Hochschule Macromedia

University of Applied Sciences

www.macromedia-fachhochschule.de

Profil der Hochschule

An deutschlandweit 6 Standorten bietet die Hochschule Macromedia (www.hochschule-macromedia.de) staatlich anerkannte Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Management, Medien, Journalistik, Film und Design. Rund 80 Professorinnen und Professoren stehen für eine arbeitsmarktorientierte Lehre und ein akademisches Selbstverständnis als Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels. In modernen Media Labs können Studierende mit Virtual Reality, Augmented Reality, Drohnen- und 360-Grad-Kameras experimentieren und digitale Zukunft gestalten. Seit 2013 ist die Hochschule Macromedia mit ihren aktuell 2.300 Studierenden Mitglied des internationalen Hochschulnetzwerks Galileo Global Education.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
15 Studiengänge
Studenten
2.300 Studierende
Professoren
80 Professoren
Standorte
6 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2006

Zufriedene Studierende

4.5
Marco , 06.11.2017 - Medien- und Kommunikationsdesign
3.9
Franziska , 05.11.2017 - Management
3.8
Larissa , 16.09.2017 - Medien- und Kommunikationsmanagement
4.0
D. , 22.08.2017 - Design Management
4.0
DD , 16.08.2017 - Design Management

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.4
73% Weiterempfehlung
1
3.3
68% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
3
3.5
88% Weiterempfehlung
4
3.4
92% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

  • Staatlich anerkannt studieren
  • Hochkarätige Professoren
  • Großes Industrienetzwerk
  • Integriertes Auslandssemester
  • Studieren auf Deutsch und auf Englisch
  • Konsequenter Praxisbezug und direkter Zugang zum Arbeitsmarkt
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Persönliche Betreuung und Förderung von Eigenständigkeit
  • Campus in Medienmetropolen
  • BAföG-Anerkennung

Quelle: Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences 2016

Voraussetzung für die Zulassung zu einem Bachelor-Studium an der Hochschule Macromedia

Voraussetzung für die Zulassung zu einem Studium an der Hochschule Macromedia ist die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife.

Voraussetzung für die Zulassung zu einem Master-Studium an der Hochschule Macromedia

Voraussetzung für die Zulassung zu einem Master-Studium an der Hochschule Macromedia ist ein Hochschul-/Bachelorabschluss mit mindestens 180 ECTS für das Pre-Semester bzw. 210 ECTS für den Direkteinstieg in das Masterstudium.

Bewerbungsverfahren

Eine Bewerbung an der Hochschule Macromedia erfolgt online über die entsprechende Bewerbungsseite. Bewerbungsschluss für das Sommersemester ist der 15. Februar. Im Nachrückverfahren ist vorbehaltlich freier Plätze die Bewerbung bis zum 14. März möglich. Bewerbungsschluss für das Wintersemester ist der 15. August.

Quelle: Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences 2016

Dort, wo Medien gemacht werden, ist die Hochschule Macromedia zu finden. Sie ist mit fünf Campus-Standorten in den großen Medienzentren München, Stuttgart, Köln, Hamburg und Berlin vertreten. Die private Fachhochschule pflegt an jedem Campus enge Kontakte zur Medienbranche.

Die Lehre der Hochschule ist über alle Standorte einheitlich. Wer also ein Semester in einer anderen Medienstadt verbringen oder ein Praktikum absolvieren möchte, dem steht das deutschlandweite Netzwerk der Hochschule Macromedia für Transfers aller Arten zur Verfügung.

Quelle: Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences 2016

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.5
Marco , 06.11.2017 - Medien- und Kommunikationsdesign
3.9
Franziska , 05.11.2017 - Management
3.6
Charlotte , 04.11.2017 - Medien- und Kommunikationsmanagement
1.0
B. , 02.11.2017 - Film und Fernsehen
2.5
Laura-Jasmin , 22.10.2017 - Film und Fernsehen
2.8
Jenny , 16.10.2017 - Medienmanagement
3.6
Lisa , 12.10.2017 - Media and Communication Management
3.5
Vivien , 10.10.2017 - Sport und Event Management
3.3
Lena , 10.10.2017 - Medienmanagement
2.4
Anonym , 21.09.2017 - Medienmanagement
Studienberater
Zentrale Studienberatung
+49 (0)89 544151-0

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Macromedia
University of Applied Sciences

241 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Sehr gute Lehrinhalte

Medien- und Kommunikationsdesign

4.5

Ich bin sehr begeistert von dieser Uni, die Dozenten sind entweder sehr gut oder durchschnittlich. Man wird hier gut auf das Berufsleben vorbereitet und hat gute Berufschancen. Für den Standort Köln ist die Uni auf jeden fall zu empfehlen, bei anderen Standorten hab ich anderes gehört.

Gute Hochschule

Management

3.9

Die Inhalte im Studium werden gut vermittelt und die meisten Dozenten haben viel Erfahrung in ihrem Themengebiet. Die Organisation war anfangs sehr schlecht, jedoch hat sich das im Laufe der Zeit gebessert. Insgesamt ist die Hochschule Macromedia ein toller Ort zum studieren.

Super Team

Medien- und Kommunikationsmanagement

3.6

Der Campus ist sehr offen für die erstis, alle sind hilfsbereit und Mega kulturell! Die Dozenten und Professoren sind alle cool drauf und machen sehr wissenswerte Vorlesungen. Vorallem ist es schön das man maximal 30 Mann groß ist und so besser auf den einzelnen eingehen kann. Macht sehr viel Spaß dort. :)

Keine Struktur, keine Kommunikation

Film und Fernsehen

1.0

Ich habe 7 Semester am Standort Köln studiert und habe nach dem 2. Semester nichts mehr von Wert dazugelernt.
Als Filmemacher wird man hier nicht gut ausgebildet. Das habe ich alles an Sets gelernt die ich mir selber organisiert habe.
Es gibt keine Kommunikation oder Transparenz. Dozenten sind einfach schlecht ausgewählt und haben jeglichen Bezug zur Branche anscheinend vor Jahrzehnten verloren.
Die Reputation der Uni ist auch unfassbar schlecht. Den Namen kennt kaum einer und von den staatlichen wird man nur belächelt. Kein Wunder, dass von den 30 angefangenen noch 18 übrig sind.

Nicht für jeden das Richtige

Film und Fernsehen

2.5

Ein sehr teures Studium, bei dem es sehr auf den Einzelnen ankommt, ob es geeignet ist. Viele organisatorische Schwächen, dafür sehr praxisnahes lernen. Hohe Motivation und Engagement sind Pflicht, um aus dem Studium die richtigen Lerninhalte zu ziehen.

Kann man machen

Medienmanagement

2.8

Kann man aber auch definitiv lassen. Die Idee der Hochschule ist eine gute, jedoch scheint der finanzielle Profit über allem zu stehen.
Mittelmäßige Dozenten, kaum studienunabhängige Aktivitäten und die Organisation wirkte auch immer eher lieblos als wirklich engagiert

Für Erfolg muss man arbeiten

Media and Communication Management

3.6

Um an der Macromedia weiter zu kommen muss man viel Herzblut und Fleiß an den Tag legen. Doch wenn man sich engagiert stehen einem die Türen offen und die Belegschaft der Macromedia unterstützt einem wo sie nur können.
Das Campusleben ist entspannt, mit einigen Events die over das Semester verstreut stattfinden.
Die Praxisnähe die das Studium verspricht, wird absolut auch so umgesetzt. Wir Studierenden profitieren von den tollen Cooperationen der Macromedia und konnten Projekte schon mit einigen hochrangigen Unternehmen durchführen.
Ich bin glücklich mit meinem Studium und meiner Hochschule!

Neuer Schritt durchs Studium

Sport und Event Management

3.5

Die Macromedia Hochschule bietet durch praxisnahe sowie theoretisch vermittelte Inhalte die Möglichkeit viel von dem Studiengang zu zehren. Die Dozenten sind alle aus der Praxis und haben sosss an ihrem Job. Daran lassen Sie alle stundenden teilhaben. Der Campus bietet eine schöne und technisch gute Ausstattung, leider lässt die Organisation zu wünschen übrigen.

Interessanter Studiengang

Medienmanagement

3.3

Wer sich kontinulierlich mit dem Medien Zeitalter auseinandersetzt und dafür Begeisterung findet, ist hier richtig. Verschiedene Einblicke in pr, in die Filmindustrie, in Management und werbestrukturen gewinnt man hier. Zudem kann man gute Kontakte durch erfolgreiche Dozenten knüpfen

Preis-Leistung nicht ausreichend.

Medienmanagement

2.4

An sich ein sehr guter Studiengang mit sehr qualifizierten Dozenten. Die Inhalte sind sehr praxisorientiert und gehen mit vielen Projekten Hand in Hand. Auch hat man recht gute Kontakte in die Branche, zum einen durch die Dozenten selbst, zum anderen aber auch dadurch, dass die Hochschule selbst ziemlich gut vernetzt ist und die Studenten somit auch leicht vermitteln kann (zB. Für Praktika etc.).
Jedoch lässt die Organisation zu wünschen übrig und das Campusleben ist sehr distanziert, da sich sehr viele kleine Gruppen bilden und es daher kein Gemeinschaftsgefühl gibt, trotz kleiner Studiengruppen!
Auch die Studiengebühren sind ein Manko, da man diese auch im Auslandssemester und während des Praxissemesters (welche beide verpflichtend sind) weiterhin zahlen muss.

Bestimmt interessant, wenn du Uni was könnte

Medien- und Kommunikationsdesign

1.8

Insgesamt kann der Studiengang bestimmt Spaß machen, sofern man die richtigen Inhalte beigebracht bekommt. Mir hat meine Uni leider den Spaß am Studium genommen, durch zu wenig Dozenten, ungenügende Lehrinhalte und das Gefühl komplett im Stich gelassen zu werden. Es gibt immer noch Themenbereiche die ich sehr spannend finde, doch bringe ich mir diese privat in meiner Freizeit bei, da ich von der Uni nichts erwarten kann.

Interessantes Studium mit fachkundigen Dozenten

Management

3.6

Insgesamt würde ich das Studium als sehr interessant beschreiben, was an unter anderem klasse Dozenten liegt, die viel von ihrem Fach verstehen und dieses mit viel Freude vermitteln. Es werden kleine Studiengänge angeboten, in denen niemand verloren geht und in denen es möglich ist sich selbst in Verbindung mit dem Studienfach zu finden.

Studium mit Praxisbezug

Medien- und Kommunikationsmanagement

3.8

Der größte Pluspunkt sind die Praxisprojekte mit Unternehmen wie ProSieben, Mercedes oder Ernst & Young, die super auf das spätere Berufsleben vorbereiten. Auch die Dozenten kommen größtenteils aus der Praxis und geben super Einblicke.
Die größte Schwachstelle sind die Organisation und die Bibliothek (Alternative: Ausweis bei der Stabi besorgen).

Change by Design (Design Management M.A)

Design Management

4.0

University of Macromedia (Munich) offers an very interesting course of 3 semesters with a highly resourceful and experienced professors in every discipline required. It offers the perfect combination of intense class with a practical learning. The course is designed to prepare the future design leaders and managers by design thinking. There is a right balance between the theoretical studies and the practical learning not only about the past and the present but also the future of industry. The co...Erfahrungsbericht weiterlesen

Design (thinking) leaders of tomorrow

Design Management

4.0

Next to the combination of design and management subjects, project cooperations with companies like BMW, SAP or the city of Munich are core parts of the study course Design Management. E.g.: I had a project cooperation with an Digital Agency and BMW to develop an innovative online/offline strategy for purchasing cars in the future. By using the design thinking approach and the personal guidance and experience of our professors and the agency I was able to develop a potential re-solution. All in...Erfahrungsbericht weiterlesen

International, practical approach and trust

Design Management

3.7

I looked at 38 schools before applying to Macromedia University. I was looking for a program that was both small in student population and practical in approach. After narrowing it down to three choices, and getting accepted to all three, Macromedia was my top choice. Not only does Macromedia fulfil my two requirements, it does so with expert faculty who are professionals in their own fields, adding unmatchable credibility to the curriculum and their approach. The courses are a balance between t...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Inhalte, katastrophale Organisation

Medien- und Kommunikationsmanagement

2.5

Die Studieninhalte sind interessant, aber tendenziell ziemlich grundlegend, was damit zu tun hat, dass der Studiengang nicht konsekutiv ist, somit keine wirklichen Zulassungsanforderungen stellt. Obwohl die meisten Dozenten nett waren, hatten wir als Studenten sehr mit der schlechten Organisation an der Uni zu kämpfen. Zudem hatten viele von uns Studenten das Gefühl, dass die von den Studienberatern gemachten Versprechungen nicht eingehalten wurden.

Nicht zu empfehlen

Medienmanagement

2.0

Inhalte würden sehr oberflächlich behandelt.

Der management Teil kommt auch mehr als zu kurz. BWL als Grundlage wird auch nur angerissen und nicht wirklich eingängig behandelt.

Die Dozenten aus der Praxis sind leider auch nicht wirklich die erfolgreichsten geschweige denn in der Lage Inhalte zu vermitteln.

Die spannende Welt des Sportes

Journalistik

3.1

Wir haben schon sehr viel kennenlernen und erfahren dürfen, wie unser späteres Berufsleben wohl sein mag. Ich bin sehr gespannt, wie sich die weiteren Semester noch entwickeln werden, da wir in dieser Semester beispielsweise einen Stadionbesuch hatten und dabei eine zusammenfassung schreiben sollten. Es macht echt sehr viel Spaß den Sportlern so nahe sein zu dürfen; da wir anschließend noch Sportler bei den Interviews begleiten durften.

Mix aus BWL und kreativen Fächern

Design Management

4.1

Die Macromedia Hochschule (Köln) bietet im Studiengang Designmanagement eine interessante Mischung aus BWL/ Management und kreativen Medien- bzw. Designfächern an.
Es werden viele Praxisprojekte in Kooperation mit Unternehmen realisiert.
Das Studium umfasst immer sieben Semester wovon das dritte ein Auslandssemester und das Sechste ein Praxissemester darstellt.
Ich bin aktuell im 6. Semester und blicke auf drei zufriedene Jahre zurück.
- Vorurteil Privathochschule gilt übrigens nicht. Wer sich nicht anstrengt, kommt nicht weit. :)
Ich kann die Hochschule guten Gewissens weiterempfehlen!

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 70
  • 109
  • 42
  • 19

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.9
  • Campusleben
    3.3
  • Organisation
    2.3
  • Bibliothek
    2.4
  • Mensa
    1.9
  • Gesamtbewertung
    3.3

Von den 241 Bewertungen fließen 211 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Brand Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Business Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Design Management Master of Arts
3.7
83%
3.7
6
Design Thinking Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Digital Entrepreneurship Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Film und Fernsehen Bachelor of Arts
2.7
55%
2.7
12
Journalistik Bachelor of Arts
3.3
62%
3.3
25
Management Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
13
Media and Communication Management Bachelor of Arts
3.4
92%
3.4
13
Medien- und Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
3.3
68%
3.3
40
Medien- und Kommunikationsmanagement Master of Arts
3.5
88%
3.5
18
Medienmanagement Bachelor of Arts
3.4
73%
3.4
113
Sport und Event Management Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
1
Sportmarketing Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Unternehmenskommunikation Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Seitenzugriffe der Hochschule Macromedia auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Hochschule Macromedia unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule Macromedia.
Keyword Position
macromedia forum 1
macromedia hochschule qualität 1
macromedia fachhochschule bewertung 1
macromedia hochschule bewertung 1
macromedia münchen erfahrungen 1
macromedia hochschule erfahrungen 1
macromedia akademie bewertung 1
macromedia hamburg erfahrungen 1
macromedia hochschule münchen erfahrungen 1
macromedia hochschule köln erfahrungen 1

Weiterempfehlungsrate

  • 74% empfehlen die Hochschule weiter
  • 26% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 75% Studenten
  • 15% Absolventen
  • 10% ohne Angabe