Profil der Hochschule

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
15 Studiengänge
Studierende
1.832 Studierende
Professoren
45 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2013
Hauptstandort: Deutschland

Das Beste aus zwei Welten: Die Hochschule Geisenheim verbindet in Bildung und Forschung die Stärken von Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften, den Fachhochschulen. Sie bietet den Studierenden acht berufsqualifizierende, praxisorientierte Bachelor-Studiengänge und zehn forschungsbasierte Master-Studiengänge. Der wissenschaftliche Nachwuchs promoviert in Kooperation mit renommierten Hochschulen im In- und Ausland; von dem starken internationalen Partnernetzwerk profitieren sowohl Studierende als auch Wissenschaftler:in.

Zufriedene Studierende

3.9
Michelle , 18.03.2024 - Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung (M.Sc.)
4.3
Sophie , 14.03.2024 - Lebensmittelsicherheit (M.Sc.)
4.4
Moritz , 10.03.2024 - Landschaftsarchitektur (B.Eng.)
4.1
Daniel , 28.02.2024 - Weinbau und Oenologie (B.Sc.)
3.9
Helena , 25.02.2024 - Internationale Weinwirtschaft (B.Sc.)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Mehr Informationen zu dieser Auflistung
Erfahre hier alle Details zu den Ranking-Kriterien
Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.7
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.8
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Engineering
3.7
92% Weiterempfehlung
3
4.1
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
4.1
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Studieninfotag – auf dem Campus und online
Großzügige Freiland- und Gewächshausflächen und modernste Labore für Forschung und Lehre machen den Studienstandort Geisenheim zu etwas Besonderem in der deutschen Hochschullandschaft. Und genau das kannst Du auf Campustouren bei unserem Studieninfotag im Frühjahr erleben. Für alle, die nicht in den Rheingau kommen können, bieten wir jeweils im Herbst einen Online-Studieninfotag an. Bei beiden Infotagen, auf dem Campus und online, stellen Dir Studiengangsleitungen und Studierende unsere Studiengänge rund um Getränke (Wein!), Lebensmittel, Pflanzen und Natur vor. Wir freuen uns auf Dich!

Videogalerie

Geisenheim und das Erforschen von Natur und Umwelt gehören schon seit über 150 Jahren zusammen. 1872 wurde im Rheingau eine Lehranstalt für Obst- und Weinbau gegründet – der Vorgänger der heutigen staatlichen Hochschule Geisenheim. Die Arbeit mit Pflanzen und die direkte Vermittlung von aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen im Lehrbetrieb zeichnet die grüne Hochschule aus.

Die Hochschule steht für eine hervorragende Ausbildung in den grünen Berufen; wer die Natur und Pflanzen liebt, ist an der Hochschule richtig. Ob im ökologischen Weinbau, der Sensorik, Fruchtsafttechnologie, Obstbau oder Vegetationstechnik: Die Dozierenden sind ausgewiesene Expertinnen und Experten auf ihrem Gebiet und genießen weltweit hohes Ansehen. In Deinem Studium unterstützen sie Dich dabei, Dein eigenes Fachprofil zu festigen. Über die gezielte Auswahl von Praktika und Modulen kannst Du in den Studiengängen der Hochschule dafür sorgen, dass Deine Zukunft genauso wächst, wie Du es Dir vorstellst.

Quelle: Hochschule Geisenheim

Du hast eine „Hands-on“-Mentalität und willst schon während dem Studium wichtige praktische Erfahrungen für Deine Karriere sammeln? Dann ist die Hochschule Geisenheim University die richtige Adresse! Dein Studium an der HGU sitzt Du nicht im Hörsaal ab. An der Hochschule heißt es: Raus in die Praxis!

Ausgewiesene Praktiker und renommierte Wissenschaftler helfen Dir auf Deinem Weg in den Beruf. Für unsere Studiengänge ist ein Vorpraktikum oder eine Berufsausbildung Pflicht, damit Du schon weißt, was Du Dir von einem Studium erwartest. Auch innerhalb des Studiums sind Praktika, Praxisprojekte und zahlreiche Exkursionen im In- und Ausland an der Tagesordnung – ein großes Netzwerk von Unternehmens- und Kooperationspartnern ermöglicht Dir spannende Einblicke in Dein späteres Berufsfeld. Während Deiner Praktika bekommst Du wichtige Impulse und verbesserst Deine Soft Skills. Der ständige Transfer von Theorie in Praxis macht Dich fit für einen gelungenen Start ins Berufsleben.

Quelle: Hochschule Geisenheim

An der HGU erwarten Dich Kommilitonen aus über zwanzig Nationen wie Argentinien, Italien oder Nepal. Internationalität ist eine wichtige Säule Deines Studiums: Du belegst die Module in Fach- und Wirtschaftsenglisch und hast darüber hinaus die Möglichkeit, Spanisch, Italienisch, Französisch, Japanisch und sogar Chinesisch zu lernen. Wenn Dir das noch nicht reicht: Das International Office unterstützt Dich gerne, wenn Du für ein Semester oder ein Praktikum ins Ausland willst. In den meisten Studiengängen ist das Kür, im Studium der Internationalen Weinwirtschaft ist der Auslandsaufenthalt Pflicht! Die Hochschule unterhält über sechzig ERASMUS-Kooperationen mit Partnern in fast vierzig Ländern. Du suchst es Dir aus: Südkorea und Armenien oder doch lieber Australien und Kalifornien?

Geisenheim bietet Dir alles: eine regionale, starke Anbindung an das Rhein-Main- Gebiet und ein Studium in einem der idyllischsten Studienorte Deutschlands – aber auch ein Tor zum Rest der Welt.

Quelle: Hochschule Geisenheim 203

So vielfältig das Angebot an Studiengängen ist, so vielfältig sind auch die Projekte, an denen über 150 Wissenschaftler:innen der Hochschule derzeit forschen. Dazu gehören Themen wie die Entwicklung von Kulturlandschaften und Stadtregionen genauso wie die Bearbeitung pflanzenwissenschaftlicher Aspekte mit Relevanz für den Anbau von Reben und gartenbaulichen Kulturpflanzen. Produktionsverfahren – etwa in der Getränketechnologie – und Logistik sowie Vermarktung spielen eine große Rolle. Die Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit stehen dabei ganz oben auf der Agenda. So untersuchen Wissenschaftler:innen im FACE-Projekt (Free Air Carbon Dioxide (CO2) Enrichment), welche Auswirkungen erhöhte Kohlenstoffdioxid-Konzentrationen in der Luft zukünftig auf Anbau, Physiologie, Schaderregerbefall und Inhaltsstoffe von Sonderkulturen hat. Mit dieser Forschung stellt sich die Hochschule den zukünftigen globalen Herausforderungen im Agrar- und Ernährungsbereich.

Quelle: Hochschule Geisenheim

An der Hochschule Geisenheim University gibst Du Deiner wissenschaftlichen Karriere den richtigen Schwung. Nach einem Master-Studium kannst Du dort sogar Deinen Doktor machen. Du forschst in spannenden Themenfelder und betreust ein eigenes Projekt. Unterstützung bekommst Du dabei von der „Graduiertenschule“. Diese begleitet Dich nicht nur bei der Bearbeitung des Promotionsthemas, sondern bietet Dir ein breit gefächertes Angebot zur Weiterbildung. Dabei lernst Du relevante wissenschaftliche Methoden kennen und verbesserst Deine „Soft Skills“ – damit Du als Führungskraft von morgen perfekt für die Zukunft gerüstet bist.

Quelle: Hochschule Geisenheim

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deine Hochschule und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Gut zu wissen

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
68%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 68%
  • Viel Lauferei 26%
  • Schlecht 5%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
54%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 22%
  • Ab und an geht was 54%
  • Nicht vorhanden 24%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Hast Du einen Studentenjob?
52%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 52%
  • In den Ferien 33%
  • Nein 15%

haben einen Studentenjob.

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.9
Michelle , 18.03.2024 - Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung (M.Sc.)
2.1
J. , 18.03.2024 - Landschaftsarchitektur (B.Eng.)
4.3
Sophie , 14.03.2024 - Lebensmittelsicherheit (M.Sc.)
4.4
Moritz , 10.03.2024 - Landschaftsarchitektur (B.Eng.)
4.1
Daniel , 28.02.2024 - Weinbau und Oenologie (B.Sc.)
3.9
Helena , 25.02.2024 - Internationale Weinwirtschaft (B.Sc.)
3.7
Monica , 25.02.2024 - International Wine Business (B.Sc.)
4.6
Hannah , 13.02.2024 - Internationale Weinwirtschaft (B.Sc.)
4.6
Julian , 10.02.2024 - Getränketechnologie (B.Sc.)
4.6
Elene Kadaria , 06.02.2024 - Weinbau und Oenologie (B.Sc.)
Studienberater
Daniela Archontas-Fadl
Studienberatung
Hochschule Geisenheim
+49 (0)6722 502705

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Geisenheim
Hochschule Geisenheim University

132 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Gruppenarbeiten

Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung (M.Sc.)

3.9

Vor allem die Gruppenarbeiten sind positiv hervorzuheben, da es mindestens immer ein Planungsprojekt in einer Gruppe gibt. Dazu kann man sich super untereinander austauschen, die Fachbereich verzahnt und auch mit Studierenden aus Wiesbaden zusammenarbeiten, um weitere Fachbereiche wie Stadtplanung einfließen zu lassen.

Unorganisiert, wenig Inhalt, alte Ausstattung

Landschaftsarchitektur (B.Eng.)

2.1

Informationen werden wenig effektiv veröffentlicht. Die Webseite ist furchtbar verschachtelt, nirgendwo gibt's ein Überblick mit dem Ziel Studenten alles wichtige bereitzustellen.
Die Dozent:innen sind genauso verplant und wissen gar nicht so richtig was sie dir beibringen wollen.

Vollwertiges Studium

Lebensmittelsicherheit (M.Sc.)

4.3

Ich studiere den Master jetzt im 3. Semester und ich könnte glücklicher nicht sein. Die Studieninhalte sind individuell zu gestalten und die Dozierenden sind wirklich bemüht, sich auf jeden einzelnen Studierenden einzustellen. Ich wünsche, ich hätte den Studiengang schon im Bachelor studiert.

Nette Dozenten

Landschaftsarchitektur (B.Eng.)

4.4

Oft sitze ich in der Uni und denke mir…..wie kann das sein, dass sind ja irgendwie alles wirklich nette Professoren.

Lerninhalte sind auch sehr interessant

Diese Hochschule kann ich nur empfehlen, auch alle organisatorischen Dinge an der Hochschule sind gut geregelt.

Es gibt viele Partys und der Studien Sport ist auch sehr gut.

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 55
  • 63
  • 11
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 132 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 249 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 68% Studierende
  • 12% Absolventen
  • 20% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Gartenbau Bachelor of Science Infoprofil
3.9
9
Getränketechnologie Bachelor of Science Infoprofil
4.1
9
Getränketechnologie Master of Science
3.9
4
International Wine Business Bachelor of Science
4.0
2
Internationale Weinwirtschaft Bachelor of Science Infoprofil
3.8
26
Landschaftsarchitektur Bachelor of Engineering Infoprofil
3.7
24
Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung Master of Science Infoprofil
3.8
4
Lebensmittellogistik und -management Bachelor of Science Infoprofil
4.1
11
Lebensmittelsicherheit Bachelor of Science Infoprofil
In Kooperation mit Hochschule Fresenius
3.4
8
Lebensmittelsicherheit Master of Science Infoprofil
In Kooperation mit Hochschule Fresenius
4.1
3
Oenologie Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Spezielle Pflanzen- und Gartenbauwissenschaft Master of Science Infoprofil
3.5
1
Vinifera Euromaster Master of Science
Noch nicht bewertet
0
VITIS-VINUM Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Weinbau und Oenologie Bachelor of Science Infoprofil
3.7
31

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule RheinMain

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Fachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule RheinMain.
Studiengang Bewertungen
Umweltmanagement und Stadtplanung in Ballungsräumen (UMSB) Master of Engineering 5

Studiengänge in Kooperation mit Justus-Liebig-Universität Gießen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Universität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Justus-Liebig-Universität Gießen.
Studiengang Bewertungen
Weinwirtschaft Master of Science 0

Studiengänge in Kooperation mit Universität für Bodenkultur Wien

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Universität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Universität für Bodenkultur Wien.
Studiengang Bewertungen
Weinbau, Önologie und Weinwirtschaft Master of Science 2
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024