Hochschulprofil

Die Hochschule für Öffentliche Verwaltung Bremen ist eine Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und dient der Ausbildung von Beamten der gehobenen Laufbahnen, der Fortbildung der Polizei der Freie Hansestadt Bremen sowie der Forschung für und über die Polizei im interdisziplinär ausgerichteten Institut für Polizei- und Sicherheitsforschung (IPoS).

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
3 Studiengänge
Studierende
607 Studierende
Professoren
15 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1979
Hauptstandort: Deutschland

Standorte der Hochschule

Bremen

Informationen zur Stadt Bremen

11 Hochschulen 37.700 Studierende

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.6
Celine , 27.03.2024 - Steuern und Recht (STUR) (LL.B.)
3.2
Melina , 01.03.2024 - Risiko- und Sicherheitsmanagement (RSM) (B.A.)
2.9
Anonym , 29.02.2024 - Polizeivollzugsdienst (B.A.)
4.0
Juli , 04.02.2024 - Polizeivollzugsdienst (B.A.)
5.0
Charly , 21.01.2024 - Polizeivollzugsdienst (B.A.)

Studiengänge

Mehr Informationen zu dieser Auflistung
Erfahre hier alle Details zu den Ranking-Kriterien
Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.8
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Laws
4.0
100% Weiterempfehlung
2
3.1
83% Weiterempfehlung
3

Gut zu wissen

67% haben keinen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 33%
  • In den Ferien 0%
  • Nein 67%
88% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 88%
  • Viel Lauferei 13%
  • Schlecht 0%
43% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 29%
  • Ab und an geht was 29%
  • Nicht vorhanden 43%

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule für Öffentliche Verwaltung Bremen
    Doventorscontrescarpe 172
    28195 Bremen

36 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Seite 1 von 18

Sehr gute Erfahrungen

Steuern und Recht (STUR) (LL.B.)

4.6

Die Dozenten und die Lehrveranstaltungen sind wirklich gut organisiert und bringen viel fachliche Kompetenz mit sich. Die Einrichtung könnte ein wenig moderner sein, dennoch bin im Großen und Ganzen zufrieden.
Die Hochschule bietet genug Räumlichkeiten für Studierende.

Interessant

Risiko- und Sicherheitsmanagement (RSM) (B.A.)

3.2

Zwar bin ich erst im 1. Semester und die Inhalte sind teilweise sehr ticken, aber größtenteils trotzdem Interessant. Die Dozenten sind so teils teils. Manche sind echt gut und bringen den Stoff interessant und veranschaulicht rüber, andere lesen einfach nur die Folien vor.
Trotzdem ziemlich spannender Studiengang.

Studienverlauf

Polizeivollzugsdienst (B.A.)

2.9

Grundsätzlich habe ich gute Erfahrungen im Studium für den Polizeivollzugsdienst gemacht. Allerdings ist der Ablauf des Studiums etwas unglücklich gestaltet. In den ersten Semestern hat man regelmäßig abwechselnde Paxis und Theoriephasen. Die letzten zwei Semester sind allerdings nur noch theoretisch an der Hochschule und man macht ein Jahr lang nichts Praktisches.

1. Semester

Polizeivollzugsdienst (B.A.)

4.0

Ich studiere jetzt das erste Semester an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Bremen und bin äußerst zufrieden. Es herrscht generell ein guter Umgang zwischen Dozenten und Studierenden. Über die digitalen Veranstaltungen, die nun ab und an aufgrund von Krankheitsfällen, Streiks etc. stattfinden mussten, lässt sich streiten. Ansonsten sehr zufriedenstellend

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 8
  • 21
  • 4
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 70 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 72% Studierende
  • 11% Absolventen
  • 17% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Polizeivollzugsdienst Bachelor of Arts
3.8
19
Risiko- und Sicherheitsmanagement (RSM) Bachelor of Arts
3.1
12
Steuern und Recht (STUR) Bachelor of Laws
4.0
5
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023