Hochschule Macromedia

University of Applied Sciences

www.macromedia-fachhochschule.de

Profil der Hochschule

An deutschlandweit 6 Standorten bietet die Hochschule Macromedia (www.hochschule-macromedia.de) staatlich anerkannte Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Management, Medien, Journalistik, Film und Design. Rund 80 Professorinnen und Professoren stehen für eine arbeitsmarktorientierte Lehre und ein akademisches Selbstverständnis als Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels. In modernen Media Labs können Studierende mit Virtual Reality, Augmented Reality, Drohnen- und 360-Grad-Kameras experimentieren und digitale Zukunft gestalten. Seit 2013 ist die Hochschule Macromedia mit ihren aktuell 2.300 Studierenden Mitglied des internationalen Hochschulnetzwerks Galileo Global Education.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
14 Studiengänge
Studenten
2.300 Studierende
Professoren
80 Professoren
Standorte
6 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2006

Zufriedene Studierende

3.8
Larissa , 16.09.2017 - Medien- und Kommunikationsmanagement
4.0
D. , 22.08.2017 - Design Management
4.0
DD , 16.08.2017 - Design Management
4.1
Laura , 05.07.2017 - Design Management
3.8
Nissi , 31.05.2017 - Medien- und Kommunikationsmanagement

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.5
75% Weiterempfehlung
1
3.3
69% Weiterempfehlung
2
3.6
88% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.3
62% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

  • Staatlich anerkannt studieren
  • Hochkarätige Professoren
  • Großes Industrienetzwerk
  • Integriertes Auslandssemester
  • Studieren auf Deutsch und auf Englisch
  • Konsequenter Praxisbezug und direkter Zugang zum Arbeitsmarkt
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Persönliche Betreuung und Förderung von Eigenständigkeit
  • Campus in Medienmetropolen
  • BAföG-Anerkennung

Quelle: Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences 2016

Voraussetzung für die Zulassung zu einem Bachelor-Studium an der Hochschule Macromedia

Voraussetzung für die Zulassung zu einem Studium an der Hochschule Macromedia ist die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife.

Voraussetzung für die Zulassung zu einem Master-Studium an der Hochschule Macromedia

Voraussetzung für die Zulassung zu einem Master-Studium an der Hochschule Macromedia ist ein Hochschul-/Bachelorabschluss mit mindestens 180 ECTS für das Pre-Semester bzw. 210 ECTS für den Direkteinstieg in das Masterstudium.

Bewerbungsverfahren

Eine Bewerbung an der Hochschule Macromedia erfolgt online über die entsprechende Bewerbungsseite. Bewerbungsschluss für das Sommersemester ist der 15. Februar. Im Nachrückverfahren ist vorbehaltlich freier Plätze die Bewerbung bis zum 14. März möglich. Bewerbungsschluss für das Wintersemester ist der 15. August.

Quelle: Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences 2016

Dort, wo Medien gemacht werden, ist die Hochschule Macromedia zu finden. Sie ist mit fünf Campus-Standorten in den großen Medienzentren München, Stuttgart, Köln, Hamburg und Berlin vertreten. Die private Fachhochschule pflegt an jedem Campus enge Kontakte zur Medienbranche.

Die Lehre der Hochschule ist über alle Standorte einheitlich. Wer also ein Semester in einer anderen Medienstadt verbringen oder ein Praktikum absolvieren möchte, dem steht das deutschlandweite Netzwerk der Hochschule Macromedia für Transfers aller Arten zur Verfügung.

Quelle: Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences 2016

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Larissa , 16.09.2017 - Medien- und Kommunikationsmanagement
4.0
D. , 22.08.2017 - Design Management
4.0
DD , 16.08.2017 - Design Management
3.7
Nader , 28.07.2017 - Design Management
2.5
Maria , 25.07.2017 - Medien- und Kommunikationsmanagement
2.0
Zet , 16.07.2017 - Medienmanagement
3.1
Katharina , 11.07.2017 - Journalistik
4.1
Laura , 05.07.2017 - Design Management
3.8
Nissi , 31.05.2017 - Medien- und Kommunikationsmanagement
2.9
Fabienne , 27.04.2017 - Medienmanagement
Studienberater
Zentrale Studienberatung
+49 (0)89 544151-0

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Macromedia
University of Applied Sciences

229 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Studium mit Praxisbezug

Medien- und Kommunikationsmanagement

3.8

Der größte Pluspunkt sind die Praxisprojekte mit Unternehmen wie ProSieben, Mercedes oder Ernst & Young, die super auf das spätere Berufsleben vorbereiten. Auch die Dozenten kommen größtenteils aus der Praxis und geben super Einblicke.
Die größte Schwachstelle sind die Organisation und die Bibliothek (Alternative: Ausweis bei der Stabi besorgen).

Change by Design (Design Management M.A)

Design Management

4.0

University of Macromedia (Munich) offers an very interesting course of 3 semesters with a highly resourceful and experienced professors in every discipline required. It offers the perfect combination of intense class with a practical learning. The course is designed to prepare the future design leaders and managers by design thinking. There is a right balance between the theoretical studies and the practical learning not only about the past and the present but also the future of industry. The co...Erfahrungsbericht weiterlesen

Design (thinking) leaders of tomorrow

Design Management

4.0

Next to the combination of design and management subjects, project cooperations with companies like BMW, SAP or the city of Munich are core parts of the study course Design Management. E.g.: I had a project cooperation with an Digital Agency and BMW to develop an innovative online/offline strategy for purchasing cars in the future. By using the design thinking approach and the personal guidance and experience of our professors and the agency I was able to develop a potential re-solution. All in...Erfahrungsbericht weiterlesen

International, practical approach and trust

Design Management

3.7

I looked at 38 schools before applying to Macromedia University. I was looking for a program that was both small in student population and practical in approach. After narrowing it down to three choices, and getting accepted to all three, Macromedia was my top choice. Not only does Macromedia fulfil my two requirements, it does so with expert faculty who are professionals in their own fields, adding unmatchable credibility to the curriculum and their approach. The courses are a balance between t...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Inhalte, katastrophale Organisation

Medien- und Kommunikationsmanagement

2.5

Die Studieninhalte sind interessant, aber tendenziell ziemlich grundlegend, was damit zu tun hat, dass der Studiengang nicht konsekutiv ist, somit keine wirklichen Zulassungsanforderungen stellt. Obwohl die meisten Dozenten nett waren, hatten wir als Studenten sehr mit der schlechten Organisation an der Uni zu kämpfen. Zudem hatten viele von uns Studenten das Gefühl, dass die von den Studienberatern gemachten Versprechungen nicht eingehalten wurden.

Nicht zu empfehlen

Medienmanagement

2.0

Inhalte würden sehr oberflächlich behandelt.

Der management Teil kommt auch mehr als zu kurz. BWL als Grundlage wird auch nur angerissen und nicht wirklich eingängig behandelt.

Die Dozenten aus der Praxis sind leider auch nicht wirklich die erfolgreichsten geschweige denn in der Lage Inhalte zu vermitteln.

Die spannende Welt des Sportes

Journalistik

3.1

Wir haben schon sehr viel kennenlernen und erfahren dürfen, wie unser späteres Berufsleben wohl sein mag. Ich bin sehr gespannt, wie sich die weiteren Semester noch entwickeln werden, da wir in dieser Semester beispielsweise einen Stadionbesuch hatten und dabei eine zusammenfassung schreiben sollten. Es macht echt sehr viel Spaß den Sportlern so nahe sein zu dürfen; da wir anschließend noch Sportler bei den Interviews begleiten durften.

Mix aus BWL und kreativen Fächern

Design Management

4.1

Die Macromedia Hochschule (Köln) bietet im Studiengang Designmanagement eine interessante Mischung aus BWL/ Management und kreativen Medien- bzw. Designfächern an.
Es werden viele Praxisprojekte in Kooperation mit Unternehmen realisiert.
Das Studium umfasst immer sieben Semester wovon das dritte ein Auslandssemester und das Sechste ein Praxissemester darstellt.
Ich bin aktuell im 6. Semester und blicke auf drei zufriedene Jahre zurück.
- Vorurteil Privathochschule gilt übrigens nicht. Wer sich nicht anstrengt, kommt nicht weit. :)
Ich kann die Hochschule guten Gewissens weiterempfehlen!

Vielfältigkeit in den Medien

Medien- und Kommunikationsmanagement

3.8

Wie der Titel bereits sagt, ist eine große Bandbreite an Medienwissen wirklich nötig, um später gute Karriere Chancen zu haben! Daher habe ich mich für den Studiengang entschieden, da er von jedem Medienteilbereich die Grundlagen abdeckt und an wichtigen Stellen das Wissen vertieft.

Naja, es geht besser

Medienmanagement

2.9

.....auf jeden Fall! Man fühlt sich an der Uni schon ein wenig wie ein Geschäftspartner, in dem man nur GELD sieht! Viel zu teuer ist diese Uni! Bei allerliebe warum muss man eine Summe im fünfstelligen Bereich zahlen, für einen bachelor! Da kann man sich den direkt im Internet kaufen!

Das Studium ist sehr breit gefächert.

Medienmanagement

3.3

Es super dass das Studium so breit gefächert ist und man über Medien und Managment was hinaus lernt. Der Aufbau der Kurse ist echt gut geregelt und super logisch. Ein weiteres Highlight ist definitiv das Auslandssemester, was die schönste Zeit meines Lebens war. Ich studiere gern Medienmanagement and der Macromedia Hochschule.

Top Hochschule

Medienmanagement

4.1

Kleine Gruppen, aufgeschlossene Dozenten und Personal das stets bemüht ist alles in die richtige Wege zu leiten.
Sicher geht auch mal was schief, aber das ist überall so ;-)
Ich bin froh Student an einer privaten Hochschule zu sein. Man zählt als Mensch und nicht nur als Matrikelnummer.

Es werden alle wichtigen Themen vermittelt

Management

3.8

Alle wichtigen Themen werden von großteils wirklich klasse Dozenten vermittelt. Es herrscht stets ein Bezug zur freien Wirtschaft und ist somit extrem praxisbezogen.
Die Anzahl der Studenten in den jeweiligen Vorlesungen ist überschaubar, was viele Vorteile mit sich bringt. Es kann auf jeden eingegangen werden.
Die Uni gibt sich große Mühe immer auf dem aktuellsten Stand der Dinge zu sein. Ausstattungstechnisch als auch themenbezogen. Die Organisation lässt an manchen Stellen zu wünschen übrig, im Großen und Ganzen wird einem aber schnell und lösungsorientiert geholfen.

Mehr Schein als Sein

Design Management

1.5

Ich möchte hier stichpunktartig meine Erfahrungen zum Masterstudium im Fach Designmanagement am Campus München wiedergeben.

Die Dozenten:
Zum größten Teil langweilige Powerpoint - Dozenten. Mit viel Glück kommt man in den Genuss einiger sehr guter Dozenten die etwas zu sagen haben und ihre Vorlesungen lebendig und interaktiv gestalten. Insgesamt zahlt man leider viel zu oft 1. klassige Studiengebühren für 3. klassigen Unterricht. Die individuellen Stärken und Schwächen eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr praxisnah

Medien- und Kommunikationsmanagement

3.1

Die Dozenten können oft interessante Anwendungsbeispiele aus dem Arbeitsalltag geben. Außerdem kommen regelmäßig Manager großer Unternehmen, die studienrelevante Vorträge halten. Bei Lehrprojekten bekommt man oftmals die Chance etwas für reale Kunden zu entwickeln. Für eine Medienhochschule funktioniert die Technik und die damit verbundene Organisation leider eher schlecht.

Hochschule Macromedia

Journalistik

3.3

An sich macht die Hochschule sehr viel Spaß. Jedoch hat man in manchen Fächern das Problem, dass die Dozenten einen den Stoff nicht richtig beibringen. Essen muss man sich auch immer selber mitbringen, was ich sehr schade finde. Ein kleiner Kaffeestand ist vorhanden, aber nur für einen kleinen Snack zwischendurch. Dennoch bin ich im großen und ganzen damit zufrieden, weil der praxisteil sehr ausgebaut und hilfreich ist. Zudem macht es Spaß so viel über Medien und Zeitungen zu erfahren.

Berlin Campus

Media and Communication Management

1.8

The Berlin location is a joke. When it comes to finals, it is terribly confusing. You have to submit paperwork like theres no tomorrow and every Professor is telling you a different thing. For a media school, there is an organisational scale at a ridiculous level. The staff never have answers and most lectures (for the english-speaking degree) do not speak english well or struggle articulating themselves which leads to confusion in the course material and assignments. This school is not worth the money, the equipment is old and they don't even provide silverware for students. They do have silverware but in locked cabinets for the staff and faculty. For media management, there are more exciting places to be.

Endlich mal was anderes!

Medienmanagement

3.8

Im Unterschied zu meinem alten Studiengang 'komparatistik' wusste ich nicht, was mich genau erwarten würde. Das Konzept an der macromedia, die Mischung aus Theorie und Praxis gefällt mir ausgesprochen gut. Man wird gefördert und gefordert. Durch die Größe ist alles ein bisschen familiär und man kennt seine Namen. Dadurch wird das drohende abtauchen verhindert, welches mir früher Probleme bereitet hat.

Jeden Tag etwas Neues lernen

Medienmanagement

4.1

Zwar bin ich noch im ersten Semester, wo alles noch sehr allgemein ist, jedoch kann ich sagen, dass ich jeden Tag etwas Neues und Interessantes dazu lerne. Das vermeintlich allgemeine bringt mir aber auch ein sehr gutes Basiswissen, welches mir inzwischen schon das ein oder andere mal geholfen hat.

BW + kreative Medien/ Designfächer

Design Management

3.9

Super Kombination aus wirtschaftlichen Basics (Wirtschaftsmathe, BWL, Rechnungswesen) und kreativen Medienfächern (Mediensysteme, Kommunikationsdesign, Print, Gestaltungsgrundlagen etc.)
- ich habe in Köln studiert und bin sehr zufrieden mit dem Angebot!

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 69
  • 103
  • 39
  • 17

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.9
  • Campusleben
    3.3
  • Organisation
    2.3
  • Bibliothek
    2.4
  • Mensa
    1.9
  • Gesamtbewertung
    3.4

Von den 229 Bewertungen fließen 205 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Brand Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Business Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Design Management Master of Arts
3.7
83%
3.7
6
Design Thinking Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Digital Entrepreneurship Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Film und Fernsehen Bachelor of Arts
2.9
67%
2.9
10
Journalistik Bachelor of Arts
3.3
62%
3.3
25
Management Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
11
Media and Communication Management Bachelor of Arts
3.4
91%
3.4
12
Medien- und Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
3.3
69%
3.3
38
Medien- und Kommunikationsmanagement Master of Arts
3.6
88%
3.6
17
Medienmanagement Bachelor of Arts
3.5
75%
3.5
110
Sportmarketing Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Unternehmenskommunikation Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule Macromedia.
Keyword Position
macromedia hochschule qualität 1
macromedia fachhochschule bewertung 1
macromedia hochschule bewertung 1
macromedia münchen erfahrungen 1
macromedia hochschule erfahrungen 1
macromedia akademie bewertung 1
macromedia hamburg erfahrungen 1
macromedia hochschule münchen erfahrungen 1
macromedia hochschule köln erfahrungen 1
macromedia hochschule ranking 1

Weiterempfehlungsrate

  • 76% empfehlen die Hochschule weiter
  • 24% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 75% Studenten
  • 16% Absolventen
  • 9% ohne Angabe