Hochschule Augsburg

Hochschule für angewandte Wissenschaften Augsburg - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Hochschule Augsburg sieht ihre zentrale Aufgabe in der Ausbildung von verantwortungsbewussten, hochqualifizierten und teamfähigen Akademikerinnen und Akademikern auf der Grundlage neuster wissenschaftlicher Erkenntnisse und technologischer Verfahren.

Mit ihren technischen, wirtschaftswissenschaftlichen, gestalterischen und interdisziplinären Studiengängen ist die Hochschule Augsburg bei internationaler Ausrichtung wesentlicher Impulsgeber für die Entwicklung der gesamten Region.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
45 Studiengänge
Studenten
6.558 Studierende
Professoren
160 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1971
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2019

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Flo , 23.03.2020 - Betriebswirtschaft
4.2
Jonas , 20.03.2020 - Wirtschaftsinformatik
3.7
Dominik , 19.03.2020 - Betriebswirtschaft
3.2
Sebastian , 17.03.2020 - Maschinenbau und Verfahrenstechnik
3.7
Lukas , 12.03.2020 - Betriebswirtschaft

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.8
93% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.7
96% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
4.0
100% Weiterempfehlung
3
4
3.7
93% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

55% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 55%
  • Nicht vorhanden 36%
95% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 95%
  • Viel Lauferei 5%
  • Schlecht 0%
48% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 48%
  • In den Ferien 20%
  • Nein 32%

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Augsburg
    An der Hochschule 1
    86161 Augsburg

371 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 19

interessante Inhalte praxisnah vermittelt

Betriebswirtschaft

3.8

Das Studium ist alles andere als trocken, wie es oftmals fälschlicherweise bezeichnet wird. Die Inhalte sind super interessant, wenn man sich ein wenig für wirtschaftliche Zusammenhänge interessiert und werden super von den sehr engagierten Dozenten und Professoren vermittelt.

Anspruchsvoll und abwechslungsreich

Wirtschaftsinformatik

4.2

Im Vergleich zu anderen Studiengängen hat man unter den Semester einiges zu tun.
Es gibt einige Praktika (Übungen) mit Anwesenheitspflicht die mit Aufwand verbunden sind. Wenn du immer teilgenommen und die Aufgaben erledigt hast wirst du zu den entsprechenden Klausuren zugelassen.
Der Studiengang ist abwechslungsreich und wird sicherlich nicht langweilig.
Man sollte von Anfang an am Ball bleiben und sich nicht abhängen lassen.

Studieninhalte und Stoffvermittlung gut

Betriebswirtschaft

3.7

Die Vorlesungen und Lerninhalte sind gut. Die Professoren gehen auf Studenten ein und man fühlt sich gut aufgehoben. Die geringe Studentenzahl (vor allem im höheren Semester) macht den Unterricht direkter und interaktiv. Angebotene Vertiefungen sind Abwechslungsreich und interessant. Die Organisation ist teils etwas chaotisch, und zu wenig kommuniziert.

Unausgeglichene Module, Gute Ausstattung

Maschinenbau und Verfahrenstechnik

3.2

Einige Module wurden einem quasi hinterher geschmissen, andere sind dagegen zu schwer. Anforderung wechseln teilweise von Semester zu Semester. Manche Professoren geben sich viel Mühe, andere dagegen sind schlichtweg Faul und machen den Studenten das Leben schwer. Fakultät ist technisch sehr gut ausgestattet.
Fazit nach dem Studium: Gut aber trotzdem noch Verbesserungsfähig.

Gute Hochschule für BWL

Betriebswirtschaft

3.7

Die Dozenten verfügen über viel Informationen und Erfahrungen, ob theoretisch oder praktisch, welche sie sehr gut an die Studenten weitergeben können.
Bei Seminaren können zu meist alle hin, die daran teilnehmen wollen. Die Fakultät für Wirtschaft ist darüber hinaus sehr modern

Bisherige Erfahrungen

Internationales Wirtschaftsingenieurwesen

3.8

Es ist ein sehr vielfältiger und abwechslungsreicher Studiengang, da man sowohl den technischen als auch den wirtschaftlichen Bereich hat und hat dementsprechend in sehr vielen Bereichen Kenntnisse. Später hat man auch sehr gute Chancen international zu Arbeiten.

Abwechslungsreich

Mechatronik

4.2

Durch verschiedene Praktika werden die theoretischen Inhalte der Vorlesungen anhand von Versuchen in der Praxis nahegebracht.
Durch die Mischung aus Mechanik und Elektrotechnik werden die wichtigsten Kenntnisse beider großer Themengebiete vermittelt.

Spannendes Studium

Business Information Systems

4.3

Der BIS Master an der HSA ist sehr abwechslungsreich und kann durch individuelle Schwerpunktgestaltung ideal auf die jeweilige Person zugeschnitten werden. Die Dozenten vermitteln aktuelle Inhalte und sind immer zu Diskussionen bereit anstatt Skripte runterzureden.

Anstrengend, aber lohnt sich

Interaktive Medien – Schwerpunkt Design und Informatik

4.0

IAM ist ein schwieriges Studium, das sich aber lohnt durchzuziehen. Das 3.te semester ist das schwerste, danach gehts wieder einfacher. Die Projekte sind hilfreich aber hat man Pech mit der Gruppe, wird das Projekt eine qual. Meiner Ansicht nach sind ein paar Fächer überflüssig und ein paar ausbaufähig.

Internationalität

International Management

4.0

Der Studiengang hat eine starke ausgeprägte internationale Komponente, die sich alleine dadurch zeigt, dass jedes Semester mindestens eine (meistens zwei oder mehr) Vorlesungen auf Englisch gehalten werden. Auch ist ein Auslandsaufenthalt sowie ein Praxissemester verpflichtend vorgesehen und man hat die Möglichkeit, viele weitere Fremdsprachen zu lernen, eine weitere jedoch mindestens. Die Inhalte des Studiums sind spannend und decken alles ab, was man wissen muss. Der Schwierigkeitsgrad ist unterschiedlich, aber wenn man ein bisschen mitdenkt und selbstständig nacharbeitet, ist alles gut machbar.

Vielseitiges Studium mit viel Spaß

Architektur

4.3

Sehr zeitaufwendig, aber es macht unfassbar viel Spaß! Man braucht definitiv Engagement, Ehrgeiz, Geduld und man muss gut organisiert sein, damit man Erfolg hat.

Tolle und vielseitige, fordernde Projekte und eine gute Betreuung durch die Professoren. Die Hochschule ist gut ausgestattet (Plotter, Laser- und Styrocutter, 3D-Drucker, etc.), auch Arbeitsräume können gegen Kaution angemietet werden. Es gibt zusätzlich eine Werkstatt mit Modellbaubörse, wo Materialien günstig erworben werden können. Man hat 24/7 Zugang zu allen relevanten Gebäuden, falls es mal länger gehen sollte. Es werden auch immer wieder spannende Wahlfächer angeboten.

Ein Studium für Kreativköpfe und Querdenker!

Kommunikationsdesign

4.0

Für junge Kreativköpfe bietet das Studium die perfekte Möglichkeit sich kreativ auszutoben. Es wird eine große Bandbreite and unterschiedlichen Richtungen geboten, in die man sich weiterentwickeln kann. Von Fotografie über Illustration bis hin zu Animation ist alles dabei. Die Werkstätten laden zum Experimentieren ein. Ob Siebdruck, Lithografie, Linoldruck, Bleisatz oder Foto- und Filmstudios , die Werkstätten können vielseitig in Projekte integriert werden. Zusätzlich hat man die Möglichkeit Eq...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr praxisbezogen

Wirtschaftsinformatik

4.0

Ist ein sehr interessanter Studiengang. Außerdem viel auf Anwendung bezogen, deshalb immer mitmachen und üben. Es gibt Praktikas wodurch dies nochmal unterstützt wird, diese Praktikas sind aber sehr komplex und gut zum Üben. Manchmal ist das Fach allgemein vom Ihnalt her komplex, aber trotzdem sehr interessant.

Nur zu empfehlen!

Wirtschaftsinformatik

4.7

Einen super Hochschule mit sehr guten Dozenten.
Der Schwerpunkt bei meinem Studium liegt auf SAP.
Vorkenntnisse sind nützliche aber nicht vorausgesetzt.
Wir habe sehr moderne Vorlesungssäle, und auch gut ausgestattete Labore.

Ich kann meinen Studiengang wirklich nur empfehlen :)

Kreativität mit Struktur

Architektur

4.2

Hier darf man sich bei Modellen kreativ frei bewegen und parallel dazu hat man noch die strukturierten Vorlesungen.
Dieser Stress vor einer Abgabe hat mir gezeigt, was positiver Stress ist. Es hilft einem wirklich mal etwas handliches zum Studium zu machen.

Gute Mischung aus Wirtschaft und Elektrotechnik

Internationales Wirtschaftsingenieurwesen

3.8

Gute Kombination aus Wirtschaft und Elektrotechnik. Evtl. Könnten ein paar Themen aus dem Maschinenbau aufgenommen werden. Zudem könnten im Grund- und Aufbaustudium mehr Vorlesungen in Projekten bzw. Gruppenarbeiten abgehalten und beweret werden im ggsatz zu „klassischen“ Prüfungen.

Schwerer Einstieg

Wirtschaftsinformatik

3.5

Einige der technischen Themen werden bereits vorausgesetzt - dies macht den Einstieg ins Studium ziemlich schwer. Ich persönlich habe den Anschluss bis zum dritten Semester nie wirklich gefunden. Wenn man allerdings Programmierbegeistert ist, ist der Studiengang das richtige.

Wirtschaft + Sprachen => IM

International Management

4.2

Ich kann jedem diesen Studiengang empfehlen, der Wirtschaft und Sprachen studieren will. Lehrveranstaltungen sind super mit vielen Übungen und es gibt viele Sprachen als Auswahl. Einziger Minuspunkt ist, dass eine dritte Fremdsprache nicht als Wahlfach anerkannt wird.

Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatik

3.7

Das Studium an der Hochschule in Augsburg ist, soweit ich das bisher beurteilen kann, nicht einfach, jedoch muss man ehrlich eingestehen das es echt gut ist. Zwar sind einige Professoren genauso vercheckt wie wir Studenten aber das gibt dem ganzen die Nähe die man sich als Student wünscht. Summa summarum bin ich nach heutigem Stand vollkommen zufrieden dieses Fach gewählt zu haben.

Anspruchsvoller Studiengang

International Management

4.5

Anspruchsvolle Lehrveranstaltungen mit guten und sehr erfahrenen Professoren. Das Fakultätsgebäude ist neuartig, dennoch spinnt die Technik öfter. Die Veranstaltungen sind durchschnittlich organisiert, dort ist ebenfalls noch Handlungsbedarf. Insgesamt kann ich den Studiengang "Internationales Management" weiterempfehlen.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 154
  • 191
  • 24
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 371 Bewertungen fließen 200 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 62% Studenten
  • 13% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 24% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Akademische Brückenqualifizierung International (ABI) Hochschulzertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Allgemeiner Ingenieurbau Master of Engineering
3.4
100%
3.4
2
Architektur Bachelor of Arts
3.9
88%
3.9
16
Architektur Master of Arts
3.6
100%
3.6
7
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.4
73%
3.4
19
Betriebswirt im Gesundheits- und Sozialbereich Hochschulzertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.7
96%
3.7
46
Business Information Systems Master of Science
4.0
100%
4.0
4
Design- und Kommunikationsstrategie Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
10
Energie Effizienz Design – E2D Master of Engineering
3.4
100%
3.4
6
Energieeffizientes Planen und Bauen – E2D Bachelor of Engineering
3.6
85%
3.6
27
Fachingenieur Ausbau Hochschulzertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fachingenieur Fassade Hochschulzertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fachingenieur Holzbau – Integrale Planung und Konstruktion Hochschulzertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Grundlagen des Wirtschaftsingenieurwesens Hochschulzertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Industrielle Sicherheit Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
8
Informatik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Interaktive Medien – Schwerpunkt Design und Informatik Bachelor
3.9
93%
3.9
25
Interaktive Mediensysteme Master of Arts
3.5
50%
3.5
3
International Business and Finance Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
International Management Bachelor of Arts
3.8
93%
3.8
60
Internationales Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
93%
3.7
26
IT-Projekt- und Prozessmanagement Hochschulzertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
IT-Projekt- und Prozessmanagement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
29
Leichtbau- und Faserverbundtechnologie Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Marketing / Vertrieb / Medien Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau und Verfahrenstechnik Bachelor of Engineering
3.7
92%
3.7
20
Mechatronic Systems Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
5
Personalmanagement Master of Arts
In Kooperation mit 2 Hochschulen
3.1
50%
3.1
8
Projektmanagement [Bau und Immobilie / Fassade / Ausbau] Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Prozessentwickler Logistik Hochschulzertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
2
Steuern- und Rechnungslegung Master of Arts
3.9
100%
3.9
4
Systems Engineering Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Informatik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
4
Technologie-Management Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umwelt- und Verfahrenstechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
16
Umwelt- und Verfahrenstechnik Master of Engineering
4.2
100%
4.2
3
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
17
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen für Teilnehmer mit betriebswirtschaftlichem Abschluss Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit TH Nürnberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Nürnberg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Applied Research in Engineering Sciences Master of Science
2.5
0%
2.5
2
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2019