Hochschule Ansbach

Hochschule für angewandte Wissenschaften Ansbach

www.hs-ansbach.de

Ein bisschen Chaotisch aber trotzdem gut

Ressortjournalismus

Die meisten Dozenten sind sehr gut, kommen direkt von der Praxis und geben viel nützliches Wissen weiter.
Ein paar Informationen sind am Studienbeginn nicht ganz angekommen (ist nicht alles so straff durchorganisiert wie an der Ohm zb) aber jeder ist sehr hilfsbereit, was das ganze wieder wettmacht. Außerdem ist die praxisorientierte Lehrweise Gold wert.

Engagement der Mitarbeiter

Betriebswirtschaft

Frau Lang vom Studierendenservice setzt sich sogar hochschulübergreifend für Ihre (Ex-) Studenten ein.

Praxisorientierung: Top!

Ressortjournalismus

Das Studium ist sehr praxisorientiert. Es gibt zwar auch theoretische Klausuren, oft ist die Prüfungsleistung aber eine praktische Studienarbeit wie beispielsweise ein Film oder eine Fotostrecke. Außerdem wählt man zusätzlich zu den journalistischen Handwerks-Fächern noch einen thematischen Schwerpunkt - Medizin & Biowissenschaften, Energie & Umwelt, Sport, Kultur, Politik & Wirtschaft oder Technik. Das hat mich damals überzeugt und ich habe es nie bereut.

Umfang top, Orga Flop

Ressortjournalismus

In dem Studiengang lernt man viele Bereiche (TV,Hörfunk,Print,Online),allerdings gibt es da, wie auch in anderen Bereichen, Veranstaltungen,die einem nicht liegen. Die Dozenten sind weitestgehend nett und hilfsbereit,allerdings gibt es auch hier schwarze Schafe. Die Organisation an der FH ist schwach. Wenn man Fragen hat und zur Studienberatung geht,haben die nur selten wirklich Ahnung und schicken einem immer zu anderen,die es selbst nicht wirklich wissen.

Asbach ist einfach beschdde!

Industrielle Biotechnologie

Ich studiere noch nicht lange und kann nur ein paar Eindrücke von mir zeigen. Bis jetzt muss ich sagen ist es ziemlich viel zu tun und deswegen auch zeitintensiv. Dennoch machen grad die vielen Praktikas in chemie und Biologie großen Spaß. Die Bibliothek ist echt gut ausgestattet und die Angestellten dort helfen wo sie können. Auch dir Professoren und Kommilitonen sind größtenteils nett und umgänglich. Natürlich wird eine gewisse Leistung erwartet aber das ist halb so schlimm. Mir persönlich gefällt es extrem gut.

Gute Grundidee, teils schwache Umsetzung

Ressortjournalismus

Die Ausstattung der Hochschule Ansbach ist sehr hochwertig und neu, es gibt einen Mac-Pool, ein TV- und ein Fotostudio und modernes Equipment, das man sich ausleihen kann. Die Studieninhalte sind grundsätzlich interessant, jedoch mangelt es teilweise an der Umsetzung. Die Qualität der Lehrveranstaltungen variiert je nach Dozent. Die Organisation ist mangelhaft, es erfolgt wenig Kommunikat mit den Studenten und der Service ist nicht hilfsbereit. Im Allgemeinen ist es schade, dass der Studienverlauf komplett vorgegeben ist und wenig Wahlfreiheit bleibt. Positiv hervorzuheben ist die praxisnahe Ausbildung.

Der Anfang ist immer leicht

Ressortjournalismus

Anfangs kam mir das Studium noch recht einfach vor, doch langsam gehts ans Eingemachte. Interviews und der Magazinbericht müssen endlich angefangen werden, die Prüfungen rücken immer näher. Die Entfernung zu meiner Familie ist auch nicht einfach, ich vermisse auch besonders meine alten Freunde.

Praxisorientiert

Ressortjournalismus

Man lernt das journalistische Handwerk sehr praxisorientiert. Man darf sehr schnell eigenständig arbeiten. Alle wichtigen Medienbereiche sind abgedeckt. In Hörfunk lernt man die Moderation und das schneiden von audio files, in TV filmen von Beiträgen ( Nutzung von Kameras, schneiden der Filme und die Theorie dahinter), in Print schreibt man Reportagen, Meldungen und die Recherche dahinter und in online baut man seine eigene Internetseite auf.
Das Equipment dafür wird einem gestellt. Das alles ist Tip Top mit neuen Macs, Spiegelreflexkameras, HD fähigen Filmkameras etc.
Die Dozenten sind immer hilfreich zur Stelle.

Der Bonus : Wenig Wochenstunden und eine fast stressfreie Prüfungszeit

Wahl, die ich immer wieder wählen würde...

Ressortjournalismus

Auch wenn es ein paar Module gab, die ich für sinnlos empfand, finde ich den Studiengang im großen und ganzen super. Man wird super vorbereitet für die Medienwelt.

Bei zusätzlichen Kursen muss man schnell mit der Anmeldung sein, denn es gibt meistens nur begrenzte Plätze.

Tolle Arbeitsatmosphäre

Betriebswirtschaft

Meine Entscheidung für die Hochschule Ansbach begründete sich vor allem in den kleinen familiären Arbeitsgruppen. Im Gegensatz zu anderen Hochschulen in der Region ist Ansbach noch nicht überlaufen und bietet eine angenehme Lernatmosphäre, in der sich die Professoren auch für den Einzelnen noch Zeit nehmen können. Ein Großteil der Profs. zeichnet sich außerdem durch Praxiserfahrung aus und bringt diese aktiv ein, speziell in den Schwerpunkten.
Zudem profitiert der Campus von einer zent...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiengangbewertung der FH Ansbach

Betriebswirtschaft

Der Studienverlauf bei der FH Ansbach ist gut gegliedert. Man muss z.B. nur alle APMs bis zum 2. Semester erfolgreich abgeschlossen haben und eine gewisse Anzahl an ECTS (80) haben, um in den Schwerpunkt zu kommen. Es gibt eine gute Auswahl an Schwerpunktfächern. Doch ein Nachteil, bei den Anmeldungen zu den Vorlesungen ist, dass man sich zu unterschiedlichen Tagen für die Fächer anmelden muss und die Plätze sehr schnell weg sind. Außerdem überschneiden sich manche Fächer mit anderen Vorlesun...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ansbach -klein, familiär, zum wohlfühlen

Betriebswirtschaft

Ansbach ist sehr familiär. Es ist schön, dass man nicht nur eine Matrikelnummer ist. Die Hochschule ist sehr modern und schön. Auch die Mensa ist sehr gut. Nebenan ist gleich das Brückencenter falls man sonst noch irgendetwas braucht. Die Lehrveranstaltungen sind teilweise aber so gut besucht dass man auch mal ein Semester lang warten muss. Es gibt extrem gute Professoren leider auch das genaue Gegenteil vor allem in den Angstfächern. Alles in allem aber auf jeden Fall zu empfehlen.

Solider Unterricht, super Praktika und Ausstattung

Industrielle Biotechnologie

Der Unterricht und die Dozenten sind so wie man es von einer Hochschule erwartet. Einige sehr motiviert, hilfsbereit und entgegenkommend. Andere eher weniger. Was die Hochschule vorallem in meinem Studiengang ausmacht sind die vielen Praktikas und die super Ausstattung in allen Labors. Wenn man bei Bewerbungsgesprächen erwähnt, was man schon alles in den Praktikas allein oder in Kleingruppen durchführen durfte sind einige Unternehmen positiv überrascht.

Insgesamt ein Super Studiengang

Ressortjournalismus

Toller Studiengang, würde ich jeder Zeit wieder wählen. Ma bekommt ein allround wissen und kommt bei den ersten Praktika gut zurecht.
Sehr viele Praktische Vorlesungen, nicht alle jedoch nötig.
Die Profs. und Dozenten sind alle sehr professionell und kommen einen entgegen bei persönlichen Anliegen.

Klein aber oho

Betriebswirtschaft

eine sehr moderne und überschaubare Hochschule.
Es befindet sich alles an einem Campus, man kennt sich daher.
Dozenten und Professoren setzten sich auch in der Mittagspause gerne zu den Studenten zum quatschen und Bierchen trinken.
Fast jeden Donnerstag findet eine Studentenparty statt, die sehr begehrt und meist auch sehr süffig und gut besucht sind.

Spaß an praxisbezogen Versuchen

Biomedizinische Technik

Das Studium hat durch die Kombination aus Vorlesungen und begleitenden praxisbezogenen Experimenten in kleinen Gruppen für einen umfassenden Einblick in die Aufgaben und erforderlichen Kompetenzen für eine Ingenieurstätigkeit vermittelt. Das Angebot der Vorlesungen war sehr breit gefächert, so dass man sowohl einen Einblick in die technischen, biologischen, chemischen und mechanischen Grundlagen vermittelt bekam sowie in die Betriebswirtschaftslehre und das Management. Dabei waren die meisten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht so der Hit...

Ressortjournalismus

Geht so. Die Professoren sind teilweise vollkommen unmotiviert oder haben vollkommen überzogene Vorstellungen vom Wissensstand der Studenten. Manche haben auch einfach ihre Lieblinge (die ihnen nach dem Mund reden) und haben auch keinerlei Scheu, das zu verbergen. Es mangelt ziemlich an der Kommunikation der Professoren untereinander. Die Kursauswahl für die verschiedenen Schwerpunkte erscheint auch ziemlich unüberlegt bzw. einfach in die Kurse anderer Studiengänge gesteckt und dann deren Leistungsniveau erwartet. Manche Kurse klingen echt toll (kann man eigentlich aufs gesamte Studium bzw die Beschreibung dessen umlegen), aber es steckt nicht viel dahinter.

Gute Hochschule

Wirtschaftsinformatik

Die Hochschule in ansbach ist sehr zu empfehlen, da sie klein ist und man daher in der Masse nicht untergeht. Auch sind die Räumlichkeiten sehr groß und es besteht kein Platzmangel. Der campus ist wunderschön und hat viele Grünflächen. Lermittel bestehen hauptsächlich aus Power point und Skripten aus dem Internet.

BWL macht mit den richtigen Dozenten echt Spaß

Betriebswirtschaft

... und natürlich mit den richtigen Kommilitonen.
Solange ein Dozent Motivation und Interesse bei den Studenten wecken kann, macht, glaube ich, jeder Studiengang Spaß.
Ich fühle mich in einer kleinen HS wie Ansbach sehr wohl. Das Klima ist sehr familiär und man wird doch das ein oder andere mal von ehemaligen Dozenten wieder erkannt.
Der Studienverlauf ist für mich sehr logisch zuerst mit grundlegenden Seminaren und daraufhin dann die Wahl der Schwerpunkte, gestützt auf die Erfahrungen im bisherigen Grundstudium.

Das Studienklima ist sehr locker

Kreatives Management

Man studiert hier einfach gern. Egal ob es um die Dozenten geht oder um die Menschen, die mit dir studieren, man fühlt sich einfach wohl. Ich kann die Hochschule Ansbach nur weiterempfehlen. Außerdem gibt es in Ansbach viele Freizeitmöglichkeiten, wenn man mal Abstand von der ganzen Lernerei nehmen möchte. Die Wohnungspreise sind auch angemessen und die Wohnungslage ist besser als in manch anderem Hochschulstandort.

Von den 346 Bewertungen fließen 244 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.