COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen findest Du hier

HFM - Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart

Hochschulprofil

Die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart wurde 1857 gegründet und ist damit die älteste und mit fast 800 Studierenden auch die größte Musikhochschule in Baden-Württemberg. Als Teil der Stuttgarter Kulturmeile ist sie nicht nur als Hochschule, sondern auch als Konzertveranstalter und kulturelles Zentrum für Stuttgart und die Region von großer Bedeutung.

Im Musikbereich ist das Studium breit gefächert; neben Klavier, Orgel und Gesang werden alle Orchesterinstrumente sowie Komposition, Dirigieren (Orchester und Chor), Gitarre, Harfe und Elementare Musikpädagogik unterrichtet. Wissenschaftliche und musiktheoretische Fächer ergänzen das musikpraktische Studienangebot. Alle Fächer können in künstlerischen oder musikpädagogischen Studiengängen studiert werden, ebenso stehen die Studiengänge Schulmusik und Kirchenmusik zur Auswahl.

Für den darstellenden Bereich (Opernschule, Schauspiel, Figurentheater, Sprechkunst) steht ein eigenes Theatergebäude (Wilhelma Theater) zur Verfügung, das Teil der Hochschule ist. Ein Opernstudio, das gemeinsam mit der Staatsoper Stuttgart betrieben wird, dient der Förderung der Gesangsausbildung, während für die Schauspielstudenten ein gemeinsam vom Staatsschauspiel Stuttgart und weiteren Theatern in Baden-Württemberg getragenes Schauspielstudio unterhalten wird.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
31 Studiengänge
Studenten
741 Studierende
Professoren
79 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1857
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.6
Felix , 05.02.2020 - Musik
2.7
Kim , 11.04.2019 - Schauspiel
3.3
Piet , 13.03.2019 - Sprecherziehung und Sprechkunst
5.0
Poppy , 06.08.2018 - Orchesterinstrumente
3.7
Lena , 18.12.2017 - Musik

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Master of Music
5.0
100% Weiterempfehlung
1
4.7
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Music
3.9
100% Weiterempfehlung
3
Master of Music
4.3
100% Weiterempfehlung
4
3.8
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • HFM - Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart
    Urbanstraße 25
    70182 Stuttgart

16 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 1

Sehr gute Erfahrungen

Musik

4.6

Es gefällt mir sehr gut. Alle Menschen sind nett und die Ausbildung ist sehr gut. Es gibt viele Möglichkeiten sich weiter zu entwickeln und sein neu Gelerntes anzuwenden. Außerdem haben wir tolle Veranstaltungsangebote, wie das Jazzfestival. Der Unterricht ist anspruchsvoll und von sehr hoher Qualität

Man lernt neues aber wird kein Künstler

Schauspiel

2.7

Leider musste ich feststellen das am Ende ein Produkt aus einem gemacht wird und kein eigenständiger Künstler, das ist sehr schade.
Dafür erweitert man seinen Horizont und bekommt Einblicke, doch auf habe ich das Gefühl das man außer auf ein festengagement nicht vorbereitet wird und die Szenen sind so viel größer

Die Fähigkeit zu atmen

Sprecherziehung und Sprechkunst

3.3

Das Studium birgt viele Möglichkeiten, sich selbst, seinen Körper, seine Stimme kennenzulernen. Es birgt wahre Wunder, wenn man sich darauf einlässt und es aber im gleichen Atemzug auch schafft, sich selbst in eigener Verantwortung weiterzubilden. Die verschiedenen Ansätze der Dozenten geben einem, nicht immer, aber doch oft nur Anstöße und so manches mal ist es schwierig seine eigenen Stärken zu erkennen, weil es nicht immer eindeutige Rückmeldungen gibt.

Sehr angenehme Hochschule und hohes Niveau

Orchesterinstrumente

5.0

Ich fühle mich in der Musikhochschule Stuttgart wie zuhause. Das Niveau ist sehr hoch und die Atmosphäre sehr nett!
Viele Studiengänge sind angeboten, es gibt Studiengänge für jede verschiedene Persönlichkeiten und jeder Wahl von Karriere. Die Professoren und Lehrern sind hervorragend. Tolle Community, viele personen von verschiedene Länder!

Traum zum Anfassen

Musik

3.7

Es ist kein Zuckerschlecken, auch wenn man Hobby zum Beruf macht. Viel Selbstdisziplin, Ordnung und Organisation prägen das sehr körperliche Studium. Durch die Vielzahl an Nebenangeboten hat man in Stuttgart besonders die Möglichkeit sich in alle Richtungen weiterzuentwickeln.

Ein Studium, dass Kreativität fordert und fördert

Sprecherziehung und Sprechkunst

4.3

Bis jetzt finde ich mein Studium fantastisch. Es gleicht mehr einer Ausbildung als einem "typischen Studium" und alle Freunde, denen ich von Lehrveranstaltungen erzähle, reagieren relativ entgeistert
- Während in der Uni Stuttgart ein Dozent vor Hunderten von Studierenden eine Vorlesung abhält, sitzen wir (zu neunt inklusive Dozent) auf Gymnastikbällen und machen komische Geräusche und Bewegungen. Natürlich machen wir noch viel mehr als das (und nein, es ist nicht Logopädie!), aber dieser krasse Vergleich ist immer sehr aussagekräftig. Ich bin ohne große Erwartungen hier her gekommen, lerne jeden Tag Neues und habe unglaublich viel Spaß.

Gut aber nicht ganz

Musik

3.8

Was fehlt ist Freundlichkeit an die Auslandsstudierende. Musiktheorie ist auch sehr chaotisch gedacht - viele Möglichkeiten, manche aber sind Zeitlich schlecht organisiert. Die Themen von manche Veranstaltungen haben sogar kein Sinn und bringen nichts außer extra Punkten - einfach Zeitverschwendung.
Deutlich zu wenig Übemöglichkeiten! Dazu noch kaputte Flügeln in Übezellen...
Trotzdem würde ich Studium hier wegen sehr gute Dezenten empfehlen. Bibliothek ist auch ein Schatz in ganze Gebäude - gut ausgestattet, gibt benötigte Ruhe um zu arbeiten. Essen in Mensa nicht schlecht (kann immer noch besser sein). Ruhe Ecke auf 6. Ebene, wo man sich kurz entspannten kann und Dachterrasse sind auch zwei weitere Pluspunkte. Auswahl von Konzerten und andere Veranstaltungen ist auch interessant.

Eine der besten Studienorte für klassischen Gesang

Gesang

4.0

Die Musikhochschule Stuttgart ist sehr gut ausgestattet und hat wundervolle Konzertsäle, in denen man ernsthafte Konzerte gestalten und erfahrene kann. Das Angebot an Körperarbeit ist zwar klein, aber die Qualität des Unterrichts ist hervorragend. Es gibts ein ausgewogenes Angebot an theoretischen und praktischen Fächern, die die Künstlerentwicklung unterstützt. Die alte Musik sowie Neue Musik hat eine große Bühne in Stuttgart und bereichert jede musikalische Entwicklung. Die Bürokratischen Verhältnisse sind meist undurchsichtig aber es funktioniert am Ende doch alles. Die Atmosphäre in der Hochschule ist sehr angenehm und die Räume schön gestaltet. Ich bin sehr dankbar, in Stuttgart Gesang studiert haben zu dürfen!

Gute Hochschule mit tollen Dozenten

Klavier

4.3

Die HMDK ist für eine Musikhochschule wirklich super ausgestattet! Nicht nur technisch mit Beamern in allen Seminarräumen, sondern auch gute Flügel in den allermeisten Unterrichts- und Überäumen! Neben sehr guten Hauptfachprofessoren gibt es auch kompetente und freundliche Dozenten in den Theoriefächern.
Eine sehr zu empfehlende Hochschule!

Sprechkunst und Sprecherziehung

Sprecherziehung und Sprechkunst

3.7

Für mich ist dieser Studiengang genau der richtige. Durch die geringe Anzahl an Studienplätzen (8 Leute pro Semester) und zweimal Einzelunterricht pro Woche, ist eine enorme Qualität gewährleistet. Hinzu kommt die große Vielfalt, die dieses Studium bietet: Rhetorik, Mediensprechen, Bühnensprechen, Sprecherziehung, Gesang.

Eigenverantwortung

Musik

3.7

Das Studium eines Musikinstruments verlangt eine ganze Menge Eigenverantwortung und Eigenplanung. Da das Instrument im Vordergrund steht, sind andere Veranstaltungen überschaubar. Aber die permanente Motivation zu haben, ist schon eine ganze Menge Arbeit. Aber es lohnt sich!

Hervorragender Orgelunterricht

Kirchenmusik B (evangelisch und katholisch)

4.7

Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit dem Kirchenmusikstudium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart gemacht.
Insbesondere der Orgelunterricht (Literatur und Improvisation) ist hervorragend.
Alle Dozenten, mit denen ich bisher zu tun hatte, sind absolut kompetent.
Die Orgeln vor Ort sind sehr gut, es sind unterschiedliche Typen, sodass eigentlich für jedes Orgelwerk das richtige Instrument dabei ist.
Das Studium ist vor allem musikalisch ausg...Erfahrungsbericht weiterlesen

Und Gott sprach

Sprechkunst

Bericht archiviert

Es ist ein einzigartiger Studiengang, der die klassische Kunst der Rezitation mit modernen Elementen des Schauspiels verbindet und eine Ausbildung bietet, wie es sie kein zweites Mal in Deutschland bietet. Ob am Mikrofon oder auf der Bühne. Man wird ein Profi der deutschen Sprache.

Sollte jeder Mensch studieren

Schauspiel

Bericht archiviert

Man erfährt viel über sich und wie einen andere sehen. Das würde man sonst nie erfahren. Es ist ein Selbststudium. Du setzt dich mit dir und deinen Stärken und Schwächen in Körpersprache, Stimme & Wesen auseinander. Das sollte jeder als Grundstudium haben.

Coole Hochschule direkt im Zentrum Stuttgarts

Musik

Bericht archiviert

Es macht größtenteils viel Spaß, die Dozenten und Profs in den Hauptfächern sind einfach super, die Nebenfächer oft etwas langweilig. Die Überaumsituation ist extrem schwierig, jeder der zu Hause üben darf hat echt Glück! Sonst ist die Hochschule modern, die Leute sind super nett!

Besonderes Studium

Sprecherziehung und Sprechkunst

Bericht archiviert

Ich habe das beste Studium gewählt und bin auch nach meinem Abschluss der Überzeugung, dass jeder ein Studium dieser Art gebrauchen könnte. Nicht nur fachlich sehr interessant, sondern auch persönlichkeitsbildend und bereichernd. Für mich persönlich hätte ich mir kein besseres Studium vorstellen können..

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 7
  • 7
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 16 Bewertungen fließen 12 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 44% Studenten
  • 19% Absolventen
  • 38% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Alte Musik Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Cembalo Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Dirigieren Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Figurentheater Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gitarre (einschließlich Gitarrenduo) Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Historische Tasteninstrumente Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Jazz/ Jazz-Komposition Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kammermusik Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kirchenmusik A Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kirchenmusik B (evangelisch und katholisch) Bachelor of Music
4.7
100%
4.7
1
Klavier Master of Music
4.3
100%
4.3
1
Klavier-Kammermusik (einschließlich Klavierduo) Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Komposition Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Konzertexamen Konzertexamen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Korrepetition Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Lied Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mediensprechen Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik Bachelor of Music
3.9
100%
3.9
5
Musik Bachelor of Music Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musiktheorie Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musikwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Neue Musik Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Oper/ Opernschule Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Orchesterinstrumente Master of Music
5.0
100%
5.0
1
Orgel Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Orgelimprovisation Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rhetorik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Schauspiel Bachelor of Arts
2.7
100%
2.7
2
Sprecherziehung und Sprechkunst Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
4
Sprechkunst Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019