Interaktives Studium

Musik (Staatsexamen) Lehramt

Aufwändiges aber sehr lohnenswertes Studium. Organisation wird immer besser, digitales wird auch immer mehr eingesetzt. Man lernt Zeitmanagement und Ausdauer mehr einzusetzen als andere Studiengänge, da man neben Musik und seinem zweiten Fach auch Bildungswissenschaften studiert. Also insgesamt ein hoher Workload.

Sehr zu empfehlen

Künstlerisches Profil Orchester- und Ensemblemusik (B.Mus.)

Wer sein Instrument später im Orchester spielen möchte, ist an der HfM Saar sehr gut aufgehoben. Die Übesituation ist im Verhältnis zu anderen deutschen Hochschulen gut, es gibt teils renommierte Professor*innen. Das Hauptgebäude ist zentral direkt in der Innenstadt gelegen und guttut erreichen.

Hohes Niveau und tolle Professor*innen!

Künstlerisches Profil Ausrichtung Instrument (M.Mus.)

Die Professor*innen für Streichinstrumente an der HfM Saar sind die besten, denen ich bisher an einer Universität begegnet bin. Dank ihnen habe ich sehr viel gelernt, denn gerade im Musikstudium arbeitet man sehr eng miteinander zusammen. Mein Studium hier hat mich als Musiker sehr viel weiter gebracht und meine Bindung zum Instrument enorm vertieft.

Online unmöglich

Künstlerisches Profil Gesang (B.Mus.)

Online Unterricht unmöglich, geht nur in Präsenz, wie mit allen anderen musikalischen Aktivitäten. Theoriefächer online möglich. Hochschule ist aber wieder komplett für Unterricht und Üben geöffnet. Selbst bei hohen Inzidenzen sollte Präsenzunterricht für das Hauptfach unter gewissen Bedingungen möglich sein.

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 40 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.