Tolle Ausbildung mit vokalem Schwerpunkt

Schulmusik (M.Ed.) Lehramt

Weimar als Studienstandort kann ich nur empfehlen. Eine tolle Ausbildung, bei der vor allem ein Schwerpunkt auf Vokalmusik (chorleitung, Gesang, Stimmbildung,..) gelegt wird, sowohl im klassischen als auch im Jazz-/Popbereich. Auch auf Schulpraktisches Klavierspiel wird ein besonderes Augenmerk gelegt (insgesamt 8 Semester Einzelunterricht).

Abwechslungsreich und fordernd

Kirchenmusik (Diplom)

Kirchenmusik umfasst eine große Spanne von Fähigkeiten. Neben Orgelliteraturspiel improvisiert man, lernt, wie man Chöre und Orchester leitet und genießt zu dem eine sehr gut Gesangs- und Klavierausbildung. Weimar bietet eine Vielzahl von Übemöglichleiten und besitzt tolle Orgelschätze in naher Umgebung.

Perfekte Mischung zwischen Theorie und Praxis

Schulmusik (M.Ed.) Lehramt

Im Allgemeinen ist ein Musikstudium auf Lehramt für mich die perfekte Mischung aus praktischen Tätigkeiten (Üben) und Theorie (Fachwissen und wissenschaftliches Arbeiten). Durch den großen Umfang an unterschiedlichsten praktischen Fächern, die von Woche zu Woche aufs neue vorbereitet werden müssen, hat man zwar manchmal das Gefühl zu viel an der Oberflächle zu kratzen, profitiert aber im Endeffekt von einem umfangreichen Wissen in unterschiedlichsten Bereichen.
Die Lehrveranstaltungen hängen natürlich immer vom...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreiches, praxisbezogenes Studium

Schulmusik (B.Ed.) Lehramt

Ich bin sehr froh den Studiengang gewählt zu haben. Dadurch, dass wir später vor einer Klasse stehen und unterrichten sollen, ist unser Studium sehr abwechslungsreich.
Wir haben Unterricht in Klavier, Gesang und unserem Haupt Instrument und parallel zum Unterricht in Weimar noch Erziehungswissenschaften in Jena.

In dieses Ranking fließen 54 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 83 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.