Ein Studium wie kein anderes

Lehramt Theater (Darstellendes Spiel) (Staatsexamen) Lehramt

Lehramt Theater in Rostock ist vielfältig, neben Theorie und Didaktik wird immer praxisnah ausprobiert, wir haben Stimmbildung und Bewegungsunterricht, wir haben Gastsdozierende aus Kunst und Wissenschaft aus ganz Deutschland und stellen verschiedenste Projekte auf die Beine.
Dadurch, dass wir nur ca. 10 Menschen pro Jahrgang sind bildet sich da häufig direkt ne kleine Familie, und auch die restlichen Studierenden zähle ich zu meinen Lieblingsmenschen hier in Rostock.
Der Studiengang ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitig

Bläser (B.Mus.)

Die Atmosphäre in der Hochschule ist wunderbar! Es finden tolle Projekte statt und die Organisation ist auf einer sehr freundlichen, persönlichen Ebene.
Mit Prof. David Petersen (Fagott) und Prof. Gregor Witt (Oboe) haben wir zwei hochrangige Professoren, die tolle Einblicke in alle Bereiche ermöglichen (z.B. durch die Mecklenburgische Bläserakademie).

Sehr guter Studiengang

Klavier (B.Mus.)

Das Klavier-/Musikstudium in Rostock ist absolut zu empfehlen. Man bekommt viele Auftrittschancen und sehr guten Unterricht. Das Haus der hmt ist super und die Community unter den Studis ist sehr heimelig. Es läuft nicht alles rund aber die Hochschule ist ständig bemüht, Missstände zu verbessern und die Lehre weiterzuentwickeln.

Der Weg zum Ziel

Lehramt Musik (Staatsexamen) Lehramt

An der HMT bekomme ich sehe viel Einzel- und Kleingruppenunterricht. Dadurch kann ich sehr gut und effektiv lernen.
Das Zeitpensum ist zwar etwas höher als bei anderen Lehramts-Fächern, aber es lohnt sich sehr.
Da die Hochschule so klein ist, herrscht eine viel persönlichere Atmosphäre, als an der Uni. Man lernt viele Student*innen auch aus anderen Fächern kennen und begegnet den Dozenten mehr auf Augenhöhe.
Ein großer Pluspunkt für das Lehramtsstudium...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 43 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 79 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023