Hochschule Macromedia

University of Applied Sciences

www.macromedia-fachhochschule.de

Profil der Hochschule

An deutschlandweit 7 Standorten bietet die Hochschule Macromedia (www.hochschule-macromedia.de) staatlich anerkannte Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Management, Medien, Journalistik, Film, Design Kunst und Musik. Rund 100 Professorinnen und Professoren stehen für eine arbeitsmarktorientierte Lehre und ein akademisches Selbstverständnis als Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels. In modernen Media Labs können Studierende mit Virtual Reality, Augmented Reality, Drohnen- und 360-Grad-Kameras experimentieren und digitale Zukunft gestalten. Seit 2013 ist die Hochschule Macromedia mit ihren über 3.000 Studierenden Mitglied des internationalen Hochschulnetzwerks Galileo Global Education.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
12 Studiengänge
Studenten
3.000 Studierende
Professoren
100 Professoren
Standorte
7 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2006

Zufriedene Studierende

4.0
Frederike , 29.06.2019 - Management
4.2
Samuel , 12.06.2019 - Medienmanagement
3.8
Marie-Louise Milchgiesser , 29.05.2019 - Medien- und Kommunikationsmanagement
4.5
Jana , 28.05.2019 - Medienmanagement
3.8
Tatjana , 21.05.2019 - Design

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.4
78% Weiterempfehlung
1
3.3
85% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.7
91% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.7
93% Weiterempfehlung
4
Master of Arts
4.0
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
60%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 3%
  • Ab und an geht was 60%
  • Nicht vorhanden 37%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
89%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 89%
  • Viel Lauferei 8%
  • Schlecht 3%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
71%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 71%
  • In den Ferien 12%
  • Nein 18%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

  • Staatlich anerkannt studieren
  • Hochkarätige Professoren
  • Großes Industrienetzwerk
  • Integriertes Auslandssemester
  • Studieren auf Deutsch und auf Englisch
  • Konsequenter Praxisbezug und direkter Zugang zum Arbeitsmarkt
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Persönliche Betreuung und Förderung von Eigenständigkeit
  • Campus in Medienmetropolen
  • BAföG-Anerkennung

Quelle: Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences 2016

Voraussetzung für die Zulassung zu einem Bachelor-Studium an der Hochschule Macromedia

Voraussetzung für die Zulassung zu einem Studium an der Hochschule Macromedia ist die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife.

Voraussetzung für die Zulassung zu einem Master-Studium an der Hochschule Macromedia

Voraussetzung für die Zulassung zu einem Master-Studium an der Hochschule Macromedia ist ein Hochschul-/Bachelorabschluss mit mindestens 180 ECTS für das Pre-Semester bzw. 210 ECTS für den Direkteinstieg in das Masterstudium.

Bewerbungsverfahren

Eine Bewerbung an der Hochschule Macromedia erfolgt online über die entsprechende Bewerbungsseite. Bewerbungsschluss für das Sommersemester ist der 15. Februar. Im Nachrückverfahren ist vorbehaltlich freier Plätze die Bewerbung bis zum 14. März möglich. Bewerbungsschluss für das Wintersemester ist der 15. August.

Quelle: Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences 2016

Dort, wo Medien gemacht werden, ist die Hochschule Macromedia zu finden. Sie ist mit sieben Campus-Standorten in den großen Medienzentren München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig und Berlin vertreten. Die private Fachhochschule pflegt an jedem Campus enge Kontakte zur Medienbranche.

Die Lehre der Hochschule ist über alle Standorte einheitlich. Wer also ein Semester in einer anderen Medienstadt verbringen oder ein Praktikum absolvieren möchte, dem steht das deutschlandweite Netzwerk der Hochschule Macromedia für Transfers aller Arten zur Verfügung.

Quelle: Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences 2016

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.2
Marie , 04.07.2019 - Design
4.0
Frederike , 29.06.2019 - Management
2.0
Johann , 12.06.2019 - Journalistik
4.2
Samuel , 12.06.2019 - Medienmanagement
3.8
Marie-Louise Milchgiesser , 29.05.2019 - Medien- und Kommunikationsmanagement
4.5
Jana , 28.05.2019 - Medienmanagement
3.8
Tatjana , 21.05.2019 - Design
3.7
Laetitia , 20.05.2019 - Medienmanagement
4.0
Janina , 18.05.2019 - Business Management
3.0
Tascha , 17.05.2019 - Design
Studienberater
Zentrale Studienberatung
+49 (0)89 544151-0

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Macromedia
University of Applied Sciences

343 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Knüpfung von wichtigen Kontakten

Design

3.2

Es fließt zwar recht viel Geld in das Studium, dies macht sich aber insofern bezahlt, dass du für Dozenten und Professoren mehr als nur eine Nummer bist und ihnen deine Förderung am Herzen liegt. Lehrinhalte werden recht spanend gestaltet und man findet sich auch mit den anderen Studenten in einer sehr private Atmosphäre wieder. Die Macro ist leider immer noch sehr fokussiert auf Business und Management, weshalb es meiner Meinung nach wenige Möglichkeiten für Designstudenten gibt, sich Künstlerich auszuleben. Trotzdem - Ich würde mich auch heute nochmal für das Studium and er Macromedia entscheiden.

Top Uni - nur weiter zu empfehlen

Management

4.0

Ich kann das Studium an dieser Uni nur weiterempfehlen. Aktuelle, praxisbezogene Lehrinhalte, die durch die Dozenten sehr gut vermittelt werden. Dozenten stehen jederzeit für Fragen zur Verfügung.
Nur die Organisation, also die Kommunikation zwischen verschiedenen Abteilungen, kann verbessert werden.

Bereue es zu tiefst. Geldverschwendung.

Journalistik

2.0

Es wird total am eigentlichen Berufsfeld vorbei unterrichtet, bloß um den Stundenplan voll zu bekommen. Die Dozenten sind, nicht wie versprochen, Nahe am Studenten dran, sondern viel mehr hochmütig und uninteressiert. Aus meinen Augen absolute Geldverschwendung.
Die Organisation ist teilweise überfordert.
Das einzig positive, naja eigentlich eher nicht, ist die Tatsache, dass man jede Klausur besteht. Damit übertreibe ich nicht, denn die Uni will einen bestehen lassen um die (Kunden) Studenten nicht zu verlieren.

Studium für Engagierte!

Medienmanagement

4.2

Ich studiere seit März 2016 an der Macromedia in München und werde diesen Juli mit meinem Bachelor abschließen.

Wichtig im Studium an der Macromedia ist Eigeninitiative. Wer sich nur mit Informationen berieseln Lassen will und glaub er findet dadurch die Erleuchtung ist hier fehl am Platz.

Wer sich Einbringt, Motiviert ist und gute Leistungen bringt wird mit einem exzellenten Netzwerk belohnt! Meine Kommilitonen und ich sind im Praktikum bei Daimler, BMW, Mercedes Benz Consulting, ProSieben, Serviceplan, Jung von Matt und anderen namenhaften Unternehmen untergekommen. Man kann hier relevante Praxiserfahrung sammeln, welche dich von Absolventen von staatlichen Unis unterscheidet.

Klar ist das Studium teuer - ist aber an allen Privaten Hochschulen so!

Gibt es Dinger die verbessert werden sollten? Definitiv! Dennoch ist das Gesamtpaket im Medienbereich TOP!

Einblick in Unternehmenswelt

Medien- und Kommunikationsmanagement

3.8

Einblick in die unterschiedlichen Unternehmenswelten/Ebenen. Kennenlernen & anwenden der verschiedensten Managementrollen & Ebenen. Lösen von Geschäftsfällen, um neue gelernten Konzepte anwenden zu können. Einführung in Audiovisuelle Medien anhand eines eigenen Werbespots. Schreiben eines eigenen Journalistischen Beitrags um daraus ein Printfertiges Magazin zu erstellen.

Gute Erfahrungen

Medienmanagement

4.5

Vielseitiges Studium. Großes Lob auch an die Damen vom student Desk, die IMMER bei jeder Sache Hilfe bieten.
Ausstattung ist ebenfalls toll an der Uni. Viel praktischer Unterricht und nicht nur Theorie. Außerdem auch interessante Exkursionen. Super zufrieden

Praxisnahe Erfahrung

Design

3.8

Wir bekommen sehr viele praktische Aufgaben für reale Kunden. So lernt man wirklich wie der spätere Arbeitsalltag aussehen wird. Das hilft kreatives denken zu fördern und Designprozesse von vorne bis hinten kennenzulernen. Die Klausuren bringen dann das nötige Theorie wissen mit ein.

Ansprechende und vielfältige Lehrveranstaltungen

Medienmanagement

3.7

Der Studiengang ist sehr umfangreich und zeigt gute Einblicke in viele verschiedene Bereiche der Medien und der Kommunikation. Darüberhinaus ist der Unterricht sehr anschaulich gestaltet und Exkursionen sowie Gastvorträge oder Zusammenarbeiten mit renommierten Firmen tragen zur Vielseitigkeit der Vorlesungen bei. Insgesamt ein zu empfehlender Studiengang.

Ein Studiengang mit sehr interessanten Inhalten

Business Management

4.0

- super Dozenten
- die Lehrprojekte (oft in Zusammenarbeit mit Kunden) sind sehr lehrreich und machen super viel Spaß
- sehr interessante Kursinhalte
- die Vorlesungen werden nie langweilig
- freundliche Atmosphäre
- jeder ist sehr hilfsbereit
- ich kann die Hochschule weiterempfehlen

Breites Spektrum an Studienfächern

Design

3.0

- Sehr praxisorientierter Unterricht
- Dozenten gehen auf jeden einzelnen Studierenden ein
- Ausstattung sehr ausbaufähig
- Selbsständige Erarbeitung von Adobe Photoshop, Illustrator, Indesign etc. Skills
- Viele Möglichkeiten seine Fähigkeiten weiter auszubauen
- Viele spannende Projekte
- Zusammenarbeit mit Studierenden anderer Semestern und Studierenden aus anderen Studiengängen in den Werkstattwochen

Nur zu empfehlen

Design

4.2

Die Uni ist sehr zu empfehlen, obwohl der Lehrplan komplett vorgegeben ist. Das Auslandsemester ist Pflicht, aber eine absolute Bereicherung für den weiteren Werdegang. Die Dozenten sind sehr kompetent und man hat viele reale Projekte. Allerdings werden einem die Noten alles andere als geschenkt und man muss sehr viel dafür tun, auch wenn die Vorurteile bei Privatunis da was anderes sagen.

Weder noch

Medienmanagement

3.3

Die Macromedia in Köln hat eine perfekte Lage. Die Ausstattung ist optimal. Jedoch fallen bei uns momentan sehr viele Vorlesungen aus. Aus den Dozenten-Evaluationen hat die Macromedia anscheinend nichts gelernt, wir haben erneut eine inkompetente Dozenten. Dennoch macht es in kleinen Gruppen sehr viel Spaß und die Studieninhalte sind spannend. Klasse Auslandssemester!

Hoher Praxisbezug

Medienmanagement

3.8

Durch die beiden Lehrprojekte, gab es in meinem Studiengang einen sehr hohen Praxisbezug. Die Projekte wurden von Organisationen/Vereinen oder Firmen/Konzernen direkt umgesetzt. Somit war der eigene Erfolg direkt messbar. Das war sehr motivierend.

Allerdings gibt es bei einem Studium mit nur 6 Semestern das Problem, dass 30 Credits zu wenig vergeben werden, um problemlos an einer anderen Hochschule ein Masterstudium zu beginnen. Hier muss dann erst mal Berufserfahrung angerechnet...Erfahrungsbericht weiterlesen

Allround Vorbereitung für das Leben

Medienmanagement

3.0

An der Macromedia habe ich bis jetzt unglaublich viel lernen dürfen. Auch wenn die Organisation nicht immer ganz so gut läuft, klappt es am Ende und die Kurse werden nachgeholt. Die Dozenten sehr offen und Hilfsbereit und auch immer für jeden Spaß zu haben, was sie aber nicht davon abhält den Stoff Konsequent durchzuziehen. Am meisten gefällt mir jedoch die technologische Ausstattung der Macromedia. Überall stehen Macs zur freien Verwendung und das Internet ist super schnell. Ein weitere große Pluspunkt ist die Anbindung zu den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Game Design

Design

4.3

Das Studium ist sehr spaßig. Die Dozenten vermitteln einem Sehr gut worauf es als Designer ankommt. Die einzelnen Kurde sind unglaublich interessant und vielfältig. Wir haben einen Haufen Brand neuer macs und Tablets die wir frei nutzen dürfen. Wir haben einmal im Jahr ein geiles Sommerfest und eine coole Party.

Kompetent!

Medien- und Kommunikationsmanagement

3.7

Die Hochschule ist sehr angenehm. Die Dozenten und Profs sind sehr nett und vermitteln die Lerninhalte mehr als verständlich. Sie sind auch immer für uns studierende da, sollten fragen auftreten. Die Ausstattung.. alles was das Herz begehrt würde ich sagen. Gute PCs zum arbeiten überall ist die Adobe cloud drauf mit der man an jedem PC arbeiten kann.
Das einzige was nicht zu gut ist, ist die BIB.. we haben nur sehr wenige Bücher dort, aber haben zum Glück die Möglichkeit umsonst einen Ausweis für die BiB der Uni Köln zu bekommen.

Mehr Schein als Sein. Großer Geldverlust.

Medien- und Kommunikationsmanagement

2.3

Belanglosigkeit in Reinkultur; Nichts, was ich nicht schon in der Oberstufe gelernt habe - bzw. sogar weniger. Die Rede ist von den Studieninhalten. Es gibt nicht zwangsläufig eine bessere Verknüpfung (Kontakte) zur Medienbranche während des Studiums. Diese Garantie, mit der private Medienhochschulen werben, ist nur ein Lockmittel, das steht fest. Und davon ist auch Macromedia nicht ausgenommen. Die Studenten sind an Motivation, Beteiligung und Eigeninitiative kaum zu unterbieten. Leider. EInzig...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrungen sammeln!

Journalistik

4.3

Der Schwerpunkt des Studiums liegt nicht auf dem stupiden Auswendiglernen von Inhalten, sondern konzentriert sich auf das Sammeln von möglichst viel praktische Erfahrung. Das hilft nicht nur dabei, bei Unternehmen attraktiver als Bewerber zu sein, sondern vor allem dabei, herauszufinden, welche Richtung man selbst einmal einschlagen möchte. Das ist es, was die Hochschule im positiven Sinn von den allermeisten anderen unterscheidet.

Kreativität und technologischer Fortschritt

Medienmanagement

4.0

Von 3D-Brillen über technisch hoch ausgestattete Lern- und Unterrichtsräume bis zu persönlicher Bindung zu deinen Professoren ist an der Macromedia alles dabei. Sicher ist diese Hochschule nicht perfekt, so wie keine andere Hochschule auf dieser Welt, aber sie bietet Möglichkeiten für das spätere Berufsleben, die man an kaum einer anderen Schule erhält. Der Lernstoff ist nicht so herausfordernd wie man sich ihn wünschen würde, da kann es schonmal sein, dass man sich über die guten Prüfungsnoten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahe Studieninhalte mit guten Dozenten

Medien- und Kommunikationsmanagement

3.2

Die Vorlesungen finden steht’s in kleinen und angenehmen Gruppen statt. Viele Dozenten kommen aus der Praxis und geben einen somit auch schon in die Befufswelt einen interessanten Einblick und praxisnahe Studieninhalte. Die Ausstattung der medienhochschule ist sehr gut.

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 107
  • 157
  • 56
  • 21

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    2.5
  • Bibliothek
    2.6
  • Gesamtbewertung
    3.4

Von den 343 Bewertungen fließen 146 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 69% Studenten
  • 16% Absolventen
  • 15% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Bildende Kunst Bachelor of Arts Infoprofil
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Business Management Master of Arts Infoprofil
4.0
100%
4.0
1
Design Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
91%
3.7
57
Design Management Master of Arts Infoprofil
3.7
83%
3.7
6
Fashion Design Bachelor of Arts Beginn ab 10/2019 Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Film und Fernsehen Bachelor of Arts Infoprofil
2.7
55%
2.7
18
Journalistik Bachelor of Arts Infoprofil
3.4
78%
3.4
32
Management Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
93%
3.7
22
Medien- und Kommunikationsmanagement Master of Arts Infoprofil
3.3
85%
3.3
39
Medienmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.4
78%
3.4
157
Musik Bachelor of Arts Infoprofil
3.5
100%
3.5
1
Schauspiel Bachelor of Arts Beginn ab 10/2019 Infoprofil
In Kooperation mit Cours Florent
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0