Hochschulprofil

Die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart wurde 1857 gegründet und ist damit die älteste und mit fast 800 Studierenden auch die größte Musikhochschule in Baden-Württemberg. Als Teil der Stuttgarter Kulturmeile ist sie nicht nur als Hochschule, sondern auch als Konzertveranstalter und kulturelles Zentrum für Stuttgart und die Region von großer Bedeutung.

Im Musikbereich ist das Studium breit gefächert; neben Klavier, Orgel und Gesang werden alle Orchesterinstrumente sowie Komposition, Dirigieren (Orchester und Chor), Gitarre, Harfe und Elementare Musikpädagogik unterrichtet. Wissenschaftliche und musiktheoretische Fächer ergänzen das musikpraktische Studienangebot. Alle Fächer können in künstlerischen oder musikpädagogischen Studiengängen studiert werden, ebenso stehen die Studiengänge Schulmusik und Kirchenmusik zur Auswahl.

Für den darstellenden Bereich (Opernschule, Schauspiel, Figurentheater, Sprechkunst) steht ein eigenes Theatergebäude (Wilhelma Theater) zur Verfügung, das Teil der Hochschule ist. Ein Opernstudio, das gemeinsam mit der Staatsoper Stuttgart betrieben wird, dient der Förderung der Gesangsausbildung, während für die Schauspielstudenten ein gemeinsam vom Staatsschauspiel Stuttgart und weiteren Theatern in Baden-Württemberg getragenes Schauspielstudio unterhalten wird.

Daten & Fakten

Informationen zur Stadt Stuttgart

42 Hochschulen 54.500 Studierende

Stimmen zur Corona-Situation

Digitales Studieren
„Maßnahmen sind fächerspezifisch und immer an den Lerninhalten und Rahmen der Veranstaltungen angepasst. Ich denke es wird das maximal Beste aus der Situation gemacht.“
Peter02.06.2021
Digitales Studieren
„Sie geben das Beste, um uns so viel Präsenzunterricht zu geben, wie möglich. Am Anfang der Pandemie war die Kommunikation eher mau. Mittlerweile hat sich das aber gut eingependelt. Das Klin...“
Yannik06.05.2021
Digitales Studieren
„Leider ist es an einer Musikhochschule nur bedingt möglich, digitalen Unterricht stattfinden zu lassen. Einzelunterricht ist zwar gut vor Ort machbar, war aber nur zur Prüfungsvorbereitung g...“
Digitales Studieren
„Die Leitung sehr uninteressiert am Wohl der Studenten, sodass sich Lehrende teilweise über veraltete noch nicht aufgehobene Regeln hinwegsetzen müssen. Die Leitung meldet sich spät und ist...“
Digitales Studieren
„Einige Lehrer haben nichts getan. Einige Lehrer haben sich auf Online-Plattformen sehr gut geschlagen. Für viele Menschen waren Online-Kurse besser als normal.“
M.11.08.2020

Aktuelle Erfahrungsberichte

Lorenz , 06.07.2021 - Musik
Peter , 02.06.2021 - Musik
Beni , 22.05.2021 - Komposition
Yannik , 06.05.2021 - Musik Lehramt
Henriette , 22.03.2021 - Kirchenmusik B (evangelisch und katholisch)

Top 5 Studiengänge Ranking

Urbanstraße 25
    70182 Stuttgart

Viel Üben, wenig Freizeit

Musik

Im Studiengang Bachelor of Musik Schlagzeug werden im Grundstudium neben dem Üben des Hauptinstruments vor allem Grundlagen in den Fächern Musiktheorie, Hörerziehung und Literaturkunde geboten. Natürlich muss neben allen Verpflichtungen vor allem aber aus Eigeninitiative viel geübt werden.

Meine beste Entscheidung

Musik

Nach Stuttgart bin ich vor allem wegen meinem Hauptfachprofessor gekommen und auch, weil man hier zum Sommersemester einsteigen kann, was nicht überall möglich ist.

Was von Anfang an auffällt ist die hervorragende Organisation und das durchweg hohe Niveau von Professoren und Lehrbeauftragten in allen Fächern.

Fazit: Super Hochschule an der ich sehr gerne die nächsten Jahre verbringen werde.

Die Hochschule ist gut

Komposition

Die Professoren vom Campus Gegenwart sind super! Die Kompositionsabteilung ist gut, aber ich genieße den Campus gegenwart viel mehr als den regulären Unterricht. Das Werkstatt-Festival ist gut, aber manchmal etwas chaotisch. Das System der Organisation von ECTS ist chaotisch und viele Studenten haben Probleme damit. Einige Professoren vergeben keine Credits rechtzeitig oder überhaupt nicht, was zu Verwirrung führt. Die Universität ist also ein großartiger Ort, um Performance, Komposition usw. zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Hochschule!

Musik Lehramt

Ich fühle mich sehr wohl an der HMDK. Meine Bewertung bei Lehrveranstaltungen bezieht sich nicht auf den Einzelunterricht (da der ja je nach Lehrperson sehr unterschiedlich ist) sondern mehr auf die Musikwissenschaft und vor allem die Musikpädagogik, welche wirklich sehr trocken ist und einen m.E. als angehende:n Lehrer:in zum Großteil nicht wirklich weiterbringt.

Trotzdem kann ich die HMDK für Schulmusik sehr empfehlen:
- Wir haben eine hervorragende Dirigerabteilung
-...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Studiengänge

Studiengang Bewertungen