Geheimtipp

Kirchenmusik (Diplom)

4.8

Die HfM Weimar ist unglaublich gut aufgestellt:
große und reichhaltige Bibliothek
wirklich gut erhaltene und gekümmerte Instrumente
(speziell was die Orgeln angeht wurden nach meinem Abschluss zwei neue Übeorgeln angeschafft, die ich noch nicht kenne.)
Hochkarätige, nette, kompetente Professoren (in Weimar unterrichten die Professoren selbst, nicht nur die Assistenten!)

Die Kulturhauptstadt Weimar merkt man auch. Der offizielle Kommentar stimmt wirklich, dass die Bars, Kinos, Theater (plural!) (ergänzend: Bauhaus-Universität, ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fundierte Lehramtsausbildung

Schulmusik (M.Ed.) Lehramt

Die Studienordnung hat sich in den letzten Jahren in Weimar sehr verändert, der Fokus liegt jedoch nach wie vor auf Gesang. Eine Besonderheit sind der künstlerische Einzelunterricht, der über überdurchschnittlich viele Semester stattfindet (7/8 Semester). Außerdem ist die Ausbildung im Fach Schulpraktisches Klavierspiel ein Steckenpferd der Hochschule, mit vielen tollen Dozent*innen.

Entlastung durch lernen und üben

Schulmusik (Staatsexamen) Lehramt

Das Musikstudium an der HfM Weimar erfüllt mich. Ich gehe gern zur Uni und mache meine Leidenschaft zum Beruf. Das liegt vor allem an den Dozenten und dem Lehrangebot selbst. Es gibt kein Fach an der HfM, für das ich nicht brenne. Durch das Musik machen fühle ich mich entlastet vom ewigen Alltagstrott und habe das Gefühl etwas für meine Seele zu tun und gleichzeitig einen guten Beruf zu erwerben....Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Mischung durch Profile

Kulturmanagement (M.A.)

Durch das Profil Medienmanagement an der Bauhaus ergibt das Studium eine gute Mischung und Abwechslung. Der HfM Fokus ist sehr musiklastig und weniger ökonomisch. Durch viele Praxispartner und Blockseminare ist das Studium abwechslungsreich und man hat die Möglichkeit seinen Schwerpunkt zu finden.

In dieses Ranking fließen 54 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 83 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.