaltet viele mathematische Inhalte, die zum Teil Komplex sind.
Guter Aufbau des Studiums in Grundstudium und Vertiefungsphase sowie Laborpraktika und Projektseminare.

Praxisrelevante Lehre mit wissenschaftlicher Basis

Maschinenbau (M.Sc.)

Bericht archiviert

Meine Erfahrungen mit dem Masterstudiengang Maschinenbau an der Hochschule Bochum sind größtenteils positiv. Die Dozenten kennen ihre Wissensfelder und die Vorlesungsorganisation habe ich als sehr angenehm empfunden. Weniger gut war das „Onboarding“ als Bachelorabsolvent einer anderen Hochschule nach dem Wechsel zur BO. Hier fehlten konkrete Informationen zur Orientierung und den hochschuleigenen Prozessen.

Neue Prüfungsordnung

Elektrotechnik (B.Eng.)

Bericht archiviert

Die neue Prüfungsordnung hat die Module entfernt. Jetzt muss jede Klausur für sich selber bestanden werden. Wer damals noch eine schlechte Mathe1 Klausur mit Mathe2 ausgleichen konnte, muss heute jede Klausur wiederholen die er nicht bestanden hat.

Die meistens Dozenten sind super und auch an den Erfolg der Studierenden interessiert.

Gute Vorbereitung, schlechte Organisation

Mechatronik (B.Eng.)

Bericht archiviert

Man wird sehr gut auf die Klausuren vorbereitet und hat schnell Lernerfolge.
Jedoch ist die Hochschule Bochum sehr unorganisiert.
Die online-Lehre war leider auch nicht gut, da es keine Vorlesungen gab und man sich alles komplett selbst beibringen musste.

Verteilung der Bewertungen

  • 19
  • 235
  • 262
  • 48
  • 7

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 570 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.098 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 74% Studierende
  • 10% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 14% ohne Angabe
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024