Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences

www.macromedia-fachhochschule.de

Profil des Instituts

An deutschlandweit 6 Standorten bietet die Hochschule Macromedia (www.hochschule-macromedia.de) staatlich anerkannte Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Management, Medien, Film und Design. Rund 80 Professuren stehen für eine arbeitsmarktorientierte Lehre und ein akademisches Selbstverständnis als Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels. Seit 2013 ist die Hochschule Macromedia mit ihren aktuell 2.300 Studierenden Mitglied des internationalen Hochschulnetzwerks Galileo Global Education.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Akademie
Studiengänge
11 Studiengänge
Studenten
2.300 Studierende
Professoren
80 Professoren
Standorte
6 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2006

Zufriedene Studierende

3.8
Lea , 25.01.2017 - Medienmanagement (B.A.)
4.1
Fjona , 24.01.2017 - Medienmanagement (B.A.)
3.9
kim , 20.01.2017 - Design Management (M.A.)
4.1
Sarah , 09.01.2017 - Medien- und Kommunikationsdesign (B.A.)
4.3
Kim , 19.11.2016 - Management (B.A.)

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.5
78% Weiterempfehlung
1
3.3
69% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
3
3.4
92% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.1
54% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Akademie

  • Das Institut im Social-Web

Videogalerie

  • Staatlich anerkannt studieren
  • Hochkarätige Professoren
  • Großes Industrienetzwerk
  • Integriertes Auslandssemester
  • Studieren auf Deutsch und auf Englisch
  • Konsequenter Praxisbezug und direkter Zugang zum Arbeitsmarkt
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Persönliche Betreuung und Förderung von Eigenständigkeit
  • Campus in Medienmetropolen
  • BAföG-Anerkennung

Quelle: Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences 2016

Voraussetzung für die Zulassung zu einem Bachelor-Studium an der Hochschule Macromedia

Voraussetzung für die Zulassung zu einem Studium an der Hochschule Macromedia ist die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife.

Voraussetzung für die Zulassung zu einem Master-Studium an der Hochschule Macromedia

Voraussetzung für die Zulassung zu einem Master-Studium an der Hochschule Macromedia ist ein Hochschul-/Bachelorabschluss mit mindestens 180 ECTS für das Pre-Semester bzw. 210 ECTS für den Direkteinstieg in das Masterstudium.

Bewerbungsverfahren

Eine Bewerbung an der Hochschule Macromedia erfolgt online über die entsprechende Bewerbungsseite. Bewerbungsschluss für das Sommersemester ist der 15. Februar. Im Nachrückverfahren ist vorbehaltlich freier Plätze die Bewerbung bis zum 14. März möglich. Bewerbungsschluss für das Wintersemester ist der 15. August.

Quelle: Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences 2016

Dort, wo Medien gemacht werden, ist die Hochschule Macromedia zu finden. Sie ist mit fünf Campus-Standorten in den großen Medienzentren München, Stuttgart, Köln, Hamburg und Berlin vertreten. Die private Fachhochschule pflegt an jedem Campus enge Kontakte zur Medienbranche.

Die Lehre der Hochschule ist über alle Standorte einheitlich. Wer also ein Semester in einer anderen Medienstadt verbringen oder ein Praktikum absolvieren möchte, dem steht das deutschlandweite Netzwerk der Hochschule Macromedia für Transfers aller Arten zur Verfügung.

Quelle: Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences 2016

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Akademie

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.3
Katharina , 30.01.2017 - Journalistik (B.A.)
1.8
Samantha , 25.01.2017 - Media and Communication Management (B.A.)
3.8
Lea , 25.01.2017 - Medienmanagement (B.A.)
4.1
Fjona , 24.01.2017 - Medienmanagement (B.A.)
3.9
kim , 20.01.2017 - Design Management (M.A.)
3.0
Laura , 13.01.2017 - Management (B.A.)
4.1
Sarah , 09.01.2017 - Medien- und Kommunikationsdesign (B.A.)
2.8
Philipp , 26.12.2016 - Film und Fernsehen (B.A.)
1.9
Tom , 21.11.2016 - Medienmanagement (B.A.)
4.3
Kim , 19.11.2016 - Management (B.A.)
Studienberater
+49 (0)89 544151-0

Du hast Fragen an die Akademie? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences

214 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 11

Hochschule Macromedia

Journalistik (B.A.)

3.3

An sich macht die Hochschule sehr viel Spaß. Jedoch hat man in manchen Fächern das Problem, dass die Dozenten einen den Stoff nicht richtig beibringen. Essen muss man sich auch immer selber mitbringen, was ich sehr schade finde. Ein kleiner Kaffeestand ist vorhanden, aber nur für einen kleinen Snack zwischendurch. Dennoch bin ich im großen und ganzen damit zufrieden, weil der praxisteil sehr ausgebaut und hilfreich ist. Zudem macht es Spaß so viel über Medien und Zeitungen zu erfahren.

Berlin Campus

Media and Communication Management (B.A.)

1.8

The Berlin location is a joke. When it comes to finals, it is terribly confusing. You have to submit paperwork like theres no tomorrow and every Professor is telling you a different thing. For a media school, there is an organisational scale at a ridiculous level. The staff never have answers and most lectures (for the english-speaking degree) do not speak english well or struggle articulating themselves which leads to confusion in the course material and assignments. This school is not worth the money, the equipment is old and they don't even provide silverware for students. They do have silverware but in locked cabinets for the staff and faculty. For media management, there are more exciting places to be.

Endlich mal was anderes!

Medienmanagement (B.A.)

3.8

Im Unterschied zu meinem alten Studiengang 'komparatistik' wusste ich nicht, was mich genau erwarten würde. Das Konzept an der macromedia, die Mischung aus Theorie und Praxis gefällt mir ausgesprochen gut. Man wird gefördert und gefordert. Durch die Größe ist alles ein bisschen familiär und man kennt seine Namen. Dadurch wird das drohende abtauchen verhindert, welches mir früher Probleme bereitet hat.

Jeden Tag etwas Neues lernen

Medienmanagement (B.A.)

4.1

Zwar bin ich noch im ersten Semester, wo alles noch sehr allgemein ist, jedoch kann ich sagen, dass ich jeden Tag etwas Neues und Interessantes dazu lerne. Das vermeintlich allgemeine bringt mir aber auch ein sehr gutes Basiswissen, welches mir inzwischen schon das ein oder andere mal geholfen hat.

BW + kreative Medien/ Designfächer

Design Management (M.A.)

3.9

Super Kombination aus wirtschaftlichen Basics (Wirtschaftsmathe, BWL, Rechnungswesen) und kreativen Medienfächern (Mediensysteme, Kommunikationsdesign, Print, Gestaltungsgrundlagen etc.)
- ich habe in Köln studiert und bin sehr zufrieden mit dem Angebot!

Management mit Vertiefung Wirtschaftspsychologie

Management (B.A.)

3.0

Da ich mich erst im ersten Semester befinde, kann ich noch nicht zu 100% sagen, ob ich die Hochschule weiterempfehlen würde. Den Studiengang allerdings definitiv! Die Lehrinhalte sind super interessant, die Atmosphäre an der FH ist sehr angenehm und die meisten Dozenten können ihr Wissen gut vermitteln!

A Semester Abroad To Remember

Medien- und Kommunikationsdesign (B.A.)

4.1

Ich bin nun im vierten Semester und fühle mich an der Macromedia Hochschule richtig wohl. Seit Dezember bin ich wieder aus meinem Auslandssemester von Malaysia zurück in München, welches ein fester Bestandteil des Studiums ist. Eine Erfahrung, die einfach einzigartig ist. Wir hatten die Möglichkeit zwischen vielen verschiedenen Partneruniversitäten im Ausland zu wählen. Insgesamt 5 Monate waren wir in Malaysia und hatten eine fantastische Zeit. Das Studium an der Macromedia beinhaltet zudem auch noch ein Praxissemester und das alles in einer Regelstudienzeit von sieben Semester. Was will man als Student noch mehr? ;-)

Mit Talent schaffst du es überall

Film und Fernsehen (B.A.)

2.8

Was an Organisation und Ausstattung fehlt muss man an der Macromedia selbst mit Talent wett machen. Die Dozenten sind zwar ambitioniert, aber wirklich innovativen Ideen leider teilweise verschlossen. Nebenbei versuchen einige Dozenten jedem zu gefallen als wäre ihr Name Hillary Clinton. Aber auch von Dozenten die jegliche Pädagogik ablehnen und sich sehr wie Trump Verhalten haben wir genug. Trotzdem muss man sagen,wenn man Filme machen will, sollte man ein Studium an der Macromedia in betracht ziehen. Hier ist man beschützt und lernt Grundlagen von Film und Fernsehen. Und wie schon im Titel erwähnt, mit Talent schafft man es überall.

Wenig Inhalt, praxisfern, chaotische Organisation

Medienmanagement (B.A.)

1.9

Titel der Vorlesungen versprechen viel und klingen interessant, leider ist das was folgt ernüchternd, langweilig, nicht ansprechend und oft Wiederholungen. Die Kursinhalte verdeutlichen nicht, wie die Theorie in die Praxis umzusetzen ist. Auch fehlt der Praxisbezug in den meisten Fällen.
Die komplette Hochschule hat dazu noch das Problem, einer miserablen Organisation in allen Bereichen.
Man bezahlt sehr viel Geld, für sehr wenig Leistung.

Klasse Uni

Management (B.A.)

4.3

Macht Spaß, ist anspruchsvoll, nicht bonzig, nur an der Organisation hapert es manchmal etwas.
Dafür hat man immer jemanden, dem man sein Problem erzählen kann und der sich schnellstmöglich um eine Lösung kümmert, bestes beispiel für solche Probleme sind die Drucker ^^

Aber alles in allem ein wundervoller Ort zum Studieren :)

Gute Inhalte, schlechte Organisation

Medienmanagement (B.A.)

2.6

Leider wurde meine jetzige Vertiefung PR- und Kommunikationsmanagement abgeschafft und existiert so nicht mehr. Die Inhalte, die vermittelt werden sind sehr gut und es wird probiert das Studium so praxisnah wie möglich zu gestalten.
Dass man nicht immer gute Dozenten hat, ist wahrscheinlich an jeder Uni so.
Allerdings lässt die Organisation der Universität zu wünschen übrig... schade.

Super Dozenten, verwöhnte Kommilitonen

Medien- und Kommunikationsdesign (B.A.)

4.5

Ich habe bisher vier Semester an der mhmk verbracht und bin sehr zufrieden - die Dozenten sind allesamt engagiert, genau wie die Verwaltung. Man bekommt auf alle Fragen schnell eine Antwort und es ist immer jemand im Student Service Desk erreichbar (davon kann man an vielen staatlichen Unis nur träumen!). Das Campusleben leidet leider sehr darunter, dass es wirklich viele Studenten gibt die denken, dass sie sich ihr Studium einfach erkaufen können uns die auch oft selbst zugeben, dass sie das Studium nur machen "um auch etwas studiert zu haben". Ich denke, wenn man sich selbst engagiert und Lust auf das Studium hat kann man sehr viel lernen & mitnehmen. Die Ausstattung war bisher so lala - am neuen Standort in München ist es aber tausend mal besser :-)

Anspruchsvolles Studium mit diversen Lehrinhalten

Media and Communication Management (B.A.)

3.3

Mit dem Studiengang Media and Communication Management trifft man auf Theorie und Praxis. Viele Gebiete (Management, Design, Kommunikation,...) werden abgedeckt damit man den richtigen Master/Job schnell entdecken kann. In den ersten beiden Semestern kann es auch mal stressig werden - neben einen Magazin muss auch ein Video und eine Webseite erstellt werden (mit so manch Adobe +/- Null Kenntnissen garnicht mal so einfach). Demnach ein klarer Vorteil für den "Ersti" ist es sich schon einmal mit d...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von motzenden Kommilitonen und engagierten Dozenten

Film und Fernsehen (B.A.)

3.1

Die Macromedia ist im Bereich Film und Fernsehen auf dem Weg der stetigen Verbesserung. Die Dozenten und das Oberhaupt der Hochschule sind immer daran die Lerninhalte eines schwierig definierbaren Lehrfach zu optimieren, wohl wissend das nicht alles optimal ist. Trotz den Bemühungen wird von einigen Studenten nur negativ berichtet, was teilweise gerechtfertigt ist, aber teilweise an utopischen Maßstäben gemessen wird.

Gute Dozenten, mit Berufserfahrung sehr Praxisnah

Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)

3.5

Praxis nähe durch Dozenten, die selbst noch Berufstätig sind oder noch nicht lange aus dem alltäglichen Berufsalltag raus sind. Kleine Kurse, was zur besseren individuellen Beratung hilfreich ist. Praktische Lehrprojekte die helfen, dass man einen besseren Einblick in theoretische Ansätze erhält. Wenig Wochenstunden, sodass Studenten die auf einen Nebenjob angewiesen sind, Zeit haben sich einen Job zu suchen. Die Fachliteratur ist für den Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagament sehr umf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute und vielfältige Inhalte

Medienmanagement (B.A.)

3.6

Kein Universitätsleben im klassischen Sinne, aber interessante Inhalte, vielfältig, sehr gute Ausstattung, besonders für Menschen mit medialem Interesse geeignet, Sehr bemühte und qualifizierte Dozenten, gute Verwaltung, praxisorientiert, viele Hausarbeiten und Prüfungen.

Breit gefächertes Studium

Medien- und Kommunikationsdesign (B.A.)

2.9

Das Studium hilft einem im weiten Feld der Medien und der Kommunikation eine Richtung zu finden, die zu einem passt. Es gibt genug Möglichkeiten sich zu entfalten und durch die vielen Gruppenarbeiten, kann man sich auch oftmals den Bereich aussuchen in dem man arbeiten möchte, sodass man sich nach und nach spezialisiert. Die Dozenten sind zum größten Teil kompetent und hilfsbereit. Natürlich gibt es auch hier ein, zwei Ausnahmen. Aber man arbeitet sehr eng zusammen, eher wie ein Klassenverband, als wie ein Seminar, was mir persönlich besser gefallen hat, weil man individuell gefördert wird und nicht in der Masse verschwindet.

Studiengang undurchdacht, Außendarstellung wichtig

Film und Fernsehen (B.A.)

1.5

Zuerst: die Macro nimmt Jeden! Trotz "Auswahlverfahren", hier zählt, ob du zahlungsfähig bist. Die Dozenten sind bunt zusammengemischt, teilweise nur in der Lehre tätig und vor zig Jahren tatsächlich selber in der Branche beschäftigt. Kritik über diese wird nicht gern gehört. Viele Kurse fallen aus, altes Equipment. Wer schon mal an einer staatlichen Uni war, wird dieses System lächerlich finden; man muss nicht selber denken, nicht selber planen o.ä. Gut sind kleine Kurse, bei geeigneten Lehrkräften.
Wichtig ist Werbung und PR zu betreiben! Wenn es ans Praktikum geht, pocht man auf das ferne Ausland und versucht noch, über eine Organisation Praktika in Australien oder die USA zu vermitteln.

Diese Art "Lehranstalt" hat es auf junge Menschen abgesehen, die "irgendwas mit Medien" machen wollen. Viele Zugestädnisse, die vor der Unterzeichnung des Ausbildungsvertrages gemacht werden und wurden, werden nicht eingehalten.

Umfangreich und doch spezifisch

Medienmanagement (B.A.)

3.9

Die Lehrinhalte sind wirklich umfangreich und tragen zum Allgemeinwissen bei. Trotzdem wird an genau den richtigen Stellen vertieft. Das Wissen kann man dann vor allem in den Lehrprojekten, aber auch in Praktika (freiwillige oder studentische) anwenden. Man fühlt sich im realen Berufsleben nicht benachteiligt oder schlechter gebildet als andere Studenten.

Sehr teures, aber interessantes Studium

Journalistik (B.A.)

2.3

Ich habe die Macromedia gewählt, weil ich den Studiengang Kulturjournalistik an keiner anderen Hochschule gefunden habe. Außerdem wurde mir die MHMK von Bekannten empfohlen. Die Studieninhalte sind ok, man wird auf jeden Fall mindestens genau so hart ran genommen wie an einer staatlichen Hochschule und man genießt einige Vorteile, wie kleine Klassen, viele bezahlte Exkursionen, die gerade für Kulturjournalisten interessant sind und ein Auslandssemester, das zum Großteil von der MHMK organisiert wird. Trotzdem sind die Gesamtkosten von 30.000 Euro für das Studium nicht gerechtfertigt bzw. nicht transparent gehalten. Man hat aber, egal wo man sich bewirbt, mit dem Namen der Hochschule immer sehr gute Chancen auf einen Job.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 65
  • 96
  • 36
  • 16

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.9
  • Campusleben
    3.3
  • Organisation
    2.3
  • Bibliothek
    2.4
  • Mensa
    1.7
  • Gesamtbewertung
    3.4

Von den 214 Bewertungen fließen 209 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Design Management Master of Arts
4.2
100%
4.2
1
Film und Fernsehen Bachelor of Arts
2.9
70%
2.9
10
International Journalism Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Journalistik Bachelor of Arts
3.1
54%
3.1
24
Journalistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
10
Media and Communication Management Bachelor of Arts
3.4
92%
3.4
12
Media and Communication Management Master of Arts
3.8
100%
3.8
5
Medien- und Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
3.3
69%
3.3
38
Medien- und Kommunikationsmanagement Master of Arts
3.6
88%
3.6
8
Medienmanagement Bachelor of Arts
3.5
78%
3.5
106

Seitenzugriffe der Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences.
Keyword Position
macromedia fachhochschule 3
macromedia fh 6

Weiterempfehlungsrate

  • 76% empfehlen die Hochschule weiter
  • 24% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 77% Studenten
  • 14% Absolventen
  • 8% ohne Angabe