Vielseitiges tolles Studium

Musik (Staatsexamen) Lehramt

Die umfangreichen Kurse bieten auf theoretischer und vor allem praktischer Ebene eine umfassende gute Musikausbildung. Gute Wahlmöglichkeiten, sehr persönlicher Umgang mit den Studenten. Überwiegend sehr kompetente und freundliche Dozenten, die einen unterstützen.

Viel Spaß in entspannter Atmosphäre

Musik (Staatsexamen) Lehramt

Man gewinnt praxisnahe Berufserfahrung in angenehmer Atmosphäre durch häufige Unterrichtsversuche. Das Studium ist auf den Primarbereich angepasst. Der Kontakt zu den Kommilitonen ist entspannt und alle helfen sich untereinander. Dozenten und Dozentinnen sind hilfsbereit und das Verhältinis persönlich.

Zu wenig Praxis für L2!

Musik (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere L2 mit dem Hauptfach Klavier, Nebenfach Gesang. Improvisierte Liedbegleitung belegt man 3 Semester, was ich viel zu kurz finde, da das begleitete Klavierspiel eines der wichtigsten Bestandteile des späteren Berufes darstellt. Nach 6 Semestern sind Gesang und Hauprfach ebenfalls abgeschlossen, was ich ebenfalls zu kurz finde. Des weiteren werden die verschiedenen Lehrämter stark separatisiert, was zu einer großen Grüppchenbildung und wenig Austausch zwischen den Studenten führt.

Das Highlight meines Studiums

Musik (Staatsexamen) Lehramt

Um Grundschullehramt in Frankfurt zu studieren, braucht man die Fächer Mathe, Deutsch und ein weiteres Fach. Ich habe zum WS 14/15 mein Studium mit der Kombi + Sachunterricht an der Goethe-Uni FfM begonnen. Als ich zum SS 16 zusätzlich mit Musik an der HfMDK FfM studiert habe, machte mein Studium auf einmal richtig Spaß und ich studierte nicht nur, um später meinen Beruf ausüben zu können. Die neue Studienordnung ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 75 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.