Hochschulprofil

Mit über 50 Sonderveranstaltungen und Projekten hat die Musikhochschule Lübeck 2011 ihr Jubiläum gefeiert. 1911 entstand aus einer privaten Initiative die professionelle Musikausbildung in Lübeck. Nach dem Vorbild des ersten deutschen Konservatoriums, von Felix Mendelssohn Bartholdy in Leipzig gegründet, eröffnete Klavierlehrerin Luise Kaibel in den „Schüsselbuden 2“ - das Lübecker Konservatorium der Musik. Diese Institution wechselte im Laufe der Geschichte mehrmals Rang und Namen. Bis das Land Schleswig-Holstein seine einzige Ausbildungsstätte für Musikberufe 1973 in den Hochschulstatus beförderte. Herausragende Künstlerpersönlichkeiten, wie der Komponist Hugo Distler, wirkten in Leitung und Ausbildung der Vorgängerinstitutionen. Sie legten den Grundstein zur Entwicklung der MHL als international anerkannte Ausbildungsstätte.

Daten & Fakten

Lübeck

Informationen zur Stadt Lübeck

8 Hochschulen 11.000 Studierende

Aktuelle Erfahrungsberichte

Maxim , 01.03.2024 - Musikpraxis (B.Mus.)
Max , 13.02.2024 - Musikpraxis (B.Mus.)
Jenna , 12.02.2024 - Musik vermitteln (B.A.) Lehramt
Max , 05.01.2024 - Musikpraxis (B.Mus.)
Martina , 04.01.2024 - Musik vermitteln (B.A.) Lehramt

Große Petersgrube 21
    23552 Lübeck

Liebevolle Musikhochschule an der Trave

Musikpraxis (B.Mus.)

In der Musikhochschule in Lübeck kann man wirklich viele besondere Erfahrungen sammeln. Ich bin begeistert von dem Studium und von den Professoren, die es hier gibt. Der Zugang zu Literatur ist sehr gut jedoch würde ich gerne mehr Auswahl bezüglich der Studienfächer haben. Insgesamt jedoch bin ich sehr zufrieden.

Kommt auf den Hauptfachlehrer an, Rest ist OK

Musikpraxis (B.Mus.)

Es steht und fällt viel mit dem Hauptfachunterricht. Abseits davon hat man in Lübeck viele Nebenfächer und auch Pädagogische Inhalte sind Pflicht. Hier sind manche Dozenten super und andere gar nicht. Aber die MHL hat eine sehr schöne größe, man lernt viele kennen aus den Verschiedenen Studiengängen und Instrumenten.
Für Trompete auf jeden Fall sehr zu empfehlen.

Sehr Umfangreiche Ausbildung

Musik vermitteln (B.A.) Lehramt

Die MHL ist eine sehr kleine Hochschule mit ca. 400 Studierenden, daher ist der Umgang mit Studenten und Dozenten sehr familiär, was ein gutes Arbeitsklima ermöglicht.
Zudem ist das Studium sehr flexibel, da es nicht nur den Weg des Lehramts gibt, sondern man sich auch für einen eher künstlicherischen Weg oder auch Instrumentalpädagogik entscheiden kann.
Allgemein ist das Studium sehr vielfältig und es gibt viel praxisorientierten Unterricht :)

Entwicklung und persönliches Glück durch die Kunst

Musikpraxis (B.Mus.)

Ich bin in vielerlei Hinsicht sehr viel weiter gekommen. Ich studiere Klarinette und für meine Beziehung mit dem Instrument und meiner Herangehensweise an die Literatur war die Entscheidung an diese Hochschule zu gehen die Beste.
Man lernt nicht nur etwas über Musik sondern auch sehr viel über sich selbst.

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 78 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Studiengang Bewertungen
Musik vermitteln Bachelor of Arts Lehramt