Profil der Hochschule

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
11 Studiengänge
Studierende
916 Studierende
Professoren
68 Professoren
Dozenten
140 Dozenten
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2008
Hauptstandort: Deutschland

An der HMKW kannst du deine Zukunft in den Bereichen von Medien, Kommunikation und Wirtschaft selber gestalten. Die staatlich anerkannte Hochschule bietet dir in Berlin, Köln und Frankfurt am Main ein praxisnahes und persönliches Studium. Durch professionelle Ausstattung, kleine Arbeitsgruppen, einem großen Partnernetzwerk und engagierten Lehrenden erlangst du nicht nur eine optimale Grundlage für den Karriereeinstieg, sondern hast auch eine unvergessliche Studienzeit.

Zufriedene Studierende

4.0
Laura , 01.03.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
4.0
T. , 29.02.2024 - Public Relations und Digitales Marketing (M.A.)
4.3
Meli , 21.02.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
4.4
Fabian , 11.02.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
3.9
Lina , 08.02.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Mehr Informationen zu dieser Auflistung
Erfahre hier alle Details zu den Ranking-Kriterien
Studiengang
Bewertung
3.7
89% Weiterempfehlung
1
3.6
82% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.6
76% Weiterempfehlung
3
3.4
77% Weiterempfehlung
4
4.0
89% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Als Fachhochschule beziehungsweise University of Applied Sciences (Hochschule für Angewandte Wissenschaften) vermittelt die HMKW nicht nur theoretisches Grundlagenwissen, Reflexionsvermögen und Fachkenntnisse, sondern gleichberechtigt dazu praktische Anwendungskompetenzen, die auf den direkten Einsatz im Arbeitsmarkt vorbereiten.

Durch die sehr gute medientechnische Ausstattung lernen die Studierenden das Equipment und die Tools kennen, mit denen Profis heute arbeiten. HMKW-Studierende profitieren außerdem von Kooperationen mit TV-Sendern, Produktionsfirmen, Verlagen und Agenturen in Form realer Praxisprojekte und Einblicke in die Berufspraxis. Alle Lehrenden können auf langjährige Berufserfahrung und Netzwerk-Kontakte zurückgreifen, die sie an die Studierenden in praxisrelevant konzipierten Lehrmodulen weitergeben.

Die Hochschullehre und der in den dualen Studiengängen zusätzlich integrierte Ausbildungsunterricht werden durch ein Pflichtpraktikum von mindestens einem Semester Dauer ergänzt. Durch diese verschiedenen Praxis-Elemente punkten HMKW-Graduierte bereits bei Studienabschluss mit relevanter Berufserfahrung.

Quelle: HMKW

2009 nahm die HMKW in Berlin ihren Lehrbetrieb auf und eröffnete 2011 einen zweiten Standort in Köln. 2016 eröffnete der dritte Standort in Frankfurt Main, der bereits nach einem Jahr eine dreistellige Studierendenzahl erreicht hat.

Somit ist die HMKW an drei hochattraktiven Medien- und Wirtschaftsstandorten aktiv: Die Hauptstadt Berlin ist politisches Zentrum mit entsprechend großer Medienpräsenz. Als Start-up-Mekka versammelt sie die meisten Internet-Neugründungen und kreativsten Dienstleistungsunternehmen. Die Medienmetropole Köln beheimatet mehrere große Medienhäuser, darunter WDR, RTL, Deutschlandradio oder die DuMont Mediengruppe. Köln ist internationale Messestadt und Wirtschaftsstandort. Der international bedeutsame Finanzplatz Frankfurt Main ist eine der ältesten Zeitungsstädte der Welt und noch heute wichtiger Medienstandort: Hier sitzen u. a. zahlreiche global und national tätige New-Media- und Kommunikations-Agenturen, überregionale Tageszeitungen und der HR.

Quelle: HMKW

Als private Hochschule verlangt die HMKW monatliche Studiengebühren, deren Höhe von der Wahl des Studiengangs abhängt. Hier findest du Informationen über verschiedene Möglichkeiten der Studienfinanzierung, darunter BAföG (auch bei dualen HMKW-Studiengängen beantragbar), Studienkredite sowie Stipendiendatenbanken und -stiftungen.

Quelle: HMKW

Studieninteressierte können sich bequem über das Online-Bewerbungsformular anmelden – und zwar jederzeit für den Studienstart im Sommersemester (April) sowie Wintersemester (Oktober), mit Ausnahme der Bewerbung für den M.A. Media and Visual Anthropology (hier gibt es einen bestimmten Bewerbungszeitraum) und vorausgesetzt des geplanten Studiengangstarts.

Formale Zulassungsvoraussetzung beim Bachelor-Studium sind die Hochschulreife (Abitur) beziehungsweise die volle Fachhochschulreife, wobei sich Studieninteressierte auch schon vor dem Schulabschluss mit dem letzten Zwischenzeugnis bewerben können. Unter bestimmten Voraussetzungen ist das Studium auch ohne Abitur möglich (nähere Informationen bei der HMKW-Studienberatung und hier.)

Es gibt keinen Numerus Clausus (NC), stattdessen entscheidet ein hochschulinternes Auswahlverfahren über die Zulassung.

Quelle: HMKW

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deine Hochschule und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Gut zu wissen

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
90%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 90%
  • Viel Lauferei 9%
  • Schlecht 1%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
57%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 1%
  • Ab und an geht was 42%
  • Nicht vorhanden 57%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Hast Du einen Studentenjob?
78%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 78%
  • In den Ferien 9%
  • Nein 13%

haben einen Studentenjob.

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.9
Anton , 15.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
3.0
Max , 04.03.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
4.0
Laura , 01.03.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
4.0
T. , 29.02.2024 - Public Relations und Digitales Marketing (M.A.)
2.9
Michèle , 27.02.2024 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
3.6
Laura , 27.02.2024 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
4.3
Meli , 21.02.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
2.1
Teresa , 21.02.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
3.7
L. , 15.02.2024 - Internationales Marketing und Medienmanagement (M.A.)
4.4
Fabian , 11.02.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Studienberater
Jon Gerdes
Leiter Studienberatung Campus Berlin
HMKW
+49 (0)30 - 4677693 - 30

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

HMKW
Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft

225 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Preis-Leistung mäßig, Betreuung gut

Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

2.9

Sehr positiv an de HMKW ist die Betreuung durch die Dozierenden! Ich habe ausnahmslos die Erfahrung gemacht, dass die Dozierenden auf die Probleme und Anliegen der Studierenden eingehen und versuchen diese zu lösen. Die Vorlesungen waren immer durchdacht und wurden mit Begeisterung vermittelt. Über die Gewichtung der Inhalte lässt sich diskutieren, aber das ist ja immer so.
Schlecht ist leider die Organisation außerhalb der Vorlesungen und teilweise auch der Vorlesungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super aaaaaaber

Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)

3.0

Die Hochschule ist super eingerichtet, immer sauber und die Dozenten sind total Nett, Sie vermitteln die Lerninhalte sehr gut, da sie teilweise selber noch in den jeweilihen Branchen tätig sind.
Die Organisation wie z.B die einteilung der Studienpläne und Planung der Module ist nur auf jeden fall zu verbessern.

Cooler Studiengang

Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)

4.0

Bin im 3. Semester und zufrieden. Den Studiengang findet man sonst nirgends. Die Kombi ist ziemlich cool, da Journalismus und Unternehmenskommunikation auch irgendwie zusammenhängt. Die Hochschule ist zwar recht klein, man hat aber viel persönlichen Kontakt, was sehr schön ist. Die Ausstattung ist auch ganz gut. Wir haben 2 Mac-Räume, ein Fotostudio und ein Filmstudio. Man kann sich auch jederzeit Kameras ausleihen für Projekte. Man wird auf jeden Fall unterstützt.

Spannender und anspruchsvoller Masterstudiengang

Public Relations und Digitales Marketing (M.A.)

4.0

Der Masterstudiengang "M.A. Public Relations and Digital Marketing", ist ein abwechslungsreiches, spannendes und akademisch anspruchsvolles Programm. Neben der wissenschaftlichen Ausbildung, weist der Studiengang in verschiedenen Modulen auch immer wieder eine interessante Praxisorientierung auf.
Die Studiengruppen habe eine angenehme Größe, ermöglichen produktives Arbeiten und insgesamt herrscht eine positive, familiäre Atmosphäre.

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 80
  • 99
  • 40
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    2.6
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 225 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 686 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 66% Studierende
  • 20% Absolventen
  • 15% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Digitaler Journalismus Master of Arts Infoprofil
4.0
4
Digitales Marketing und E-Commerce Bachelor of Arts Infoprofil
4.2
3
Game Design und Interaktive Medien Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
9
Grafikdesign und Visuelle Kommunikation Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
46
Internationales Marketing und Medienmanagement Master of Arts Infoprofil
2.8
7
Journalismus und Unternehmenskommunikation Bachelor of Arts Infoprofil
3.4
60
Kommunikationsdesign und Kreative Strategien Master of Arts Infoprofil
4.0
1
Medien- und Eventmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.6
42
Medien- und Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science Infoprofil
3.6
39
Public Relations und Digitales Marketing Master of Arts Infoprofil
3.4
8
Wirtschaftspsychologie Master of Science Infoprofil
3.2
6
Quelle: HMKW
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024