Hochschule Macromedia

University of Applied Sciences

www.macromedia-fachhochschule.de

Mehr praxisbezogene Kursinhalte wären sinnvoll

Design

Die Studieninhalte sind eher theoretisch. Auch wenn es immer heißt dass es ein sehr praxisbezogener Studiengang ist und wir viele Projekte mit echten Kunden machen, muss ich jetzt bei der Jobsuche trotzdem feststellen, dass mir einiges an Wissen fehlt, welches in der Praxis erwartet wird.
Wir haben zwar wirklich enorm viele Kundenprojekte während des Studiums gehabt und dabei auch Hilfe von den Dozenten erhalten, aber alles immer sehr theoretisch. Uns fehlt deshalb zum Teil wichtiges Basi...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel zu viel Geld für "Lehre"

1.7

Studiengang: Medienmanagement, Schwerpunkt Musikmanagement in Stuttgart

Bis auf die technische Ausstattung und die Hilfe bei der Kontaktaufnahme mit Partnerunis für das Auslandssemester lohnt sich ansonsten das Studium ansonsten wenig, wenn man später tatsächlich in der Musikbranche arbeiten möchte. Es ist eher eine Pseudowissenschaft, denn letztendlich muss man sich, um in der Musikbranche Fuß zu fassen, durch die Praxis (also Praktikas etc.) rein bringen. Dann sollte man lieber das ganze Geld dafür investieren, denn am Anfang wird man sowieso kaum etwas verdienen (bzw. eher nichts). Management zusammen mit Medien und speziell Musik stellt einfach kein Fachbereich dar, der viel Forschung und super schwierige Theorie für die Praxis benötigt. Und wenn man nicht gerade in die Lehre später gehen will, dann lieber vor Ort lernen und Kontakte herstellen.

Deshalb kann ich aufgrund des schlechten Preis-Leistungsverhältnis keine Weiterempfehlung geben.

Total zufrieden

Medienmanagement

Die Lehrinhalte und Dozenten sind toll. Habe bisher viel gelernt und mich stets unterstützt gefühlt. Es könnten allerdings noch mehr Wochenstunden sein und mehr Praxisprojekte, bei denen das gelernte angewendet wird.
Ich würde den Studiengang weiterempfehlen

Uni macht Spaß, Orga nicht gut

Film und Fernsehen

Direkt aus dem Beruf kommende Dozenten sind daran interessiert, uns Studierende so viel wie möglich beizubringen und sehen uns als zukünftige Kollegen. Sehr praxisbezogener Unterricht. Organisation der Hochschule ist nicht gerade die beste (regelmäßig Samstags Unterricht - wie soll man da noch sein Studium finanzieren wenn die meisten Arbeitgeber Aushilfen für die Wochenenden brauchen?)

Positive Erfahrungen

Medienmanagement

Das Studium gefällt mir ausgesprochen gut. Erst Aufbaustudium, danach Vertiefungen. Sehr nette Dozenten, die jederzeit persönlich helfen. Lehrinhalte sind sehr ansprechend, man fühlt sich professionell vorbereitet auf das spätere Arbeitsleben. Auch ist der Campus sehr schön (wenn auch klein) und es wird sich stets bemüht das Studium so angenehm wie möglich zu gestalten

Praxisnahe Vermittlung der Inhalte

Film und Fernsehen

Die Inhalte des Studiums werden in fast jedem Modul in 50% Theorie und 50% Praxis weiter gegeben.
Dies äußert sich meist so, dass Vormittags eine Vorlesung zu einem bestimmten Thema stattfindet und nachmittags dies praktisch umgesetzt wird und am nächsten Tag die Ergebnisse besprochen werden.
Meist sind dies kleine Übungen, die mit wenigen Schauspielern aus den eigenen Reihen und einer Kamera gelöst werden können.

Über den Zeitraum eines Semesters erstrecken sich zusätzlich meist ein bis drei größerer Projekte.
Dies sind entweder eigene Kurzfilmprojekte oder Werbefilme, die in Zusammenarbeit mit Agenturen realisiert werden.

Weitestgehend positiv

- Praxisorientiert
- Hilfsbereite Dozenten
- Gute Ausstattung
- Viel zu wenig Campusleben
- Sehr anonym trotz kleiner Größe
- Wenig Zusammenhalt
- Nicht wirklich Studentenleben
- Folien in englisch bei Studiengang auf deutsch hat nicht viel Sinn gemacht da man alles nochmal übersetzen müsste

Bis jetzt alles top

Medienmanagement

Der Studiengang gefällt mir sehr gut, was anfangs nicht der Fall war, da wir im ersten Semester viele Vorlesungen hatten die nichts mit meinem Studiengang zu tun hatten. Nach 3 Semestern kann ich jedoch sagen, dass sich dies nach dem 2. Semester geändert hat und ich sehr viel Freude an dem Studiengang empfinde. (Erst recht nach dem Auslandsemester).

Insgesamt gut

Management

Alles in allem eigentlich gute, aber noch bin ich im zweiten Semester und habe noch nicht ganz den Überblick. Organisatorisch ist es manchmal kritisch aber sonst echt super! Die Dozenten sind klasse und aus der Praxis und die Lehrinhalte sind sehr modern und auch traditionell.

We change!

Management

Kleine Kurse superhuman lernen! Super Community und tolles Campusleben!
Tolle Veranstaltungen die von uns studis gemacht werden! Bsp. bierpong ;)
Hilfsbereite und super Dozenten, die immer ein offenes Ohr haben!
Alles in allem sehr zu empfehlen! Macht es Spaß!

Interessanter Studiengang, mangelnde Organisation

Medien- und Kommunikationsmanagement

Das Studium bietet einige interessante Inhalte, sofern man alle Angebote für sich nutzt. Auf diese wird allerdings kaum aufmerksam gemacht, die Organisation ist in vielen Belangen sehr unausgereift und die Studiengebühren unnötig hoch. Allerdings kann man durch die verschiedenen Lerhrprojekte mit Unternehmen ein gutes Networking betreiben.

Praxis ist wichtig!

2.2

Dozenten versuchen uns den Stoff so praxisnah wie möglich beizubringen. Das machen die meisten (60%) in allen Vorlesungen. Leider würde ich mehr Ausflüge in Unternehmen machen, auch um Kontakte knüpfen zu können. Auch bessere Inhalte der Vorlesungen wären besser.

Organisation Flop, Studium Top - Hilfe zur Selbsthilfe ;-)

Medienmanagement

Durch die chaotische Struktur und schlechte Organisation der Verwaltung und der Hochschule lernt man schnell, sich selbst zu organisieren. Man kann leider nicht immer allem Glauben, was einem Dozenten und Verwaltung versprechen und sagen. Lieber nochmal nachhaken.

Der neue Campus ist ein Quantensprung und auch die Mensa kann sich sehen lassen.
Die Aufteilung ist sinnvoll und man muss nicht mehr in zusätzlich angemietete Räumlichkeiten laufen, wie früher.

Das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr Schnupperkurs als Studium

1.8

Dieser Studiengang hat so viele Probleme, ich werde versuchen alle mal kurz anzureißen. Am Ende noch eine kurze Zusammenfassung.

Ausstattung & Räumlichkeiten

Die Macromedia ist seit 2016 am neuen Standort in der Brüderstraße zuhause. Dieser befindet sich mitten in der Kölner Innenstadt - eine eigenartige Wahl. Der Campus ist relativ klein, verglichen mit anderen Filmhochschulen geradezu winzig.

Das Studio hat die Größe eines...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Studieninhalte und gute Dozenten

Film und Fernsehen

Die Lehrveranstaltungen sind gar nicht anspruchsvoll und freiwillig. Leider nur zu teuer für das was man geboten bekommt. Der Studienverlauf ist nich besonders durchdacht, allerdings sind die Lernmittel besonders modern und die Dozenten sind ziemlich kompetent und es gibt immer ausreichend Plätze.

Allumfassender Medienstudiengang

Medien- und Kommunikationsmanagement

Irgendwas mit Medien studiert man woanders. Die Studieninhalte sind breit gefächert und werden von kompetenten Dozenten vorgetragen. Das Auslandssemester ist dafür viel mehr Businesslastig. Die Ausstattung der Uni ist gut, doch die Adobe Cloud sollte kostenlos für alle Studierenden von überall aus zugänglich sein. Bei Problemen ist for hauseigene IT der wahre Helfer in Not.

Nicht unbedingt meins

Medienmanagement

An sich lernt man recht viel rund um den Themenbereich Medien und Management. Teilweise ist die Coordination und Organisation von verschiedensten Dingen ziemlich chaotisch und problematisch. Sei es wenn es um ein Urlaubssemester geht oder um bestimmt Formulare etc.

Mein Wohlfühl-Studium

Design

An der Hochschule Macromedia steht praxisbezogenes Arbeiten und individuelle Förderung an oberster Stelle. Die Kurse sind sehr klein, deshalb können sich die Dozenten mit jedem Einzelnen auseinandersetzen. Auch der Zusammenhalt untereinander begeistert mich jeden Tag aus neue. Ich habe hier mein Traumstudium gefunden!

Die Dozenten und die Orga

Sport und Event Management

Unsere Dozenten sind überwiegend sehr kompetent. Es wird viel Wert auf praxisnahe Beispiele gelegt. Die Vorlesungen sind überwiegend interaktiv gestaltet. Die Hochschulorganisation ist leider sehr schlecht, es ist kompliziert den richtigen Ansprechpartner zu finden und mit diesem eine Lösung da die orga in München geregelt wird.

Praxisnahes und lehrreiches Studium

Medienmanagement

Im Großen und Ganzen waren meine Erfahrungen mit dem Studiengang bisher positiv. Im Gegensatz zu anderen allgemeineren Studiengängen haben wir die Gelegenheit tiefer in den Bereich Medien einzusteigen, was uns im Laufe unseres Arbeitslebens zugutekommen wird. Außerdem ist der Unterricht sehr praxisbezogen und Dozenten erklären Inhalte anhand selbst erfahrener Situationen.

Von den 330 Bewertungen fließen 147 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.