Selbstdisziplin

Musiktheorie

In meinem Studiengang "Musik" benötigt man viel Selbstdisziplin, da es kaum Vorlesungen gibt, sondern am meisten Wert auf das eigene Üben am Instrument gelegt wird.
Die Organisation der Würzburger Musikhochschule muss stark verbessert werden, da die Verwaltung kaum bereit ist, sich wirklich anzustrengen, um etwas zu leisten. Das Studium empfehle ich nur Leuten, die wirklich gerne üben und sehr ehrgeizig sind. Außerdem gibt es viel zu viel Konkurrenz und viel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zeitaufwändiges Studium im familiären Umfeld

Musik Lehramt

Ich empfinde das Musikstudium als sehr zeitintensiv, aber dennoch bereichernd. Durch die vielen Einzelkurse besteht eine individuelle Förderung. Auch die kleinen Semesterjahrgänge (insgesamt 150 schulmusikstudierende über alle Semester) ermöglichen einen familiären Bezug zueinander und geben ein Gemeinschaftsgefühl. Selbstdisziplin und Organisation sind in diesem Studium groß geschrieben. Ich würde es jedoch wieder studieren :-).

Ich stehe noch am Anfang des Studiums aber

Musiktheorie

Ich stehe noch am Anfang des Studiums, habe mir aber aus einem vorherigen Studium an derselben Hochschule viele Lehrveranstaltungen anrechnen lassen, sodass ich die Hochschule auch ohne viel Studienerfahrung in diesem Studiengang bewerten kann. Mit dem Angebot an Lehrveranstaltungen war ich bisher immer zufrieden. Der Studienverlauf ist so aufgebaut, dass ich viele Theorie-Veranstaltungen aus meinem früheren Studium anrechnen lassen kann, so bleibt mehr Zeit für Üben.

Sehr positive Erfahrungen mit kleinen Abstrichen

Musik Lehramt

Der Studienverlauf ist durchdacht, jedoch zum Teil etwas überfüllt. Einerseits hat man die Möglichkeit viele verschiedene Inhalte zu Lernen und Erfahrungen in vielen verschiedenen Bereichen zu machen. Zum Anderen kann man nicht alles gleich gut verfolgen, sondern muss selbst einen Schwerpunkt wählen. Die Lehrveranstaltungen haben zu großen Teilen überzeugt. Platz und Angebot an verschiedenen Lehrveranstaltungen war gut. Ausstattung der Hochschule war sehr gut, insbesondere was die Instrumente anbelangt. Die Kompetenz...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2021