COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Hochschule Macromedia

University of Applied Sciences

www.macromedia-fachhochschule.de
Jetzt informieren
Digital studieren – Wir sind bereit
Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!
Jetzt informieren
Infowidget Siegel

Profil der Hochschule

An deutschlandweit 7 Standorten bietet die Hochschule Macromedia (www.hochschule-macromedia.de) staatlich anerkannte Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Management, Medien, Journalistik, Film, Design Kunst und Musik. Rund 100 Professorinnen und Professoren stehen für eine arbeitsmarktorientierte Lehre und ein akademisches Selbstverständnis als Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels. In modernen Media Labs können Studierende mit Virtual Reality, Augmented Reality, Drohnen- und 360-Grad-Kameras experimentieren und digitale Zukunft gestalten. Seit 2013 ist die Hochschule Macromedia mit ihren über 3.000 Studierenden Mitglied des internationalen Hochschulnetzwerks Galileo Global Education.

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
13 Studiengänge
Studenten
3.500 Studierende
Professoren
100 Professoren
Standorte
7 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2006
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2020

Zufriedene Studierende

4.5
Anonym , 13.05.2020 - Business Management
4.6
Ismail , 10.05.2020 - Medien- und Kommunikationsmanagement
4.4
Laura , 09.05.2020 - Design Management
4.0
Franziska , 09.05.2020 - Design
4.1
Kim , 09.05.2020 - Medienmanagement

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.5
88% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.6
85% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.6
79% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.7
92% Weiterempfehlung
4
Master of Arts
4.2
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
56%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 3%
  • Ab und an geht was 56%
  • Nicht vorhanden 41%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
91%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 91%
  • Viel Lauferei 8%
  • Schlecht 2%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
69%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 69%
  • In den Ferien 11%
  • Nein 20%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

  • Staatlich anerkannt studieren
  • Hochkarätige Professoren
  • Großes Industrienetzwerk
  • Integriertes Auslandssemester
  • Studieren auf Deutsch und auf Englisch
  • Konsequenter Praxisbezug und direkter Zugang zum Arbeitsmarkt
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Persönliche Betreuung und Förderung von Eigenständigkeit
  • Campus in Medienmetropolen
  • BAföG-Anerkennung

Quelle: Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences 2016

Voraussetzung für die Zulassung zu einem Bachelor-Studium an der Hochschule Macromedia

Voraussetzung für die Zulassung zu einem Studium an der Hochschule Macromedia ist die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife.

Voraussetzung für die Zulassung zu einem Master-Studium an der Hochschule Macromedia

Voraussetzung für die Zulassung zu einem Master-Studium an der Hochschule Macromedia ist ein Hochschul-/Bachelorabschluss mit mindestens 180 ECTS für das Pre-Semester bzw. 210 ECTS für den Direkteinstieg in das Masterstudium.

Bewerbungsverfahren

Eine Bewerbung an der Hochschule Macromedia erfolgt online über die entsprechende Bewerbungsseite. Bewerbungsschluss für das Sommersemester ist der 15. Februar. Im Nachrückverfahren ist vorbehaltlich freier Plätze die Bewerbung bis zum 14. März möglich. Bewerbungsschluss für das Wintersemester ist der 15. August.

Quelle: Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences 2016

Dort, wo Medien gemacht werden, ist die Hochschule Macromedia zu finden. Sie ist mit sieben Campus-Standorten in den großen Medienzentren München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig und Berlin vertreten. Die private Fachhochschule pflegt an jedem Campus enge Kontakte zur Medienbranche.

Die Lehre der Hochschule ist über alle Standorte einheitlich. Wer also ein Semester in einer anderen Medienstadt verbringen oder ein Praktikum absolvieren möchte, dem steht das deutschlandweite Netzwerk der Hochschule Macromedia für Transfers aller Arten zur Verfügung.

Quelle: Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences 2016

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.5
Anonym , 13.05.2020 - Business Management
4.6
Ismail , 10.05.2020 - Medien- und Kommunikationsmanagement
4.4
Laura , 09.05.2020 - Design Management
4.0
Franziska , 09.05.2020 - Design
4.1
Kim , 09.05.2020 - Medienmanagement
4.0
Anonym , 09.05.2020 - Medien- und Kommunikationsmanagement
3.8
Anne , 09.05.2020 - Design
4.3
Mohamed , 09.05.2020 - Medien- und Kommunikationsmanagement
4.6
Lisa , 08.05.2020 - Design
4.1
Marc , 08.05.2020 - Medienmanagement
Studienberater
Zentrale Studienberatung
0800 6227663345

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Macromedia
University of Applied Sciences

433 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Stimmiges Konzept

Business Management

4.5

Studieninhalte sind sehr gut gewählt. Vor allem die Fächer meiner Studienvertiefung sind besonders gelungen. Die Dozenten gehen hervorragend mit der online Lehre um. Lediglich die Planung der Prüfungen ist zu bemängeln. Es scheint noch kein schlüssiges Konzept für Klausuren zu geben.

Sehr organisiert & das in Corona-Zeiten

Medien- und Kommunikationsmanagement

4.6

Aktuell bin ich im 1. Semester meines Masterstudiums und bin sehr zufrieden an der Macromedia Hochschule. Natürlich würde mir der persönliche Kontakt mehr gefallen, aber die Hochschule hat die Umsetzung ins digitale Studium sehr schnell und erfolgreich umgesetzt. Wir haben keine Vorlesung mit Problemen gehabt. Bisher lief alles top!

Neue Einblicke

Design Management

4.4

Ich habe zuvor meinen Bachelor an einer Privatuni gemacht und haben deshalb eine gewisse Stellungnahme bezüglich der Organisation von Privatunis. Die Macromedia hat mir endlich das Gefühl zurückgegeben an einer richtigen Universität studieren zu können, auf der ich meinen akademischen Weg erfüllen kann.
Aufgrund der aktuellen Situation sind meine erwarteten Erlebnisse leider nicht wie gewünscht, aber erfüllen dennoch 100% meine spezifischen Ansprüche.

Ich danke der Uni dafür, wieder das Gefühl haben zu dürfen eine Studentin zu sein, die ihren Weg gehen darf und dabei von Dozenten und Professoren unterstützt und begleitet zu werden.

Online Unterricht

Design

4.0

Schnelle Organisation und gute Umsetzung an die ungewohnte Situation.
Kurse fallen sehr selten aus und bei Fragen sind die Professoren sehr hilfsbereit.
Bisher habe ich nur den online Unterricht gehabt, weshalb ich zu den Lernmitteln nichts berichten kann. Außerdem habe ich dank Corona andere Kurse in meinem Semester als es normal im Modulplan steht.

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 150
  • 190
  • 67
  • 24

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    2.6
  • Digitales Studieren
    4.6
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 433 Bewertungen fließen 196 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 65% Studenten
  • 18% Absolventen
  • 17% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Bildende Kunst Bachelor of Arts Infoprofil
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Business Management Master of Arts Infoprofil
4.2
100%
4.2
3
Design Bachelor of Arts Infoprofil
3.6
85%
3.6
95
Design Management Master of Arts Infoprofil
4.2
100%
4.2
8
Fashion Design Bachelor of Arts Infoprofil
4.6
100%
4.6
1
Film und Fernsehen Bachelor of Arts Infoprofil
2.8
50%
2.8
20
Game Design and Development Bachelor of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Journalistik Bachelor of Arts Infoprofil
3.5
75%
3.5
36
Management Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
92%
3.7
24
Medien- und Kommunikationsmanagement Master of Arts Infoprofil
3.5
88%
3.5
55
Medienmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.6
79%
3.6
178
Musik Bachelor of Arts Infoprofil
3.1
67%
3.1
3
Schauspiel Bachelor of Arts Infoprofil
In Kooperation mit Cours Florent
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2020