Hochschule Ansbach

Hochschule für angewandte Wissenschaften Ansbach

www.hs-ansbach.de

Studieren in Ansbach

Wirtschaftsingenieurwesen

Die Hochschule in Ansbach ist zwar klein, bietet aber trotzdem alles was man braucht. Ich fühle mich dort wohl und gut aufgehoben.

Soweit so gut...

Betriebswirtschaft

... Und dann wäre da noch Buchführung ... Da ich erst im 3. bald 4. Semester bin kann ich noch nicht sagen wies dann in Schwerpunkt aussieht ... Bisher gefällt mir mein Studium ganz gut wenn auch manche Dozenten und Vorlesungen nicht ganz so mein Fall sind... Aber ich kann Mich nicht beklagen ....

Erstsemestler

Multimedia und Kommunikation

Die Hochschule ist schön gestaltet und modern. Die Dozenten sind freundlich und immer zur Stelle, wenn man Fragen, Anregungen etc. hat. Außerdem verfügt die Hochschule in Ansbach über viele Multimediageräte, die man sich ausleihen kann. Die Vorlesungen sind interessant gestaltet, u.a. durch die Verwendung von Wissenstests etc.
Da die Hochschule eher klein ist mit wenigen Studenten, herrscht ein familiäres Klima.

Sehr praxisnah und studentenbezogen

Industrielle Biotechnologie

Die Vorlesungen sind weitgehend interessant (mit Ausnahme von Mathe und Physik aber das liegt eher am Fach;). Die Dozenten bemühen sich größtenteils ihre Inhalte den Studenten verständlich beizubringen und auch den Student in der Vorlesung mit einzubeziehen. Es sind grundsätzlich genügend Plätze vorhanden es musste noch nie auf den Treppen gesessen oder gar gestanden werden. Es werden genügend moderne Lernmittel genutzt. In der Bibliothek finden sich genügend Sitzplätze (natürlich sind diese während der Prüfungszeit recht knapp) und es ist erlaubt in der Bibliothek zu essen und trinken sowie Taschen etc. mitzubringen!

Sehr zu empfehlen!

Multimedia und Kommunikation

Ich bin sehr froh, dieses Studium zu belegen, da es sehr praxisorientiert ist und man viel erlernt! Man ist hier keine Nummer und die Dozenten helfen einem immer weiter!

Studienzeit ahoi :D

Industrielle Biotechnologie

Man wird schnell als Neuling von anderen Studenten sowie Dozenten herzlich aufgenommen. Sodass man sich ebenfalls schnell und gut im Campusleben einfindet. Mensa ist top und Bibliothek ist gut zum Lernen. Die Fachschaft ist wie eine Familie und man wird sofort aufgenommen sowie man selbst an der Hochschule mitmischen kann.
Viele praktische Erfahrungen und weiterzuempfehlen!

Erfahrungen HS Ansbach

Wirtschaftsingenieurwesen

Lehrveranstaltungen haben ein angemessenes Niveau, die Dozenten sind zum Großteil kompetent und bemüht. Es gibt aber zu wenig Parkplätze (bzw ist das Zählsystem des Parkplatzes schuld) und zu wenig Platz in der Bib.

Viel Spaß und eine Menge gelernt

Multimedia und Kommunikation

Also ich studiere im 1. Semester und das Studium hat mir total viel Spaß gemacht. Es waren zwar Themen dabei die mich noch besonders interessiert haben aber dafür konnte ich schon feststellen welche Bereiche wir eher liegen und in die ich in den Schwerpunkt gehen werde. Die Organisation an der FH lässt zwar ab und zu zu wünschen übrig aber dafür ist das Campusleben sehr gut. Ich kann diesen Studiengang allen empfehlen, die sich für die Filmbranche hinter der Kamera interessieren oder gerne im Tonstudio arbeiten wollen. Aber eigentlich kann man nicht genau sagen, was man nach dem Abschluss machen kann weil das Studium so viele Bereiche abdeckt und Möglichkeiten bietet sich vor allem kreativ auszutoben.

Klein aber fein

Betriebswirtschaft

Ansbach ist zwar klein aber oho ! Der Campus und alles was dazu gehört ist sehr modern. Die Dozenten leisten dort gute Arbeit. Wer auf überfüllte Hörsääle und Tausende Studenten steht ist hier falsch. Aber wenn man nicht nur eine Nummer sein will, wenn man Dozenten persönlich fragen will zur Not auch per E-Mail bei Panikattacken vor Prüfungen ist hier richtig. Ansbach ist klein, schön und gemütlich und wers dann dochmal größer will fährt halt einfach mit dem Zug nach Nürnberg !

Perfekter Start in das Studentenleben! :)

Betriebswirtschaft

Super modern eingerichtete fh, genug Platz in den Modulen, gutes und leckeres Essen in der Mensa, 2 Minuten zum Einkaufszentrum, 10 Minuten in die Stadt und super nette Leute. Es gibt viele Veranstaltungen die einem erklären wie die Prüfungen ablaufen, die Fachschaft veranstaltet viel um den Erstsemestern alles zu zeigen und natürlich gibt auch genug Partys um auch mal aus dem Alltag rauszukommen. Das Motto der fh: wer genug lernt darf auch mal feiern! :)
Ich bin rund um glücklich und kann ansbach nur weiterempfehlen!!

Vorbereitung aufs Leben

Betriebswirtschaft

Ich hab ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht mit Dozenten als auch mit den Inhalten.
Das bereitet einen meiner Meinung nach super auf das spätere Berufsleben vor weil die Chefs auch unterschiedlich sind und man trotzdem damit klarkommen muss.

Studiengang bereitet sehr gut auf die Praxis vor

Ressortjournalismus

Der Studiengang Ressortjournalismus hat ein sehr gutes Konzept. Manchmal mangelt es leider an der Organisation, da der Studiengang noch sehr jung ist und sich noch nicht alles eingespielt hat, aber die Ausstattung an Kameras und ähnlichen technischen Geräten ist hervorragend. Die Übungen im hochschuleigenen TV-Studio oder Hörfunkstudio geben super Einblicke in die spätere Berufspraxis. Auch die Studienarbeiten sind durch ihre praktische Auslegung sehr wertvoll für den Berufsalltag. Am meisten lernt man eben durch eigenes Ausprobieren.

Studieren in familärer Atmosphäre

Betriebswirtschaft

Die Hochschule ist sehr klein, was mir persönlich aber viel besser gefällt. Unter den Studenten kennt man die meisten Gesichter und auch von den Professoren wird man beim Namen genannt. Alles ist sehr persönlich und die Betreuung ist super. Organisatorisch gibt es leider einige Probleme...zb wenn man ins Ausland möchte. Und der Fh Parkplatz ist viel zu klein, aber leider wird von seiten der Hochschulleitung keine zusätzliche und preiswerte Methode angeboten.

Kleiner Campus mit vielen Vorteilen

Wirtschaftsingenieurwesen

Das Studentenleben in Ansbach und auch am Campus ist mehr als überragend. Schnell findet man sich zurecht und findet viele neue Freundschaften, Lerngruppen und Freizeitaktivitäten. Viele Besucher anderer Unis/Hochschulen ist dies als erstes aufgefallen und waren darüber ebenfalls sehr begeistert.

Die Organisation des Studiums ist straff aber gut durchdacht. Die Professoren - bis auf ein, zwei schwarze Schafe - sind sehr nett, helfen den Studenten gerne, kennen Ihre Teilnehmer meist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wird von Jahr zu Jahr besser!

Ressortjournalismus

Ich hätte es mit dem Studium nicht besser treffen können. Die Professoren an der Hochschule sind alle sehr erfahren, der Umgang mit ihnen ist sehr persönlich. Hier geht man nicht über den Campus, ohne ein kurzes Hallo oder ein freundliches Wort. Außerdem hatte ich das Glück, ein großartiges Semester zu erwischen, wo alle mitziehen und sich gegenseitig unterstützen. Besonders hilfreich ist das eingebaute Praxissemester, sozusagen der Härtetest: 6 Monate full-time Journalist sein.
Die schlechte Organisation verschwindet von Semester zu Semester. Der Studiengang wird also immer vielversprechender. Es war eine großartige Zeit!

Klein aber oho

Ressortjournalismus

Ganz okay....Studien Inhalte ausbaufähig. Die FH ist aber absolut Top, gut ausgestattet und man ist nicht nur irgendeine Martikelnummer.

Nicht gerade lehrreich

Ressortjournalismus

Meiner Meinung nach sind die Inhalte der meisten Veranstaltungen mehr als offensichtlich und zumindest mir schon bekannt.

Alles geht drunter und drüber, es ist ein relativ neuer Studiengang und deswegen sind die Inhalte noch nicht so klar. Es gibt Dozenten die ihr Fach für das wichtigste halten und deswegen viel zu viel verlangen.

Wer den Umgang mit der Kamera lernen will oder wie man bestimmte Textsorten schreibt, ok. Dann seid ihr vielleicht ein Semester ganz glücklich damit.

Ich hoffe ganz einfach mal auf mehr Lerninhalte in den Vertiefungssemestern.

Ein bisschen Chaotisch aber trotzdem gut

Ressortjournalismus

Die meisten Dozenten sind sehr gut, kommen direkt von der Praxis und geben viel nützliches Wissen weiter.
Ein paar Informationen sind am Studienbeginn nicht ganz angekommen (ist nicht alles so straff durchorganisiert wie an der Ohm zb) aber jeder ist sehr hilfsbereit, was das ganze wieder wettmacht. Außerdem ist die praxisorientierte Lehrweise Gold wert.

Engagement der Mitarbeiter

Betriebswirtschaft

Frau Lang vom Studierendenservice setzt sich sogar hochschulübergreifend für Ihre (Ex-) Studenten ein.

Praxisorientierung: Top!

Ressortjournalismus

Das Studium ist sehr praxisorientiert. Es gibt zwar auch theoretische Klausuren, oft ist die Prüfungsleistung aber eine praktische Studienarbeit wie beispielsweise ein Film oder eine Fotostrecke. Außerdem wählt man zusätzlich zu den journalistischen Handwerks-Fächern noch einen thematischen Schwerpunkt - Medizin & Biowissenschaften, Energie & Umwelt, Sport, Kultur, Politik & Wirtschaft oder Technik. Das hat mich damals überzeugt und ich habe es nie bereut.

Von den 363 Bewertungen fließen 230 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.