Hochschule Hof

University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Studiengänge der Hochschule Hof sind bereits im Zuge des "Bologna-Prozesses" auf die international standardisierten Bachelor-Abschlüsse umgestellt. Die Regelstudiendauer umfasst nun insgesamt 7 Semester. Das grundständige Studienangebot der Hochschule Hof wird durch mehrere Master-Studiengänge ergänzt, welche in der Regel 3 Semester inklusive Masterarbeit umfassen.

Das Studienangebot der Hochschule Hof teilt sich auf die Bereiche Wirtschaft, Informatik, Technik und Textil auf.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
30 Studiengänge
Studenten
3.464 Studierende
Professoren
103 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1994

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Julia , 18.02.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.0
Franziska , 16.02.2018 - Verwaltungswirt
3.3
Jörg , 11.02.2018 - Verwaltungswirt
4.6
Nina , 11.02.2018 - Betriebswirtschaft
4.1
Lisa , 06.02.2018 - Wirtschaftsrecht

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Laws
3.9
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.8
93% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
4.0
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.8
90% Weiterempfehlung
4
Master of Science
4.0
88% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Hof
    Alfons-Goppel-Platz 1
    95028 Hof

264 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 14

Lernintensiv

Wirtschaftsingenieurwesen

3.8

Das Studium ist breit gefächert, von Vorlesungen über Statik und Festigkeitslehre - die viele zum Zweit- oder Drittversuch treibt - bis hin zur BWL Vorlesung, die einiges in sich hat. Das Studium ist jedoch eine gute Vorbereitung fürs spätere Berufsleben, da man so einerseits Technisches Verständnis erlernt und somit auch besser in Kontakt mit Produktion und Entwicklung treten kann, aber auch Betriebswirtschaftliche Kenntnisse erlangt mit denen man später Strategien entwickeln kann um das Unternehmen zu besseren Erfolg zu führen. Dies bringt jedoch auch viel Lernstress mit sich, einerseits die breitgefächerten Vorlesungen der BWL die sehr lernintensiv sind und andererseits die technischen Vorlesungen für die man viele Übungen und Rechnungen durchführen muss, damit man ein technisches Verständnis entwickeln kann.

Bis jetzt nur positiv

Verwaltungswirt

3.0

Ich bin was die Lerninhalte angeht völlig zufrieden. Organisatorisch könnte man einiges Sachen verbessern aber insgesamt ist das Campus leben top und die Begeisterung der Dozenten für die Fächer steckt einfach an. Es ist natürlich Hart innerhalb von 3 Jahren aber machbar wenn man sich reinhängt.

Komplexe Inhalte

Verwaltungswirt

3.3

Viel Fach, Inhalt in wenig zeit, geschuldet dem dualen Ablauf.
Organisation ausreichend aber unterstützend. Kostenfreie Unterkunft wird bei bedarf gestellt, nichts spektakuläres. Dafür kostenfrei. Grundlegender Nachteil ist die beruflich sehr spezifizierten weiteren Anstellungsmöglichkeiten.

Sehr schöne Hochschule

Betriebswirtschaft

4.6

Die Hochschule in Hof hat einen sehr schönen Campus und ist mit dem Auto gut zu erreichen. Die Studieninhalte sind hilfreich und sehr praxisbezogen. Die Mensa der Verwaltungsakademie vor Ort kann mitgenutzt werden und hat ein sehr gutes Preis-Leidtungsverhältnis.

Erfahrungen gut

Wirtschaftsrecht

4.1

Die meisten Dozenten sind super. Definitiv höher angesehen als BWL vor allem mit besseres Aussichtschancen. Allerdings wird man am Campus bisschen runtergemacht weil man „dümmer“ ist als die anderen nur weil man kein Mathe hat. In Hof ohne NC. Jedoch würde ich es mir genau überlegen es in Hof zu studieren, da die FH nicht so angesehen ist. Aber für Wirtschaftsrecht ist es kein direkter Nachteil weil der Studiengang in Bayern nicht so oft angeboten wird.

Familiäre Hochschule

Betriebswirtschaft

4.3

Die Hochschule ist sehr familiär und die Dozenten auch außerhalb der Vorlesungen sehr gut zu erreichen. Technisch auf dem aktuellsten Stand, auch was „Hilfsmittel“ angeht. Manchmal muss man sich um wichtige Informationen selbst kümmern, aber ansonsten top!

Sehr zufrieden mit meiner Auswahl

Medieninformatik

3.8

Die Hochschule ist in Hof und somit hast du zu aller erst sehr billige Mietpreise, die dein Studentenleben erleichtert. Die Hochschule selber ist neu, modern und gut ausgestattet. Der Studiengang Medieninformatik war die beste Entscheidung, der Mix aus Programmierung und dem Kreativen, machen den Studiengang sehr facettenreich und abwechslungsreich.
Insgesamt nicht leicht, doch mit viel Übung machbar!
Kann ich nur weiter empfehlen.

Abwechslungsreicher Studiengang mit Praxisbezug

Betriebswirtschaft

3.9

Der Studiengang BW Dual an der HAW Hof hat mir insgesamt sehr gut gefallen.

Positiv:
- keine überfüllten Räumlichkeiten / keine Massenabfertigung
- große Anzahl unterschiedlicher Schwerpunkte, sodass jeder das Richtige für sich findet
- Dozenten sind gut erreichbar und haben immer ein offenes Ohr bei studentischen Anliegen
- hoher Praxisbezug in den Lehrveranstaltungen, da die Dozenten größtenteils aus der Praxis kommen
- Pflichtpraktika zum Samm...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen

4.1

Man hat im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen viel Abwechslung und interessante Themen die unterrichtet werden. Die Dozenten sind sehr freundlich und helfen einem bei Fragen. Außerdem gibt es in der Bibliothek viele Bücher die einem helfen können Fragen zu beantworten.

Toller Studiengang

Marketing Management

3.6

Das Studium beinhaltet umfangreiche Lerninhalte. Es ist an die eigenen Vorstellungen durch Wahlfächer anpassbar. Der Schwerpunkt liegt auf der Marktforschung. Vorkenntnisse mit Statistik sind hilfreich, sonst viel Selbstlernzeit, aber dennoch machbar.

BWL ist nicht einfach

Betriebswirtschaft

3.4

Auch wenn das Studium Spaß macht, kommt man manchmal an seine Grenzen. Klar ist man da um zu lernen allerdings gelingt einem das auch nicht immer. Der größte Unterschied zur Schule ist das es keinen gibt der einem sagt das man dies und das bis da und da tun muss. Im Studium muss man sich selbst aufraffen und sich um seine Sachen kümmern und lernen. Das ist ein Schritt der vielen schwer fällt, mir übrigens auch.

Empfehlenswert

Betriebswirtschaft

2.8

Insgesamt ist zu sagen, dass es in Hof empfehlenswert ist BWL zu studieren. Ich habe mich etwas umgehört und nicht nur anndere Studenten sondern auch Dozenten davon überzeugt sind, dass es in Hof deutlich besser ist als in manchen anderen Städten, wie zum Beispiel Bayreuth.
Es werden auch viele Veranstaltungen angeboten, die alle Typen ansprechen.
Die Dozenten sind sehr unterschiedlich, da braucht man öfters einfach ein bisschen Glück. Das gleiche gilt bei den Prüfungen.

Zukunftsorientierter Studiengang

Verbundwerkstoffe

3.8

Sehr vielseiter Studiengang, der für die Zukunft geschaffen ist. Die Vertiefungen sind gut gewählt und bringt einem die verschiedenen Fachrichtungen ohne Probleme näher! Falls Interesse am LeichtBau liegt, perfekt geeignet!
Einziger Makel, Herstellungsverfahren werden etwas beiseite gelegt.

Alles außergewöhnlich!

Textildesign

4.5

Dafür, dass ich nie studieren wollte .. der absolute Traumstudiengang. Ich hätte vor Beginn meines Studium nie gedacht was es alles für Designberufe gibt und was man in Bezug auf Gestaltung noch lernen kann. Die Vielzahl an Technologien dir wir lernen dürfen ist erstaunlich. Durch praktische Aufgaben werden die eigenen Kenntnisse noch verstärkt und es wird definitiv niemals langweilig. Sehr empfehlenswert!

Praxisnahe Dozenten offen für Fragen

Betriebswirtschaft

4.5

Super Studium, familiäres Feeling, profs sind immer erreichbar & man bekommt auch immer per Mail eine Antwort! Die Bib ist top ausgestattet und man bekommt einige Programme zur Verfügung. Die Mensa ist ausbaufähig aber der Italiener auf dem Campus ist super !

Unglaublich interessant

Wirtschaftsrecht

3.9

Für alle, die eine Alternative zum klassischen Jura Studium suchen bietet die Hochschule Hof einen top Studiengang: Wirtschaftsrecht. Neben sehr spannenden Veranstaltungen, bekommt man auch super nette Dozenten geboten. Die Hochschule ist nicht übertrieben groß. Dies finde ich jedoch gut. Die Wege sind kurz. Jedoch muss die Bibliothek unbedingt an die Zahl der Studierenden angepasst Werden. 100 Sitzplätze sind schon sehr wenig. Jedoch hat man natürlich Ausweichmöglichkeiten.

Sehr gute Profs

Medieninformatik

3.6

An der Hochschule Hof gibt es wirklich gute Dozenten, die sich um uns Studenten kümmern, ob es sich um extra Übungen, allgemeine Fragen oder sonst etwas handelt. Sie versuchen das beste damit jeder Student den Lernstoff versteht und sorgen dafür, das wir Tutoren finden, die mit uns zusätzlich lernen. 

Eine Chance für das Leben!

Marketing Management

4.3

Perfekte Möglichkeit, sich betriebswirtschaftliches marktbezogenes Wissen anzueignen, welches in jedem Unternehmen gefordert wird, sogar für Quereinsteiger! Die Inhalte überzeugen und werden an Parktischen Beispielen verinnerlicht. Projekte, seminare, Exkursionen und Wahlpflichtfächer runden das Profil ab. Ich würde das Studium immer weiterempfehlen.

Herausforderung die sich lohnt

Internationales Management

3.4

Ich finde das Studium sehr gut, auch wenn es nicht für Studenten mit fehlender Motivation gedacht ist. Vor allem Englisch ist sehr anspruchsvoll aber die Inhalte sind außergewöhnlich gut. Es lohnt sich, sich durchzubeißen! Mathematisches Denken und wirtschaftliches Interesse, sowie eine Affinität zu Sprachen und anderen Kulturen sind Pflicht. Auch ein Auslandssemester ist inbegriffen.

Praxisorientierte Gestaltungslehre

Mediendesign

4.0

Der Studiengang lebt durch die niedrige Anzahl an Studenten in den Kursen, so ist ein Coworking Space geschaffen, der es den Studenten untereinander ermöglicht voneinander zu lernen und zu profitieren. Die Dozenten sind nahbar und versuchen alles für die Studenten möglich zu machen.
Ein kleiner Makel: die Organisationen der Hochschule ist nicht sehr gut.

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 125
  • 122
  • 12
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 264 Bewertungen fließen 232 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.8
93%
3.8
67
General Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
German-Indian Management Studies Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesundheits- und Pflegemanagement Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
4
Global Management Master of Arts
4.7
100%
4.7
4
Informatik Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Innovative Textilien Bachelor of Engineering
4.0
75%
4.0
4
Internationales Management Bachelor of Arts
3.8
90%
3.8
24
Internationales Personalmanagement Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internet Web Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Logistik Master of Science
4.6
100%
4.6
6
Marketing Management Master of Science
In Kooperation mit OTH Amberg-Weiden
4.0
88%
4.0
18
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
6
Maschinenbau Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau International Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mediendesign Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
13
Medieninformatik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
10
Mobile Computing Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
2
Operational Excellence Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Personal & Arbeit Master
3.8
71%
3.8
9
Projektmanagement Master of Engineering
3.3
50%
3.3
4
Software Engineering for Industrial Applications Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Textildesign Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
20
Umweltingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
6
Verbundwerkstoffe Master of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Verwaltungswirt Diplom
3.0
100%
3.0
4
Werkstofftechnik Bachelor of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
3
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
14
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.9
97%
3.9
41

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Verwaltungsinformatik Diplom
3.2
100%
3.2
4

Studiengänge in Kooperation mit TH Nürnberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Nürnberg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Einkauf und Logistik / Supply Chain Management Master of Arts
4.0
100%
4.0
1

Seitenzugriffe der Hochschule Hof auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Hochschule Hof unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule Hof.
Keyword Position
hochschule hof ranking 1
beamtenfachhochschule hof 4
fachhochschule hof mediendesign 4
hochschule hof bayern 4
hochschule hof wirtschaftsrecht 4
hochschule hof 5
verwaltungshochschule hof 5
fachhochschule hof 7
bayerische beamtenfachhochschule hof 7
fachhochschule hof verwaltung 7

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen die Hochschule weiter
  • 6% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 70% Studenten
  • 16% Absolventen
  • 14% ohne Angabe